« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 60  61  62 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

•  rk515
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#141)
emoji

1
  •  Rasenfreund
18.4.2019  (#142)
Morgen ist wieder Freitag.
Gibts wo eine Demo oder fällt die Aufgrund der Ferien aus?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#143)
Morgen ist Carfreitag, das Auto darf zuhause bleiben.
Auch wenn es sehr windig ist nehme ich wieder das Fahrrad.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2019  (#144)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Morgen ist wieder Freitag.
Gibts wo eine Demo oder fällt die Aufgrund der Ferien aus?

2019/20190420782362.jpg

1
  •  Rasenfreund
20.4.2019  (#145)
Und Linz?
Wie war die Teilnahme gegenüber den anderen Demos?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2019  (#146)
Keine Ahnung ... Du bist doch der Facebook-Stalker.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2019  (#147)
Die Extinction Rebellion hat im Zuge von #FridaysForFuture diese Woche symbolisch unsere Zukunft zu Grabe getragen:

2019/20190420724524.jpg
Foto von Cammie Toloui

https://m.facebook.com/events/963617207313633?view=permalink&id=970205593321461

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2019  (#148)
Videobeitrag dazu auf Puls4

https://www.puls4.com/puls-4-news/videos/Beitraege/Kreativer-Klima-Protest-Klima-Aktivisten-ziehen-durch-Wien-722826

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
21.4.2019  (#149)
Hab mich vor einiger Zeit schon mal mit dem Thema Plasticksäckchen für Restmüll beschäftigt. 
Wir haben zwei Kater, einer davon leider mit chronischem Durchfall. Ich mache die Kisterl also etwa 5-7x am Tag. Jedes Mal brauche ich ein Plastiksackerl. Ich hab schon die kleinsten genommen die ich finden kann, würde es aber trotzdem gern vermeiden.

Habe also recherchiert und bin dabei auf kompostierbare Müllsäcke gestoßen. Nachdem ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich den Eindruck bekommen, dass die genau für gar nichts gut sind. Die Dinger sind nur industriell (ab 70 Grad) kompostierbar. Wird also in der Realität nicht gemacht, weil es kaum Anlagen gibt, die das überhaupt machen. Am hauseigenen Komposthaufen wird's wohl eher weniger über 70 Grad haben. Das Zeug wurde also mittlerweile in Dt für Biomülltonnen verboten (interessanterweise wurde es anscheinen genau dafür erfunden...)
Habe nur eine Marke gefunden, die tatsächlich am eigenen Komposthaufen kompostierbar ist. So weit so gut....

Es steht halt absolut außer Frage den Inhalt des Katzenklos zu kompostieren. Der kommt mitsamt Plastiksackerl auf den Restmüll. Und Restmüll wird verbrannt.
Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage: gibt es irgendeinen Vorteil, den diese pseudo kompostierbaren Müllsäcke bei der Verbrennung haben? 
Also dass sie während der Verbrennung weniger Schaden anrichten als normale Plasticksäcke?

Hat sich damit jemand schon befasst?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.4.2019  (#150)

zitat..
Blinky schrieb: Es steht halt absolut außer Frage den Inhalt des Katzenklos zu kompostieren.

Warum? Ich hab während meiner Katzenzeit mit ner Siebschaubel die Klumpen aus der klumpenden Streu geholt und auf nen Komposthaufen geschmissen ... muss ja ned der Komposthaufen sein, mit dem man seine Gemüsepflanzen düngt.

"PROBLEMLOSE ENTSORGUNG - Da es sich um ein natürliches Mineral handelt, kann man Naturzeolith-Katzenstreu einfach mit dem Bio- oder Restmüll entsorgen. Wer einen Garten hat, kann die Streu zum Kompostieren oder zur Bodenverbesserung einsetzen. Der Vorteil von Naturzeolith ist, dass das Korn strukturstabil ist und daher nicht zum Verschlämmen der Gartenerde neigt. (siehe auch -> Bodenverbesserung)"

http://www.zeolith.net/anwendungen/katzenstreu/index.php

zitat..
Blinky schrieb: Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage: gibt es irgendeinen Vorteil, den diese pseudo kompostierbaren Müllsäcke bei der Verbrennung haben? 

Nö. Ist ne falsche Anwendung. 

1
  •  odyssee80
21.4.2019  (#151)
die sache mit dem katzenklo hat mich auch lange beschäftigt, habe katzenstreu aus holzfasern gekauft. riecht gut das material, sieht aus wie miniaturpellets, klumpen recht gut. die großen und kleinen dinge hab ich mit der schaufel rausgeklaubt und im garten vergraben, beim wechslen den ganzen inhalt unter sträucher gekippt. kompostiert wunderbar.
die kleinen katzen aus dem tierschutzhaus haben damit auch richtig gut gelernt, dass die geschäfte durchaus im freien machbar sind.

armer kater, chronischer durchfall ist nicht lustig weder für ihn noch für euch.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

•  trango71
21.4.2019  (#152)

zitat..
Blinky schrieb: Hi gdfde,

Initiative ergreifen ist für mich das, was ein junger Mann gemacht hat, als er eine Maschine erfand, die Plastik aus dem Meer saugt. Die Efindung von kompostierbaren Müllsacken... Solche Leute sollten den Nobelpreis gewinnen, die könnten das Geld auch gut für ihre Erfindungen benötigen.
Das kleine Mädel, das immer dieselben leeren Worte benutzt die uns eh schon seit 20 Jahren allen bekannt sind..... ist mir unbegreiflich, wie man das mit einem Nobelpreis auszeichnen wollen kann.

Es ist das Recht eines jedes Bürgers zu demonstrieren, also bitte macht es, vielleicht irre ich mich ja und es bringt was. Ich glaub's nur einfach nicht.

Blinkys Meinung kann ich nachvollziehen.

Aufklärung der Schüler sollte an erster Stelle stehen 
und ich meine nicht damit wie man Müll richtig trennt,Autos verbietet,einschränkt,abschaltet usw. sondern Entwicklung,Forschung,kritische Betrachtung,Geschichtliche Relikte hinterfragen  ...
Das Auto (Fortbewegungsmittel) wird keiner abschaffen wollen können... dafür sind wir einfach zu weit globalisiert und freiheitsliebend,keiner wird Woche für Woche in seinen 4 Wänden sitzten von dort aus die Arbeit verrichten und am Wochenende kurz mal mit dem Rad fahren.
Wenn Menschen eine Vision für die Zukunft haben dann wird das Umweltbewusstsein irgendwann eigendynamisch und braucht nicht im Detail zerpflückt werden, Demos sind vielleicht ein kleiner Beitrag dazu aber bewirken wird es wahrscheinlich nicht viel.
Vision-Aufklärung-Umdenken-Forschung-Entwicklung-Technik.
Die Zukunft liegt nicht im Verhindern,Abschalten,Verbieten... !

Die Urkraft der Natur sollte im Menschen wieder aktiviert werden 
Neugierde,Weiterentwicklung,Bewegung,der Drang nach Neuem...das sind die Menschen der Zukunft die auch was bewirken können.

irgendwo sind sich e alle einig aber Gier ,Macht und Geld regiert die Welt.
so nun genug der Philosophie emoji

für mich auf den Punkt gebracht von Dieter Nuhr,alles andere ist Kampf an der falschen Front.

https://www.facebook.com/DasErste/videos/1106109592894792/

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.4.2019  (#153)

zitat..
trango71 schrieb: Aufklärung der Schüler sollte an erster Stelle stehen 

Die Schüler sind aufgeklärt - genau deswegen gehen die Schüler auf die Straße.

zitat..
trango71 schrieb: Das Auto (Fortbewegungsmittel) wird keiner abschaffen wollen können... dafür sind wir einfach zu weit globalisiert

Oida ... was hat das Auto mit Globalisierung zu tun? Machst Du Kontinentalurlaube mit dem Auto? Die eigene Freiheit endet dort, wo sie Dritte beeinträchtigt => deswegen Schülerproteste.
Das Auto an sich ist wäre beherrschbares Problem ... nachdem aber elle drauf bestehen, es mit der dreckigsten aller Möglichkeiten zu betreiben und Erdöl zu verbrennen, wird nicht nur der Verbrenner fallen, sondern der Individualverkehr an sich ... Du wirst es in den Städten noch erleben.

zitat..
trango71 schrieb: Vision-Aufklärung-Umdenken-Forschung-Entwicklung-Technik.

Und Du glaubst, ein paar Begriffe ohne Zusammenhang in den Raum zu stellen, reicht? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.4.2019  (#154)
toller artikel in der presse über den weg Dänemarks zum grünsten staat der welt...

sehr viele lösungsansätze, sehr viele analogien zu österreich...

https://diepresse.com/home/wirtschaft/international/5604252/Daenemarks-Weg-zum-gruensten-Staat-der-Welt?from=suche.intern.portal

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
22.4.2019  (#155)
@2moose
Es is eh egal was die Leute hier schreiben, du greifst jeden an der anderer Meinung ist, bzw. Seine Sicht der Dinge schreibt, auch wenn sie deinen Ansichten sogar ähnlich sind.
Das hat mit Meinungsfreiheit genau gar nix zu tun, wie du weiter oben schon anderen Teilnehmern vorgeworfen hast, sondern grenzt an Extremismus. Die Meinung anderer Leute kannst/willst du nicht akzeptieren, sehr traurig.....

Vielleicht sollte man sich im diesen Forum einfach wieder dem Hausbau und Energiesparen widmen, und zukünftigen Häuslbauern mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen, anstatt hier mit "extremen Gedankengut" um sich zu werfen. 

1
  •  trango71
22.4.2019  (#156)

zitat..
Apobine schrieb: @2moose
Es is eh egal was die Leute hier schreiben, du greifst jeden an der anderer Meinung ist, bzw. Seine Sicht der Dinge schreibt, auch wenn sie deinen Ansichten sogar ähnlich sind.

Ich habe mich in aller Ruhe hingesetzt und meinen Text von vorher nochmal durchgelesen.
Ich hab mir die Frage gestellt ob der Text eventuell Zweideutigkeit oder Formulierungschaos enthält oder oder oder...
Schade dass hier jede Diskusion von 2moose im Keim erstickt wird was nicht in sein Schema passt.
Im folgenden Text könnte man ja fast meinen er hat die Lösung schon in der Hosentasche

zitat..
2moose schrieb:

Das Auto an sich ist wäre beherrschbares Problem ... nachdem aber elle drauf bestehen, es mit der dreckigsten aller Möglichkeiten zu betreiben und Erdöl zu verbrennen, wird nicht nur der Verbrenner fallen, sondern der Individualverkehr an sich ... Du wirst es in den Städten noch erleben.

Und Du glaubst, ein paar Begriffe ohne Zusammenhang in den Raum zu stellen, reicht?

hier die Kurzfassung zu meiner Meinung vom vorherigen Post!
Pioniere,Ingeneure ,Visionäre, Anpacker...dass sind die Leute die Veränderung bewirken.
Bernd,crink,dyarne,fdl1409,winni2.....Pioniere des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]`s aus den verschiedenen Foren
eines der besten Beispiele für mich wo aus einer Vision einer Idee einer Neugierde Grossartiges entsteht.
Bewegt doch die Schüler in diese Richtung!
wenn es für dich 2moose persönlich rüberkommt dann möchte ich mich gleich im vorhinein dafür entschuldigen, es ist nur meine Meinung.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#157)

zitat..
Apobine schrieb: Das hat mit Meinungsfreiheit genau gar nix zu tun, wie du weiter oben schon anderen Teilnehmern vorgeworfen hast, sondern grenzt an Extremismus.

Sind für mich 2 Paar Schuhe - Kids am Demonstrieren zu hindern und die Meinung Erwachsener in einem Forum nicht zu akzeptieren. Meinungsfreiheit ist das Recht auf Meinungsäußerung - und keine Akzeptanzgarantie beim Rest der Welt.

Ja, das ist Extremismus. Ich bin extrem dran interessiert, dass die Kids gehört und verstanden werden und dass die Erwachsenen zu handeln beginnen und sich nicht bloss selber ein gutes Zeugnis ausstellen und das Problem bei allen Anderen suchen.

zitat..
Apobine schrieb:
Vielleicht sollte man sich im diesen Forum einfach wieder dem Hausbau und Energiesparen widmen

Super Ansatz - ich hab nämlich nicht das Gefühl, dass sich außer dyarnes Feldzug wider die Luftwärme viel getan hat. Es werden dieselben Häuser mit den selben Energiekennzahlen gebaut, sie werden nicht kleiner, die Pools werden mehr. 

zitat..
Apobine schrieb: anstatt hier mit "extremen Gedankengut" um sich zu werfen. 

Kannst Du mir den Begriff "extremes Gedankengut" bitte etwas näher erklären? 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#158)

zitat..
trango71 schrieb: Pioniere,Ingeneure ,Visionäre, Anpacker...dass sind die Leute die Veränderung bewirken.
Bernd,crink,dyarne,fdl1409,winni2.....Pioniere des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]`s aus den verschiedenen Foren
eines der besten Beispiele für mich wo aus einer Vision einer Idee einer Neugierde Grossartiges entstanden.

Jetzt ersetzt man mal "Großartiges" durch "Kostengünstiges" und frag nach, bei wie vielen es erst 'klick' gemacht hat, als "RGK ist günstiger als ne LWP LWP [Luftwärmepumpe]" gemacht hat. Wenn Menschen wie dyarne über Jahre hinweg rund um die Uhr arbeiten müssen, damit Bauherren das Kreuzerl ned bei Gastherme oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] machen, obwohl das mit genau Null Einschränkungen verbunden ist (im Gegenteil, durch die tolle Aufbereitung von Materialien, Arbeitsweisen und Planungsvorgängen ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] effizienter UND billiger UND preiswerter) ... was glaubst, wie viele ackern müssen, um unpopuläre Veränderungen in Gang zu setzen? Ach halt, das hatten wir ja schon - tausende Wissenschaftler, die auf die Beschleunigung der Erderhitzung hingewiesen haben ... und über Jahrzehnte hinweg nicht gehört wurden. Nicht von der Politik, nicht von den Bürgern. Die Bürger habens heute  noch nicht gerafft. An sich ned schlimm, würden sie wenigstens die Sorgen der eigenen Kids um deren Zukunft berühren. Tuts aber nicht wirklich.

zitat..
trango71 schrieb: Bewegt doch die Schüler in diese Richtung!

Die sind soviel weiter als Du denkst - kannst Dich beim nächsten Organisationstreffen davon überzeugen ... das sind die Termine allein für diese Woche.

2019/20190423452298.png

Die machen das schon und brauchen keine Anleitung mehr. Das Kernteam besteht aus Schülern und Studenten ab 14 Jahren und von den 8 ist bloss ein Erwachsener dabei weil der als Bindeglied zu den #ParentsForFuture agiert. Ich seh mich als Erwachsener in der Pflicht, die Kids im Hintergrund zu unterstützen und ihnen den Rücken von Erwachsenen freizuhalten, die in der Bewegung scheinbar eine Bedrohung sehen - die Attacken gegen Greta und die Kids sind zum Teil bösartigst. Am heftigsten aus der Ecke, in der das rechte Gedankengut zu Hause ist. Es ist keine Zeit mehr für einen bequemen Kuschelkurs und es gibt auch keinen Geschenke. Also außer zufriedenen Kindern und einer halbwegs intakten Umwelt natürlich.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#159)
22. April 2019, Innsbruck: Lichtermeer für das Klima

2019/20190423443868.png
https://www.tt.com/panorama/gesellschaft/15567848/lichtermeer-in-innsbruck-als-fanal-fuer-umweltschutz

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
23.4.2019  (#160)
https://www.tt.com/wirtschaft/unternehmen/15569312/tesla-ging-in-flammen-auf-expertenteam-entsandt

...und daneben im Ticker ein Artikel: https://www.tt.com/wirtschaft/unternehmen/15569312/tesla-ging-in-flammen-auf-expertenteam-entsandt
LOL emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#161)
Dir ist klar, dass Dir die Blase genau das vor die Nase setzt, was Du sehen und lesen willst?

Brennen Elektroautos häufiger als Verbrennerautos? 

https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

Zum E-Mobilitätsthread gehts übrigens hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019

P.S. Du hast zweimal denselben Artikel verlinkt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next