|
|
||
kurz und knapp einfach einen Termin bei der Bank machen und darüber reden und klare Zahlen am Tisch legen das "faule" Ausreden unmöglich sind, die Marktlage hast du ja geschrieben, Umschuldungkosten bei den besten Angeboten liegen bei 2,5-3% Einmalkosten ja und einfach fragen ob bzw wie sie nachjustieren wollen / können / dürfen (Vorgaben aus der Zentrale), "eigentlich ist man glücklich und will garnicht zu wem anderen gehen aber es geht halt um Geld und wer hat schon was zu verschenken" das Thema geht mir auch im Kopf rum, von komplett unwissend auf möglichst lange Fixzins zu einer angepassten Fixzinslänge und immer schnellstmöglich (sonder)tilgen bin ich mittlerweile zu Erkenntniss gelangt GARNICHT sonderzutilgen, zu leben und gleichzeitig Eigenkapital aufzubauen und in verschiedene Bereiche zu investieren, was auch immer die Zukunft bringt so lächerlich niedrige Zinsen wird es niewieder geben und Luxus auf der einen Seite und Liquidität auf der anderen Seite sind mir persönlich mittlerweile viel wichtiger, wer weiß was die Zukunft bringt, das was Hypothekenkonto steht ist nur eine Zahl, was bringt es mir wenn die möglichst niedrig ist, eine Wirtschaftskriese mit Jobverlust kommt, eine Krankheit kommt, ich nen halbes Jahr Auszeit nehmen will und die Welt mir anschauen usw , wenn ich Liquidität habe kann das Leben weiterfinanziert werden, die Rate bezahlt egal was passiert, das macht mich mittlerweile glücklicher vom Gedanken als der Anfangsgedanke |
||
|
||
Also meine Bank hat mir den Zinssatz auf 1% Fix für 15 Jahre gesenkt, kostet einmalig 2% und alles bleibt wie es ist :) |
||
|
||
Hallo Seppl, super verhandelt mMn. Darf ich fragen bei welcher Bank du bist? |
||
|
||
|
||
Danke - Bank Austria |
||
|
||
Ich würde aus dem "Fehler" (war aus der damaligen Sicht keiner) lernen und nicht mehr auf Fixzins setzen. Alles variabel. Ziel: fürs Fremdkapital möglichst wenig Zinsen und Gebühren zahlen. Sondertilgen ist wie linke Tasche rechte Tasche: das Gesamtvermögen bleibt gleich. Das beste was ich zu dieser Frage seit langem gelesen habe: https://freiheitsmaschine.com/2018/11/22/sondertilgung-immobilie-oder-investieren-aktienmarkt-etf/ Motto: Robuster werden durch Vermögensaufbau. Eine 60% abbezahlte Immobilie kann dir die Bank nicht wegnehmen, und mit dem aufgebauten Kapital kann deine Lebensgefährtin, wenn dir was passiert, Jahre lang die Rate zurückzahlen. |