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gratulation zu deinem model 3 :) viel freude bei der fahrt. das auto selbst sagt mir nicht so zu, allerdings beneide ich dich um die bestelloptionen mit dem allrad und der ahk Die jungs von tesla sind da schon top drauf |
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Auch von meiner Seite Glückwunsch! Mit einem Model 3 könnte ich mich auch durchaus anfreunden, da es sehr viele Anforderungen, die ich an ein Auto stelle, erfüllt. Für mich ist auch die Optik ein Kriterium, und da finde ich das Model 3 sehr ansprechend, vor allem in schwarz und den 20-Zöller |
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Willkommen im Autozeitalter der Gegenwart. plus weisser Leder Innenausstattung Aber das wichtigste, du wirst bestimmt viel Spaß haben mit dem Auto. |
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Was zahlt man da aktuell? Ist der neu? |
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Danke an alle Gratulanten! Gerade die beiden Optionen brauche ich nicht. Eine AHK habe ich noch bei keinem Auto gehabt, ist mir auch noch nie abgegangen. Allrad habe ich beim Vorgängerauto gehabt, im Großraum Wien in dem ich hauptsächlich unterwegs bin, hast Du Schnee einmal in 5 Jahren auf der Straße (und dann mit oder ohne Allrad sowieso ein Chaos). Ich hab's genau umgekehrt, weisses Auto mit schwarzer Innenausstattung. Schwarz mit weiss ist sicher ein Traum solang's neu ist, ich bin mir jedoch nicht sicher wie's innen nach 1-2 Jahren fahren mit Jeans ausschaut . Bei Tesla zahlst immer den Listenpreis einschließlich Bearbeitungsgebühr von EUR 980,-. Wie ich ja bereits geschrieben habe, musst Du Dich beim Verkauf von allem verabschieden was Du bisher vom Autoverkauf gekannt hast. Es ist unpersönlich. Du wirst zwar bei jedem Schritt angerufen oder bekommst ein Mail, ich habe jedoch keinen konkreten Ansprechpartner gehabt (wenn ich ehrlich bin, hätte ich Ihn auch nicht wirklich benötigt). lg hausbau2011 |
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Die Autohäuser werden nach und nach verschwinden. VW hat sich das Tesla Bestellsystem (und nicht nur das) schonmal abgeguckt. |
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Nachdem für mich ein Auto einfach ein Auto ist: wo ist der Unterschied zu anderen Autos? |
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@atma Du hast nur mehr den Bildschirm in der Mitte, 2 Knöpfe am Lenkrad, einen Hebel für die Automatik, einen Hebel für Scheibenwischer und Fernlicht und die Knöpfe für die Fensterheber. Klima, Radio, Lüftungsdüsen u.v.a. mehr kannst Du nur mehr übers Display einstellen. Und ja, es stimmt schon, wenn Du ein Smartphone bedienen kannst, wirst es auch beim Auto schaffen. Ungewohnt bleibt es für mich trotzdem. Für einige Dinge wären Knöpfe oder Schalter meiner Meinung nach besser geeignet. lg hausbau2011 |
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was ich beim m3 genial finde, ist das du onboard die Ampere verstellen kannst für den AC Lader |
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Die Ampere verstellst evtl. beim oder vor dem Laden, nicht während der Fahrt. Es gibt sehr viele Funktionen, die in meinen Augen genial einzustellen sind. Jedoch, was ich mittlerweile evtl. als Kritikpunt sehe, ist die Bedienung von diversen Funktionen während der Fahrt. Z.B. einen Anruf während der Fahrt anzunehmen oder zu tätigen ist nicht so einfach und vor allem es lenkt unheimlich vom Fahren selbst ab. Ich muss mich noch viel mehr mit der Sprachsteuerung beschäftigen, die sollte ja nicht so sehr ablenken. Aber ansonst muss ich sagen, vom Fahren her bis dato so ziemlich das Beste was ich bis dato erlebt habe. Der Verbrauch mit ca. 12 - 13 kw/h ist top, liegt aber zum größten Teil sicher an meinen Fahrstrecken, A4, A23 sowie Stadt kaum Gelegenheit wirklich "Gas" zu geben. lg Hausbau2011 |
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hallo atma, das ist wie der schritt vom nokia zum iphone - ein quereinsteiger revolutioniert eine ganze branche. in holland ist das model 3 bereits das meistverkaufte auto vor allen verbrennern. und das obwohl es in der standardvariante erst im sommer nach europa gekommen ist und nur 1 monat pro quartal nach europa verschifft wird... https://t3n.de/news/tesla-erfolg-niederlanden-model-1203689/ auch das 'samsung' der automobilen zukunft hat sich bereits gefunden. branchenprimus volkswagen geht 'all in' richtung electric... https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/der-id3-feiert-seine-weltpremiere-auf-der-iaa-5294 oben apple, unten samsung ... |
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Danke |
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https://www.cnet.com/roadshow/news/tesla-nhtsa-investigation-battery-update/ ...aber warum sollts bei dem „apple“ auch anders sein als bei allen anderen?! Edit: bevors falsch verstanden wird, ich würd ihn sofort nehmen! Noch ist, für mich, die Technologie jedoch nicht erschwinglich genug.. |
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Ich hab auch einen und bin mehr als begeistert. Beschäftige dich doch nochmal mit den Einheiten ein bissl. Als ewiger/ex HTL stellts mir da immer alles auf. Ganz oben beschreibst du deinen Energieverbrauch in kW, was aber die Einheit der Leistung ist. Jetzt weiter unten beschreibst du deinen Verbrauch in kW/h. Auch das ist leider die falsche angabe für den Energieverbrauch/Arbeit welcher in kWh angegeben wird. Ausserdem fehlt die Angabe für welche Strecke du soundsoviel verbrauchst. Mein Verbrauch liegt übrigens nach jetzt 6000km bei 16,5 kWh pro 100km. Ich hab den LR AWD (Long range allrad) |
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@pedaa Falls Du mich meinst mit der falschen Angabe so bitte ich um Verzeihung. Ich habe nur eine HAK Ausbildung also eher nicht technisch. Ich kann nur nach den Angaben im Auto antworten: Laut diesen Angaben beträgt der durchschnittliche Verbrauch derzeit ca. 120 wh bei ca. 2400 gefahrenen Km. Von den Fahrleistungen her bin ich natürlich auch mehr als begeistert. Aber ganz ehrlich gesagt, die Bedienung über das Display ist oft schon mehr als gewöhnungsbedürftig. |
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Nun meine erste Erfahrung auf einer etwas längeren Strecke. Ich bin vergangenes Wochenende mit einem Freund zur ClassicExpo von Nähe Wien bis nach Salzburg gefahren - ca. 325 km. Mehr aus Angst als aus Notwendigkeit haben wir beim Hinfahren 2x gestoppt. Einmal bei der Raststation Steinhäusl und einmal beim SUC in St. Valentin. Das Laden selbst war beides Mal problemlos, wir haben uns in der Zwischenzeit einen Kaffee gekauft und die Akkus waren anschließend wieder zu ca. 80 - 90 % voll. Beim Zurückfahren sind wir nochmals in der Raststelle Mondsee stehengeblieben, haben nachgeladen und uns etwas zu essen gegönnt. 100 % voll in ca. 50 Minuten. Damit hätten wir locker bis nach Hause durchfahren können, da wir das jedoch nicht wollten haben wir nach ca. 2h nochmals bei der Raststation Steinhäusl gehalten und nachgeladen. @pedaa Durchschnittsverbrauch über alles ca. 140 Wh, Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn je nach Verkehr ca. 110 - 140 km/h. Also ich für mich kann jedenfalls sagen, ein Elektroauto funktioniert. Für mich jedenfalls besser als mein vorheriger BMW 320 d Xdrive. Ach ja vom Wetter her hatten wir angefangen von Nebel, Regen, Sonnenschein alles. lg hausbau 2011 |
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Hallo hausbau2011, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrungen mit E-Mobilität Tesla M3 |
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no serwas - 14 kWh/100km auf der bahn, da warst aber eher mehr im bereich 110km/h als bei 140km/h unterwegs?!? war vor ein paar wochen in linz und hab auf der hinfahrt genau 20kWh/100km verbraucht und auf der rückfahrt (ziemlicher gegenwind) über 22kWh/100km verbraucht. tempo zwischen 130 und 150 |
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Na ja, wie ich bereits geschrieben habe zwischen 110 -140 km/h. D.h. wennst eine zeitlang 130 km/h fahren kannst, kommt irgendwann ein LKW und fährt raus und du fährst eine Zeit nur 100 km/h. Wenn's dann geht kannst auch mal 140 km/h fahren aber nur solange bis der nächste wieder rausfährt. Ich bin vergangenes Jahr die Strecke ein paar Mal mit noch mit dem BMW unterwegs gewesen. Da hast du im Bordcomputer auch die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke angezeigt (das fehlt mir evtl. beim TESLA) aber die lag auch immer nur bei etwas mehr über 105 km/h. Nachdem ich halt eher schon der gemütlichere Fahrer bin, brauch ich halt vielleicht in Summe 5 - 10 min. länger, komme aber entspannter und vor allem mit weniger Verbrauch (egal ob Diesel, Benzin oder Strom) an. lg hausbau2011 |
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Wenn dich durschnittsgeschwindigkeit und noch viel mehr andere Daten interessieren, schau dir mal teslafi an. |
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Hab ich mir jetzt mal auf die Schnelle angeschaut, braucht man da eigene Hardware dazu? |
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nein - einfach die zugangsdaten vom teslakonto eintragen und du hast jede fahrt, jeden ladevorgang, jeden parkvorgang und noch x andere zustände haarklein ausgewertet |