|
|
||
in deutschland sind die sogar laut enev vorgeschrieben mit strafandrohung von 50000€. sinn machen die aber nur wenn man die hydraulik vermurkst, puffer und überströmer drin hat etc. nebenbei steigt die ineffizienz. wer gut plant und auslegt und abgleicht und die anlage versteht, fährt besser ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]. |
||
|
||
Ich hab ein Raumthermostat, handelt sich aber zugleich um ein Bedienteil (Typ RMU 40). Finde ich nicht ganz so übel, praktisch ist die WW WW [Warmwasser]-Steuerung (Luxusmodus), sonst muss man in den Technikraum. Die Steuerung sollte ohnehin von der Außentemperatur ausgehen. Je nach Lage des Sensors (bei uns im Gang und damit günstig für solche Zwecke) kann man aber die Innentemperatur zusätzlich berücksichtigen. |
||
|
||
die rmu40 kommt bei mir auch rein. aber nur als info&bedienteil und weils nett ist ;) selbst nibe schreibt aber, daß bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nur angezeigt aber nicht danach geregelt werden sollte. |
||
|
||
|
||
Denke eher, dass mawee sich auf Einzelraumregelungen für jeden Raum bezieht? |
||
|
||
vermutlich ja: mawee erhelle uns ;) |
||
|
||
Hydraulik bei uns nicht vermurkst, Puffer gibts keinen, auch nicht Überströmer ... und dennch steigert das Raumthermostat die Effizienz. Warum? Weil die Heizung und die Pumpe nur dann laufen, wenn Wärme im Haus fehlt ... und nicht 24 Stunden lauwarmes Wasser im Kreis pumpt. Zudem sagt bei uns durch große Südfenster die Außentemperatur nur sehr wenig über den aktuellen Wärmebedarf des Hauses aus ... wenn die Sonne scheint, muss die Heizung auch bei Minusgraden ned laufen. Es muss halt zum Konzept passen und klappt am besten mit einer exakt ausgelegen Wärmequelle - die muss dann nicht mal modulieren ... und die Hydraulik sollte nicht vermurkst sein - sonst bringt man in den wenigen Stunden Laufzeit bei aktuellen Temperaturen die Wärme nicht in benachteiligte Räume. Funktionieren tut das ganze genau WEGEN der Trägheit eines gut gedämmten Hauses und der Speicherfähigkeit der Flächenheizung ... z.B. 0,2K unter Raumsollwert Heizung ein, bei 0,2K drüber aus. Ergibt meist einen, selten auch zwei Takte pro Tag. |
||
|
||
Wie Arne hier einmal geschrieben hat, in deinem Haus funktioniert das exzellent, 2moose, da Passivhaus. Das Problem in Nicht-Passivhäusern scheint zu sein, dass es keinen eindeutigen Führungsraum gibt, an dem man sich orientieren könnte. Vermute aber immer noch, dass der TE auf ERR ERR [Einzelraumregelung] abzielt, nicht auf in einem Führungsraum. |
||
|
||
@ 2moose also ist deine heizkurve viel zu hoch oder du biste einer der wenigen, wo nur fremdwärme weggeregelt wird... aber dann wirds auch nicht wirklich effizienter, nur behaglicher. |
||
|
||
Bin auf die Lösung gespannt ... ich tipp noch auf EIN Raumbediengerät mit Fühler Das mit dem Führungsraum ist nicht so schwer ... seit in den meisten Häusern das halbe EG aus einem Raum besteht und die KiZis im Süden sind. Der Ofen fürs Feuer-Guck-Gen ist halt der Tod des Konzepts. Zumeist bleibt dann eh nur ein benachteiligter Raum, wegen dem die ganze Heizung laufen muss ... schon schade. Deswegen sitzt bei uns das Bad in Hausmitte, ohne Außenwand. Nur das WC ... drei Flächen mit Außenluftbezug und nur kaltes Wasser beim Waschbecken ... das war meinem Schatz zu cool => seit heuer ein Heizlüfter, der die fehlenden 2K macht. Was ne Niederlage |
||
|
||
Welche Heizkurve? Gibt keinen Außenfühler. |
||
|
||
sorry , ihr wart zu schnell... nach vardies beitrag war mir klar, daß du nur ein führungsthermometer hast ;) |
||
|
||
Darum gehört der Innenregler nicht in das Wohnzimmer, wo ja in der Regel die meiste Sonne hinkommt! Bei uns funktioniert die Mitregelung des Innenfühlers sehr gut, da am Gang platziert. Temeratur immer gleich. (+-0,5 Grad) Ob bei -20 Grad AT AT [Außentemperatur], oder bei +5 Grad, egal. Heizkurve ist 0,15. |
||
|
||
Was ist ein Führungsthermometer? Gibt nur ne Thermostatfunktion ... ein oder aus. Da wird nix geführt, nur geschaltet. |
||
|
||
It's not a bug - it's a feature ... wenn die Sonne reinknallt, soll die Heizung auch nicht laufen ... ist der Sinn vom solaren Eintrag. Bedingt halt, dass die KiZis nicht im Norden situiert werden. |
||
|
||
wir haben auch immer die gleiche temperatur egal ob draußen +5 oder -20 !fahren aber rein über den aussenfühler und mit heizkurve ohne innenraumfühler |
||
|
||
Wir auch. Mit nem größeren, nichtmodulierenden Kühlschrankkompressor, zwei Wärmetauschern, zwei Umwälzpumpen ... und einem Raumthermostat als Regelung. Wobei wir die Raumtemperatur variieren ... das Wärmebedürfnis bei -20 und +5 ist nicht dasselbe, wenn man viel draussen ist. Aktuell geht bei uns die Raumtemperatur grad runter, während sie draussen steigt ... und ich dreh schon den Sollwert unter die Einschaltschwelle wenn ich seh, dass die Sonne rauskommt. Ich schreib das nur, weil Regelungen mein Beruf sind und ich zuerst über die Klick-Klack-Regelung gelacht habe. Erinnert mich a bissl an an die Welt der Groß-Kältetechnik, wo sich fast alle vor NH3 fürchten, obwohl es das Simpelste und Effizienteste, das es gibt. |
||
|
||
Ist es nur ein einziger Raumthermostat mit Temperaturfühler? Oder in jedem Raum? Oder ist es ein Bediengerät für die Heizung ohne Fühler? Das müsste man erst mal wissen, um die Sinnhaftigkeit beurteilen zu können! Einzelraumregelung bei Fußbodenheizung ist i.A. nicht sinnvoll! meint GKap |
||
|
||
Der Raumfühler könnte auch ins zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluftrohr gesetzt werden. Würde einen super-Durchschnitts-Raumtemperatur-Wert ergeben. Hab ich zumindest für Versuche so geplant. |
||
|
||
Hallo, Das ist nicht die schlechteste Idee Tatsächlich liegt die von unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf diese Weise ermittelte Raumtemperatur deutlich näher an der Wahrheit als das, was der im offenen Treppenhaus angebrachte Sensor der 1155 ermittelt. Nicht ganz, weil manche Ablufträume (Bad vor allem) meist wärmer als der Rest geplant werden. Dann kommt es auf die Verhältnisse der Volumenströme an, aber das kann man ja gut mit einbeziehen. Ich glaube, ich baue das auch um... ich hab ja noch Sensoren übrig und die zentrale Abluftleitung ist nur 10 cm von dem AP-Verteiler entfernt, in dem der Raumtemperatursensor geklemmt ist. Umschalter rein und fertig... so ähnlich habe ich es ja auch beim AT AT [Außentemperatur]-Sensor. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
Na glaubst von wo hab ich die Idee gestohlen?! |
||
|
||
ich hab diesen Herbst wochenlang mit der Heizkurve und mit der Umeälzpumpe herumexperimentieren müssen und hab erst dabei bemerkt dass der Innentempsensor ( also bei der Viessmann das Bedienteil im Stiegenhaus) gar nicht aktiviert war und die Heizung rein nach Aussentemperatur gesteuert war. also aktiviert und wieder wochenlang herumexpdrimentiert. Heizkurve 0,2 Niveau -4 und den Einfluss des Innensensors eher gerung eingestellt hat dann endlich richtig gut funktioniert |