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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
5.9.2019  (#41)
Tolle auflistung und Darstellung! vielen Dank dafür!Bist Du auch an die Auswahl des E-Autos so methodisch herangegangen oder anders, wieso hast du dich für den i3s entschieden?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#42)
Der Autokauf an sich verlief übergeordnet betrachtet relativ emotionsgesteuert. Bei näherer Betrachtung hatte ich aber dann schon so einige Punkte/Hardfacts die für mich Gewicht hatten.

Ich war auf der Suche nach einem sportlichen, agilen Auto. Wenn ich schon keine Motorbez. Steuer zahl, dann sollte der Wagen auch Wumps haben. Das Auto sollte ein Maximum an Fahrspaß mitbringen. Die Carbon- ergo rostfreie Leichtbauweise beim i3 fand ich beeindruckend. Hinterradantrieb war für mich auch ein wichtiger Punkt - besonders beim Elektroauto gibts hier wesentliche Traktionsvorteile ggü. Vorderrader.

Einziges Manko war dann zum Schluss nur noch der Preis. Ich hab hier eine Aktion abgewartet, gut verhandelt und für den nagelneuen i3s mit toller Konfiguration abzgl. Förderungen 37k bezahlt. Trotzdem rd. 5k mehr als für einen Asiaten, aber etwas weniger als für ein M3 - ohne die Fahrzeuge miteinander fairgleichen zu können.

Detaillierter hab ich es mal hier erklärt...
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734

Wenn du ein E-Auto suchst, schau dir verschiedene Autos in Ruhe an. Überleg dir was wichtig ist: Fahrspaß, max. Reichweite bei minimalsten Preis, Neu oder Gebraucht...

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  •  hausbau2011
5.9.2019  (#43)

zitat..
Miike schrieb: Wenn du ein E-Auto suchst, schau dir verschiedene Autos in Ruhe an. Überleg dir was wichtig ist: Fahrspaß, max. Reichweite bei minimalsten Preis, Neu oder Gebraucht...

Genau so hab ich es auch gemacht. Meine Frau hat sich Anfang des Jahres einen Smart forfour eq gekauft, so dass wir zumindest schon ein bisschen Erfahrung zur Elektromobilität erfahren konnten.
Ich habe mir jetzt ein Model3 bestellt, die Auslieferung soll am 16.9. stattfinden.
Ich fahre mit dem Auto beruflich, in den besten Zeiten max. ca. 300 km am Tag. Dies sollte sich eigentlich locker ausgehen, genaues kann ich möglicherweise in einem Monat dazu sagen.
Sollten wir ein Auto wirklich einmal für längere Strecken brauchen und Angst haben, dass wir mit der Reichweite nicht zurecht kommen, so müssen wir uns halt einen Leihwagen nehmen. Ich denke bzw. hoffe jedoch, dass diese Situation nicht kommt.
Wenn ich das Auto habe, werde ich auch versuchen hin und wieder Erfahrungen aus der Praxis einzubringen.

Sollte jemand auch ein Model 3 bestellen wollen, über diesen Link gibt es 1500 km frei Laden über Supercharger https://ts.la/robert30710

lg
hausbau2011

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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
6.9.2019  (#44)
@Miike: Danke für Deine Ausführungen!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#45)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Ich habe mir jetzt ein Model3 bestellt,

 Cool, bin auf objektive erfahrungberichte gespannt.
Das Model 3 liegt aber leider doch einiges über den auch nicht ganz günstigen i3s.
Welchen genau hast du genommen?


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  •  hausbau2011
8.9.2019  (#46)
Ich habe mir das Model 3 als SR+ bestellt. Reichweite lt. WLTP ca. 410 km, in der Praxis wahrscheinlich ca. 300 km mit Klimaanlage bzw. Heizung.
Ich habe wirklich sehr lange überlegt, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die Reichweite in 99 % aller Fälle jedenfalls ausreichend sein sollte.
Meine letzten Autos waren immer BMW 3er zuletzt mit xdrive. War auch bei BMW um mir den I3 anzuschauen, jedoch in meinen Augen ein Kleinwagen zum Preis einer MittelklasseLimousine. Der I3 ist jedenfalls für mich nicht in Frage gekommen. Laut meinem langjährigen BMW-Verkäufer ist auch in naher Zukunft nichts entsprechendes geplant weshalb ich halt, schweren Herzens, BMW den Rücken gekehrt habe und mich für ein Model 3 entschieden habe. Zu 100 % bin ich selbst noch nicht wirklich überzeugt, aber ab 16.9. (geplanter Auslieferungstermin) kann ich wahrscheinlich bald mehr dazu beitragen.

lg
hausbau2011

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#47)
Alles richtig gemacht, ein M3 wird in 5 Jahren ein gefragter Gebrauchtwagen sein, einen bmw 3er kannst günstig gen Osten verscherbeln.

zitat..
hausbau2011 schrieb: weshalb ich halt, schweren Herzens, BMW den Rücken gekehrt habe und mich für ein Model 3 enstschieden habe.

 https://www.welt.de/wirtschaft/article196189833/E-Autos-BMW-Entwicklungschef-bemueht-sich-um-Schadensbegrenzung.html

Hallo bmw, hier ist schonmal ein Europäer der doch ein Elektroauto will.

Diese Hinhaltetaktik nervt, liefert doch endlich was vernünftiges. Ungefähr so wie wennst dir einen Laptop kaufen willst und sie wollen dir immer wieder eine Schreibmaschine andrehen.

Um dem Titel gerecht zu werden:
VW hat den Abverkauf gestartet bevor die neuen Modelle kommen. Ein neuer E- Golf kostet aktuell etwa gleich viel wie ein Verbrenner Golf. Nicht dass ich die Kraxn empfelen würde, aber es ist so.


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  •  hausbau2011
8.9.2019  (#48)
Ja, diese Hinhaltetaktiv nervt. BMW, Mercedes, AUDI und auch VW wollen gar nicht wirklich irgendetwas in diese Richtung liefern. Halbherzige Lösungen wie eTron, oder irgendwelche Ankündigungen, die irgendwann (oder auch nie>) kommen sollen.
Ich hab's jedenfalls satt gehabt und bin von den europäschen "Premiumherstellern" weg zu den AMI's gegangen, bin zwar noch nicht zu 100 % überzeugt, aber eines denk ich jedoch, im Moment gibt es fast keine Alternativen.

lg
hausbau2011

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#49)
Ich bin wieder zurück zu meinen heisgeliebten Japanern nach einem kurzen Aleman intermezo :D
Mein letzter wagen war auch ein 330d touring
Ich weine den Wagen aber nicht nach, der leaf kann in allen belangen mithalten, ausser topspeed :D:D

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  •  Modulo
9.9.2019  (#50)
Was macht der Leaf denn Topspeed? 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#51)
Interessant, ich bin wegen des i3 erstamls BMW Fahrer geworden emoji
Konkurrenzlos ist der aber natürlich deswegen nicht ;)

Model 3 wäre wohl meine nächste Wahl gewesen.

zitat..
hausbau2011 schrieb: Zu 100 % bin ich selbst noch nicht wirklich überzeugt, aber ab 16.9. (geplanter Auslieferungstermin) kann ich wahrscheinlich bald mehr dazu beitragen

Bin schon auf deine Berichte gespannt! Auch wie die Verarbeitungsqualität deines M3 ist.


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  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
9.9.2019  (#52)
Wie sich die Zeiten ändern! Früher war klar, dass es sich bei einem M3 um einen BMW handelt ...

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  •  SkyT01
9.9.2019  (#53)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Wie sich die Zeiten ändern! Früher war klar, dass es sich bei einem M3 um einen BMW handelt ...

 bin erst auch immer wieder etwas verwirrt wenn ich M3 im Zuge der E-Auto Diskussion lese :D


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#54)

zitat..
Stefan86 schrieb: Mein letzter wagen war auch ein 330d touring
Ich weine den Wagen aber nicht nach, der leaf kann in allen belangen mithalten,

Du hast es sicher schon erwähnt, aber welche Ausstattungsvariante hat dein Leaf?

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#55)
es ist ein 2zero model.
quasi n connecta mit winterpaket.

@modulo bei 144 laut papiere und 155 nach tacho ist schluss. 
wobei ich sagen muss, auf der AB bin ich nie schnell gefahren.
Kurvige Bundesstrassen waren mir lieber, und da fühlt sich der leaf auch ganz wohl

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#56)

zitat..
Modulo schrieb: Was macht der Leaf denn Topspeed? 


Ich hatte in D mal 160 am Tacho, dürfte tatsächlich dann der Werksangabe entsprechen. (Tacho muss 10% vorgehen)

zitat..
Stefan86 schrieb: Kurvige Bundesstrassen waren mir lieber, und da fühlt sich der leaf auch ganz wohl


Definitiv! 

 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#57)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Ich habe mir das Model 3 als SR+ bestellt.

gibts diese variante tatsächlich nicht mit der premium innenausstattung?
Hat die standardvariante ein navi dabei?

Verhandeln wird man mit dem Verkäufer eh nicht können, oder?

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  •  hausbau2011
9.9.2019  (#58)

zitat..
gdfde schrieb: gibts diese variante tatsächlich nicht mit der premium innenausstattung?
Hat die standardvariante ein navi dabei?

 Die Ausstattung nennt sich partieller Premium Innenraum. Es dürfte sich um eine etwas abgespeckte Premium Innenausstattung handeln. Navi ist vorhanden, soweit ich es verstanden habe, jedoch nicht mit Echtzeit-Update, d.h. nicht mit Stauanzeige usw., brauch ich aber auch nicht wirklich.
Der Kauf ist komplett anders abgelaufen, als sämtliche anderen Autokäufe die ich ich bisher durchgeführt habe.
Es gibt keinen Verkäufer, du bestellst online - wie wenn Du z.B. bei Amazon etwas bestellst. Du hast auch niemanden mit dem Du z.B. den Kaufpreis verhandeln könntest. Ich habe 2 Probefahrten absolviert, jedoch nie mit den selben Ansprechpartnern und die Gespräche über den Verkaufspreis wurden bereits im Ansatz erstickt. Das ist ja unter anderem der Grund warum ich noch immer nicht zu 100 % überzeugt bin.
Aber, ich habe seinerzeit auch einen der ersten VW Golf mit KAT gekauft, obwohl es noch fast gar keine Tankstellen gab, die unverbleiten Benzin angeboten haben.
Ich denke, die E_Mobilität wird sich genauso, vielleicht auch gemeinsam mit der der Wasserstofftechnik durchsetzen, es braucht nur ein wenig Umdenken.
Schau mer mal!


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#59)

zitat..
Stefan86 schrieb: s ist ein 2zero model.
quasi n connecta mit winterpaket.

 Ist der n connecta mit oder ohne LED..

Ich muss mich wohl oder übel in den nächsten Monaten mit dem Kauf eines weiteren E Autos beschäftigen.
Mein Leaf knackt voraussichtlich dieses Monat die 250.000 Kilometer Marke.
Ich fahre jetzt zwar noch bis 11/2020, aber je nach Verfügbarkeit der E Modelle kann ich nicht bis zum letzten Tag warten.




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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#60)
led kostet beim n connecta 550.- aufpreis. 
der tekna hat es serie, sowie leder. 

ich hab mir gerade led birnen geordert und hoffe ich hab sie bald hier zum testen.

warum kommt ein neuer? wird der akku zu klein für den arbeitsweg?
den mängel hattest du ja kaum

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#61)

 Schau mal bei Ludego, der hat eine saubere Übersicht auf seiner HP.

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich muss mich wohl oder übel in den nächsten Monaten mit dem Kauf eines weiteren E Autos beschäftigen.

Ui, das wird interessant gibt ja mittlerweile doch einige Optionen zum Leaf.
Machst du einen eigenen Faden dazu?




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