« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung eines Fertigteilhauses

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  EmPeVII
22.8.2019 - 31.5.2022
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!
Ich hoffe auf einige hilfreiche Tipps, da ich zwar schon länger ein „mitlesendes Mitglied“ bin, mir aber leider das technische Verständnis völlig abgeht.
Zu meinem Fall (Bilder gebe ich bei):
Wir haben ein Elk-Fertigteilhaus BJ96 geerbt und wohnen auch schon eine Weile darin.
Da wir einige Kritikpunkte haben, wollten wir gerne sanieren. Hier stellt sich mir inzwischen die Frage nach der Sinnhaftigkeit, da ich in meiner Kalkulation schon auf eine schöne Summe Geld für die komme. 
Die Probleme im Haus sind:
- Hellhörigkeit
- Hitze im Sommer, Kälte im Winter (Zug!)
- Keine Terrasse
- Mehr oder weniger nutzloser Keller
- Dachschräge und dadurch Raumverlust und Hitze (Betten stehen in der Schräge)
- Kleine, unpraktische Küche
Im Keller hatten wir heuer bei einem starken Gewitter das erste Mal Wasser im Keller und mussten Entfeuchtungsgeräte aufstellen. Das Wasser wurde aus der
Bodenfuge entlang des Kellerabgangs hereingedrückt.
Gegen die Temperaturproblematik bzw. Hellhörigkeit würden wir die Fassade erneuern und die Fenster/ Türen tauschen.
Ein großes Fenster und eine Terrassentür würden wir gerne komplett entfernen und durch einen durchgehende Wand ersetzen. Ist das problemlos möglich, oder schafft das neue Probleme?
Betreffend der Heizung bin ich relativ planlos. Ich würde gerne eine Fußbodenheizung installieren, weiß aber nicht genau ob das machbar und (auch in Anbetracht des Kellers) sinnvoll wäre. Was wären Alternativen zu den Heizkörpern an der Wand bzw. soll ich diese einfach gegen neuere austauschen?
Zusätzlich würde ich das Dach angehen und hierbei eventuell den vorhandenen Kamin (Ofen steht in einem Partyraum im Keller ungenutzt herum) irgendwie stilllegen. Kann der Schacht mit etwas befüllt werden? Bin hier noch nicht wirklich schlau geworden und werde demnächst einmal den Rauchfangkehrer kontaktieren.
Den Raumverlust durch die Dachschräge würden wir zumindest beim Bad gerne durch eine Gaube aushebeln. Auch hier lese ich eigentlich nicht viel Gutes, eine Gaube soll oft eine Wärmebrücke bilden.

Um die Küche zu vergrößern würden wir gerne an der Westseite eine Zubau machen und an diesen angrenzend gleich eine überdachte Terrasse.

Was sollte ich alles vor einer Sanierung prüfen lassen? Brauche ich einen Bausachverständigen oder dergleichen?
Welche Gutachten bräuchte ich vor der Sanierung?
Ist meine Kostenaufstellung realistisch?
Ich bin dankbar für jede Antwort!
(Vor allem von AnTeMa :D )
LG Mathias

•  EmPeVII
22.8.2019  (#1)

2019/20190822406219.jpg

2019/20190822793264.jpg

2019/20190822394725.jpg

2019/20190822824558.jpg

2019/20190822928926.jpg

2019/20190822741198.jpg

2019/20190822715308.jpg

1
  •  hinterholzacht
23.8.2019  (#2)
Das scheint ein recht umfangreiches Vorhaben zu werden. Realistische Preisschätzungen kannst du dir erst erwarten, wenn konkrete Maßnahmen vorliegen, derzeit bist du ja noch am Planen.

Bezüglich Hellhörigkeit - da kann man auch von innen etwas machen, z.B. gibt es Trockenbau-Platten aus Karton mit Sand gefüllt die hier ware Wunder wirken. Aber da bleibt noch die Temperatur-Problematik und die geht man am besten von außen an.

Bezüglich Heizung - Umstieg auf FBH FBH [Fußbodenheizung] heisst Fußbodenaufbau muss überarbeitet werden - dass ist ein massiver Aufwand. Wenn ihr ein Problem mit Zugluft habt, würde ich das eher angehen und darauf hoffen, dass sich damit das Kälteproblem im Winter löst.
Hast du schon einmal an einen Blower-Door-Test gedacht um zu sehen wo die Probleme liegen? Oder ist das mit den Fenstern/Türen eh offensichtlich?

Bezüglich Anbau und Mauer statt Fenster - such dir jemanden, der sich mit Holzriegelbauweise auskennt und das einschätzen kann, am besten einen Zimmerer in der Nähe der auch diese Bauweise anbietet.

1
  •  EmPeVII
24.8.2019  (#3)
Danke für die schnelle Antwort!
Wegen einem Blower-Door-Test hab ich schon überlegt, aber es dürfte ziemlich sicher an den Fenstern liegen. Die Dichtungen wurden erst vor zwei Jahren getauscht und der Anpressdruck passt. Es zieht allerding zB auch bei den Jalousien herein. Da hatten wir auch schon einmal das Problem, dass über diese Wespen hereinkamen...
Ich habe für den Zubau die Fa. Buchner kontaktiert, die hat bei uns einen ziemlich guten Namen.
Die würden sich dann ja aber „nur“ um den Zubau kümmern, der Rest könnte ihnen dann ja egal sein. Ich habe einfach Bedenken, durch viele einzelne Aufträge neue Probleme zu schaffen, weil alles vorne und hinten nicht zusammenpasst :/

1

•  sharpener
26.8.2019  (#4)
Hallo EmPeVII!
Meine Eltern haben auch ein Elk Haus aus dem Jahr 96. Aber keine Probleme.
Haben die letzten Monate bis auf die Hülle auch alles saniert. Elk hat auch Trennwände zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer entfernt und Küche und Essbereich. Inkl Unterzugeinbau etc. Hat super funktioniert.
Frag einfach mal direkt bei ELK für die direkten Arbeiten am Haus.

sg sharpener

1
  •  EmPeVII
26.8.2019  (#5)

zitat..
sharpener schrieb: Hallo EmPeVII!
Meine Eltern haben auch ein Elk Haus aus dem Jahr 96. Aber keine Probleme.
Haben die letzten Monate bis auf die Hülle auch alles saniert. Elk hat auch Trennwände zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer entfernt und Küche und Essbereich. Inkl Unterzugeinbau etc. Hat super funktioniert.
Frag einfach mal direkt bei ELK für die direkten Arbeiten am Haus.

sg sharpener

Das war eigentlich auch mein erster Zugang, aber mir wurde von dem Elk-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen mitgeteilt, dass ElK keine Umbauten mehr durchführt?
Er meinte, dass sich das für sie nicht mehr rechnen würde, da sie nur bei jedem 10ten Angebot einen Zuschlag bekämen.
Aber dann werde ich noch einmal per Mail eine Anfrage stellen!

1
  •  Elkhauskarin
15.1.2022  (#6)
Hallo EmPeVII....bin soeben auf ihren  Beitrag aus 2019 gestoßen. Ich besitze auch dieses Elk Haus und stehe nun seit geraumer Zeit vor der Problematik dass eine Renovierung bzw Zubau sich als schwierig gestaltet.  Von der Firma Elk wurde mir, wie Ihnen  mitteilt, dass Sie keine Sanierungen etc mehr durchführen.  Meine Frage nun an Sie...konnten Sie in der Zwischenzeit eine Lösung für die Renovierung und einen Zubau finden.  Lg Karin 

1
  •  EmPeVII
31.5.2022  (#7)

zitat..
Elkhauskarin schrieb:

Hallo EmPeVII....bin soeben auf ihren  Beitrag aus 2019 gestoßen. Ich besitze auch dieses Elk Haus und stehe nun seit geraumer Zeit vor der Problematik dass eine Renovierung bzw Zubau sich als schwierig gestaltet.  Von der Firma Elk wurde mir, wie Ihnen  mitteilt, dass Sie keine Sanierungen etc mehr durchführen.  Meine Frage nun an Sie...konnten Sie in der Zwischenzeit eine Lösung für die Renovierung und einen Zubau finden.  Lg Karin

Hallo!
war leider länger nicht mehr im Forum unterwegs. Wir haben inzwischen mit dem Holzbauer unsere Vertrauens umgebaut - eine Gaupe und einen Zubau (ein Raum).
Ich habe während der Bauphase einmal einen Plan bei Elk angefordert, dort waren sie ganz verwundert, warum ich bei ihnen keine Sanierung angefragt habe... naja. Wenn du Fragen hast, gerne per DM.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innenputz uneben, was kann die Holzsockelleiste ausgleichen?