« Hausbau-, Sanierung  |

Palram Wintergarten San Remo, hat den wer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
1.7. - 5.7.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo,

Schwester denkt drüber nach, sich einen Wintergarten anzuschaffen, um mehr Wohnraum zu haben (für Esszimmer zB).
Hat wer den San Remo? Den gibt's zB beim Bauhaus und er ist aus Aluminium.

Wir haben schon ein Angebot von einer Wintergartenfirma, das sich auf 40k bezieht, und für 40k kann sie die 2,5 fache Wohnfläche in Ziegelmassiv (anderes Angebot) anbauen. Daher werden wir das sicherlich nicht mit (dieser) Firma machen.

Sie will halt unbedingt einen Wintergarten und jetzt frag ich mich wie sinnvoll das ist? Anbauen an sich will sie nicht, sondern wenn nur einen Wintergarten. Der soll aber ganzährig nutzbar sein. Als Esszimmer zb, wie gesagt.

Und wir werden auf keinen Fall 40k ausgeben. 

Blöde Idee? Könnte hinhauen?
Hab ich und ist super. Hab ich und ist mies. ?

Hat wer Ideen dazu?

Liebe Grüße

•  GeorgL
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#1)
So ein Baumarkt Ramsch ist sicher qualitativ nicht mit einem handwerklich gebauten Wintergarten zu vergleichen, egal ob Alu oder Holz. Das ist ja nicht mal Glas, nur acrylplatten zwischen den Pfosten .

Bedenken hätte ich ausserdem mit der zulässigen Wind und schneelast. Falls deine Schwester wie du in der Steiermark wohnt gibt's keine Gemeinde in der man das aufstellen dürfte da die zulässige schneelast von 1,5kN/m2 überall überschritten wird. Aus diesem Grund wirst du dafür auch keine Baugenehmigung bekommen.

Daran, dass man dieses windige Gestell ganzjährig nutzen kann hab auch meine Zweifel. Im Sommer kommst vor Hitze um (immerhin ist schon am werbebild ein Ventilator drauf, der Käufer wird also nicht getäuscht) und im Winter erfrierst.

Ich würde da höchstens meine Paradeiser reinstellen. 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#2)
wir haben 2019 und nicht mehr 1989! Da hat man solche vollbeheizte kisten überall hingestellt. eigentlich dachte ich mir dass 30 jahre später der letzte endlich geschnallt hat, dass sowas ein nogo ist! wenn du einen warmen wintergarten als erweiterten Wohnraum willst, dann mach ein möglichst hoher Raum mit einem gut gedeämmten Flachdach und nur hochwertige vertikale Verglasungselemennte, natürlich mit 3-scheibenverglasung. Ein integrierter Jalusiekasten ringsum mit ordentlichen Jalusieen. Fussbodenheizung. Kostenpunkt, mindestens € 40 000.00

Alternativ jannst du dir eine einscheiben Glaskiste, ohne Heizung, aber mit anständiger Beschattung bauen (z.b. Hawaii 40 von sunparadise) und diesen nur verwenden wenn die temperatur im Wiga passt.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
2.7.2019  (#3)
Hallo,

ja, Schwester ist auch in der Steiermark.

An die Shcneelast hatte ich noch gar nicht gedacht. Komisch, dass sowas verkauft werden darf, wenn ich es nicht aufstellen darf????

Ich habe auch meine Bedneken wegen der Acrylplatten. Ich habe gelesen, dass die sich - wenn es außen kalt ist und innen geheizt wird - verformen.

Prinzipiell gefallen mir Wintergärten schon sehr gut. Wir mögen es beide hell und luftig.

Sie will einen Wintergarten und nicht viel Geld ausgeben -> scheint nicht vereinbar zu sein. Wenn man schon inder Preisklasse 40k ist, dann würde ich gleich Ziegelmassiv anbauen, oder zumindest irgendwas mit Holzrahmen, wie heinzi geschrieben hat.

Vielleicht sollte sie bei einer Holzfirma anfragen wie viel es kostet einen Holzrahmen mit Verglasung zu machen und einem gescheiten Dach. Das wäre vll eine bessere Lösung?

Weil sich nur was billiges hinstellen, damit es billig ist bringt ja auch nichts, wenn man es dann nicht so nutzen kann wie man möchte oder sich ständig wegen Hitze und vergobenem Acryl ärgern muss.

Liebe Grüße

1

•  GeorgL
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#4)

zitat..
Blinky schrieb: Komisch, dass sowas verkauft werden darf, wenn ich es nicht aufstellen darf????

Das is dem baumarkt leider wurscht. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#5)

zitat..
Blinky schrieb: Ziegelmassiv

warum schreibt man da eigentlich immer ziegelMASSIV? ist eine ziegelwand nicht immer massiv?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#6)

zitat..
coisarica schrieb: eine ziegelwand nicht immer massiv?

Eher im Gegenteil, die modernen porosierten planblöcke sind alles andere als massiv. 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
2.7.2019  (#7)

zitat..
GeorgL schrieb: Eher im Gegenteil, die modernen porosierten planblöcke sind alles andere als massiv.

Ihr wisst aber schon was massiv bedeutet?

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
2.7.2019  (#8)
Ein "beheizter" Wintergarten ist kein Wintergarten!
Ein "ganzjährig benutzter" Raum ist kein Wintergarten!
Es handelt sich bei dem Vorhaben um einen Zubau, um Wohnraum zu schaffen. 

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#9)

zitat..
Landei88 schrieb: was massiv bedeutet

Also wenn ich massiv höre, denke ich an etwas festes, kompaktes, starkes. Wenn ich einen Porotherm mit einem alten NF-Ziegel vergleiche fallen mir diese zuschreibungen eher nicht ein.

Ich wollt da aber keine wissenschaftliche Diskussion anfangen

ausserdem sehr OT OT [Off Topic].

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
4.7.2019  (#10)
Und ich war der Meinung, dass man das einfach so sagt: Ziegelmassiv und Holzriegel. Nachdem es Bestand ist, hab ich mich nie weiter damit beschäftigt.

Sie wird wohl anbauen. Mit großen Fenstern oder Fixverglasung. Wintergarten scheint derzeit aus dem Schneider. Besser 1x gescheit als zwei Mal machen müssen.

Liebe Grüße

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.7.2019  (#11)
Ja ziegel ist massivbau. es kann aber auch beton massivbau sein? also, massivbau ist nicht zwangsläufig ein ziegelbau!

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
5.7.2019  (#12)
ah, also Ytong zB. Davon hab ich auch schon gehört. Aber ich nehme an, dass wenn das Haus schon aus Ziegeln ist, wir wohl mit Ziegeln weiter bauen werden. Mir kommt das - vom Lesen her - auch imemr irgendiwe unkomplizierter vor. Bei Holzriegel wird immer so viel der Wandaufbau diskutiert und da muss man scheinbar eine Million Dinge beachten. Hört sich alles sehr kompliziert an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau Garageneinfahrt Plastersteine