|
|
||
freilich - das wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen. Wenn man die gute Fixkondition "weiterdenkt", dann sollte variabel auch etwas viel besseres als 1,125% Aufschlag herauskommen. |
||
|
||
jep, es liegt in deinem Geschick. Das übernimmt ansonsten ein fähiger Vermittler für dich . |
||
|
||
Thx für die Rückmeldung - ja meine Frage hat sich eh auf die 0,875% Aufschlag bezogen, nicht die 1,125% |
||
|
||
Sofern ich scheitere, komme ich gerne auf dich zurück |
||
|
||
des wird bei der BA nicht mehr gehen, wenn du selber dran bist |
||
|
||
Gibelkreuz und Erste gehen bei solchen Konditionen so gar nicht mit? Mich wundert, dass man eigentlich fast nur von BA und ING liest... |
||
|
||
Raiffeisen wäre mir als Player beim "Kampf um die besten Konditionen" noch nicht aufgefallen. ERSTE Bank fallweise schon. HYPO Sektor, Sparkassen und Volksbanken vereinzelt auch, aber nicht in der manchmal extremen Ausprägung. Wobei man muss unterscheiden zwischen jenen Fällen, die "glatt durchrutschen" und extrem attraktiv für die Institute sind und jenen Fällen, wo Einzelheiten eben nicht so 100%ig "glatt" sind und der eine oder andere Parameter (Immobewertung, Bonitätsdarstellung, etc.) Diskussionsbedarf hervorruft. Unterschiedliche Sektoren haben halt unterschiedliche Möglichkeiten, Strategien, Bedarf, Vorgaben, etc.. |
||
|
||
Nachdem das Projekt Hausbau mit der Finanzierung so richtig startet und die Mitlese-Zeit endet, mein erster Post Kreditsumme: 360.000€, Eigenmittel: 20%, Laufzeit: 30 Jahre 180.000€ fix 20 Jahre: 1,375%, anschließend 0,75% auf den 3ME 180.000€ variabel: 0,75% auf den 3ME Beim Fix-Kredit 30.000€ pönalfreie Rückzahlung p.a. Ich bin zufrieden, Angebot ist übrigens von der BA. Hatte eine Alternative von der Hypo mit top Fixzinsen, variabel allerdings unattraktiv. |
||
|
||
Hallo ThoTo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Sehr schön, thoto. Ich nehme an, 20% in bar und das lastenfreie Grundstück? Oder Kauf einer Liegenschaft? HYPO‘s und usw. geben alle den negativen Euribor zumindest die ersten beiden Jahre nicht weiter, das ist ein schönes Körberlgeld. Aufschläge variabel unter 1% de facto nicht zu bekommen. Deswegen frage ich dort momentan gar nicht an. Raika‘s ähnlich, soweit ich weiß. Erste hat eine Sondertranche mit 1,69% 20J fix, 100 Mio. Geht aber mittlerweile deutlich besser, wie man lesen kann. |
||
|
||
Top Angebot kann ich nicht bestätigen |
||
|
||
Darf man noch erfahren was deine monatlich Rate sein wird? |
||
|
||
10% Cash + 10% für das Grundstück im Zuge des Gesamtprojekts bezahlt, aber unter Wert erstanden. Ich hatte von der Hypo zuerst variabel "...gebunden an den 3-Monats-EURIBOR zuzüglich einer Zinsmarge von 1,250 %-Punkten..." angeboten bekommen. Habe dann das BA Angebot vorgelegt, daraufhin die Info bekommen bis 1% wäre möglich, darunter nicht. |
||
|
||
20J fix: 629€, variabel: 545€ 1 |
||
|
||
Die SWAP-Sätze geben momentan wieder ziemlich Gas.. Darf man fragen, wie lange bzw. bis zu welcher Grenze die derzeit guten Fixzinskonditionen auf 15Y noch zu halten sein werden? |
||
|
||
Das kann man seriöserweise nicht verbindlich vorhersagen. Momentan ist bei meinen Kooperationspartnerbanken die Lage unverändert. Persönlich bin ich der Meinung, dass es sich bei den aktuellen Marktbewegungen um einen klasssischen "Rebound" zu den Übertreibungen der letzten Wochen handelt. Beim 15 jährigen SWAP (gegen 6M EURIBOR gerechnet) haben wir aktuell den Stand von etwa Mitte August. Zu Jahresbeginn sind wir ca. 0,9% (!) höher gelegen. |
||
|
||
Alsopasst die Relation momentan eh noch nicht, wenn am Jahresanfang 1,75% bei einer SWAPrate von 1,1% und 6M Euribor von -0,23% möglich war? Das müsste dann ja eher Richtung 0,9% Fix gehen, nicht? =) |
||
|
||
Das eine Thema ist die absolute Zinshöhe, das andere Thema ist die Steilheit der Zinskurve. Am 01.01. lag der 15 Y IRS bei 1,1540% und der 6M EURIBOR bei -0,237 --> Differenz 1,391%. Heute liegt der 15 Y IRS bei 0,1210% und der 6M EURIBOR bei -0,414% --> Differenz 0,535%. Bedeutet, dass die Zinskurve flacher geworden ist. Daraus aber eine künftige anhaltende Richtung abzuleiten traue ich mir nicht zu. Aber ich gebe dir Recht - die Relation passt schon lange nicht mehr - in keinem Laufzeitenband ... |
||
|
||
Liebe alle, ich habe meine Bank angerufen - die Umschuldung für die laufende Kredite bei meiner Bank (B) wäre 2% (neue Regelung seit Montag angeblich). Mein Kreditzins wäre nun 1.25 nom (statt 1.875 nom). vow! Ich muss jetzt rechnen! Liebe Grüße, Blue |
||
|
||
Ein Auszug aus dem heutigen ORF Artikel zur EZB Sitzung "Zinsanhebung auf lange Bank geschoben Die Euro-Wächter passten zudem ihren Ausblick an. Nunmehr wollen sie ihre Schlüsselzinsen so lange auf dem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau halten, bis das Inflationsziel von knapp zwei Prozent erreicht ist. Eine Anhebung der Zinssätze wird damit auf die lange Bank geschoben, auch angesichts der Tatsache, dass in Deutschland eine Rezession droht. Bisher stellte die EZB bis Mitte 2020 stabile oder niedrigere Schlüsselsätze in Aussicht. Die EZB hatte letztmalig 2011 ihre Zinsen angehoben." Somit sollte eine kurzfristige Anhebung der Zinsen meiner Meinung nach vom Tisch sein, oder? Glg Martin |
||
|
||
https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5688651/EZB-legt-nach_Strafzins-auf-minus-05-Prozent-erhoeht heißt das im Umkehrschluss, dass die Zinsen bei den Kreditgebern eigentlich nochmal sinken sollten und man somit, sofern man noch nicht unterzeichnet hat, eine gute Verhandlungsbasis für noch ein niedrigeres Angebot hat? |
||
|
||
was ich ja schon so lange prädige.. weil das mit der iflation nicht hinhaut, bleiben weitere zinsschritte aus. für mich heisst das, dass sich alle ihre fixzinsen teuerst erkauft haben. (sicherheitsgedanke ist ja nicht schlecht, aber immerhin heisst es hier energieSPARhaus. *G*) |