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Laut Interview mit dem Sprecher des VCÖ werden zukünftig alle Antriebe ihre Berechtigung haben, auch die Diesel. Einen "alten" Diesel würde ich nicht nehmen, sondern auf einen modernen Selbstzünder wechseln. |
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da habe ich mich unklar ausgedrückt. Unser kleiner Fiat 500 ist fällig, der muss ersetzt werden. Der Oktavia (Diesel) ist drei Jahre alt und der würde dann bleiben, bis er auseinander fällt. Der Oktavia ist ein Dienstwagen, ich könnte den aber nach 6 Jahren abkaufen. E-Autos gibt es bei uns in der Firma (noch) nicht als Dienstwagen. Ich gehe aber auch davon aus, dass unser Dienstwagenmodell in drei Jahren nicht mehr so ist, wie heute. Könnte dann gut sein, dass ich gar keinen mehr bekomme. Im Moment fahren wir hauptsächlich mit dem Oktavia, das würde sich mit einem E-Auto ändern. |
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Hallo alpenzell, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E Auto - ein paar Fragen zur Praxis |
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Mir persönlich wären deine genannten zu klein und zu "unsicher" (Stichwort Knautschzone), um ernsthaft in Erwägung zu ziehen, damit nach D oder Tschechien zu fahren. Einzig der Ioniq käme für mich dazu in Frage. |
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Der Ioniq ist angeblich ein Effizienzwunder und holt die meisten KM aus der kWh raus - dank schnittiger Bauform gutem cw-Wert. Damit sicher für die Langstrecke/Autobahn eines der besten Fahrzeuge. Auch der größere Bruder "Kona" soll ein gutes E-Auto sein. ID.3 wird spannend, wann die wirklich ausgeliefert werden und dann muss man abwarten ob's Kinderkrankheiten gibt bzw. wie das erste echte, ernst gemeinte E-Auto funktioniert. Mit bissl Ausstattung kommt man dann auch schon preislich in Tesla's M3 Region rein. Warum kommt der eigentlich nicht in Frage? Mit dem Supercharger Netz wärst du da jedenfalls perfekt abgesichert für deine Langstrecken nach D und CZ. Zum Ladenetz ausserhalb Ö kann ich leider mit keinen Erfahrungswerten dienen. Generell: Ob du 30 oder 40 Cent auf der Langstrecke beim HPC zahlst ist nebensächlich, wenn du die Strecken nur ein paar mal im Jahr fährst. Bei 40 Cent und einem sportlichen Verbrauch von 20kWh/100km wären das € 8,-/100km und somit etwa gleich viel wie wenn du mit dem Diesel unterwegs wärst. Schau mal im GE Forum vorbei - dort gibts einen Routenplaner. Da sieht man dann auch die entsprechenden Tankstellen auf der Landkarte. Bei den Betreibern kann man sich dann einfach einen kostenlosen Account zulegen. Im wesentlichen reichts, die jeweilige App zu installieren - mit der kann man sich dann an den Ladesäulen einbuchen. Oder halt Chip oder Plastikkarte bestellen - bekommt man meist kostenlos. Mit der "EinfachStromLaden (ESL) von Maingau kann man fast an allen Tankstellen in Europa zapfen (Roaming). |
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Ich würde auf der Langstrecke vorsichtshalber eher mit 15-20kWh/100km rechnen. Auf der Autobahn bei Tempo 130 und kaltem Akku oder schlechten Fahrverhältnissen (Schnee, Regen) kommt das - je nach Auto!! - ev. eher hin. Kälte ist der Feind des Akkus. Auch beim Schnellladen. Daher, immer mit vollem Akku wegfahren, dann ist dieser beim 1. Mal "Tanken" schon schön warm und das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] lässt im Regelfall die volle Leistung rein. Beim einem 50kW CCS rechnet man mit eher 45kW/h. Wären gut 100km pro 30min. Teslas M3 am Supercharger wäre da ca. 2-3x so schnell. |
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Dann würde ich mir vielleicht auch den KIA Niro ansehen. Egal ob du dir ein kleines oder größeres E-Auto zulegst. Du wirst relativ schnell feststellen dass so und so nur noch dieses Auto bewegt werden wird. Aufgrund des großen Komfortgewinnes wird dann überwiegend mit dem Auto gefahren werden. Wenn du dann auch noch von der eigenen PV dankst, ist das auch ein echt gutes Gefühl und motiviert zusätzlich die KM elektrisch zurück zu legen. Wir kommen sogar zu 4. platzmäßig mit dem i3 super zu Recht, weil wir ja nicht jedes Wochenende in Urlaub oder zum Ikea fahren . btw: Diesel war gestern. So sauber kann ein moderner 6dTemp-Motor gar nicht sein, dass da nix rauskommt. Und das Papier geduldig ist, wissen wir spätestens seit Diesel-Gate... rocco81 hat da mal einen schönen Vergleich gebracht mit Schreibmaschinen und Laptops... Alpenzell, die Lösung mit alten Diesel behalten und das zweite Auto durch ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zu ersetzen finde ich eine super Lösung. Wenn mal jeder Haushalt mit 2 Auto's so an die Sache herangehen würde... |
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danke für die ersten Rückmeldungen. Tesla/ Musk mag ich nicht. Meine persönliche Abneigung mal bei Seite gelegt, ich habe mir schon ein paar Videos zum M3 angesehen. Dieses konsequente Verzichten auf Schalter, Knöpfe und Anzeigen gefällt mir nicht vom Ansatz her nicht. Ich hoffe ja auch noch auf ein paar interessante Gebrauchte. Da fände ich einen BMW i3 oder einen Ioniq gut. Wäre schon schön, wenn ich deutlich unter 40k Invest bleibe. Nachvollziehbar, der id3 ist aber nicht wirklich klein. Eigentlich würde ich schon gerne nach D mit einem/dem E-Auto fahren, aber auf eine Stunde Zwischenstop habe ich definitiv keine Lust. Bisher gibt es bei uns nur eine Pinkelpause für die bessere Hälfte. D.h. ich bräuchte einen größeren Speicher und das Auto wird teurer und zwischenladen muss ich trotzdem... Auf langsameres Fahren kann ich mich einstellen. Wenn die Ladesäule dann bei einem Restaurant stehen würde, könnte ich mir auch vorstellen dort eine Mittagspause zu machen. Nur gibt es natürlich kein Restaurant bei der Ladestation... stimmt. |
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danke Wenn ich das richtig verstehe, bist du dann auch der Meinung nicht einen Zweit-/Kleinwagenersatz zu suchen = eUP, sondern klar ein Hauptwagen zu nehmen. Naja, groß genug ist die Anlage ja. Ich werde aber das Auto nur an zwei Tagen pro Woche auch mal tagsüber zu Hause stehen haben. Weiß nicht, ob das ein sinnvoller Grund für einen größeren Speicher ist und den Aufpreis rechtfertigt... Mal zum Laden zu Hause. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es hauptsächlich 11kW Boxen, vereinzelt auch 22kW. Mein WR WR [Wechselrichter] macht in Spitze 10kW. Können die o.g. Autos alle auch mit den 22kW umgehen? Wie sieht den sinnvolles/stressfreies Laden aus? Ist es denkbar täglich mittags eine Stunde mit 22kW zu laden und zusätzlich ein bis zweimal pro Woche über lägere Zeit voll zu laden? |
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An die Ladepausen gewöhnst du dich schnell. Allgemein an das entspannte fahren. Mein Leaf stand gestern am Bahnhof da mein Kollege dran war mit fahren bei unserer Fahrgemeinschaft. Meine Frau hat dann spontan entschlossen nochmal Attersee runter zu fahren, sie holt mich mit dem Impreza ab, das der Sprit nicht Moos ansetzt im Tank Also ab richtung See, es war für Sonntag eher unüblich Verkehr. Nach so 20-25 hat mich dann meine bessere Hälfte gefragt warum so 100-110 auf der rechten Spur dahinfahre, wir sitzen ja eh im Subi Was soll ich sagen, ich einfach keinen Bock auf den Stress auf der Linken spur. Früher war immer 10-20 über dem Tempolimit, heute bin ichs drunter. Wenn einer auf der Bundesstrasse 80 fuhr ging der Puls hoch, heute Fahr ich mit Abstandstempomat hinten nach. Unglaublich wie man sich so verändern kann ^^ Ich würd nicht die aktuellen gewohnheiten in den kauf einfließen lassen. Such dir was mit 40-60 kw akkukapazität. wenn du oft weiter als 400 km fährst wär ne akkukühlung sicher ein nettes gimmick Familientauglich |
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Ich habe heute mein Model 3 übernommen. Die selbe Einstellung punkto Schalter, Knöpfe etc. hatte ich auch, aber nachdem ich jetzt einmal alles so eingestellt habe, wie ich es gern habe brauche ich eigentlich nicht mehr wirklich viel über den Touchscreen einstellen. Bist Du Dir sicher, das Du ein E-Auto willst? Restaurants mit Ladestellen gibt es genug, nur evtl. nicht dort wo Du es bis jetzt gewohnt warst stehenzubleiben. lg |
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Ja. Wennst sowieso ein zweites Auto hast, dann nimmst halt den für die Auslandsfahrten. In Ö billig volltanken und auf der Autobahn den Partikelfilter wieder mal ausbrennen, so wie es alle machen. Wennst ein ein Diesel und ein E-Auto hast kannst du ja entscheiden mir welchem du lieber fährst. |
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Das musst du selbst entscheiden. Wirklich langstreckentauglich (du nanntest 600km) mit deiner Anforderung möglichst kurze Pausen sind bisher nur Teslas. Gehen tut es mit jedem anderen auch. Das schafft z.B. ein 30er Leaf auch im Winter, gebrauchte gibts um <20k€ Ausserlich schöner, innen konservativer sind die 40er, kriegst um < 30k€ Gebrauchte Ioniq sind rar und halten den Preis, Vorteil auf Langstrecke dafür flache Flunder. Größter Nachteil: keine App Fernsteuerung. Alles andere mit größerem Akku kostet bei 40k€ Kona, Niro sind halt SUV, Soul ist etwas anders. Haben alle den selben Antrieb und sind schwer zu kriegen. VW id3, Opel corsa e und gibt noch einige neue. Alles das selbe: Angekündigt für 2020 und bereits ausverkauft weil Nachfrage Angebot übersteigt obwohl sie die Preise hoch halten. Dann fällt der ID3 aber auch weg, der hat auch (fast) keine Knöpfe mehr. Wird vermutlich in nächster Zeit generell Einzug halten, egal welcher Antrieb. Warum eigentlich noch 2J warten? Verkauf den Fiat und hol dir einen gebrauchten Leaf, Ioniq oder I3. In 2J sparst grob 4k€ und hast eine Menge Fahrspaß. Übrigens gäbs auch deinen Fiat 500 als E, aber bei uns nur als Import. |
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Skoda bringt 2020 den E vision IV. Soll für ca 35000€ zu haben sein. Klingt finde ich nicht schlecht. Was meint ihr? |
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Das Problem mit den Ankündigungen ist immer, dass man nicht weiss was davon dann wirklich kommt bzw. gehalten wird. VW hat den ID3 als echten VOLKSwagen angekündigt und es tw. mit der Einführung des Käfers anno dazumals verglichen. Geworden ist es jetz dennoch ein 40k Auto das mit Ausstattung und großem Akku Richtung 50k geht. Aber gut, es ist mal ein Anfang und man sieht ja wie groß die Nachfrage und das Interesse an Elektroautos ist: Zum Thema Laden: Man muss da zwischen den Wallboxen und der max. Ladeleistung, die das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] verarbeiten kann, unterscheiden. Die meisten E-Autos haben einen 11kW Lader on Board. Zoe's zB können 22kW. Bis hier her gehts mit normalem Typ2 stecker. Alles drüber ist dann CCS = Schnelllader. Normalerweise gehen daheim nur 11kW (= 3-phasig bei 16A). 22kW wären dann schon 32A und das spielts - zumindest bei uns daheim - nicht. 22kW wirst also daheim nicht nutzen können. Weil du den ID3 ins Auge fasst. Da hat VW wieder mal ein Kunststück geschafft. Der kommt in der Basisversion mit dürftigem 7,4 kW AC-Lader wie er jetzt im E-Golf auch schon verbaut ist. Ich würde auch keine 2 Jahre warten sondern gleich zuschlagen. Ich würde die Definition eines "Hauptautos" und ob "klein oder groß" bei der Gelegenheit überdenken. Ein Hauptauto muss zwangsläuftig nicht die meisten KM laufen, dabei groß sein und eine Anhängerkupplung haben. Bei uns hat es sich durch die Anschaffung des i3 umgedreht. Wir fahren fast alles mit dem kleineren (vermeintlichen Zweitauto). Echte Langstrecken- (>300km am Stück) und Anhängerfahrten werden mit dem Diesel gemacht. Der ist zwar 2 mal so groß aber trotzdem nicht mehr unser "Hauptauto" ;). |
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bin ja überwältigt von der Anteilnahme ja, gefällt mir. Ist für mich aber noch nicht fassbar. Wer weiß, wie und wann und zu welchem Preis der kommt. @Mike: ok ich hake mal ab 11kW Wallbox solls sein und Auto muss das können. Fein, dass ihr euch da einig seid. Vielleicht Ende nächstes Jahr, vorher nicht. Muss ja auch mal das Geld nachwachsen können. Außenanlagen sind noch nicht fertig (schlimmer noch, sind noch nicht begonnen)... Eigentlich wollte ich auch immer einen Speicher für meine PV Anlage. Den kann ich mir aber einfach nicht schön rechnen. Der fällt flach, dafür besser E-Auto. @rocco: Gebrauchte halbwegs gefallen muss mir das Auto auch noch. Und da sind Geschmäcker ja unterschiedlich. Die Leafs können mich optisch nicht überzeugen, die erste Generation schon gar nicht. Von den Koreanern finde ich nur den Ioniq gut und der BMW i3 gefällt mir auch. Ich schau da auch ab und zu bei mobile.de rein. Die Ioniqs fangen da eigentlich erst bei 25k an, BMW gibts etwas günstiger (ich schau immer mit weniger als 30k km Laufleistung) aber haben ja auch eine geringere Reichweite. Da finde ich den corsae mit 50kWh schon eine Hausnummer mit 30k Neupreis. Den id3 und den corsa will auf jeden Fall Probefahren bevor eins gekauft wird. Was mir beim id3 negativ aufstößt ist auch, dass es die Wärmepumpe nur in der teuersten Kombi gibt. Bin gespannt, wann die mit offiziellen Preisen rausrücken (nicht die first edition). |
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Wird dann das gleiche sein wie bei VW. Preis ab 30k, sinnvolle Ausstattungen wie die WP WP [Wärmepumpe] werden dann geschickt in den Ausstattungen plaziert dass man dann doch wieder bei 40k landet. Dieses Spiel ist nicht neu, beim Verbrenner auch das selbe. Die kochen alle nur mit Wasser, einen wirklichen Preiskracher wirds nicht geben. Mir gefällt der alte Leaf auch nicht, aber man gewöhnt sich daran. Innen finde ich ihn super und von dort aus sehe ich ihn hauptsächlich. Den E Vision von Skoda finde ich richtig schirch, da gefällt mir der ID3 wesentlich besser. Schau dir mal die Zoe an, mit 40 er (Kauf)Akku ist die vielleicht etwas für euch. |
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nee, tatsächlich nicht. Die Preise stehen schon fest. Wärmepumpe immer mit dabei. Auf Assistenzsysteme kann ich verzichten und wäre bei irgendeiner edition unter 33k vor Förderung. Finde ich tatsächlich fair. |
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Bin verwirrt, das mit der WP WP [Wärmepumpe] kam eh von dir. Na dann schlag zu! Wird eh 2021 bis du den dann bekommst. |
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Wenn du dir die i3 ansiehst, achte drauf, dass du zumindest das 94Ah Modell (=30kwh Akku) brauchst, wenn du 120km am Tag zurücklegen möchtest/musst ohne Zwischenladen. Die gehen dann mit rd. 25tsd KM bei etwa €25k los. |
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War bei uns ähnlich. Blöde Frage, wennst eh den Oktavia als Firmenwagen hast, warum nutzt ihr den nicht als Hauptauto? Oder darfst du den nicht privat nutzen und mußt selber sprit zahlen? |
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Kennen wir irgendwoher ... Die neue Zoe hat jetzt 52kWh, nach WLTP sind das 395km, und kann mit 50kW schnellladen. 350 km sollte man damit kommen, Instadrive hat zwei recht ermutigende Videos zur neuen Zoe. Wäre nicht unser Erstwunsch-Auto, aber vielleicht eine erschwingliche Variante, ebenfalls so in so ca. zwei Jahren. |