|
|
||
Eigentlich gibts dafür Verbinder. Für Poloplastschläche z.B. auf Seite 24 https://www.poloplast.com/fileadmin/downloads/downloads_gesamt/kwl/THB_POLO-KWL_02_18.pdf Der Druckverlust wird höher, ob das jetzt im Keller ein Problem ist kommt darauf an ob bei diesen Raum ein hoher Volumenstrom benötigt wird. Der Volumenstrom hat eine höhere Auswirkung als die Länge. Wenn du beispielweise einen Schlauch mit höherem Querschnitt oder zwei Schläuche verwendest kannst due dem Druckverlust der durch lange Leitungen hervorgerufen wird entgegenwirken da du den Volumenstrom verringerst (siehe Seite 56-57 im oben verlinktem Katalog). |
||
|
||
Sehe gerade 23 m³/h für KG Zimmer wird vermutlich kein Problem sein. Als was wird den der Raum genutzt? Hoffentlich nicht für den Sport. Wie sind den die Abmessungen des Kanals? |
||
|
||
Hast Du die Schläuche bei Installation in die Länge gezogen ? Falls nicht ist der Luftwiderstand des Rohres höher, da mehr von diesen Riffeln. Generell sind diese Schläuche bei Experten nicht so beliebt, da sie sich nachträglich (falls notwendig) schwer reinigen lassen. Rundschläuche oder Wickelfalzrohre sind da besser. Denke aber der Zug ist bei Dir schon abgefahren. |
||
|
||
|
||
Glaub auch nicht das im Keller hohe Volumenströme hast und daher sind die langen Leitungen dorthin zu vernachlässigen. Bei den 90-Grad Übergängen würde ich mir selbt 90-Grad Verbinder besorgen und diese einbauen. Mit dem Knick verengst du dir nur unnötig die Leitung. Ist bei dir der Spitzboden gedämmt? Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss soweit ich nicht falsch informiert bin in einem frostfreien Bereich aufgestellt werden. |
||
|
||
Erstma danke fürs Feedback, da bin ich doch schon ganz schön erleichtert. Flachkanal ist 140x50mm. Dieser wurde ja extra genommen um in die Installationsebene zu fahren. Die Schläuche kann man nicht großartig auseinander ziehen, dafür sind sie zu starr, innen sind sie glatt. Diese starren Bögen kosten ja über den Fachhandel nochmal ganz schön Asche (da ja auf jeder Seite nochmal so ein Adapter benötigt wird). Im Keller soll später ein Partyraum errichtet werden, wird also sporadisch genutzt aber dann auch mit mehreren Personen. Ich könnte hier nochmal ein paar Meter einsparen durch einen anderen Rohrverlauf. Sinnvoll? Oder vielleicht in diesem Raum Zu und Abluft tauschen? Die 20m Leitung verspringt im Haus insgesamt 4x um 90 Grad. |
||
|
||
Ich habe mir gerade aus Interesse das Berechnungsblatt angesehen. Also nach der DIN 1946-6, so wie ich sie kenne, sieht das nicht gerade aus: Wohnfläche 251 m², konzipiert für 4-5 Personen? reduzierte Lüftung: 234 m³/h Nennlüftung: 335 m³/h --> 80 m³/h pro Person (!) Intensivlüftung: 435 m³/h Mit Luft wurde also nicht gespart, und die Aufteilung der Volumenströme und die Aufteilung der Auslässe auf die Räume ist nicht vernünftig. Wenns akustisch erträglich sein soll und nicht knochentrocken im Winter, dann müssen die Volumenströme noch angepasst werden, sonst wird es in den Schlafräumen ungemütlich, die ja am nähesten zum Verteiler liegen. |
||
|
||
Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum, der auf die Thematik mit dem hohen Luftmenge eingeht, was haltet ihr davon? |
||
|
||
Sieh dir dazu http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/proficenter/einfamilienhaus/ 9-12 an. |
||
|
||
Ich würde das sicher nicht so lassen. Der Biegeradius ist viel zu klein. Dafür wurden eben die 90 Grad Bögen für senkrecht und waagrecht geschaffen. Durch die hohe Spannung an der Rückseite kann der Schlauch reißen. Das kann nach Jahren passieren. Ausserdem erhöht sicht der Luftwiderstand, wenn der Schlauch knickt. Wenn das System von Wolf ist, dann würde ich dort anrufen und mich beraten lassen. Bei runden Schläuchen ist der Biegeradius R mind. dem Durchmesser D. Bei diesen Flachschläuchen ist gar keiner angegeben, da ich davon ausgehe, dass diese nur nit den Bögen verlegt werden. Wenn man an den Bögen spart, dann spart man am falschen Eck. https://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Montage-Bedienungsanleitungen/Lueftungssysteme/3063644_201701_CWL-Excellent_Luftverteilsystem_Technische_Daten.pdf Gruss. |
||
|
||
Ich kann aus meiner Erfahrung aus einer Vielzahl von Planungen und Umsetzungen nur sagen, dass nicht die Wohnfläche bzw. die Größe der Räume entscheidend für den Volumenstrom ist, sondern die Anzahl der Räume. Aber auch mit sehr vielen Räumen lässt sich in den meisten Fällen durch kaskadische Nutzung und Überströmung ein zu hoher Gesamt-Volumenstrom pro Person vermeiden. Zuluft oder Abluft in Vorräumen ist dabei kontraproduktiv und entspricht auch keiner Norm, da Vorräume, Gänge, Dielen aufgrund ihrer Lage zwischen Zuluft- und Ablufträumen sowieso sehr gut belüftet werden. Dadurch werden die Anlagen schlanker, kostengünstiger, ohne dass die Luftqualität oder die Feuchte leidet. Ich achte besonders auf einen hohen Abluftvolumenstrom im Küchenbereich (höher als Zuluft im Wohnzimmer) und auf mind. 25 m³/h pro Person in Schlafräumen. Räume mit häufiger oder hauptsächlicher Nutzung erhalten einen höheren Volumenstrom, als z. B. Gästezimmer, Reserve-Räume, Dritt-WCs, etc. Ich kann Kleinermuk nur zustimmen, was die Bögen betrifft. |
||
|
||
Ich hab jetzt einen Weg gefunden um den 20m Strang auf ca. 15-16m zu verkürzen. Auch werde ich die Knicke austauschen und durch die Hersteller Winkel ersetzen. Wo ich mir halt noch ein bischen Sorgen mache sind die Anzahl dieser Knicke/Winkel. Beim Keller sind das teilweise 4 Stück an einem Strang. Kann es sein, das mir durch die langen Leitungen mit dem hohen Volumenstrom für den Keller, die Luft wieder an den kurzen 5m Strängen im Obergeschoss um die Ohren fliegt? |
||
|
||
Wenn du es fachlich korrekt ausführen willst, dann musst du einen zentralen Luftverteiler machen. Von diesem führt man dann mittels Adapter von 75mm rund auf Flachrohr die einzelnen Stränge ab. Um den Luftreibungswiderstand durch untreschiedliche Längen und Anzahl der Rohrwinkel auszugleichen, muss ein Strömungsabgleich gemacht werden. Dazu werden in der Verteilerbox sogenannte Drosselscheiben an den Abgängen eingesetzt. Die Drosselscheiben werden durch Herausnehmen von Ringen (max. 12) angepasst. Je kürzer die Leitung, umso mehr Ringe verbleiben in der Drosselscheibe Aber eigentlich steht das alles im verlinkten Link - vorausgesetzt es ist ein Wolf System. Gruß |
||
|
||
Ja genau so wurde das bei mir auch ausgeführt. Die Luftverteiler stehen 2m neben dem Gerät |
||
|
||
mein kürzester is ca. 30cm vom Verteiler der nächste ca. 2,5m. der längste ca. 16m aber macht trotzdem keine Probleme |
||
|
||
Kannst du das näher ausführen, warum das keine Probleme bereitet. |