|
|
||
Laut deinen Angaben würde ich auf fast 17% Steigung/Gefälle kommen - keine Chance dies mittels betonieren (parallel) auch nur annähernd zu bewerkstelligen. Ob du das mit Fertigteilen schaffen kannst, hab ich keine Ahnung. Wegen der 1 bis 2 m hohen Teile hätte ich weniger bedenken, kannst dir ja eine Schalung auch ausborgen. Frag mal einen Maurer, ob er dir das macht - die haben immer irgendwen mit Schalungen. |
||
|
||
danke für die Rückmeldung. Bitte etwas genauer Die sichtbaren Mauerflächen müssen parallel herstellbar sein. Über die Hohlelemente habe ich ein Angebot und ein zweiter BM war vor Ort und wollte schalen. Meinst du das Fundament? oder die Mauer? Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass der Beton in die Waagerechte fließen möchte... |
||
|
||
Ein Fundament, bzw eine Wand, in der schräge zu betonieren ist keine so große Herausforderung. Es werden sogar Sargdeckel bis 30° Dachneigung ohne Zuschalung betoniert. Der Beton muss eher trocken sein, damit er nicht davonläuft, aber das versteht sich von selbst. Unter Halbfertigteilen, zB einer Doppelwand, würde ich das Fundament trotzdem abstufen und waagrecht ausführen. Ist dann einfacher zu versetzen, und vorteilhafter für den Planer und die Bewehrungsführung. (Gitterträger und Verteilerbewehrung würden sonst schräg stehen) |
||
|
||
|
||
aber hallo, wo hast denn diesen blödsinn aufgefangen. das sind grad mal 9,5 grad. da gibts überhaupt keine probleme. beton a bissl steifer und dahin gehts. |
||
|
||
Den Fundamentaufbau kannst Du sicher parallel zum Gefälle machen. Denk an die nötige (Frost-)Tiefe und an Trennfugen. Eine 2m hohe Stützmauer ist mMn keine Kleinigkeit mehr - ich würde mir hierfür und in Anbetracht des Umfangs dieses Projekts ganz grundsätzlich ein paar Maurer organisieren, die Dir dabei helfen. Gerade im Sichtbereich würde ich darauf achten, dass Du eine ordentliche Schalung bekommst, sonst wirst Du mit dem Endergebnis keine Freude haben. Auch wird das Schalen dann viel schneller gehen, als wenn Du mit einzelnen Schaltafeln herumwerken musst. Im Prinzip brauchst Du ja nur so viel, dass Du 1 oder 2 Mischwägen auf einmal betonieren kannst. |
||
|
||
danke Euch für die Rückmeldungen. Frosttiefe ist klar, zum Aufbau gab es ja schon ein paar Threads, die muss ich mal suchen. Auf die hohen Mauerteile habe ich auch so gar keine Lust, ich kenne aber keine Maurer, wenn es Empfehlungen gibt gerne...! aller wieviel Laufmeter macht man denn eine Trennfuge? lässt man dann tatsächlich Luft dazwischen (wenn ja, wie betoniert man das?)? Länge einer Seite wären bspw. 25m. Da hätte ich so an 4 Teile a 6,25m gedacht und würde dann immer zwei Teile gleichzeitig betonieren (wären dann 1,6m³) Bei den Mischwägen bin ich wohl eher bei Mindermengen. Wenn ich erst mal nur den Sockel mache mit 50 Höhe und 25cm Breite, dann sind das 1m³ bei 8lfm... Da muss ich mir noch einen kleveren Plan machen und Fundamente auch in Teilen gießen |
||
|
||
Trennfugen haben wir alle 6m. Dazu einfach die Dreicksleisten vertikal auf beiden Seiten rein, nach dem Ausschalen wird mit der Flex in der Dreiecksfuge auf beiden Seiten ein Schnitt gesetzt und die Mauer reißt dann die letzten paar cm alleine durch. Wieso nur 2 Teile gleichzeitig? Muss man eben mehr Schalung besorgen, Mindermengen rechnen sich nicht.. Willst du Alu oder Sam schalen? |
||
|
||
Darf mann erfahren wie teuer? Also Doppelwände im Gefälle sind möglich, das weiß ich selbst. Aber Gabionen? Bewusst habe ich das noch nie gesehen. Wäre das möglich? |
||
|
||
50k inkl. MWSt. für ca. 70lfm inkl. Fundament als Hohlwand, im Mittel vielleicht 1,2m hoch Die bräuchten ja kein Betonfundament nur Frostkoffer. Muss mal den Statiker fragen, aber wo siehst du das Problem? Meinst du die rutschen weg? Die gibt es übrigens von Scherf für 500€ fertig gefüllt für 2x1x0,5m verstehe, danke. klingt logisch. Keine Ahnung, hab es noch nie gemacht. Für den Sockel hätte ich Dreischichtplatten genommen. Ich weiß aber auch, das man sich die Teile ausleihen kann. Hab ja aber auch einen Riesenrespekt vor hohen Schalungen, bzw. dem Eiseneinbringen. Wie so oft, wenn man es noch nie gemacht hab. |
||
|
||
Ich werde auch mal bei der MABA anfragen, ob die für Endkunden direkt fertigen und eine Baubetreung und Planung stellen. |
||
|
||
😱 ja, der Preis ist erschreckend 😱 Ich weiß auch nicht wo das Problem bei schrägen Gabonen liegt. Es wundert mich nur, dass ich noch nie welche mit schräger Oberkannte gesehen habe. Hat's sonst schon jemand gesehen? Ja, Maba liefert an Endkunden, macht aber keine Statik für Wände. Auch das Versetzen müsstest du selbst übernehmen. Aber der Kranfahrer der Transportfirma ist super, und hilft mit guten Ratschlägen. (eigene Erfahrung bei Elementdecken) Deine 2m Stützmauer muss wahrscheinlich mit einem L-Fundament ausgeführt werden. Daher solltest du vorher den Statiker fragen, ob er mit einer DW einverstanden wäre, bzw ob der Bewehrungsanschluss nach seinen Vorstellungen hergestellt werden kann. |
||
|
||
ich habe aber auch noch kein Bild von einer schrägen Betonmauer gefunden hier mal die längste Seite zur Vorstellung. Da wären ca. 30m durchgehend in Höhe 1m bis 1,2m angedacht. Im Einfahrtsbereich unterhalb des Hauses wird es keine Mauer/ Tor geben. Entfällt weil zu teuer. Hier wäre nur zu überlegen ob ich auch parallel in gleicher Höhe bleibe oder nur waagerecht abfange. und mal von oben: |
||
|
||
Bei uns sind Mauern mit größerer Steigung betoniert worden (z.B. ca. 1,5m auf guten 3m Länge), tw. noch steiler, aber nur kurz (1m). Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da aber die Schalung oben geschlossen. Haben auch eine mit weniger schräge, vergleichbar zu deiner, mit einer Länge von 5m, da wurde einfach schräg abgezogen. Alles kein Problem, aber halt über Baufirma. Ich habe viel beim Betonieren mitgeholfen, würde mir das aber komplett selbst auch nicht zutrauen. Schalung genau einrichten und vor dem Betonieren kontrollieren war immer Polierarbeit. Wir haben halt nach seinen Anweisungen die Bewehrung gemacht bzw. ein- und ausgeschalt. Sogar selbst betoniert und gerüttelt, aber er war halt immer dabei und hat nachgemessen/-gebessert, wenn nötig. Auch Ausschalen ist nicht so ohne. Da sollte man schon wissen was man macht, damit nicht alles kippt. Das ist halt die schlechteste Zeit in der Hochsaison. Im Herbst schaut es dann schon wieder besser aus. |
||
|
||
Sieht man aber öfters |
||
|
||
Das Fundament brauchst du eigentlich nicht schalen. Mit dem Bagger halbwegs genau arbeiten, dann in frostsicherer Tiefen einfach Beton rein, Eisenmatten reindrücken und Steckeisen rein. Beton kann man etwas magerer bestellen, allerdings wirst du bei zu großer Schräge Probleme haben, dass beim Rütteln der Beton natürlich nach unten nachfließt. Das weiß aber sicher dein Baumeister. Stufenschalung könnte hier einfacher sein und ist auch für die Zaunmontage besser. Wir habens mit Sam-Schalung gemacht. Sämtliches Material über dem Baumeister bezogen, am Wochenende mit 1 Mann von denen die Schalung aufgebaut, das erklärt sich nach den ersten Metern dann von selbst. Wichtig ist nur die finale Kontrolle bevor der Beton kommt, damit keine Klammer vergessen wurde und nix aufgeht. Betonieren nur mit dem Profi, Ausschalen und dergleichen kannst du alles selbst, spart viele Stunden. Bis welcher Steigung Abziehen auf den Dreiecksleisten ohne Stufe möglich ist weiß ich leider nicht, sollte aber dein Baumeister wissen. ca. 100m Mauer 1,10-1,30m hoch kamen so auf ca 15k. |