« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 60  61  62 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

•  Landei
  •   Silber-Award
14.6.2019  (#361)

zitat..
rk515 schrieb: Guter Post Alex!

find ich auch. Einschließlich der darauffolgenden. Da steckt viel Wahrheit drinn.

zitat..
2moose schrieb: Wenn Du ein Thema hasst,......

@2moose
wieso so bissig? Im Eingangspost hast du selber die Frage gestellt "Wie seht ihr die Bewegung?" und wenn sich jemand (wie speedy, rk515, Rasenfreund usw..) auch nur entfernt nicht sofort euphorisch dazu äussert wird er/sie von dir umgehend verbal zerfleischt. Eine etwas absonderliche Diskussionskultur die du hier an den Tag legst findest du nicht?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#362)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ausgenommen ALLEN geht es durch besagte Konzerne gut, wir haben dadurch Friede, Wohlstand, genug zu Essen und eine ausgezeichnete Sozialstruktur durch Steuern und Abgaben, die diese bezahlen.

Sorry Speedy, aber das ist Unsinn.
Die großen Konzerne zahlen eben verhältnismässig wenig (bis gar keine) Steuern und machens grad für den kleinen Gewerbetreibenden schwierig...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#363)

zitat..
Landei88 schrieb: wieso so bissig?

das frag ich mich auch. ich hab ihm ja nichts getan. ich vermute, dass er niemals erwachsen wurde und daher ständig mit beleidigungen um sich werfen muss. wie ein mit-dem-rücken-zur-wand-stehendes-kind.

wenn mich jemand um meine meinung fragt, (und das hast du) dann muss derjedige auch damit rechnen, dass ich NICHT seiner 100 %igen meinung bin. dann aber weinerlich in beschimpfungen auszubrechen zeigt mir die schwäche ordentlich zu diskutieren von meinem "gegenüber"

zitat..
2moose schrieb: ich bekomm den Segen von Rasenfreund und rk515

wie sagt ma bei uns so schön... "is ma wurscht, wost duast"
ich bin hier um sachlich zu diskutieren und mich ned mit dir im sandkasten zu prügeln.

zitat..
Landei88 schrieb:

+1... gibts die möglichkeit nicht mehr orden zu verteilen? denn da waren ein paar gute posts drinnen, die ich besterndeln würde. emoji

Bei einer Sache überzeugt (und vor allem überzeugend) zu sein ist was absolut gutes.
Dein Fingerzeig (@2moose) auf andere Leute und dein Fanatismus jedoch was ganz übles. Fanatismus bei einer Sache.... das gabs schon des öfteren auf dieser Welt. Kann böse enden.

1
  •  Muehl4tler
14.6.2019  (#364)

zitat..
speeeedcat schrieb:
Wir haben eine globale Durchschnittstemperatur von 14 ° C und einen CO2 - Gehalt von knapp 400 ppm, das ist alles NORMAL. Da Mittelmeer zB trockent in regelmäßigen Abstände aus, die Sahara war vor ein paar tausend Jahren Weideland.

"Mitte Mai vermeldeten Forscher des Mauna-Loa-Observatoriums auf Hawaii den erwarteten und befürchteten Rekordwert: Die Konzentration des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre ist auf mehr als 415 ppm (also Teile pro Million) angestiegen. Zum Vergleich: Vor der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert lag der Anteil recht beständig bei 280 ppm. Man muss in der Erdgeschichte schon ziemlich weit zurückgehen, um auf ähnlich hohe Werte zu stoßen. Das letzte Mal gab es vor drei Millionen Jahren im Pliozän 400 ppm Kohlendioxid in der Atmosphäre. Damals waren die globalen Durchschnittstemperaturen um drei bis vier Grad Celsius höher als heute. Und der Meeresspiegel lag um 15 Meter höher." - derstandard.at/2000104832805/Globaler-Energiekonsum-stieg-2018-stark-an

auch wenn die Konzentration von 400ppm schon einmal da war, eine derartig rasante Veränderung gab es noch NIE zuvor. 

Der Nachteil einer CO2-Steuer würde mich aber schon interessieren. 
Dass dann ein nachhaltigerer Lebensstil günstiger kommen sollte, als jener rücksichtslose Umgang mit den vorhanden Ressourcen wie bisher,  kann ja nicht der Kritikpunkt sein, oder? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#365)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Man muss in der Erdgeschichte schon ziemlich weit zurückgehen, um auf ähnlich hohe Werte zu stoßen. Das letzte Mal gab es vor drei Millionen Jahren im Pliozän 400 ppm Kohlendioxid in der Atmosphäre. Damals waren die globalen Durchschnittstemperaturen um drei bis vier Grad Celsius höher als heute. Und der Meeresspiegel lag um 15 Meter höher." - derstandard.at/2000104832805/Globaler-Energiekonsum-stieg-2018-stark-an

Das ist korrekt.
In der Frühgeschichte lagen die CO2 Werte jedoch bei 4000 bis 6000 ppm, was die Flora erbühen ließ.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid_in_der_Erdgeschichte
Die sukzessive Verringerung des CO2-Werte führte wieder zu einer Eiszeit, in welcher wir uns genau geommen noch immer befinden, da die Polkappen vereist sind.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/antarktis/die-antarktis/das-klima-der-antarktis
Der Arktis machen bei durschnittlich -55 Grad Celsius +2 Grad vermutlich nichts aus.

zitat..
gdfde schrieb: Sorry Speedy, aber das ist Unsinn. Die großen Konzerne zahlen eben verhältnismässig wenig (bis gar keine) Steuern und machens grad für den kleinen Gewerbetreibenden schwierig...

kein Problem, gdfde.
Du meinst hier explizit die Tech-Konzerne aus Amiland und China. Da stimme ich dir voll zu, das hat die Politik komplett verschlafen, aber schon vor x...Jahren.

zitat..
Muehl4tler schrieb: Der Nachteil einer CO2-Steuer würde mich aber schon interessieren.

Was soll es bringen, hm ....

Dass die Mittel, obwohl zweckgebunden, vermutlich nicht dafür verwendet werden, sondern vielleicht defizitäre Budgets damit quersubventioniert werden? Ein Schelm ...
Dass diejenigen, die sich den 400PS Truck, oder den Oldtimer, oder das Motorrad, oder das Motorboot, die Flugreise, die Kreuzfahrt, usw.... sich diese Dinge trotz Steuer auch trotzdem leisten wird können und vermutlich auch wird?
Dass die breite Masse damit geschröpft wird, die auf ein KFZ angewiesen sind?
Dass die nicht so betuchte Gesellschaftsschicht davon genau so betroffen ist und dadurch noch weniger zum Leben hat?
Dass trotzdem CO2-Zertifikate gekauft werden?

Man sollte sich in alle Richtungen informieren und nicht bloß den Sta...d zitieren.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#366)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Der Nachteil einer CO2-Steuer würde mich aber schon interessieren. Dass dann ein nachhaltigerer Lebensstil günstiger kommen sollte, als jener rücksichtslose Umgang mit den vorhanden Ressourcen wie bisher, kann ja nicht der Kritikpunkt sein, oder?

Denkst du das aber nicht wirklich, oder? Was lehrt uns als gelernte Österreicher die Realität?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#367)
Wo siehst Du Bissigkeit? A bissl Ironie vielleicht. Ich bin bei speeeedcats Konzernhörigkeit endgültig ausgestiegen ... und kommentiert schon länger nicht mehr Inhalte. Ich fibds bloss gut, dass das Thema trotz (regelmäßiger) Ausstiegsverkündung zu fesseln scheint. Im Endeffekt ist es für diese Sache unerheblich, warum sie in Diskussion bleibt.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#368)
ganz frisch von der Lügenpresse ;)

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/industriepolitik-umstieg-klimapolitik-digitalisierung-globalisierung-nachhaltigkeit

Bemerkenswert ist der Zusammenhang zwischen Ausbildungsrichtung und Leugnung der Klimakrise, z.B. der Finanzsektor scheint da sehr resistent zu sein ;9

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#369)
also bei einigen äußerungen hier, kann ja wirklich nur den kopf schütteln.

just das gegenteil einer einhelligen sicht zu behaupten hat nichts damit zu tun etwas kritisch zu hinterfragen.

real ist halt nur das, was man sehen und angreifen kann ...

1
  •  Muehl4tler
14.6.2019  (#370)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Dass diejenigen, die sich den 400PS Truck, oder den Oldtimer, oder das Motorrad, oder das Motorboot, die Flugreise, die Kreuzfahrt, usw.... sich diese Dinge trotz Steuer auch trotzdem leisten wird können und vermutlich auch wird?

und wo ist da jetzt genau das Problem? 
Jemand will sich etwas leisten also kauft er es sich. Das kann er auch weiterhin, aber zumindest wird dafür entsprechend gezahlt. Dieses Geld kann dann eben für Projekte zur Kompensation verwendet werden. 

zitat..
speeeedcat schrieb:
Dass die breite Masse damit geschröpft wird, die auf ein KFZ angewiesen sind?

Die breite Masse hat aber Alternativen, welche aufgrund fehlender CO2-Steuern teurer sind als nachhaltigere Produkte. 

Du kannst gerne deinen Geschichte-Kurs fortführen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die rasante Veränderung auf einen menschlichen Einfluss zurückzuführen ist. 

Selbstverständlich lebt es sich angenehmer wenn man davon ausgeht man könnte nichts verändern. Dem aktuellen Stand der Wissenschaft (Experten, welche sich mit dem Thema jeden Tag, seit Jahrzehnten intensiv beschäftigen und nicht nur beiläufig etwas auf dubiosen Webseiten recherchieren) entspricht dies jedoch nicht. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#371)

zitat..
speeeedcat schrieb: n der Frühgeschichte lagen die CO2 Werte jedoch bei 4000 bis 6000 ppm, was die Flora erbühen ließ.

Najo, aber bei diesen CO2 Werten hättest ned lange gelebt...

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Arktis machen bei durschnittlich -55 Grad Celsius +2 Grad vermutlich nichts aus.

Der Arktis vermutlich nicht, vielen anderen Teilen der Welt hingegen schon.
Siehe den aktuellen Artikel vom Time Magazin: https://time.com/longform/sinking-islands-climate-change/?utm_medium=socialflowtw&xid=time_socialflow_twitter&utm_campaign=time&utm_source=twitter.com

Der damit verbundene Anstieg des Meerespiegels wird sehr kritisch werden, siehe zb. hier: https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Meeresspiegelanstieg_in_Europa

zitat..
speeeedcat schrieb: oder den Oldtimer, oder das Motorrad, oder das Motorboot, die Flugreise, die Kreuzfahrt, usw.... sich diese Dinge trotz Steuer auch trotzdem leisten wird können und vermutlich auch wird?

mhmm, wieviel Anteil haben diese Gruppen am gesamten CO2 Ausstoß?
Ich vermute eher wenig, sollens halt mit ihren Oldtimern oder Motorbooten 2-3 mal pro Jahr weiterfahren.

zitat..
speeeedcat schrieb: Dass die breite Masse damit geschröpft wird, die auf ein KFZ angewiesen sind?
Dass die nicht so betuchte Gesellschaftsschicht davon genau so betroffen ist und dadurch noch weniger zum Leben hat?

Genau, dort sollte man neben der Industrie auch ansetzen, weil die den meisten Beitrag haben.
Ich finds aber ehrlich gesagt sehr dumm, dass man lieber Strafzahlungen in kauf nimmt und einplant, als diese Milliarden zu nutzen und sinnvoll für den Klimawandel einzusetzen, dass zb. auch die breite Gesellschaftsschicht davon profitieren kann....zb. durch Ausbau der Öffis, Weiterentwicklung der Elektromobilität, Heizen/Kühlen mit Wärmepumpen usw.

1
  •  Vardi17
14.6.2019  (#372)
Zum weiter oben erwähnten Herrn Lüning, weil sein Buch als seriöse Quelle angeführt wurde:
Seit 2012 ist er Chefgeologe für den Bereich New Venturesbeim portugiesischen Öl- und Gaskonzern Galp Energia, dem größten Unternehmen des Landes.
Öffentliche Bekanntheit erlangte Lüning, als er Anfang 2012 zusammen mit dem Shell- und RWE-Manager Fritz Vahrenholt das Buch Die kalte Sonne mit klima"skeptischen" Thesen veröffentlichte.
Laut NZZ am Sonntag ist Lüning "überall" zu finden: "An Heartland-Konferenzen, an Eike-Konferenzen, bei der AfD-Fraktion im Bundestag, in der fossilen Industrie."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sebastian_L%C3%BCning

1
  •  Vardi17
14.6.2019  (#373)
Zum im Artikel erwähnten Verein EIKE:
Das Europäische Institut für Klima und Energie e. V. (EIKE e. V.) ist ein Verein, der den wissenschaftlichen Konsens darüber, dass die globale Erwärmung menschengemacht ist, ablehnt. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, „Klima- und Energiefakten ideologiefrei darzustellen, Kongresse auszurichten und Veröffentlichungen zur Klimaforschung zu verbreiten“.[4] Entgegen seinem Namen ist EIKE kein wissenschaftliches Institut, sondern ein Verein. 
EIKE ist unter anderem durch das Committee for a Constructive Tomorrow mit dem Anti-Klima-Lobbyismus in den USA verbunden. EIKE täuscht Wissenschaftlichkeit vor, verbreitet gezielt Desinformationen und versucht, Einfluss auf Parteien zu nehmen. Die verantwortlichen Personen sind und waren nicht in der Klimaforschung tätig. Der Verein veröffentlicht keine Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Einige Publikationen von Vereinsmitgliedern erschienen in Raubjournalen, werden jedoch auf der Website als peer-reviewed (also durch wissenschaftliche Qualitätssicherung geprüft) beworben. Eine Offenlegung der Finanzierung des Vereins oder der Einkünfte der Mitglieder findet nicht statt.
EIKE prägt inzwischen die Klimapolitik der Alternative für Deutschland (AfD).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Energie

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Vardi17, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#374)
Ich hätte es nicht verschreien sollen - statt auf der Demo am Florianiplatz hinterm Rathaus (hab heut irrtümlich den Heldenplatz genannt) bin ich 200m entfernt bei einem ausgeuferten Termin festgesessen. 

Den Livestream gibts gottseidank schon zum nachgucken (Facebook): https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2523920390975325&id=985153355001489

2019/20190614237734.png

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#375)
Morgen Abend gibts auf ATV ne Reportage zum Polizeieinsatz bei der Demo vor 2 Wochen, bei der ein Demonstrant neunmal die Faust eines Polizisten an seinen Nieren und ein anderer seinen Kopf unter einem rollenden Polizeiauto wiederfand. 

https://www.atv.at/einsatz-live-staffel-1/

2019/20190614368295.png

1
  •  odyssee80
14.6.2019  (#376)
war heut im ort unterwegs und hab eine gruppe von jungen leuten mit müllsäcken in der hand in der umgebung vom einkaufsmarkt müll aufklauben sehen. gleich nachgefragt, ob sie eine wette verloren haben.
hatten sie nicht.
auf mein nachfragen wieso sie das hier machen - es gibt zuviel, das einfach weggeworfen wird und rumliegt.

ein kleiner beitrag im großen ganzen gesehen, dennoch nicht unbedeutend auch im großen ganzen gesehen. mich hats gefreut. hab ich in den letzten 20ig jahren hier noch nicht erlebt, außer die gemeinde lädt zum flurreinigen ein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#377)
Aha... meine Konzernhörigkeit. Was du nicht alles weißt. Die Firma Teich bei uns im Tal ist ja kein Teil eines Konzerns, nicht wahr? Die rund 700 - 800 Arbeitsplätze dort brachten nicht Wohlstand, Infrastrukur und wirtschaftliche Belebung durch Betriebe und Einzelunternehmer, nein, gell?
Wir leben nicht alle direkt oder indirekt von „Konzernen“, nein? Versorger, Telekommunikation, Dienstleister, IT, Handwerk, das alles hängt alles nicht direkt oder indirekt zusammen, nö? Kein Betrieb, keine Leute, kein Frisör. Logisch. Zumindest für mich. 
Und der Herr Elch klinkt sich süffisant philanthropisch aus der lächerlichen Diskusson mit mir aus. Soll so sein, ich sollte mich ja auch schon längst da nicht mehr herumtreiben.

@Arthur: naja, die 5 Punkte aus deinem Link hab ich in einem meiner vorigen Posts aber ziemlich genau getroffen. Nur es interessiert keinen, hab ich bereits auch schon geschrieben. Man reißt einfach Texphrasen aus dem Kontext, und seziert diese in alle Einzelheiten. Verlinken kann ich auch:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/klima-macht-geschichte-vom-neandertaler-bis-zum-alten-rom-100.html

Wo wir beim Autor des von mir genannten Buches wären: wo bitte Hab ich das als „seriöse Quelle angegeben? Ich habe den Link gepostet, mehr nicht. Und die Empfehlung abgeben, mal reinzuschmökern.
@Vardis: nein, ich google nicht die Biografie jeden Autors dessen Buch ich lese. Wer weiß, vielleicht käme auch bei F. Dürrenmatt etwas zutage, dass ich lieber nicht wüsste, obwohl ich dessen Literatur liebe?

Jetzt dürft ihr wieder untereinander weiterdiskutieren, für kontroversiellen Austausch ist hier scheinbar kein Platz für mich „Realitätsverweigerer“. Ihr solltet ein wenig offener sein für anderer Leute Meinung. 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#378)

zitat..
2moose schrieb: Morgen Abend gibts auf ATV ne Reportage zum Polizeieinsatz bei der Demo vor 2 Wochen, bei der ein Demonstrant neunmal die Faust eines Polizisten an seinen Nieren und ein anderer seinen Kopf unter einem rollenden Polizeiauto wiederfand. 

https://www.atv.at/einsatz-live-staffel-1/

Hat ja wirklich sehr viel mit dem Thema zu tun!
Oder bist du tatsächlich der Ansicht, dass der Staat - in dem Fall die Polizeibeamten mit Gewalt den Klimawandel unterstützen?
Videos als Grundlage für Meinungsbildung zu verwenden ist legitim, wenn dann aber bitte nicht nur eine derart kurze Sequenz als Grundlage verwenden!
Oder ist vielleicht bewusst nur die kurze Sequenz veröffentlicht worden? Ein Schelm....

@speeeedcat: leider kann man hier keine Orden verleihen - hättest schon einige bekommen!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#379)

zitat..
koeni62 schrieb: Hat ja wirklich sehr viel mit dem Thema zu tun!
Oder bist du tatsächlich der Ansicht, dass der Staat - in dem Fall die Polizeibeamten mit Gewalt den Klimawandel unterstützen?

Es hat sehr viel damit zu tun ... den Kids weht dadurch ned nur von den Erwachsenen ein ordentlicher Wind entgegen, sondern sie sind mit einer Polizei konfrontiert, die Angst verbreiten will. Is jetzt ned wirklich sooo förderlich für die Meinungsfreiheit.

zitat..
koeni62 schrieb: Oder ist vielleicht bewusst nur die kurze Sequenz veröffentlicht worden? Ein Schelm....

Natürlich ... den Teil, wo die Polizistenköpfe und Demonstrantenautos lagen, hams rausgeschnitten. Zähl mal auf ... welches Verhalten es denn rechtfertigen würde, seinen Kopf untere rollende Auto gelegt zu bekommen? Unter welchen Umständen war nochmal das Foltern erlaubt in Österreich? Und welchen Zweck elverfolgt das Ein prügeln auf einen am Boden Fixierten?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#380)

zitat..
2moose schrieb: Es hat sehr viel damit zu tun

Da bin ich anderer Meinung...und das darf ich ja zum Glück sein!

zitat..
2moose schrieb: Polizei konfrontiert, die Angst verbreiten wil

Finde es traurig, dass du dies tatsächlich glaubst!

zitat..
2moose schrieb: Und welchen Zweck elverfolgt das Ein prügeln auf einen am Boden Fixierten?

Davon hab ich nicht gesprochen - finde ich auch nicht in Ordunung, sofern man es auf Grund der Szene beurteilen darf! Die Beamten werden sich verantworten müssen, Ermittlungen wurden bereits eingeleitet - nicht nur strafrechtlich!

zitat..
2moose schrieb: Natürlich ...

Eben, könnte ja auch sein, dass die Beamten ihn erst in jenem Moment zu Boden bringen konnten, als das Video veröffentlicht wurde - die Szene vor dem "Zubodenbringen" kenne ich leider nicht - einseitige Berichterstattung.
Will sagen: sie hatten noch nicht die Gelegenheit ihn kameragerecht abzulegen...vielleicht auf Grund seiner Gegenwehr? Will man vielleicht genau solche Szenen für die Kamera herausfordern?
Um Meinung zu bilden?

zitat..
2moose schrieb: Polizei konfrontiert, die Angst verbreiten will

Man sieht...das System funktioniert!

Wieder sei ein Schelm...

zitat..
rk515 schrieb: Bei einer Sache überzeugt (und vor allem überzeugend) zu sein ist was absolut gutes.
Dein Fingerzeig (@2moose) auf andere Leute und dein Fanatismus jedoch was ganz übles. Fanatismus bei einer Sache.... das gabs schon des öfteren auf dieser Welt. Kann böse enden.

Das kann ich nur unterschreiben!
Viel Spaß bei den nächsten Demos...das wars von mir!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.6.2019  (#381)

zitat..
koeni62 schrieb: Viel Spaß bei den nächsten Demos

Danke emoji 

Mit Michaelerberg-Pruggern hat die erste österreichische Gemeinde den Klimanotstand ausgerufen. 

2019/20190616280792.png
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2014126-Erste-Gemeinde-Oesterreichs-rief-Klimanotstand-aus.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next