|
|
||
Das dürfte doch im Register 45001 (zumindest bei der F1245) stehen ... vorhin hat meine Heizung einen Fehler 50 geworfen und dieses Register stand dann auch auf 50 1 |
||
|
||
Moin, hier ein Vergleich von den Messwerten: abgelesen am Zähler zu Grafana (Integral) und dem Sunnyportal im März: WPWP [Wärmepumpe] el: 189,39kWh Sunnyportal: 185,21kWh (2,2% Abweichung) Grafana (Integral): 190,53kWh (0,6% Abweichung). Qges: 1130,2kWh Grafana (Integral): 1134,75kWh (0,4% Abweichung). Qww: 109,4kWh Qheiz: 1020,8kWh MAZ: 5,97 Finde die Berechnungen erstaunlich genau, lohnt sich schon bald nicht mehr den Zähler abzulesen. 1 |
||
|
||
Hallo Becker, ich habe noch deine Node-Red Version vom 16.02.2021, mit der ist aber noch nicht die Integral möglich, oder? Habe deinen Node-Red Flow ein bisschen abgeändert, deshalb würde ich gerne meinen Flow mit deinen erweitern. Kannst du vielleicht so nett sein und nur die Änderung posten, damit ich die bei mir integrieren kann? |
||
|
||
Was meint ihr eig mit Integral?? |
||
|
||
|
Ich gehe von einer Integralrechnung aus, kann mich aber auch irren ||
|
||
Integralrechnung korrekt, in Grafana: SELECT integral("Pth") /3600000 FROM "Sensordaten" $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) ich weiß nicht mehr was ich wann geändert habe. Auf meinem Blog habe ich die Node-Red und Grafana Flows in verschiedenen Varianten veröffentlicht. Bitte bedienen. |
||
|
||
Was berechnest du damit? Energie berechne ich aus den Daten der WPWP [Wärmepumpe] und sonst hab ich Stromzähler. Was kann das? |
||
|
||
Wie berechnet man die Arbeit (Energie) ? Integral der Leistung über die Zeit. Nichts anderes machen die Zähler oder halt Grafana wenn ich es mit der Leistung füttere und es daraus per Integral die Arbeit berechnen lasse: Bildquelle: https://www.mathestunde.com/media/djcatalog2/images/category/0/integralrechnung_f.png die rote Linie ist die Leistung (P), die Fläche unter der Linie wäre die Arbeit. a/b wäre 1 Tag. https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/e_grundlagen_kap_06_3v4.html Lesestoff Das ganze mache ich auch noch mit den PV-Daten (Einspeisung, Verbrauch, Erzeugung usw.) |
||
|
||
Also nicht einfach Thermische Energie durch Elektrische Energie??. Kommt da dann ganz was andres raus?. Muss ich mir mal anschaun :). Integralrechnung hatte ich leider in der Fachschule nicht. Hätt ich nur in der HTL gehabt aber dazu war ich wohl zu faul oder zu blöd haha |
||
|
||
Das heisst ich kann mir nur aus der Therm. Leistung(Pth) vom Node-Red, im Grafana mit deiner Integralrechnung den Stromverbrauch ausrechnen? |
Habe ich das richtig verstanden dass du im Node-Red nichts geändert hast sondern die Berechnung nur im Grafana stattfindet? ||
|
||
nein! Pel (vom S0 Zähler über SAE in Node RED) über 1 Tag integriert ergibt die el. Energie pro Tag. Pth über 1 Tag integriert ergibt die thermische Energie pro Tag. Thermische Energie pro Tag / el. Energie pro Tag = TAZ Um in Grafana Integral zu nutzen, braucht man keine Integralrechnung in der Schule gehabt haben.. man muss nur wissen was es bedeutet. |
||
|
||
Habe gehofft ich kann mir den Stromverbrauch direkt von der WPWP [Wärmepumpe] holen. |
OK danke für die Info, da ich keinen S0 Zähler habe geht das bei mir also nicht. ||
|
||
Du kannst dir "nur Verdichter" holen, habe ich ja auch so programmiert im flow "ohne SAE". Das wäre dann ziemlich genau Leistung von L2. Steuerung/Pumpen auf L1 kannst du nur raten oder was dazu addieren (30-40W). |
||
|
||
Danke, dann werde ich mir das mal anschauen. |
||
|
||
ich hab gestern eine Funktion vor die Berechnung von Pth geschaltet: var Vol = msg.payload; if((Vol > 0) && (Vol < 1.5)) { msg.payload = 1.5; } msg.topic = "Vol"; return msg; So wird bei 1% WW Bereitung mit 1,5l/min gerechnet anstatt mit 0,1l und der Wärmemengenzähler in Grafana zeigt korrekt an. (gestern wo ich getestet habe z.B. 4kWh zu 4,47kWh) Gilt für die F1255-6 Emaile. (Kupfer / Edelstahl haben einen anderen Wärmetauscher, kann man aber sehr leicht selber austesten wenn man den Heizstab laufen lässt bei 1%). |
||
|
||
Hallo! Ich hab seit gestern zig(um die 15) Kommunikations Modbus Fehler durch den Nibepi! Habe aber seit Wochen nix verändert! Wie kann das sein? Was kann ich da tun? Ausser neu aufsetzen? Habe jetzt mal einen Neustart gewagt! Mal schaun, ob es sich bessert, aber Nibe hat gleich wieder einen Fehler rausgeschossen! Werte bekomme ich aber ganz normal! Wie ist das bei euch? Ist der Zero zu schwach mit MQTT? Oder wie komme ich auf die Fehler drauf?? |
||
|
||
kann ich dir nicht sagen, habe den Fehler nur wenn ich nach Updates den Pi neustarte (mache ich etwa 1x die Woche). Im Betrieb nie. Finde den 3er schon leicht schwach, aufm 4er läuft es noch flüssiger. |
||
|
||
Hi! Ich hab jetzt endlich auch meinen NibePi in Betrieb (RaspberryPi Zero direkt an meiner F1255 angeschlossen). Ich hab das Image 1.1 installiert... Jetzt würde ich gerne Daten über MQTT an Loxone senden. MQTT läuft bereits auf meinem Loxberry, diverse Geräte senden bereits Daten. Wenn ich jetzt allerdings in NibePi den Standard-MQTT-Broker deaktiviere und die Daten des Loxberry-Brokers eingebe, empfange ich leider nichts. IP/Port/User/Pass/Topic sind korrekt eingegeben... Hat das schon jemand so gemacht und könnte mir helfen? LG, flump |
||
|
||
Hallo flump Warum verwendest du nicht einfach das Loxone Nodered plugin oder überträgst per udp / modbus / http / ez? Ich sehe von mqtt den Nachteil das ein 4. Gerät involviert ist und die Ausfallsicherheit sinkt |
||
|
||
bei mir läuft der Broker zusätzlich am PI Zero. So hab ichs geschafft. Das braucht sicher auch Rechenkraft |
||
|
||
Guten Morgen! Ich dachte einfach das ist schon bestehende Infrastruktur und ich kann einfach am NibePi einstellen, dass er an den externen MQTT-Broker schickt. Aber das war wohl zu naiv gedacht. Mit Nodered hatt ich noch nie was zu tun, auch für die anderen Wege fehlt mir aktuell das Wissen wie ich das angehen könnte. Und wie bekommst du dann die Daten zu Loxone? Das Loxberry MQTT-Gateway muss sich ja an einen Broker binden. Kann ich da einen 2. Broker einbinden? LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]