|
|
||
Gemäß ÖNORM ist nur XPS und GSS zugelassen. Bei XPS kannst du die Sauberkeitsschicht einsparen, bei GSS vermutlich auch die Rollierung. Warum kein ganzer Keller? Der Halbkeller kommt dir ja nicht günstiger. |
||
|
||
XPS möchte ich keines unterm Haus, GSS ginge aber lohnt sich der Aufpreis? Laut Info vom Baumeister ist der Vollkeller teurer, wird ja auch beheizt ... |
||
|
||
Was meinst du mit beheizt? Die Energieverluste werden in etwa gleich sein oder geht's dir um die Kosten der FBH FBH [Fußbodenheizung]? Würde für den Keller sowieso nur eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen, ist am günstigsten. |
||
|
||
|
||
EPS, wie in deiner Berechnung ausgewählt, ist jedenfalls nicht geeignet. Du musst/solltest ja auch die Kelleraußenwände welche an die Erde angrenzen dämmen und dort wirst dann auch XPS brauchen. |
Interessehalber: Warum? ||
|
||
@behan, naja Kosten der FHB kommen natürlich dazu und zusätzlicher Raum der mit geheizt oder temperiert wird. Was ist eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Immer diese Abkürzungen :) @querty, wer weiß was damit in 30 Jahren ist und neben dem Haus ist immer noch was anderes als darunter oder nicht? EPS steht auch keines in der Berechnung drin, das ist oberhalb der Bodenplatte. |
||
|
||
Haben auch mal wegen GSS angefragt bei einem Baumeister, der hat gemeint das kann absaufen, wenn irgendwie langfristig Wasser rankommt, und dementsprechend vorbei ist's dann auch mit der Dämmleistung ... klang irgendwie logisch. Würde diesen Faktor jedenfalls bei der Planung berücksichtigen. |
||
|
||
Bei GSS brauchst du nur eine Folie drauf und auf diese wird betoniert. GSS ist auch gleichzeitig die Rollierung. Wir haben GSS ausgeführt. |
Also ich kenne es umgekehrt. XPS braucht eine Sauberkeitsschicht. Wie liegen denn sonst die Platten am Schotter komplett plan auf? ||
|
||
10cm XPS sollten beim Keller reichen, unter der Erde hat es ja nie -10° Bei uns sind es 10cm bis ca. 80cm unter der Oberfläche - da geht es über auf 24cm wie der Rest der Fassade. Der Übergang ist verlaufend in einem 45° Winkel Eine Alternative wäre Perlit. Wird trocken verarbeitet daher keine Trocknungszeiten, kann wieder verwendet werden, ich habe absolut keine Setzungen obwohl ich im Lagerraum die Nutzlast erheblich überschreite (Bleibatterien) Das kommt auf die Gegebenheiten an - eine Drainage ist bei GSS immer vorzusehen. Wenn das nicht möglich ist und nichts versickert dann wird er Recht haben. Ob XPS da zu 100% funktioniert und absolut kein Wasser aufnimmt wage ich aber zu bezweifeln. |
GSS ist fast kostenneutral, wenn ohne Keller gebaut wird und die Frostschürzen, Rollierung und die Sauberkeitsschicht entfallen können. ||
|
||
Ich habe keine Sauberkeitsschicht unter dem XPS. Die Platten mit Stufenfalz lagen trotzdem plan auf. Die Heizkosten werden bei beiden Varianten in etwa gleich sein, dadurch das die Bodenplatte mit ganzen Keller tiefer sitzt, könnte diese Variante sogar weniger Heizkosten verursachen (müsste man aber berechnen). BKA steht für Betonkernaktivierung. Ist ein Heizungsrohr in der Betondecke, würde ich bei dir in alle drei Stahlbetondecken legen. Ist sehr günstig und falls im Keller nicht die gleiche Temperatur benötigt wird wie im Wohnraum sondern 1-2 Kelvin weniger würde ich keine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller machen. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ergänzt die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Winter und du hast sehr geringe Vorlauftemperaturen. Im Sommer hast du damit auch eine Deckenkühlung ;) |
||
|
||
Ebenso. Unter dem XPS beim Keller haben wir eine ca 30cm Rollierung welche in einen Sickerschacht entwässert falls Wasser bei starkem Regen anstauen sollte. Laut meinen letzten Messungen ist das XPS daher trocken. |
||
|
||
Also was wir vermutlich machen werden ist eine Kühlung der Decke im OG. Ihr meint da wäre dann Heizen auch gleich mit dabei? Ich habe mit dem Installateur noch nicht darüber gesprochen. Was ist mit den anderen Aufbauten? Passen die so in etwa? |
||
|
||
Ja, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist eine Ergänzung der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Grundsätzlich hätte die FBH FBH [Fußbodenheizung] pro m² eine bessere Heizleistung als die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Da die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs aber schlechter ist als die von Beton und zusätzlich noch der Bodenbelag hinzukommt egalisiert sich das meist. Hier mal die Berechnung von meinem Haus. Ich verwende eine FBH FBH [Fußbodenheizung], eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] und eine Wandheizung (WH). Bei gleichen Vorraussetzungen (also beide Seiten der Heizung im Innenraum) bringt die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Fliesen ca. 10% mehr Heizleistung (Spalte ganz rechts). Mit Kork als Belag wäre die Heizleistung aber geringer. Wenn du aber eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] kombinierst werden die Vorlauftemperaturen sehr gering. Hier mal für mein Haus die Berechnung. Die zwei Bäder wurden noch um eine Wandheizung ergänzt. Technikraum und Abstellraum ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] (damit ich hier noch Löcher bohren kann). Die Unterschiede sind in der rechten Spalte zu sehen, Bad mit ca. 50 W/m² wird am wärmsten werden, Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] ca. 30 W/m² und Abstell- bzw. Technikraum mit ca. 15 W/m². |
||
|
||
Und bau dir doch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wenn möglich in jede Geschossdecke mit ein. Die Kosten liegen bei ca. 2 bis 8 Euro p. m² (wenn du den Schlauch selber kaufst und verbaust bist du sicher unter 4 Euro p. m²). |
||
|
||
Danke für eure Antworten. Der einzige Nachteil ist allerdings, dass Löcher bohren in die Decke dann vorbei ist oder? :( Deshalb würde ich das gerne auf das OG und nur den Wohnraum (also alles südlich ausgerichtete) beschränken. |
||
|
||
Bei genauer Dokumentation geht das Bohren schon noch, ich habe z.B. alles abfotografiert. Am besten ist aber meines Erachtens eine Aufnahme von einer Drohne. |
||
|
||
Ich hatte mir gedacht vielleicht den Bereich wo der Esstisch ist etwas "auszulassen oder weiter zu stecken". Weil viele Möglichkeiten etwas an die Decke zu hängen hat man eh nicht. Gibts sonst Anmerkungen von den verschiedenen Wand/ Deckenaufbauten? :) Ich trau den U-Werten teilweise nicht ... ;) Und die Trocknungsdauer? |
||
|
||
Gibts sonst irgendwelche Kommentare zu den Aufbauten, Anschlüssen etc? Was für mich auch interessant wäre ist, ob jemand die Garage thermisch trennen würde? Am Dach ist ja ganz normal Dämmung und im Boden oberhalb der Bodenplatte natürlich auch. |
||
|
||
Thermische Entkopplung der Attika ist offen, Ytong wäre eine Möglichkeit. Dämmung unter Bodenplatte haben wir ja schon besprochen, wenn du das nicht machst hast du eine Kältebrücke über die Stahlbetonwand. Thermofuss ist ja nicht möglich. |
||
|
||
Attika wird mit Ytong gemacht, Detail Zeichnung soll ich noch bekommen. Am Thema GSS bin ich dran, preislich fällt ja zumindest die Rollierung weg ... Denkt ihr 30cm sind ausreichend? |
||
|
||
Habe ich gemacht, ab der gemeinsamen Bodenplatte ist sie thermisch komplett getrennt. Eigene tragende Wände, zwischen Hauswand und Garagenwand Dämmung. Die Garage ist unbeheizt, es geht im Winter runter bis auf 7° |