|
|
||
|
/home/pi/.node-red/node_modules/nibepi/models/ ||
|
||
Super, habe es geändert -> jetzt läuft node red nicht mehr. Man kommt kurz drauf, danach ist es wieder weg. "connection lost" |
||
|
||
Hast du die Kommasetzung beachtet? |
||
|
||
hab´s von dir kopiert und noch mal kontrolliert. jetzt darf ich die SD Karte noch mal neu machen, Hurra. |
||
|
||
Warum das? Das ist eigentlich nur nötig, wenn die Kiste genau im unpassenden Moment abschmiert. Wichtig ist, dass zwischen den Einträgen jeweils Kommata sind. Falls es wieder nicht klappt, schreib mir eine Mail, dann schicke ich dir das komplette File (da sind auch noch ein paar Register für die Schemata zum Heizen dabei). Btw.: Noch zwei Erkenntnisse, die weiter oben schon stehen, aber nicht oft genug gesagt werden können: Werte, die man am Gerät in 1K-Schritten einstellen kann, aber den Teiler 10 haben, kann man per Modbus auf 0,1K genau einstellen. Das wird am Gerät dann auch so angezeigt, geht beim manuellen Verstellen aber wieder kaputt. Beispiel ist die Heizgrenze, aber auch die IT-Zieltemperatur. Leider gehören die Werte der Heizkurve nicht dazu, sonst könnte man die sehr fein einstellen. Werte, die am Gerät Grenzen haben, können per Modbus auch anders eingestellt werden (dazu muss bei NibePi aber vermutlich das json-File angepasst werden, meine Software ignoriert die Grenzen). Damit kann man z.B. das Maximum der WT-Pumpe in den automatischen Modi für Heizen und WW WW [Warmwasser] niedriger als 50% einstellen. 1 |
||
|
||
R/W ging nicht mal mehr, konnte also nichts mehr rückgängig machen. Muss man vorher Node-RED stoppen bevor man in der F1255.json schreibt ? Müssen die Register in der F1255.json in der richtigen Reihenfolge stehen? Habe pc in die erste Spalte eingetragen. Egal. So konnte ich wenigstens eine kleine Anleitung verfassen zur Erstinbetriebnahme. Ist eine 5min Sache den Nipepi einzurichten, das längste ist die SD-Karte zu beschreiben in Windows. Anderes Thema: Sollte man den NibePi das Internet verbieten in der FritzBox ? Er kriegt ja auch keine Updates (Sicherheitsupdates vom Betriebssystem z.B.). |
||
|
||
|
NibePi will work without internet, there is no automatic updates anyway. ||
|
||
Danke. Wie ich das log.set abhole, habe ich leider immer noch nicht verstanden. Muss dazu der USB Stick permanent drin sein ? |
||
|
||
Ich habe gestern auch mein NibePi mit dem 1.1 clean Image in Betrieb genommen. Danke für die Flows Becker. Ist echt ein schönes Dashboard. Bin leider noch kompletter Anfänger mit Node Red und habe noch überhaupt keinen Plan. Bei mir kommen nur gewisse Register gar nicht an (z.B. Kompressorstarts) und andere zeigen komische Werte: Als nächstes würde ich gerne die Werte per MQTT in Openhab integrieren. Aber auch da muss ich mich erst einlesen :) Ich habe gestern den USB Stick angesteckt, dann Protokolierung aktivieren und dann den USB wieder abgezogen. Scheint so wie wenn die 11 Register viel schneller upgedated werden also die anderen. LG |
||
|
||
Nein. Reinstecken, dann ins USB-Menü, Logging anschalten, wieder abschalten und dann raus. Das sollte ausreichen. Im Handbuch zum Modbus 40 steht, dass man nur anschalten soll und dann rausziehen, aber es geht auch ohne laufendes USB-Log. Ich hatte in den ersten Wochen den USB-Stick ohnehin noch als Reservelog mit dran, habe das dann aber beendet, weil die andere Lösung sehr stabil ist. Siehe Handbuch zum Modbus 40 (wobei das nicht ganz stimmt). Die bis zu 20 Register (20 x 16 Bit oder entsprechend weniger mit 32 Bit) aus dem LOG.SET werden alle 2 Sekunden gesendet. Dabei ist es egal, ob da ein oder 20 Register drinstehen, es ist genau eine Nachricht. Alle anderen Register werden abgefragt. Das dauert 2 Sekunden pro Register. Wenn du also 20 Register so abfragst, hast du alle 40 Sekunden einen neuen Wert. Mit LOG.SET hat man das alle 2 Sekunden für alle enthaltenen Register gleichzeitig. |
||
|
||
In NibePi 1.0.6 waren einige der Datentypen falsch berechnet. Ich weiss aber nicht, ob das in der neuen Version behoben ist. Für u32 (das sind die WMZ) ist richtig: 1. Byte + 2^8 * 2. Byte + 2^16 * 3. Byte + 2^24 * 4. Byte, wobei die Position der Bytes davon abhängt, ob es Nachrichtentyp 104 (LOG.SET) oder 106 (Lese-Antwort) ist. Bei 106 stehen sie direkt nacheinander, bei 104 sind es 2 Byte, dann 2 Byte irrelevant, dann nochmal 2 Byte. Das liegt daran, dass 32-Bit-Daten im LOG.SET (Nachrichtentyp 104) eben 2 Positionen brauchen und an der Stelle der überlesenen beiden Bytes normalerweise das zweite Register stehen würde (ein 32 Bit-Wert braucht 2 der für 16 Bit Daten vorgesehenen Plätze). Einfach mal die Methode decodeMessage anschauen (falls die noch so heisst). |
||
|
||
Ich habe jetzt sowohl die WMZ als auch die Verdichterlaufzeit in mein Log.Set hinzugenommen. Nun passen beide Werte. |
||
|
||
Habs gemacht, aber es kommt nix: |
||
|
||
kannst du mir beschreiben wie/wo ? An der WPWP [Wärmepumpe] mit USB Stick kann ich nichts auswählen, außer Log an/aus und das Intervall. |
||
|
||
Man bin ich blöd Für alle noch mal in deutsch: Textdatei am PC erstellen, dort z.B. 40012 40013 40014 40015 40016 40017 40018 40072 43005 43136 rein schreiben, das ganze speichern und dann als LOG.SET umbennen, nicht LOG.SET.txt ! Dann auf einen Stick in die WPWP [Wärmepumpe], jetzt erscheint die Nachricht "log.set ignorieren" zusätzlich. P.S. die Register müssen in in abfolgender Reihenfolge stehen, sonst klappt es nicht ! War das auch vielleicht der Grund warum mir beim hinzufügen der passiven Kühlung alles abgestürzt ist ?!? Sprich ich hätte den PC-Register in die passende Reihenfolge einfügen müssen |
||
|
||
Oder: Man lädt sich den Nibe Modbus Manager herunter und erzeugt LOG.SET damit. |
||
|
||
Jetzt sind folgende Register tot: Inverter Leistung + durchs. Leistung + Strom. 43141 + 43147 + 43375 Wie kann ich die Log.set wieder entfernen ? Oder ist die Abfrage jetzt nicht mehr möglich auf grund der Vielzahl der restlichen Register, die nun nicht mehr an die Reihe kommen ? Sauggas bleibt nämlich auch warm. |
||
|
||
Neue drüberschreiben. Es gibt IMMER eine LOG.SET. Wenn du keine installiert hast, wird das gesendet, was normalerweise im USB-Log landet. Es gibt aber im USB-Log-Menü auch die Option "LOG.SET ignorieren". Habe ich aber nie getestet. Das dürfte ein Problem von NibePi bzw. der Verknüpfung mit NodeRed sein. Prinzipiell - aus Sicht der WPWP [Wärmepumpe] - sieht es so aus, wie oben beschrieben. Es gibt nur zwei Fälle: Register in LOG.SET: Wird alle 2 Sekunden gesendet Register nicht in LOG.SET: Muss explizit angefordert werden, wobei es eine Anforderung alle 2 Sekunden gibt. Wie man das in NodeRed macht, weiss ich nicht, da nie ausprobiert. Ich mache das aus dem Logger via MQTT an das UDP-Modul, das dann per UDP die Daten anfordert und nach Erhalt (wieder per UDP) per MQTT zurückgibt. |
||
|
||
definitiv nicht! auf den USB Stick hat er die wichtigsten Daten geloggt, viele von denen die ich heute hinzugefügt hatte ! Aber davon war keine einzige vorher schnell ! |
||
|
||
I'm having some problem keeping up with the translating here. Are there problems with how registers are interpreted? Give me an example, does it work with log.set but not with the slow method? Summarize please :) I thought I had made it right, but my values in the heatpump are not that long that it's stored in more than the 16 bit part. |
||
|
||
Getestet hatte ich das nicht, von daher kann meine Aussage falsch sein. I guess the main question is how NodeRed triggers requests and how it deals with registers from LOG.SET. The former arrive as type 106 message and the other as 104 (I refer to them in this way now). Is it right that every register from type 104 message is immediately available in NodeRed? They are updated every two seconds and are therefore very fresh. With respect to type 106 messages, they need to be requested. So I guess the main point for Becker is how to trigger this from NodeRed. Is there any difference in handling? I guess registers from LOG.SET (which are contained in type 104 messages) are NOT requested, right? The others are requested (at least this is the way I do it). As I have currently no NibePi installation because I'm very happy with my UDP-solution and I do not have time to search: Can you point (link to git or similar) me directly to the file containing the decoding part (in 1.0.6 this was method decodeMessage? Or, just post the function here. Then I could check it based on the experiences with my decoder. This way, we can make sure that is is correct. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]