« Elektrotechnik & Smarthome  |

Öffnungsmelder KNX Internorm Fenster/HST

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  caramelshot
26.2.2019 - 3.10.2024
57 Antworten | 18 Autoren 57
2
59
Liebe Forums-Mitglieder,

wir haben für unser neues Haus von Internorm das KF 500 inkl. Öffnungsmelder bestellt, da wir auch eine KNX Installation bekommen.
Ziel wäre natürlich den Fensterstatus abzufragen: offen-gekippt-geschlossen und damit einige Logiken zu gestalten.

Jetzt meinte unser Elektriker, dass mit den neuen Öffnungsmeldern von Internorm das ganze unglaublich kompliziert ist und er uns eher dazu raten würde, die Griffe mit einem Funksensor auszustatten, damit dieser das Signal weiter gibt...
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, was daran so kompliziert sein soll...im Moment haben wir nur einen Öffnungsmelder pro Fenster, d.h. für die Abfrage gekippt, müssten wir einfach einen zweiten bestellen, oder? (also ein Kontakt oben und unten pro Fenster)
Mir kommt das ganze mit dem Funk ein wenig suspekt vor...

Des Weiteren stellt sich die Frage wie man den Status der Hebeschiebetüre abfragen kann...wo habt ihr da eure Kontakte und welche?
Es sollen Funktionen möglich sein wie "bei geöffneter Terassentür fährt der Raffstore nicht runter" oder "wenn es finster ist und man öffnet die Balkontüre, geht das Außenlicht an"...
Wie habt ihr das gelöst?

  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#21)
Alleine schon wegen den nötigen Batteriewechseln würde ich drahtlos nicht wollen. Sind übrigens AAAA Batterien, die man also auch extra kaufen muss (zumindest ich habe sowas nicht zuhause). Die anderen Vorteile hat ja eh auch schon uzi genannt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo caramelshot,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Öffnungsmelder KNX Internorm Fenster/HST

  •  austriansales
28.2.2019  (#22)
Preis für griffbetätigt bei Internorm kostet laut unserem Angebot 40 Euro brutto.

1
  •  uzi10
28.2.2019  (#23)
Und die kannst sicher rausverhandeln wennst sagst du gehst zum Josko. Der gibts da gratis
 War bei mir so

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
28.2.2019  (#24)
Hallo Supapada!

zitat..
Supapeda schrieb: @GKap: Wie heißen denn die Doppel-Kontakte bzw kannst du mir vielleicht den Hersteller und Typ verraten?


Winkhaus hat diese Doppel-Kontakte, suche mal nach activPilot. (Es gibt auch eine Variante mit RFID, davon halte ich aber wenig!). Die wirst du vom Fensterhersteller aber nur dann bekommen, wenn dieser Winkhaus-Beschläge verarbeitet. Oder du baust sie dir selbst ein, was idealerweise vor oder bei der Fenstermontage passiert. Aber achte auf einen möglichen Garantieverlust!

Gruß
GKap


1
  •  Supapeda
28.2.2019  (#25)
Vielen Dank @GKap!
Leider haben wir Beschläge von GU. Die Sensoren die der Fensterbauer im Angebot hat sehen genau gleich aus wie die Winkhaus. Würde mich wundern , wenn die nicht auch passen. Ich wende mich Mal mit der Winkhaus-Nummer an die Firma!
Danke!

1
  •  tmyy
25.4.2019  (#26)
Sorry für das wiederbeleben von diesem Thread, aber das Thema passt genau.

Kann man bei Internorm Fenstern, welche jetzt mit starrem Zapfen für die Überwachung ausgeführt sind, auf griffbetätigt umrüsten? Doppelmelder im Rahmen mit den 6 Kabeln (4 weiß) ist vorhanden, aber am Flügel ist eben nur der starre Zapfen und nicht die Kontaktschiene mit dem beweglichem Magneten?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#27)
Bei uns wurde bei einem Fenster eine falsche (zu kurze) Schiene montiert. Die wurde dann einfach gegen eine längere getauscht. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass man die Kontaktschiene einfach nachrüsten kann. Bei unseren sind Winkhaus MK verbaut (zB https://www.voltus.de/?cl=details&anid=55392896bc8ef115d7ec79f79b2beaf3&gclid=EAIaIQobChMI5b3-1svr4QIVUeR3Ch3hjQQUEAQYASABEgJxBvD_BwE).

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
25.4.2019  (#28)
Haben auch die KF500 und muss sagen, dass es mich total ärgert, dass ich mir damals 2 Öffnungsmelder pro Fenster habe ausreden lassen. Jetzt können wir per KNX eben nur gekippt/geöffnet oder zu abbilden, und nicht zwischen geöffnet und gekippt im KNX unterscheiden. Und die 2. Öffnungsmelder wären jetzt nicht extrem teuer gewesen. Die KF500 haben außerdem das Klappensystem, und darin wird der Öffnungsmelder verbaut.

Die Klappen (patentiertes System nur von Internorm) kommen von genau einem Lieferanten, und der liefert diese mit glaube 6m Kabel. Hätten gerne längere Kabel gehabt (mindestens 20m), wie es andere Lieferanten (oder die Internorm beim KF4xx auch kann) anbieten, um so zentral alles zusammenlaufen zu lassen. Jetzt haben wir halt dauernd Lötstellen und Dosen die wird vermeiden wollten.

Aber es gehen nunmal nicht mehr als 6m. Habe sogar extra angefragt, und die meinten, nichtmal gegen Zahlung der Produktionskettenumstellung beim Lieferanten würde dieser es machen. 0 Chance.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#29)
Wir haben unter den Fenstern Dosen gemacht und dort mit WAGO Klemmen verlängert (die Leitungen die dabei sind, haben einen recht kleinen Querschnitt). Löten ist viel zu aufwendig. Die Dosen kann man ja danach komplett zuspachteln, da man da eh nie mehr hin muss.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#30)

zitat..
chrismo schrieb: https://www.voltus.de/?cl=details&anid=55392896bc8ef115d7ec79f79b2beaf3&gclid=EAIaIQobChMI5b3-1svr4QIVUeR3Ch3hjQQUEAQYASABEgJxBvD_BwE

 
Bin auch gerade am suchen nach Fensterkontakten und hätte da mal folgende gefunden:
https://www.voltus.de/?cl=details&anid=e84ada66a1a6a271091650254877a5e9&gclid=Cj0KCQjw2IrmBRCJARIsAJZDdxDAw_3wHQ1leKmHuZ5l_U6wBXFCx87oIx_xC7g19XPpkasDlNPq-5gaAlycEALw_wcB

Wie unterscheinden sich diese vom den oberen?
Welche kann man z.B. bei Türen verwenden?




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#31)
Der Link von mir ist für die Schiene mit dem beweglichen Magneten und nicht der Reed Kontakt selbst, wie in deinem Link. Mit beiden zusammen ist eine Überwachung der Griffstellung möglich, was man für eine Tür nicht braucht.

Für eine Tür reicht so ein Kontakt, z.B. https://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/alarmsysteme-o/per-funk/melder/gira-095302-tuer-bzw-fensterkontakt-vds-weiss.html
oder https://www.voltus.de/?cl=details&anid=47f822b8f826832bc36fbe5bed2679e4

1
  •  hpgo
9.1.2020  (#32)
Hallo,
ich war heute bei einem Internorm Fensterhändler der hat mir die KF 320 angeboten mit dem Griff-Reedkontakt (auf/zu/gekippt). Ich war erst mal ziemlich verblüfft das es sowas gibt, er meinte die sind mit 24V und es sind 6 Adern pro Element/Fenster. emoji

Eigentlich wollte ich mir potenzialfreie MDT Binärkontakte kaufen und je Fenstere einen Kanal für offen/zu verwenden, jetzt würde ich aber die 24V Binärkontakte benötigen.
Die 6 Adern pro Element verwirren mich jedoch, kann es sein das je zwei Adern für auf/zu/gekippt vorhanden sind, würde also pro Fenster 3 Kanäle vom 24V BK benötigen.
Stimmt das so, oder bin ich total auf dem Holzweg?
Lg Hp

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.1.2020  (#33)
2 Adern auf/zu, 2 Adern gekippt/nicht gekippt und 2 Adern Sabotage Erkennung, die man aber nicht braucht wenn alles UP ist.

Was der Händler meint ist wahrscheinlich die Abfragespannung. Also Anschluss an potenzialfreien Binäreingang passt normal.

1
  •  MSC1
10.1.2020  (#34)
Ist so wie von chrismo geschrieben. Keine Ahnung wie er genau auf 24V kommt. Normalerweise sind das stinknormale Reedkontakte. Frage auch alles mit der Tasterschnittstelle von MDT ab. Funktioniert tadellos. Ich werte nur auf/zu sowie gekippt/nicht gekippt aus. Den Sabotagekontakt habe ich mir gespart bzw. wenn du möchtest könntest ihn ja normalerweise auch in Serie schalten mit dem auf/zu Kontakt. Oder die Luxusvariante wäre ihn separat abzufragen.

1
  •  hpgo
10.1.2020  (#35)
Danke für die Antworten, ja stimmt ja warum sollte man drei Kanäle benötigen. wenn man nur auf/zu und gekippt/nicht gekippt haben möchte. emoji

zitat..
MSC1 schrieb: Ist so wie von chrismo geschrieben. Keine Ahnung wie er genau auf 24V kommt. 

Wenn wir uns für Internorm entscheiden werd ich nochmal nachfragen was er mit den 24V meint. Als ich gestern zu ihm sagte ich wolte eigenlich einen potzenzialfreien Binärkontakt zum auslesen der Reed Kontakte verwenden, hat er mich nur groß angeschaut und meinte dazu kann er nichts sagen.

Für was der Sabotagekontakt sein soll verstehe ich immer noch nicht, wenn jemand das Fenster gewaltsam öffnet meldet es ja trotzem auch der nrmale Reed Kontakt auf/zu.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#36)
Der Fensterlieferant baut das Fenster ein und lässt alle Kabel einfach raushängen. Das ist dann nicht mehr seine Domäne sondern die des Elektrikers. Also nicht zuviel Expertise bei den Kontakten erwarten. Wie gesagt es muss die Abfragespannung sein, sonst müsste ja der Fensterkontakt eine eigene Stromversorgung mitbringen.

Der Sabotagekontakt ist immer verbunden, d.h. wenn jemand die Leitung durchschneidet merkt man das über diese Leitung, die dann offen ist. Wenn jemand das Fenster aufbricht, würde der Sabotagekontakt nicht auslösen.

1
  •  MSC1
10.1.2020  (#37)

zitat..
chrismo schrieb: Der Sabotagekontakt ist immer verbunden, d.h. wenn jemand die Leitung durchschneidet merkt man das über diese Leitung

 Genau so ist es - und ich denk mir halt da muss ein Einbrecher mal dazu kommen von außen bzw. das Fenster so beschädigen. Außerdem darf er dann die anderen Kontakte auch nicht erwischen. Aber muss jeder selbst für sich entscheiden. 


1
  •  vale
4.2.2020  (#38)
Hallo zusammen,

wir stehen jetzt auch vor der Entscheidung für die Internorm KF500 Fernseher. Allerdings gibt es laut Aussage vom Fensterbauer nur einen Kontakt mit 4 Kabeln, der offen/geschlossen und Sabotage anzeigt. Damit wäre keine Unterscheidung von offen/gekippt möglich.

Hat von Euch jemand für die KF500 wirklich eine Lösung die die 3 Zustände offen/gekippt/geschlossen unterscheiden kann, also wahrscheinlich 6 Adern besitzt? Falls ja wäre ich über weitere Infos zu dieser Lösung oder einem Bild den Sensors sehr dankbar um in die weitere Diskussion mit dem Fensterbauer zu gehen.

Für die KF410 gibt es wohl diese Griffbetätigte Öffner die die 3 Zustände unterscheiden können. Für die KF500 aber wohl nicht?

Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank

Vale

1
  •  GShock
5.2.2020  (#39)
Uns wurde Ende 2017 ebenfalls gesagt das es für die KF500 keine Möglichkeit gibt alle 3 Zustände mit den griffbetätigten Kontakten anzuzeigen. Darum haben wir dann nachträglich auf der Baustelle einen 2ten Reed Kontakt in den Rahmen montieren lassen. Der griffbetätigte Magnet ist bei geschlossenem Fenster über dem 1ten Reed Kontakt und bei gekippten Fenster über dem 2ten Reed Kontakt.

LG
Andi


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#40)

zitat..
vale schrieb: Für die KF500 aber wohl nicht?

lt. auskunft des internorm technikers meines vertrauens kann das beim KF500 sehr wohl bestellt werden. genaue infos kann ich nachliefern falls erforderlich.


1
  •  vale
5.2.2020  (#41)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung.

@­GShock
Heißt das du hast im Prinzip pro Fenster zweimal den Öffnungsmelder bestellt? Jeder Öffnungsmelder hat dann im Prinzip 4 Adern, 1-2 für Offen/geschlossen, 3-4 Sabotage Kontakt. Am zweiten Öffnungsmelder dann 1-2 für gekippt/geschlossen, 3-4 Sabotage Kontakt? D.h. es kommen 2 Kabel mit jeweils 4 Adern aus jedem Fenster bei Dir?

@gsilly 
Auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn Du mir sagen könntest was man genau bestellen muss um die drei Zustände zu unterscheiden, würde mir das sehr viel weiterhelfen. Da mein Fensterbauer behauptet es gibt das nicht. Dann könnte ich ihn direkt mit den Infos an Internorm verweisen.

DAnke Euch und viele Grüße

Vale

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next