|
|
||
Wenn alles stimmt das du hier schreibst, dann soll er scheissen gehen. Das ist absolut keine Art wie er mit dir umzugehen probiert! Fairste Lösung. Anteilsmäßig ins gb! |
||
|
||
Sehe ich auch so, einen Kredit mit aufnehmen für etwas das einem nicht gehört ist nicht gerade klug. Ich denke das ist die romantischte Lösung , nicht die fairste. Zahle eine Anteilig die ortsübliche Miete die anfallen würde und gut ist. Das wäre dann also so als ob du mit ihm in einem Haus zur Miete wohnen würdest, also für dich halt, er zahlt ja den Kredit ab und hat somit Eigentum. Macht einfach einen Mietvertrag oder klärt das rechtlich ab. Du musst dich somit nicht an Reparaturen beteiligen oder sonstigen Investitionen. Das restliche Geld legst du zur Seite und baust eigenes Vermögen auf. |
||
|
||
Warum wäre es unfair? |
||
|
||
Ich definiere fair mal so: Gleicher Input, gleicher Output Er bringt x€ EK ein (Input), bekommt dafür y% an Anteilen (Output) Sie bringt 0€ EK ein (Input), bekommt dafür 0% an Anteilen (Output) Natürlich soll sie NICHT als Bürge oder Teil des Kredits sein wenn der Anteil 0% ist! |
||
|
||
Wenn sie den Kredit teilen bringt sie etwas ein. Und das soll ins gb. Bsp: 250k Er 150k 100k Kredit. Sie also 50/250k |
||
|
||
Korrekt, das soll sie aber nicht machen! |
||
|
||
Genau. Habe ich zB auch hier so beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-vertragliche-gueterteilung/52678 |
||
|
||
Und wie willst du das im Vorfeld bestimmen? Ev. trennen sich die beiden nach 3 Monaten im Haus und M444 überweist Mister X dann keine € 700 mehr pro Monat. Was dann? |
||
|
||
Warum soll sie es nicht machen? |
||
|
||
Ich hab den Post zu früh abgeschickt. Sie soll nicht in den Kredit mit rein wenn sie nicht im GB ist. Und wenn sie im GB ist soll sie auch in den Kredit mit rein. Aufteilung wie von dir oder von mir hier https://www.energiesparhaus.at/forum-vertragliche-gueterteilung/52678 vorgeschlagen |
||
|
||
Okay. Danke |
||
|
||
Offiziell nicht im Kredit drinnen zu sein aber inoffiziell die Hälfte mitzuzahlen, wäre aber auch sehr suboptimal für sie (im Falle einer Trennung). Genau das scheint aber sein Wunsch zu sein... |
||
|
||
ist das nicht bei jedem Mieter so? |
||
|
||
Nur wenn sie offiziell im Kredit drinnen ist, haftet sie mit und das ist etwas riskant, wenn man bedenkt das ihm angeblich nur 170€ bleiben. Dies bei einem Haus wo augengscheinlich noch einiges zu investieren ist. In wirklichkeit wird es egal sein was man hier empfiehlt. Der Freund lässt so oder so nur eine Regelung zu, diese kennen wir. |
||
|
||
Ich finde auch, wenn Kredit gemeinsam unterschreiben, dann gemeinsam ins GB - dann halt mit 25% zu 75% aber wie schon erwähnt wurde: die Bank lässt sie sicher nicht aus dem Kredit im Fall einer Trennung und wenn die Eltern so dafür sind und er die besseren Zinsen braucht: dann soll sich doch Papi mit ins Grundbuch eintragen lassen - aber ob der soviel Vertrauen in seinen Sohn hat? Es ist einfach nicht gut etwas mit jemandem zu finanzieren, dass man alleine nicht gestemmt bekommt, wenn einem der andere nicht das Wichtigste ist. Im Endeffekt stehen die 2 im schlimmsten Fall in 3 Jahren mit einem Haus, 2 Kindern und Schulden da und bleiben zusammen, weil sich keiner der beiden ein eigenständiges Leben leisten kann. |
||
|
||
Wie gesagt den Kredit nehmen wir nicht zusammen auf. Er wird den Kredit alleine aufnehmen und alleine im GB stehen. Es ist bis jetzt so abgemacht, dass ich mich beteilige an den Nebenkosten, Renovierung, Reparaturen,Möbel und die hälfte der Kreditrate. Auch nach ewigem hin und herreden ist er aber dennoch der Meinung , dass ich da trotzdem Anteilig nix bekomme, da er wie gesagt meint dass ich bei einer Mietwohnung genau so monatlich zahlen muss und da auch nicht gratis wohnen kann. Er hat mir gestern vorgeschlagen nichts von der rate zu bezahlen, nur die hälfte der betriebskosten aber meinte er wäre gespannt wie ich mich dann fühle in einem haus zu leben wo ich nichts beisteuere und wenn ich charakter hätte von selber etwas mitzahlen wollen würde. Mir ist das ganze schon so unangenehm und ich möchte nicht dort wohnen und das Gefühl haben meinem Freund etwas schuldig zu sein. Ich denke es wird so ablaufen wie er es sich vorgestellt hat und vielleicht wenn er sieht dass ich mich da wirklich einbringe und investiere kommt er ja selber auf mich zu und sucht eine Lösung die für uns beide angenehm ist aber fürs erste lässt er da nix mehr mit sich reden. |
||
|
||
Bitte nur an Kosten beteiligen die auch ein Mieter zahlen müsste. Renovierungen, Reparaturen gehören da NICHT dazu! Macht einen Mietzins unabhängig von der Kreditrate aus! Denn die Rate kann steigen, und das würde dich als Mieter nicht interessieren wenn der Vermieter mehr Rate zahlen müsste! Finde ich eine schlechte Einstellung. Aber wenn du nicht im Kredit stehst und nicht im GB ist der Schaden ja geschätzt (und du dich nicht an sonstigen Investionen beteiligst!). So wie er versucht - die Art lassen wir mal außen vor - sein Vermögen zu schützen, so solltest du dies auch bei deinem tun. |
||
|
||
Ach mein Gott, der hat dich ja schon mehr eingeluld als ich dachte. Selbst das, "Wenn ich ihm Beweise wie wichtig er mir uns sein Projekt ist, dann wird er vielleicht schon einlenken" hat er schon geschafft. Dein Freund scheint in einem sehr gut zu sein, er kann perfekt manipulieren, zumindest dich. Vermutlich wird aber dein Wunsch nie eintreten, irgendwann wirst du enttäuscht bemerken das du dir das ganze in der Hoffnung, dass alles doch noch eintrifft, schön geredet hast. Wie schon geschrieben wurde, du musst deine Fehler selbst machen. Mal eine andere Frage. Seine Familie scheint ja in den Plänen bestens eingweiht zu sein, wie sieht das mit der Familie aus? Wissen die davon? Was sagen den diese? |
||
|
||
@M444 bleibt zusammen aber wohne in einer eigenen Wohnung! Es tut dir gut, sagen zu können, ich bin dir nichts schuldig und du finanzierst dir dein Leben selber. Du musst auf eigenen Beinen stehen können. Nur wenn du dein Leben selbst meisterst, bleibst du in dem Fall auf Augenhöhe. Eine Beziehung klappt für mich nur dann gut, wenn jeder alleine bestehen kann aber im anderen seinen 2. Teil gefunden hat, der ihm so wichtig ist, dass er Kompromisse und Zugeständnisse für den anderen eingeht, weil der das genau so bereit ist zu geben! |
||
|
||
Ja. Aber das ist eigentlich traurig. Ich würde ihn nicht für seine Kompromisslosigkeit mit 700€ pro Monat belohnen... Sieh lieber zu, dass du Rücklagen bildest, damit du im Falle einer Trennung nicht vor dem nichts stehst... |
||
|
||
Welche Bank gibt dir mit 0€ EK und 1500 netto einen Kredit?! |