|
|
||
Hallo, wenn man sich für den Grundstoff, aus dem diese Platten bestehen entschieden hat, dann spricht gar nix dagegen. Mit diesen kann man auch bedenkenlos eine Fassade machen. Gruss |
||
|
||
Soweit ich weiß ist Precit ne Eigenmarke vom Hornbach. Ich weiß nicht ob ea bei allen EPS bzw. XPS Produkten so ist. Jene die ich gekauft habe, wurden von Bachl hergestellt. Ich denke auch nicht, dass was gegen die Produkte spricht, die Werte sind ja angegeben. Es macht halt vom Service nen Unterschied ob ich im Fachhandel oder im Baumarkt einkaufe, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Beim OBI kann man Platten auch einzeln kaufen, falls es sich grad nicht ausgeht. |
||
|
||
Hallo liftwartbertl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] EPS Wärmedämmplatten Marken vs. Handelsmarken (z.B. Precit) |
||
|
||
In Kärnten gibt es eine Dämmstoffproduktion, wo ich mal direkt im Werk EPS Platten abgeholt habe. Da standen verschiedene Paletten herum, wo man die - teilweise bekannte - Marken gesehen hat, die im Werk produziert wurden. D.h. der einzige Unterschied ist oft nur die Verpackungsfolie. Wir hatten verschiedene Marken im Einsatz Fibran, Hirsch,... (Austrotherm übrigens nicht, da man die in K praktisch nirgends mehr bekommt), und da war kein Qualitätsunterschied zu sehen. |
||
|
||
|
||
in diesem bereich ist es völlig unkritisch. die hornbach-precit-platten sind meines wissens von bachl, also rennommierte marke. jeder folien-pack hat einen beipackzettel, da steht der eigentliche hersteller und der tatsächlich geprüfte lambda-wert drauf. wenn kein nassestrich drauf kommt, sondern nur fermacell oder OSB reicht auch W15 statt W20. man kann auch Fassaden-EPS (EPS-F statt EPS-W) nehmen wenn dieses bei gleichen lambda-wert preisgünstiger ist. wenn aber das hornbach-zeugs wirklich soviel billiger als austrotherm ist, gibt dir dein baustoffhändler schlechte konditionen. wenn du dich für dachbodendämmung mit EPS entschiedne hast schau bitte auch in den baubescheid. zwischen wohnraum duch dachraum ist sicher brandhemmend (t30/f30) gefordert. wenn du eine massivdecke aus beton hast kein problem. wenn du holzbalkendecke hast musst evtl auch fermacell UNTER das EPS und bei bedarf (begehbarkeit) nochmals über EPS legen. auch beim anschluss von steigschächten, ht-rohren usw. musst du senkrecht mit fermacell platten eine art schacht rundum bauen und nicht direkt mit EPS ans rohrmaterial rangehen. das rohrzeugs muss auch zuvor gedämmt weil sonst beim übergang unbeheitzer dachraum zu beheizten wohnraum kondensatbildung entstehen wird. also wirklich schauen ob an allend detailstellen das "brandhemmend" eingehalten wird. mein tipp: kauf dir einen oder zwei säcke perlitte. schneide EPS mit fuchsschwanz, muss nicht sehr exakt sein. die eigenen schnittkanten immer zum rand (mauer) hinlegen mit 1cm abstand, diese fuge mit perlitte verfüllen. und auch die kritischen durchbrüche für rohre usw. mit perlitte verfüllen dann sind auch diese details gut gedämmt, mit dem schütt-zeugs ist das wenig arbeit. |
||
|
||
Danke für die Infos. Ist eine Massivdecke die bereits mit 320 mm Austrotherm W15 gedämmt und schwimmend mit Gipskartonplatten belegt wurde. Rund um den Kamin klafft noch ein 2cm Spalt, die Entlüftungsrohre sind eng vom EPS umschlossen. Am Dachbodenrand geht das EPS immer ganz bis zum Rand. Dort wurde auch zum Verlegen angefangen. |
||
|
||
wenn man es schön mit schneidedraht abschneidet und exakt an die wand andrückt braucht man natürlich keine verfüllung mit perlitte. mein tipp mit 1cm fuge und perlitte auffüllen ist eher für die selbstverleger, die mit fuchschwanz mangels styroporschneider arbeiten. |
||
|
||
Hab mir gerade auch precit ps20 fürn dachboden gekauft. Hab nirgends einen günstigeren lieferanten bekommen.. ps 20 mit 160 mm für unter 10 inkl ust pro m2. Derzeit nirgens billiger. Aller haben gegenüber vorjahr die preise massiv erhöht. (+20% oder mehr) |
||
|
||
precit ist/war bei mir auch tatsächlich das mit abstand günstigste material vom hornbach, allerdings hätte bei mir die zustellung ein vermögen gekostet - und zustellen lassen muss man sich das ganze leider, weil ich einige m³ gebraucht habe fürn dachboden. infolgedessen war wieder der quester billiger, weil kostenlose lieferung. |
||
|
||
Ich brauch 200 m2 und da kostet mir die zustellung nix, da es ein streckengeschäft ist. Ich hab beim hornbach auch immer eine gratis Lieferung bekommen. Man muss halt mitn Chef reden und der Auftragswert muss passen. Obi liefert auch ab 500 gratis. Lg |
||
|
||
üblicherweise bekommt man bei hornbach oder bauhaus den transporter immer für 2 stunden bei solchen einkäufen gratis oder für nur eine kleine versicherungsgebühr von wenigen euros. |
||
|
||
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Spielt die Körnung/Granularität des Perlit eine Rolle? Also dämmt zum Bsp. feines Perlit besser, als gröberes? |
||
|
||
Ich hätte eine etwas grundsätzlichere Frage zur Dachbodendämmung. Welche Auswirkung hat es, wenn man z.B. nur die Hälfte einer zu dämmenden Fläche dämmt. Reduziert sich dann das Dämmergebnis auch nur um die Hälfte oder um mehr, weil dann über die ungedämmte Hälfte der Fläche noch mehr Energie verlorengeht? |
||
|
||
mehr als die Hälfte... Du hast quasi so gut wie keine Dämmwirkung, wenn nicht die ganze Betondecke gedeckt wird. |
||
|
||
Zum besseren Verständnis hilft es vielleicht sich vorzustellen was passiert, wenn man im Winter ein Fenster aufmacht, also Dämmung bei <1% der Raumoberfläche auf 0 setzt. |
||
|
||
und dazu noch alle Innentüren geöffnet sind... sich also die Kälte nich nur in den einen Raum ausbreitet, sondern im ganzen Stock. |
||
|
||
Ok danke, das ist eindeutig. :) |