« Hausbau-, Sanierung  |

dez. Lüftung vs KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  ManuelB
16.3. - 28.3.2019
44 Antworten | 19 Autoren 44
7
51
Bei einem Wandaufbau von 25cm + VWS planen wir aktuell mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung.

Da uns die Idee gefällt, mit einem 50er Ziegel + Thermoputz auf den VWS verzichten zu können, überlegen wir ob es nicht eine sinnvollere Investition wäre, statt einer kontrollierten Wohnraumlüftung (die sich ja mit mind. 10k zu Buche schlägt) ein dezentrales Lüftungssystem für die Räume zu wählen in denen es sinnvoll ist (Bad, Küche, WC,…).

Hier gibt es ja Lüftungssysteme die auch eine integrierte Wärmerückgewinnung bieten und auch als Zuluft dienen.

Was haltet ihr von dieser Überlegung bzw. ist es sinnvoll Löcher in die Außenhülle eines 50er Wandaufbaus zu schlagen für ein solches Lüftungssystem?

Die Vorteile einer kontrollierten WL sind natürlich unbestritten. Es geht hier lediglich um die Frage ob die Investition in einen 50er Wandaufbau mit dezentraler Lüftung sinnvoller ist, als einen 25er + VWS Wandaufbau zu wählen und die 10k in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu investieren?

Als Katzenhalter, die gerne die Terassentüre bzw. die Fenster bei Schönwetter geöffnet haben, wäre dies ohnehin nicht der optimale Zustand für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. (die ja am besten funktioniert wenn eben keine Fenster, Türen, etc. geöffnet sind…)

Danke, 

liGr

•  MissT
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#1)
Ich finde, Du übersiehst da etwas Grundlegendes. Der große Vorteil einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist, dass Du quasi ständig frische Luft im ganzen Haus hast und Dich nicht ums Lüften kümmern zu brauchst. Da geht es nicht bloß um Bad, WC und Küche, sondern auch um die Wohn- und ganz besonders die Schlafräume. Ich würde keinen weiteren Gedanken an die "Sparversion" mittels dezentraler Lüftung für ein paar einzelne Räume verschwenden. Ich möchte auch schwer in Frage stellen, dass diese dezentralen Lüftungsgeräte hinsichtlich Wärmerückgewinnung mit einer richtigen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mithalten können. 

Wenn es also wirklich eine entweder-oder-Entscheidung ist, dann sage ich ganz klar: 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] plus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich würde aber auch noch einmal gründlich prüfen, ob nicht doch beides (50er plus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) möglich ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#2)
dezentrale lüftung vs kwl ist wie einzelraumofen vs zentralheizung...

2
  •  Vardi17
16.3.2019  (#3)

zitat..
ManuelB schrieb: Als Katzenhalter, die gerne die Terassentüre bzw. die Fenster bei Schönwetter geöffnet haben, wäre dies ohnehin nicht der optimale Zustand für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Du wirst im Winter auch bei Schönwetter schwerlich die Terrassentüre offenhaben, und genau wenn es kalt ist, spielt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ihre Vorteile aus. Du hast stets frische Luft, ohne dass dir vom Lüften dein Haus auskühlt.

Im Übrigen bin ich ganz bei MissT: Die Schlafräume zu lüften ist etwas ganz Wichtiges. In der Nacht steht man, solange die Blase in Ordnung ist, nicht alle zwei bis drei Stunden auf, um die Fenster zu öffnen. Der Erholungswert eines gut belüfteten Schlafraumes ist ein vielfacher von dem eines Schlafzimmers, in dem die Luft nach ein paar Stunden zum Schneiden ist.
Wenn du jetzt mit dem Gedanken spielst, man könne ja auch im Schlafzimmer ein dezentrales Gerät unterbringen: erstens verspielst du ab einer bestimmten Menge an Geräten den Kostenvorteil, außerdem hast du das Lüftungsgeräusch direkt im Raum. Bei einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst du das Geräusch des Geräts in den Technikraum verbannen. Noch etwas: mit mehreren dezentralen Geräten durchlöcherst du dir das Haus unnötig, bei einer zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt es lediglich eine Frisch- und eine Fortluftöffnung. Hast du mehrere Geräte, musst du zudem bei mehreren Geräten die Filter wechseln.

zitat..
dyarne schrieb: dezentrale lüftung vs kwl ist wie einzelraumofen vs zentralheizung...

Könnte man kaum besser sagen emoji

1

•  viermax
  •   Bronze-Award
16.3.2019  (#4)
Ich weiß, dass ich da mittlerweile eher alleine da stehe. Aber ich möchte KEINE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben. 
Ich komme mit regelmäßigem (Fenster)Lüften auch im Winter gut zurecht. Ca 5 Minuten im EG Querlüften plus DFF auf und schon ist es gut. Die Luft (!!) kühlt vielleicht 1-2 K ab. Aber die Energie ist ja in Boden, Wänden, Möbel etc gespeichert und so ist es in kürze wieder „normal warm“. 
Im Schlafzimmer haben wir ganzjährig das Fenster zum schlafen gekippt. Nein, es gibt keine Probleme mit Schimmel wegen Bauteilauskühlung. Die Luft ist auch morgens nicht schlecht. 
Ich wohne nicht neben einer Autobahn, habe somit kein Lärmproblem. Abseits der kalten Jahreszeit/Heizsaison ist immer irgendwo gekippt und ich mag das Gefühl, nicht so eingesperrt zu sein. 
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kostet ordentlich in der Anschaffung, weitere (gerne unter den Tisch gekehrte) Kosten im Betrieb und in der Wartung. Das wird oft vergessen.
Und ich habe kein Problem mit eventuell verdreckten Lüftungsleitungen, Filtern und Co. 
Ausserdem kämpft man im Winter eher mit ZU GERINGER Luftfeuchtigkeit als mit zu großer, und somit gibt es auch kein Problem mit Schimmel, was so oft behauptet wird (wegen der Luftdichtigkeit). 
Mir ist bewusst und klar, dass jetzt wieder X postings kommen, warum ich nicht recht habe und warum eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heute State of the Art wäre und so weiter und sofort. Ich möchte trotzdem keine. 
Darum kann ich die Überlegung des Thread Erstellers Verstehen und nachvollziehen. Ich würde außerdem nie 20cm EPS auf die Fassade kleben. Grüße Markus 

1
  •  Vardi17
16.3.2019  (#5)

zitat..
viermax schrieb: Ich würde außerdem nie 20cm EPS auf die Fassade kleben.

Wir auch nicht, ist ja auch nicht die einzig mögliche Dämmung.

zitat..
viermax schrieb: Ausserdem kämpft man im Winter eher mit ZU GERINGER Luftfeuchtigkeit als mit zu großer, und somit gibt es auch kein Problem mit Schimmel, was so oft behauptet wird (wegen der Luftdichtigkeit).

Wenn man genügend lüftet, dann stimmt das. Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und trotzdem geringe Luftfeuchtigkeit im Winter.

zitat..
viermax schrieb: Im Schlafzimmer haben wir ganzjährig das Fenster zum schlafen gekippt.

Absolute Energieverschwendung, und wenn man älter wird, je nach Außentemperatur  auch ungesund (Bronchien, Lunge). Wenn man im Winter Fieber hat, ist das gekippte Fenster zudem eine wahre Freude. Aber jedem das Seine ...

zitat..
viermax schrieb: Darum kann ich die Überlegung des Thread Erstellers Verstehen und nachvollziehen.

Die Überlegung des TE ist aber nicht deine. Er will ja Wohnraumlüftung, ist sich aber noch nicht im Klaren, ob in der zentralen oder in der dezentralen Variante.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.3.2019  (#6)
@Vardi17. 
Ja, er will Wohnraumlüftung. Aber eben vielleicht nicht unbedingt eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. einer dezentralen Anlage kann sogar ich was abgewinnen. 

Totale Energieverschwendung, weil wir das Fenster gekippt haben? Wie geschrieben: zum schlafen ist es gekippt. Untertags geschlossen. Sehe ich nicht als totale (!) Energieverschwendung sondern als Beitrag zu einem guten Schlafklima. Es wird im Schlafzimmer nicht geheizt. Da ist es halt einfach 3-5 K kühler als im restlichen Haus. Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, kühlt mir das kühlere Schlafzimmer jetzt natürlich die Räume rundherum. Aber das ist zu vernachlässigen. 

Wie ich ich geschrieben habe, wird mir jetzt eben von den Forumsexperten erklärt werden, warum eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nötig ist. Ist sie meiner Meinung nach aber nicht (außer Passivhaus). 
Geschmäcker sind verschieden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#7)

zitat..
viermax schrieb: Totale Energieverschwendung, weil wir das Fenster gekippt haben?

ja. energetisch & bauphysikalisch ein desaster...

warum macht man sowas? weil man spürt daß man zum atmen auch im schlaf frische luft braucht...

zitat..
viermax schrieb: Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, kühlt mir das kühlere Schlafzimmer jetzt natürlich die Räume rundherum. Aber das ist zu vernachlässigen.

ist es nicht...

zitat..
viermax schrieb: Ist sie meiner Meinung nach aber nicht (außer Passivhaus)...

hat weniger mit passivhaus als mit energiesparhaus & komforthaus zu tun...

zitat..
viermax schrieb: Geschmäcker sind verschieden.

die physik aber nicht ... emoji

2
  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.3.2019  (#8)

zitat..
dyarne schrieb:

ja. energetisch & bauphysikalisch ein desaster...

warum macht man sowas? weil man spürt daß man zum atmen auch im schlaf frische luft braucht...

Mir war ja klar und ich habe es eingangs erwähnt, dass meine Meinung in diesen Zeiten nicht mehrheitsfähig ist. 
Aber ich habe im Haus gerne unterschiedliche Temperaturen. Im Bad wärmer, im Schlafzimmer eher kalt. Ja, kalt. Und frische Luft. Und dazu braucht es ein gekipptes Fenster. 

Jeder wie er eben mag. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#9)
der grund warum man gerne 'kalt' schläft ist weil wir konditioniert sind 'kalt' mit 'frischer luft' zu verbinden.
muß heute aber nicht mehr sein, man kann auch im warmen haus jederzeit frische luft haben... 

zum fenster rausheizen ist keine option.

versuchs mal mit spaltlüftung, das wäre schadensbearbeitung...

1
  •  Vardi17
16.3.2019  (#10)
Ja, so ist es wohl: Unser Körper hat die Erfahrung abgespeichert:
warm ➜ zunehmend stickig ➜ Fenster auf ➜ Luft angenehm frisch, aber kalt ➜ nach und nach wird es wärmer ➜ es ist warm, aber zunehmend stickig ... und ewig grüßt das Murmeltier. 
Kein Wunder, dass wir uns zunächst nicht vorstellen können, dass Luft auch dann frisch sein kann, wenn sie nicht eiskalt ist. 

2
  •  viermax
  •   Bronze-Award
17.3.2019  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: der grund warum man gerne 'kalt' schläft ist weil wir konditioniert sind 'kalt' mit 'frischer luft' zu verbinden.
muß heute aber nicht mehr sein, man kann auch im warmen haus jederzeit frische luft haben... 

zum fenster rausheizen ist keine option.

versuchs mal mit spaltlüftung, das wäre schadensbearbeitung...

Da gibt es aber auch Studien, die dezidiert eine Temperatur von nur 15-18gC empfehlen und keines falls mehr als 20gC. Aber letztlich empfindet die persönliche Vorliebe. 
Ich mag es nicht zu warm. Auch nicht mit „frischer“ Luft. Punkt.

Spaltlüftung zur „Schadensbearbeitung“?? 
Leider wird man hier sehr gerne belehrt was gut und was böse ist. So wie mal irgend ein „schlauer“ gesagt hat, „Heizen ist das ständige ausmerzen von Baumängeln“ oder so ähnlich. 

Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Freund des Energiesparens und ein Feind der Verschwendung bin. 
Aber man muss das schon ein wenig gesamtheitlicher sehen. 
Ist ein Hauskonzept „gut“ nur weil es einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (den benötigten Strom vom Billigstbieter) und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, aber es 250qm groß ist, mit 25cm EPS gedämmt ist, Klimaanlage hat, ein Swimmingpool mit fetter Umwälzpumpe und Gegenstromanlage im Garten steht so wie ein fetter SUV in der Garage? Ich meine  NEIN. 

mein Haus ist viel kleiner, Althaussanierung, HWB 285 auf ca 55, nahezu ausschließliche Verwendung ökologischer Baustoffe (Holzfaserdämmung usw), PV am Dach, WP für Warmwasser. 
Meine „Sünden“ (laut Ansicht im Forum hier) sind IR Paneel im Badezimmer und Fensterlüftung im Schlafzimmer. 
Ich sage, energegitsch/gesamtheitlich gesehen, schlage ich trotzdem viele hier. 

Der Threadersteller soll sich ein Bild machen. Schönen Sonntag noch an alle.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
18.3.2019  (#12)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Warum habt ihr euch gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#13)
@viermax
Obwohl ich selbst Lüftungsplaner bin, kann ich deinen Standpunkt gut verstehen. Nicht jeder will ein Haus, das technisch alles bietet.
Wenn sich jemand bei gekippten Fenstern + Stoß- und Querlüftungwohnen wohler fühlt, ist das eine Entscheidung, die man respektieren sollte.
Ich persönlich brauche ein warmes Schlafzimmer, viele andere wollen es etwas kühler.

Bei der dezentralen Lüftung, die ein ähnlichen Komfort bietet wie ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], sind die Kosten etwa gleich hoch, der Wartungsaufwand aber wesentlich höher. Und für Schlafräume gibt es noch keine adequate Lösung, die bei entsprechender Luftmenge auch nahezu unhörbar ist.

1
  •  Vardi17
20.3.2019  (#14)

zitat..
Landei88 schrieb: Warum habt ihr euch gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden?

Das haben wir leider etwas missverständlich ausgedrückt. Wir haben uns für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in unserem Neubau entschieden, aber noch wohnen wir in einem sanierten 70er-Jahre-Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Der Eintrag weiter oben gab einfach nur unsere Erfahrung wieder, dass unser zentralbeheiztes Haus, wenn wir an kalten Wintertagen ausreichend lüften, auch ziemlich trocken wird, was physikalisch ja auch kaum anders zu erwarten ist.

Wir freuen uns auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Das Lüften im Winter, ohne dass es jedesmal sehr kalt wird im Haus, ist sicher einer der riesigen Vorteile. Vor allem aber freuen wir uns schon auf das Aufwachen im neuen Schlafzimmer. Ohne dass uns die Bronchien einfrieren, werden wir beim Aufstehen die frische Luft genießen können.
Ein bisschen dauert's noch emoji

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#15)
Wer keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] will der hat entweder nicht das nötige Kleingeld oder noch nie in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelebt.

Wenn einer meint eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist schlecht wegen diesem und jenen dann kann sie nur schlecht geplant sein.

Man muss die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja nicht direkt beim Installateur mitkaufen.

Ich hab mir alles beim leitwolf planen lassen und die Teile beim ihm gekauft. Zu 90% selbst verlegt und einiges an Geld gespart.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ManuelB,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: dez. Lüftung vs KWL

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#16)

zitat..
viermax schrieb: Spaltlüftung zur „Schadensbearbeitung“?? Leider wird man hier sehr gerne belehrt was gut und was böse ist.

Ich glaub, das war ein gutgemeinter Rat, und sicher keine oberlehrerhafte Tadelung.
Warum generell so angriffig? Deine Entscheidung hast du ja bewusst getroffen, und somit ist es auch gut für dich/euch.
Und für mich ist das auch zu respektieren.
Aber: ich meine, dass du nicht nur Energie rausheizt, sondern auch deine Fassade mit der Zeit schwarz wird, da die warme Luft aufsteigt und außen an der Fassaden-Oberfläche kondensiert.

Ich schlafe auch gerne kühl(er). 
Es geht in unserem SZ inkl. KWL sehr gut, dass es trotzdem zum Rest des Hauses rund 2° kühler ist.
Das hat vermutlich großteils mit der Lage des SZ im Norden zu tun.
Und der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Durchfluss ist minimiert, so, dass es halt das Nachbar-Kizi nicht kannibalisiert.

Und trotz allem ist eine Entscheidung anti-KWL die falsche.

Meine Frau war ein Gegner davon, mittlerweile sieben Jahre her.

Seit Bezug unseres Häuschens ist das Heimkommen jedesmal eine Freude - kein Vergleich mit stickiger Umgebungsluft von so vielen unterschiedlichen Wohnsituationen unserer Bekannten, Freunden und Familie.
Die Wohnraumlüftung ist eben ganz klar dem Komfort und dem Frische-Luft-Gefühl geschuldet.

Etwas schlecht zu reden, dass man nicht hat, ist meiner Meinung nach sehr intolerant.

Liebe Grüße, Alex

3
  •  viermax
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#17)
@leitwolf, vielen Dank, dass mich hier wenigstens einer (noch dazu ein Profi) versteht. Danke!!

@speeeedcat. Ich finde, ich bin nicht angriffig. Vielmehr ärgert mich, dass man meiner Meinung nach eben schon belehrt wird. KWL ist (hier im Forum) Standard und wenn jemand etwas anderes vertritt, hat er keine Ahnung. Siehe ein Posting weiter oben (fehlendes Kleingeld, noch nie in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelebt). Ohne Worte. 

Mein Nachbar von meinem ex-Haus hatte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ich war oft dort aber die Luft empfand ich dort nicht als viel besser als bei mir und er hatte es im Winter noch viel trockener als es bei mir schon war. Da lief dann dauernd der Luftbefeuchter (entweder Bakterienschleuder weil Ultraschallvernebler, oder Energiefresser weil Wasserkocher). 
Ich sehe nicht, wo ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schlecht geredet habe. Ich mag nur keine haben. Bin ich deswegen intolerant?! 
Ich wünsche jedem, der eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, damit glücklich zu werden /sein/bleiben. Ich war und bin glücklich mit der Fensterlüftung.

1
  •  Vardi17
22.3.2019  (#18)
viermax, es ist oft einfach eine Frage des Schreibstils.
Du eröffnest deinen ersten Eintrag mit

zitat..
viermax schrieb: Ich weiß, dass ich da mittlerweile eher alleine da stehe. Aber ich möchte KEINE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben.

Gegen Ende des ersten Posts schreibst du dann

zitat..
viermax schrieb: Mir ist bewusst und klar, dass jetzt wieder X postings kommen, warum ich nicht recht habe und warum eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heute State of the Art wäre und so weiter und sofort. Ich möchte trotzdem keine.

Das zeigt sehr klar, dass du gleich zu Beginn eine bestimmte Brille aufgesetzt hast, die Ich-bezieh-hier-sicher-Prügel-obwohl-ich-ja-nur-meine-Meinung-sage-Brille.

Einige deiner Aussagen kann man durchaus als "angriffig" empfinden (so nach dem Motto, ich greife an, bevor ich angegriffen werde), so wie du manche Aussagen als belehrend empfindest.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
22.3.2019  (#19)
@alle 
an jene, welche etwas zarter besaitet sind und sich durch eines meiner Postings angegriffen gefühlt haben möchte ich ausrichten, das war nie meine Absicht. 
Bei meinem dritten Haus kommt dann sicher eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (nötiges Kleingeld vorausgesetzt), weil ich hier erfahren habe, dass diese einfach gut und wichtig ist. 

Grüße, Markus 

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
22.3.2019  (#20)
@viermax: sarkasmus?

Fakt ist das eine (richtig ausgeführte) KWL Vorteile bringt, bzw das Fehlen Nachteile. Ob das nun Energievernichtung bei gekipptem Fenster im Winter oder einer von mehreren anderen Nachteilen ist.

Weiterer Fakt ist dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (in der Anschaffung!) mehr kostet wie keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ob die Vorteile den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. 
Aber zu sagen dass sie keine Vorteile hat ist einfach falsch.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.3.2019  (#21)
Markus aka viermax möchte keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und sagt das auch, so what?

zitat..
Vardi17 schrieb: viermax, es ist oft einfach eine Frage des Schreibstils.
Du eröffnest deinen ersten Eintrag mit

Gegen Ende des ersten Posts schreibst du dann

? Ich finde die Beiträge ganz und gar nicht angriffig oder aggressiv oder sonst was, speeedcat & Vardi17. Da haben andere User schon "härtere" Beiträge verfasst. Im Endeffekt hat er ja auch recht gehabt. Er steht alleine da mit seiner Meinung und es kommen x Postings die ihn belehren. Aber angriffig war er sicher nicht.

zitat..
DeepB schrieb: Aber zu sagen dass sie keine Vorteile hat ist einfach falsch.

Wo hat er das? ER möchte halt keine haben sagt er. Punkt aus. Wenn man seine eigene Meinung nicht mehr posten darf brauch ma eh ka Forum.

zitat..
viermax schrieb: Bei meinem dritten Haus kommt dann sicher eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (nötiges Kleingeld vorausgesetzt), weil ich hier erfahren habe, dass diese einfach gut und wichtig ist.

der Sarkasmus ist natürlich provoziert worden.

zitat..
viermax schrieb: Meine „Sünden“ (laut Ansicht im Forum hier) sind IR Paneel im Badezimmer und Fensterlüftung im Schlafzimmer.
Ich sage, energegitsch/gesamtheitlich gesehen, schlage ich trotzdem viele hier.

das ist egal solange du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast bist du natürlich ein Sünder emoji *sarkasmus*

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next