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Stimmt - hab ich auf dem Smartphone-Display übersehen. |
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Da lebt es sich mit einem älteren Auto entspannter. Ist man erstmal außerhalb der Garantie kann man den Service selbst erledigen oder zur freien Werkstatt fahren. Ganz angenehm ist es das der Leaf einfach fährt ohne dass man sich kümmern muss ob was fällig wäre. Bei unserem Diesel muss ich halt Öl und Filter besorgen und mich einmal im Jahr drunterlegen. Manche (die meisten?) Hersteller möchten das alte System gerne beibehalten, dass jeder sein Auto schön brav mindestens 1x jährlich zur Vertragswerkstatt bringt. 1 |
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Hab letzte Woche das 3 Service und Pickerl Nummer 1 gemacht. Kostenpunkt 155.- Auto läuft anstandslos. SOH nach 3 Jahren und 56t km bei 90%, Nutzfenster zwischen 30 und 80% SOC nach Tacho. Geladen wird nur mehr per PV, einfach genial. |
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Heute OÖ nach Graz (200 km) und am Abend nach Kärnten (160 km). im e-Golf 31,5 kWh. Kosten: 0 Euro bzw. 6-7 Euro wenn ich die kWh Kosten aus der Flatrate herausrechne. Sind also ca 2 Euro / 100 km. Gut, muss ihn aber erst noch aufladen. Man kann sagen: 3,50 Euro / 100 km sind aktuell realistisch. Finde ich gut. Natürlich ohne Verschleiß / Reifen etc. |
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Nissan Leaf ZE0 BJ2013 verkauft, Tag der Abrechnung: Gekauft 03 2017 mit 28tkm für 14000 Verkauft 09 2021 mit 79tkm für 7000* Wertverlust in 4,5J 7000 Wertverlust / J 1555€ Wertverlust / km 0,14€ Reparaturen und Verschleißteile: 1 Satz neue Winterreifen 400€ 1 Traggelenk vorne 55€ (selbst getauscht) 1 Satz Scheibenwischer 20€ 2 Innenraumluftfilter 20€ ein paar L Scheibenfrostschutz, 10€ geschätzt. Sind 122€ / J oder 0,2ct / km Jährliche Kosten: Versicherung 130 Pickerl 40 (Service habe ich keinen mehr machen lassen, Garantie war sowieso schon abgelaufen) Strom: vom Netz 20ct x 0,2kWh/km = 4ct/km von PV 5ct x 0,2kWh/km = 1ct/km Wir haben übers Jahr geschaft etwa zur Hälfte mit PV Strom zu Fahren, also ergeben sich 2,5ct/km. Das Auto sparte uns etwa 1500€ / J zu einem vergleichbaren Verbrenner, also etwa gleich viel wie der Wertverlust. Damit ein Verbrenner billiger gekommen wäre hätten wir ihn zum Einkaufspreis wieder verkaufen müssen, was unrealsistisch ist. *Der doch etwas niedrige Verkaufspreis resultiert aus dem optischem Zustand des Autos, es wurde halt hergenommen. Im Innenraum haben die Kinder ihr Unwesen getrieben und Aussen die anderen Autofahrer. Bei der Arbeit muss ich auf einem engen öffentlichen Parkplatz parken, quasi mit Dellengarantie. Zum Anderen wurde in der Zwischenzeit die Neuwagenförderung angehoben, was natürlich die Gebrauchtwagenpreise nach unten drückt. Die Ungarn hätten mehr bezahlt, brauchten aber irgend einen Bescheid (österr. Pickerl reicht anscheinend nicht) damit sie das Auto anmelden können. Dazu hatte ich keine Zeit und Lust, habe das Auto lieber der jungen Familie aus Linz gegeben. 2 |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Bei 10k km im Jahr kommen die Vorteile vom Elektroauto auch schwerer zum tragen... Danke fürs Fazit! Denke bei unseren knapp 30k km fürs "primäre Auto" zahlt es sich definitiv aus, und wenn ihr in den 5 Jahren 100k km gefahren wärt, wäre der Wertverlust auch nicht sehr viel höher... sprich der Wertverlust pro km sehr viel geringer... |
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Ich finde, dass sich das E-Auto auch in diesem geschilderten Fall absolut ausgezahlt hat. |
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Ja das wollte ich damit nicht sagen. Aber in vielen Fällen noch viel viel mehr... |
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Ja es hat sich für uns definitiv ausgezahlt. Weil die Fixkosten gering sind zahlt es sich auch bei wenig km aus. Bei Anschaffung 2017 hatte ich noch einen langen Arbeitsweg und unsere Fahrgemeinschaft hatte sich leider aufgekündigt. Da waren es noch > 20tkm / J. Nach dem Arbeitsplatz Wechsel waren es dann ganz wenig km, bin auch oft mit dem Rad gefahren. Jetzt wo wir beide wieder arbeiten Rasseln die km, da ist es schon gut wenn man nicht Tanken fahren muss. 😀 Ich hätte mit dem Verkauf noch 2M warten sollen, wenn ich jetzt auf WH WH [Wandheizung] und Gebrauchtwagen schaue sind die alten Leaf wieder teurer 😒 Vermutlich wurde die Nachfrage wegen der steigenden Spritpreise geweckt. |
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Oder wegen mangelnder Verfügbarkeit / Wartezeit. |
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Sehr interessante Aufstellung @rocco81 Und, was kommt jetzt nach ? E-Up? |
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Den alten 2013 Leaf haben wir gegen einen 2018 Leaf ersetzt. Selbe bewährte Technik, Nissan hat aber etliche Kleinigkeiten verbessert. Ein Upgrade sozusagen. Bin rundum zufrieden, nur die Mittelarmlehne habe ich umgebaut weil sie mir zu ungemütlich war. Bug fixed. Keine Ahnung warum die sowas gemacht haben, beim alten Leaf war sie gut. Wie kommst du auf eUp? Der ist mir für eine 5 köpfige Familie definitiv zu klein. |
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Zeig mal ein Foto von deinem Umbau. Die kurze Armlehne könnte man wirklich ändern. Anfangs gabs kein Zubehöhr und jetzt hab ich mich daran gewöhnt 😄 |
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Aus einer Sperrholzplatte die gewünschte Form ausgeschnitten. Mit Schaumstoff gepolstert und mit Leder von einem alten Bürostuhl überzogen. Unten das orig. Scharnier und die Verriegelung drangeschraubt. Ist 100% rückbaubar und das Leder sieht genau wie das am Armaturenbrett aus. So hatt es auch der, mangels Getrieberührstock, ziemlich arbeitslose rechte Arm gemütlich. |
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Update. September 2020 bis heute. |
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Es haben sich einige Parameter geändert. Unser Fahrverhalten hat sich insofern verändert, als das wir weniger Kilometer pro Monat fahren. Überwiegend ist es der Einführung von HO geschuldet. So fahre ich nun ca. 500km pM weniger also 2018 angenommen. Hier grafisch dargestellt: Weiters haben wir kürzlich (Juni'22) unsere PV von 5kwp auf 15kwp vergrößert. Im Juli war ich so ausschließlich mit Sonnenstrom unterwegs 😀. In meiner Kalkulation findet das keine Berücksichtigung. |
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Befüllt wird der BMW mittlerweile von einem Fronius Wattpilot. Die Anlage hat nun auch genug Schmalz, dass 3-phasiges Laden zum Standard wurde😍. Jetzt gerade - 16:00 Uhr - hab ich im Sommer (bei wolkenlosem Himmel) noch fast 10kW am Dach und kann nach einem Bürotag auch noch ordentlich Kilometer laden. Servicekosten nach 84.000km bisher übrigens: EUR 0,00. 1 Pollenfilter wurde gewechselt, den hat BMW übernommen. Auch sonst keine wesentlichen Macken💪. Einzig ein Sensor an der Hinterachse für die Leuchtweitenregulierung hatte sich verabschiedet und musste getauscht werden. |
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Durchschnittlich jährliche Laufleistung bisher 22.500km. Der BMW verursachte Anschaffungkosten iHv € 37.000,- Vorausgesetzt das Auto hat eine Lebensdauer von 225.000km (=10 Jahre) hätte der Verbrenner max. € 15.000 kosten dürfen um auf die selben TCO zu kommen. Restwertunterschiede - die wohl auch zu Gunsten des EV ausgehen - nicht berücksichtigt. 2 |
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Das Auto wird in beiden Fällen eher deutlich länger halten. Unser Megane Kombi hat allerdings "neu" mit 40k km nur 12k€ gekostet und ist viel größer als ein i3. Aber den kriegt man aktuell auch nicht mehr zu solchen Preisen...aktuell hat unserer 215k km... Aber egal ob es am Ende finanziell ein Plus bringt oder nicht... alleine unser CO2 Fußabdruck verringert sich massiv (Mobilität von 11 auf 3 Tonnen/Jahr hatte ich mal überschlagen, incl. Herstellung, gerechnet über 10 Jahre). Wir freuen uns sehr auf "unseren" EV. Wenn ich am Ende noch was spare, umso besser. (Bei 2€/l Diesel garnichtmal so schwierig darstellbar aktuell) |
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Ja, das sehe ich auch so. Nachdem es doch noch einige Skeptiker gibt, bin ich mit meinen Beschreibungen immer konservativer als nötig. So habe ich auch den Strom der eigenen 15kWp-Anlage nicht berücksichtigt. Ich rechne mit einem solaren Deckungsgard von 70% übers Jahr gerechnet. (BILD: Projektierung SMA Sunny Design) Für den selbst produzierten Strom würde ich € 0,05/kWh ansetzen - also im Prinzip die Grenzkosten der eigenen Tankstelle. Dann hab ich schnell einen 4-stelligen Euro-Betrag da stehen, den ein fabriksneuer Verbrenner hätte kosten dürfen. Restwertunterschied noch immer nicht berücksichtigt 😀. |
Natürlich. Um einen weniger hinkenden Vergleich anzustellen, einen 1er BMW mit 200PS hätt ich wohl nicht fabriksneu um 15k bekommen 😊. ||
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Daheim mit PV sehe ich sowieso nur das EV - aber ich lade viel öffentlich und das geht genauso :) |
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