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Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil. Es gibt auch bei zusätzlicher Wärmepumpenfunktion nur einen Kompressor, aber ein komplizierteres Wärmesteuerungssystem, zb. bei Tesla das Octovalve. |
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OK, dann dreht sich meine Welt wiede in die richtige Richtung 🤪 |
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Heat Scavenging ist ne feine Sache :D Früher hatten sie ja das Super Bottle. |
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Ich hab nun den Punkt in der Garage geklärt (siehe Foto). Hab zwar noch nicht in einer Steckdose 3-phasige Leitung, aber in der Garage im kleinen "Verteiler" sehr wohl (unten grün abgebunden sagte mir mein Elektriker *gg*). Somit kann ich genau auf der linken Seite hinten beim Tesla das verlegen lassen (also der Elektriker, nicht ich), Außenputz mit nem Kabelkanal und mit so einer Indrustriesteckdose und gut ist. Dazwischen noch eine Sicherung einbauen, wie es manche von Euch gemacht haben (falls notwendig) und das Ding kann kommen . |
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Ich crash hier meinen eigenen Faden kurz mit einem Thema, das hier gut Platz hat. Hat sich schon jemand mit dem Thema Gehaltsumwandlung befasst? Ich kenn das nur von der Bezugsumwandlung nach § 3 1 15 EStG mit jährlich 300 Euronen. Instadrive hat dieser Tage dazu ein Video veröffentlicht. |
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naja... vorsteuerabzugsberechtigt nur bis 40.000.- (deswegen nimmt er wahrscheinlich den ID3) grosse unternehmen werden sich bockig stellen- das mach ma net KMU werden den Aufwand scheuen und wollen eher nicht die Betriebsausgaben erhöhen Sozialversicherung ersparnis nur wenn man nicht über der Höchstgrenze liegt von 5850.- |
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Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Weiss jemand was genau die Unterschiede zwischen Tesla 3 SR und LR sind? Außer der anderen Batterie (bei LR sollte man nicht oft auf 100% laden?) und eben die ca. 80km reale größere Reichweite beim LR. Gibt es noch etwas? LR würde mich knapp 7.000 Euro mehr kosten, aber ich denke dass das den Aufpreis nicht wert ist, obwohl ich mich eigentlich schon fix fürs SR entschieden hatte. |
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Das Model 3 Long Range ist - bis auf wenige Ausnahmen - bei uns immer ein Allrad-Fahrzeug, also mit einem Motor vorne und einem hinten. Die Batteriechemie ist anders, darum anders als bei LFP-Zellen (Standard Range) nur bis max. 80% oder 90% laden, außer man fährt gleich los. Hat mit der Spannung zu tun. Bei LFP ist es sogar besser fürs BMS BMS [Batteriemanagementsystem], wenn du voll lädst. Der Long Range hat 192.000 km / 8 Jahre Batteriegarantie und damit mehr als der Standard Range mit 160.000 km. Er lädt auch peak schneller als der Standard (Standard LFP -> 170 kW peak; LR / Performance (aber das kann man vergessen, ist nur recht kurz und nur im untersten SOC-Bereich und auch nur wenn die Temperaturen passen) mit max. 250 kW (schnell fallend). Also zwecks Laden würde ich da keinen favorisieren, die geben sich nichts. Siehst du hier - ganz runter scrollen: https://www.tesla.com/de_at/model3 |
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Keine Ahnung ob es bei Highland immer noch so ist, aber bisher war es auch so, dass der LR das bessere Soundsystem incl. Subwoofer gehabt hat. Außerdem stärkere Beschleunigung und optional Boostpaket kaufbar. |
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Stimmt! Beim Model 3 sollte es so sein. Beim Y sind die alle gleich was den "Premium Innenraum" angeht afaik |
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Okay super. Sind für mich jetzt auch keine Gründe um das LR zu nehmen. Vor allem weil ich nicht vor habe das Auto länger als 4-5 jahre zu fahren (ca. 100.000km) und da wird die Degredation beim SR auch noch akzeptabel sein (vielleicht ca. 40-50km weniger Netto Reichweite). Dann wird es fix das SR werden. |
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Der verliert vielleicht 5-10% bei der km Leistung, wenn überhaupt. LFP sind zyklenstabil. |
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SR vs. LR: der LR hat 2 Elektromotoren UND Vierradantrieb, vulgo Alrrad. Also ein bedeutender Unterschied. Ich fahre seit Jahren Allrad und würde nix anderes mehr wollen. |
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Unterschreib ich zu 100%. Würde als Hauptauto auch keinen 2-Radler mehr nehmen. Die Fahrsicherheit zwischen 2- und 4-Rad Antrieb ist eklatant (hatte direkten Vergleich mit identem Modell), auch bei trockenen Fahrbahnverhältnissen. Bei Nässe oder Schnee/Eis gibts eh keine Diskussion mehr. Ich bin sogar während einer Winter/Corona Saison mit den Sommerreifen meine paar km weitergefahren und war damit sicherer unterwegs als mit manchen 2 WD mit Winterreifen auf Schneefahrbahn...*Disclaimer* ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich kann aber den Allrad vom Tesla nicht beurteilen, meine Erfahrung war mit Audi Quattro. |
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Steht eh schon in #1028. Ich bin schon alle Antriebskonzepte gefahren und würde kein Geld für Allrad ausgeben. |
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Ich bezog mich eh auf das etwas verwirrend geschriebene Post von GR 😉: Wie wahr.... Bei 150PS an der Vorderachse gehen am Trockenen selbst mit der Dritten teilweise die Reifen durch. Völlig untinteressant. Das glaub' ich dir gerne. Ist auch ein persönliches Ding. ICH würde nicht drauf verzichten, aus obgenannten Gründen. Von der Fahrdynamik red' ich da noch gar nicht. Aber ich bin vielleicht auch eine Spur aggressiver unterwegs als du😄. |
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[ref]ck:52753_52#7 Kann ich nur unterschreiben! Derzeit Tesla Model 3 SR+, Fahrverhalten bei Schnee gefühlt besser als vorher beim BMW 3er Xdrive. |
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Ich bin auch schon 2x4 Jahre einen xDrive gefahren. Davor auch nur Hinterrad und danach auch. Bei normaler Fahrweise konnte ich kaum viel Unterschied feststellen bzw. für mich nicht die Mehrkosten wert. Es kommt auch sicher drauf an wer wo Zuhause ist und welche Strecken wann im Winter gefahren werden. Bei uns im Flachland ein Allrad quasi Geldverschwendung. |
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Das ist aber ein schlechtes Beispiel, Teslas haben ja keinen Vorderradantrieb. Aber ja, die Geschmäcker sind verschieden...und das ist schon ziemlich OT OT [Off Topic]. |
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Bei Vorderradantrieb ist die Traktion natürlich schlechter. Aber ein Tesla Y SR mit Hinterradantrieb schiebt schon ordentlich an. Ich fahre seit 18 Jahren Allrad, aber das ist im Winter trügerisch. Man traut sich damit mehr Sachen zu bzw. merkt gar nicht wie glatt es ist, aber er bremst genauso schlecht wie alle anderen. |
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Wenns darum geht . Alle Supersportwagen haben Heckantrieb. Allrad nur wenige und Solang niemand Rally fahren muss brauchst des a net. Außerdem wer sein Auto gut beherrscht braucht keinen Allrad is ja wie Fahrrad fahren mit Stützrädern. |
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