« Hausbau-, Sanierung  |

Trittsteine in Ziersplitt verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
16.3.2019 - 14.10.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
2
11
Hallo,

brauche bitte eure Hilfe bei der Ausführung der Traufe:

Aufbau von unten nach oben ist derzeit so (Ich würde gerne ein Foto hochladen, geht aber grad nicht - hoffe, man kann sich trotzdem vorstellen wie's aussieht):

1. Gräder bis ca. 10 cm unter Niveau
2. Vlies
3. Gerade so viel grauer Splitt, dass die Platten in der Mitte am richtigen Niveau liegen
4. Quarzit-Platten 40 x 60 x 2,4-4 cm, rundherum käme dann ein Ziersplitt.

Laut Pflasterer soll ich die Fläche bis Unterkante Platten mit Split auffüllen, dann noch ein Vlies auslegen, und dann oben drauf den Ziersplitt geben bis zur Oberkante der Platten.

Ich Frage mich allerdings, wozu 2 verschiedene Lagen Splitt? Braucht man unbedingt soviel Splitt unter den Platten, damit die satt liegen? Oder wäre nicht folgender Aufbau besser:

1. Gräder bis ca. 5-6 cm unter Niveau
2. Vlies
3. Ziersplitt mit Quarzit-Platten drin

LG
Michi

•  altehuette
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#1)
Zuviel Splitbeet würde ich nicht machen, sonst geben die Platten dann keine Ruhe! Zumindest ist es beim Pflastern so.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
17.3.2019  (#2)

zitat..
altehuette schrieb: Zuviel Splitbeet würde ich nicht machen, sonst geben die Platten dann keine Ruhe! Zumindest ist es beim Pflastern so.

Alles klar, werte ich als Stimme dafür, den Splitt vom Pflasterer für andere Zwecke zu verwenden, und die Trittsteine gleich im Ziersplitt zu platzieren.

Jetzt klappts auch mit dem Foto, musste auf eine kleinere Größe konvertieren:

2019/20190317329547.jpg

Was meint ihr, welcher Ziersplitt würde gut passen? Optisch wahrscheinlich ein hellerer, aber verschmutzungstechnisch wäre ich fast für Basaltsplitt.

LG
Michi

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.3.2019  (#3)
Basalt Michi! Wir haben den seit einigen Jahren, kein Schumutz und keine Veralgung.

Schöner Stein, Quarzith?

1

•  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
19.3.2019  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: Basalt Michi! Wir haben den seit einigen Jahren, kein Schumutz und keine Veralgung.

Hab ich schon in deiner Galerie gesehen, gefällt mir!

Und der Stein ist ein gelblicher Quarzit, richtig. Sind super-glücklich damit, die Farbtöne sind so angenehm warm, genau wie wir's wollten. Bin schon gespannt auf den Sommer, wie sichs darauf geht in der Hitze.

LG
Michi

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#5)
@Zeichi1984 wie ist deine Erfahrung damit dass die Platten nur im Splitt liegen? Hat sich bis heute was verschoben bzw. wie sieht eig. der fertige Weg aus? 
Wir stehen vor demselben Projekt, drum frag ich....😀

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#6)
Hi,

alles wunderbar bis jetzt, ich würd's wieder so machen - ich lad später ein paar Fotos hoch!

LG

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#7)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Und der Stein ist ein gelblicher Quarzit, richtig. Sind super-glücklich damit, die Farbtöne sind so angenehm warm, genau wie wir's wollten. Bin schon gespannt auf den Sommer, wie sichs darauf geht in der Hitze.

kannst du bitte rein schreiben welche Type genau und wo du den bestellt hast? Die Farbmischung gefällt mir auch gut.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
14.10.2022  (#8)
So, hier die Fotos für @Landei. Der Weg wurde dann mit Gletscherkiesel von Schärf aufgefüllt:

2022/20221014340736.jpg

2022/20221014533958.jpg

Und hier noch ein Foto von der ganzen Terrasse für @heribert, nachdem ihm die Terrassenplatten so gut gefallen. Sorry für das schlechte Foto, ein besseres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden... 😄 Ich weiß nicht, wo mein Pflasterer die Platten genau her hat, ich glaub eh vom Stein&Co. Aus seinem Angebot: "BODENPLATTEN QUARZIT, gelblich, Oberfläche spaltrau, handbekantet, Natursteinplatten 2,5 - 4 cm dick".

2022/20221014389893.jpg

LG

3
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#9)
@Zeichi1984  Sehr schön geworden, danke für die Fotos💪.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie groß muss der Liftschacht sein?