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Damit ist wieder klar, das sich jede Form der Mobilität negativ auswirkt. Die Lösung leben wir jetzt bereits über ein Jahr. Belassen wir es doch dabei. |
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Es wäre sicher nicht so schnell gegangen. Oder die Verantwortlichen haben verstanden, das es langfristig klüger ist in Kaufanreize zu investieren, als das Geld als CO2 Strafsteuer zu zahlen. |
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Ich bezog mich rein auf die Zulassungsstatistik - und diese somit das logische Ergebnis der Förderungen widerspiegelt. So wird es wohl sein. Bin schon gespannt, wie der wegbrechenden Möst und Ust. durch immer weniger Verbrenner entgegengewirkt wird. |
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Eine streckenbezogene Maut (auf allen Straßen) wär da wohl sinnvoll, ganz egal mit welchem Antrieb. Fahren muss einfach teurer werden, damit alle mehr über eventuell unnötige Strecken nachdenken. |
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Na erstmal mit einer Erhöhung der MöSt, pfeiffen ja eh schon die Spatzen vom Dach. Des weiteren ist ja Strom (ca. 6ct/kWh) höher besteuert als Diesel (5ct/kWh). Ich vermute früher oder später wird eine (EU weite?) streckenbezogene Maut kommen. |
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Die nächsten 2 Sargnägel für Verbrenner.... |
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Entscheiden tut sichs aber eh überall anders nur nicht bei uns ;) Was die fossile Industrie an Fördermitteln bekommt dagegen sind Förderungen (die eh direkt und indirekt zur Vermeidung weiterer Kosten wie Strafzahlungen etc beitragen) wohl nur kleine Portokassenbeträge... Aber die Petrolheads sollen ruhig weiter ihren Verbrenner fahren - der Markt richtet sich das dann schon. |
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BTT https://kurier.at/politik/inland/e-autos-sind-besser-als-ihr-ruf/401366126 Absage an Öko-Benzin Die Autoren zeigen außerdem auf, dass eine hohe Energieeffizienz bei Öko-Treibstoffen kaum erreicht werden kann, selbst wenn für die Herstellung derartiger E-Fuels 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen und aus der Umgebungsluft herangezogen werden. Dann sei der Energieaufwand je nach Fahrzeugsegment um den Faktor 9 bis 12 höher als bei E-Autos mit Batterien. Im Vergleich zu einem rein fossil angetriebenen Pkw (Benzin oder Diesel) verursachen E-Autos je nach Fahrzeugsegment zwischen 67 Prozent (Oberklasse) und 79 Prozent (Kleinwagen) weniger Treibhausgas-Emissionen. |
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Bin ab dem Spätsommer dann auch privat - lokal - emissionsfrei unterwegs, haben uns einen Enyaq geordert. Beruflich bin ich schon Teilzeit-Elektriker mit einem Peugeot 508 Plugin 😚 |
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E-Bus auf den Großglockner: https://salzburg.orf.at/stories/3107867/ Bis 2025 muss fast ein Viertel der für den öffentlichen Verkehr angeschafften Busse emissionsfrei sein. Das besagt eine EU-Richtlinie – die sogenannte „Clean Vehicle Directive“. |
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ORF Eco: Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? https://tvthek.orf.at/profile/Eco/11523082 |
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Eh halbwegs alle Themen angesprochen. So Fossilien wie den Herrn Indra würde ich allerdings künftig daheim dahintheoretisieren lassen... |
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Wendepunkt in der Autoindustrie https://orf.at/stories/3220859/ |
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Endlich 😬 👍 Danke Tesla bzw Elon Musk dass du Deine Milliarden nicht fuer Cocktails sondern fuer den naechsten Push Richtung Nachhsltigkeit gemacht hast Wir fahren seit 5 Jahren e-Auto und ich wuesst nicht wieso ich in diesem Leben noch mal Verbrenner fahren sollt (hoffe die Kastenwagen werden bsl elektrisch leistbar und Reichweitensinnvoller) 🙄 |
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Fahre auch schon seit 2013 rein elektrisch. Bekommen jetzt einen Opel vivaro-e für die Montagen. Auf jeden Fall super :) Bin in den letzten 4 Tagen insgesamt 1000 km elektrisch gefahren (2x 300 km, 2x 200 km) - ohne Tesla, aber mit 31,5 kWh netto Batterie. |
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2013 ? 😁😁 Respekt quasi einer der Pioniere in Österreich 😊 Mit was hast du angefangen ? Tweezy ? Zoe (20kWh) ? Den Vivaro-e kannte ich noch gar nicht, der geht schon in ne interessante Richtung - ich hoff die "Renault Master" dieser Welt gehen auch bald in diese Richtung. Lass mich bitte wissen welche realen Reichweiten du mit dem Vivaro-e erreichst. Bei vollgestopftem Kofferraum 😉😂 |
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2013 ja Renault Zoe Q210, ja (22 kWh) Twizy nur gefahren. Ja gerne - hoffe er kommt bald. Beladen denke ich, wird er so 300 km machen. |
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Wenn der beladen 300km kommt (vor allem im Winter) daun haben wir nen Sieger fuer diesen "Arbeitsbereich" bin gespannt - optisch top, die Busse wern immer cooler wobei i ja aufn Cybertruck hoffe 😂😂 |
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Ich denke es wird jetzt sehr schnell gehen, mein Rat: Kauf keinen Verbrennerneuwagen mehr. Erst am Mittwoch hat die EU-Kommission einen Vorschlag präsentiert, der vorsieht, dass in der EU ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden sollen. Der österreichische Plan sieht das schon für 2030 vor https://orf.at/stories/3221297/ |
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Ja, tolle neue Welt: für die E.Mobilität soll die Atomenergie eine Renaissance erleben. Die EU-Kommission ist da dran. https://www.energiezukunft.eu/politik/wie-atomenergie-von-der-eu-den-stempel-nachhaltig-erhaelt/ |
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Das wird gerne als Totschlagargument der E-Auto Gegner vorgebracht, dass ja die Batterien und der Strom erst recht umweltschädlich bzw nicht nachhaltig sind. Ja, wenn dafür Atomenergie ausgebaut werden soll, ist das natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das Festhalten an Verbrennern kanns ja wohl aber auch nicht sein. Wir nutzen momentan nur einen Bruchteil der erneuerbaren Energiequellen, da würde mal angesetzt gehören. Nur so lange die Öl-Lobby so stark ist und generell Gewinnmaximierung oberste Prämisse ist, ist das halt ein Kampf gegen Windmühlen. Da brauchts eben gscheite Gesetze die den Ausbau erneuerbarer Energien ORDENTLICH fördern bzw. fossile Energien eindämmen. Die großen Konzerne interessiert die Umwelt doch einen Dreck, solang der Gewinn stimmt, die betreiben maximal greenwashing. |
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