|
|
||
Hallo bluekiki, üblicherweise schon. Die ING bietet derzeit eine Umschuldung ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] an (siehe ING Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203). Wenn du die Bank wechselt, was bei einer Umschuldung wohl oft der Fall ist, dann löscht die alte Bank die Pfandurkunde und die neue Bank verlangt eine neue Pfandurkunde. Die Pfandurkunde kann sozusagen nicht einfach an die andere Bank weitergegeben werden. Eine Umschuldungsgebühr ist mir nicht bekannt. Bearbeitungsgebühr (BAG) bei der neuen Bank, Pfandrechtseintragung bei der neuen Bank, eventuell ein paar kleine Posten (Grundbuchgesuch, Abwicklung Pfandrecht, etc) bei der neuen Bank und zu guter letzt fällt noch eine Gebühr für die Löschung der Pfandrechtseintragung bei der alten Bank an. Du nimmst den aktuellen offenen Kreditbetrag bei der aktuellen Bank und rechnest dir aus was für Gesamtkosten bei den aktuellen Zinsen die diese verlangt bis zum Ende der Laufzeit anfallen würden. Jetzt hast du die Gesamtkosten des aktuellen Kredits. Nun nimmst wieder den offenen Kreditbetrag bei der alten Bank und addierst alle anfallenden Gebühren darauf die anfallen bei der Umschuldung (je nach Bank unterschiedlich). Dann rechnest du wieder die Gesamtkosten bis zum Ende der Laufzeit aus. Danach kannst du ganz einfach die Gesamtkosten vergleichen. Hier habe ich das ausführlicher beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-rentiert-sich-eine-umschuldung/53155 Nun zu dem Fall, dass du bei der gleichen Bank umschuldest. Da KANN eine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] anfallen, muss aber nicht. Es wird ziemlich sicher KEINE neue Pfandrechtseintragung vorgenommen, d.h. diese Gebühr sparst du dir. Am besten ist es, wenn nur eine Vertragsänderung stattfindet und kein neuer Kreditvertrag aufgesetzt wird. Dann sparst du dir auch wieder Notarkosten etc pp. |
||
|
||
Hallo Michail, vielen Dank für die ausführliche Antworten. Ich nehme an dass bei mir eine Vertragsänderung stattfinden wird. meine Bank verlangt dafür 2%, was ziemlich viel ist, finde ich. Aber was schriftliches werde ich baldbekommen. aber an Zinsen werde ich 40 000 euro insgesamt sparen wenn ich diese 2% abziehe. Nur wenn man sondertilgen wird (wie man plant) ist diese Summe weniger. Ich habe ausgerechnet dass diese 2 % bei mir mehr sind als BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] plus Pfandrechtseintragung am Anfang! Vielleicht kann man es verhandeln !? Wieviel verlangen derzeit unterschiedliche Banken für diese Vertragsänderung? |
||
|
||
Hallo Blue, hab dir gerade eine PN geschrieben. Lg, Alex |
||
|
||
|
||
Danke an alle für euere Hilfe! Wahrscheinlich werden die Zinsen noch mehr runter, aber wenn man diese Verträge besser liest kann EURIBOR + Zinssanz nie weniger als 0 betragen. Wenn man durchblicher.at von heute bis vor 1 Jahr anschaut (es ist möglich mit " take me back machine" ), sind die Zinssätze 1% weniger geworden. |
||
|
||
Danke Alex für alles. Deine Hilfe ist wirklich top top! |
||
|
||
Also bei der Umschuldung bei der BA sind nur variable Zinsen möglich |
||
|
||
PN |
||
|
||
wie man es hier im Forum schon gehört hat und ich es gestern am Telefon aus eigener Erfahrung ist es wohl folgendermaßen BA - Umchuldung ab jetzt vom Vorstand vorgegeben mit 2% BAG und nur ein rein variables Angebot (1% BAG was der Pönale entspricht und volle Bandbreite an Varianten für eine interne Umschuldung gibt es wohl nichtmehr) damit setzen sie ihr internes "Bleib" - Angebot ziemlich identisch von den Einmalkosten wie was man bei Fremdbanken zahlen muss wenn man wechselt, damit geht es rein um die Konditionen beim variablen und ja bei einem Fixinteresse schiessen sie sich selbst raus aus der Lotterie |
||
|
||
ChristianIV genau. Ich hatte auch dass Gefühl das denen egal ist ob ich bleibe oder nicht. Ich habe auch den variablen Angebot noch immer nicht bekommen (im Gegenteil, am Anfang waren die Angebote in einem Tag da). Aber es geht nur ums Geld :D Danke speed für PN:) Bin gespannt wie sich diese Kreditzinsen weiter entwicklen. Lg Blue |
||
|
||
Liebe alle, ich habe einen Angebot von der BA -1% fix 15 Jahre und der Anschlusszinssatz würde gleich bleiben (1%+Euribor). Wie sieht es aus? |
||
|
||
Hallo Blue, Ist die BA die ursprüngliche Bank? Also nur intern um Zinssenkung angefragt? Wenn ja, was waren den jetzt die einmaligen Kosten für die Zinsanpassung? 2%? Und welchen Zinssatz hattest du davor? Grüße, tmy |
||
|
||
1% ist auf jeden Fall top! Bedenke, dass die meisten "Haus"-Banken gar nicht nachziehen (wollen). |
||
|
||
Naja. Man bekommt nichts schriftliches, nur mündliches zugesagt. Blah. Die einmalige Kosten sind viel, aber die Bank wird es nicht verhandeln. und der anschlusszinssatz ist nicht so gut mit 1% denke ich. Ist es so bei der umschuldung dass der nominale und effektive Zinssatzt gleich sind? oder? tmyy ja die BA ist meine Hausbank. |
||
|
||
Angeblich sind die Fixzinsen nur bis max 15 Jahre bei der Umschuldung möglich |
||
|
||
Wenn die einmaligen Gebühren so hoch sind sollte man sich überlegen ob eine Umschuldung nicht doch mehr bringt. Bei der ING hat man keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]. |
||
|
||
Das stimmt so nicht, hatte bei der ING auch mehrere Varianten zur Auswahl. |
||
|
||
also mir ist es jetzt egal. ich habe es akzeptiert. |