|
|
||
Gibt es keinen der mir vielleicht weiter helfen kann? |
||
|
||
Dieses kleine Hüttchen wird keinen EInfluss auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben. Das kannst du hinstellen wo du willst. |
||
|
||
Danke für die Info! |
||
|
||
|
||
wie mike82 sagt: das macht fast nix aus und der graben is eh überdimensioniert. wenn dann auch noch eher lehm tatsache ist, passt es eh. gruß micha |
||
|
||
So jetzt muss ich nochmal etwas nachfragen. Auf der Westseite möchte unsere Nachbarin jetzt auch einen Flächenkollektor oder Ringgrabenkollektor machen, wie groß sollte der Abstand sein damit wir uns nicht gegenseitig beeinflussen? Danke Lupus |
||
|
||
1m sollte man jeweils von der Grenze weg bleiben. |
||
|
||
jetzt kommt die zeit erdwärme überall die entzugsfläche vom rgk ist gerechnet mit rohr/graben-rand +1 m. d.h. wenn, wie chrismo schreibt, beide kollektoren jeweils 1m abstand zur grundgrenze lassen, passt es. realistischerweise ergibt sich der abstand von sich aus, weil man den graben nicht so tief so nah an die grundgrenze baggern wird, sodass das verlegte rohr ohnehin 1+ m abstand zur grundgrenze hat. |
||
|
||
Naja es kommt drauf an ob der Nachbar dort das warme oder das kalte Ende seines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen hat. Warm und Warm sollte beinander liegen. Wenn das da Fall ist kann man von 1m für jeden von euch beiden ausgehen... Ist es anders (warm neben kalt) solltet ihr etwas mehr Abstand einhalten. |
||
|
||
@mike82 wieso sollte es einen unterschied ausmachen? ein rgk ist üblicherweise so geplant, dass an jedem abschnitt ca. gleich viel wärme entzogen wird. üblicherweise liegen das warme und kalte ende auf unterschiedlichen höhen. gibt's mehr daten, die bestimmte verlegung und abstandhaltung untermauern? |
||
|
||
Kann sein, dass unter bestimmten Umständen der Abstand auch geringer sein könnte. Aber den Meter hält man Abstand, damit man sich eben genau um so Details keine Gedanken machen muss. |
||
|
||
@brink Soweit stimmt das schon dass der Entzug gleichmäßig verteilt wird. Aber nichts destotrotz sollte man versuchen Warm und Warm zusammen zulegen. Insbesondere wenn der Abstand gering ausfällt. Brauchst ja nur mal im Trenchplanner warm und kalt 2m nebeneinander legen. Da reduziert sich die Leistung gleich um ein paar hundert Watt. Das mit der verlaufenden Tiefe ist auch immer so eine Sache... Man plant es zwar aber in der Realität schauts dann doch wieder anders aus. |
||
|
||
Das mit dem warm und kalt hab ich mir auch schon gedacht. Also 1m jeweils und optimalerweise warm beiderseits (zumindest in meinem Fall). Danke |
||
|
||
Wie's aussieht ist jetzt eine Tiefenbohrung geplant. Da sind mindestens 3m Abstand von der Grundgrenze notwendig? Kann es da noch Probleme geben wenn kalt auf warm trifft? |
||
|
||
Ja, man sollte/muss 3m von der Grenze wegbleiben (falls der Nachbar auch mal TB macht, sollen sich die beiden Quellen nicht gegenseitig beeinflussen). Warm und kalt wird bei einer TB prinzipbedingt immer vergleichsweise knapp nebeneinander geführt. Das ist kein Problem bzw. nicht anders machbar. |
||
|
||
da gibts überhaupt kein thema, ist ja theoretisch nur eine punktförmige nähe. ist sogar noch weniger thema als 2 bohrungen auf nachbargrundstücken... warum ist es denn kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geworden? hast du ihn verboten ... mittlerweile gibt es dutzende grundstücke auf denen nebeneinander RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s liegen. so schaut das bsplw aus... und so für eine reihenhausanlage... |
||
|
||
Danke für die Infos und stimmt das warm/kalt war ein Blödsinn von mir . Ich denke es wird kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weil das Haus prinzipiell schon steht und im nachhinein das ganz zu aufwändig ist (Bodenaushub). Aber ich muss sagen ich würde ihn wieder machen. |