« Hausbau-, Sanierung  |

Netzwerkkomponenten im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  austriansales
19.11.2019 - 26.4.2020
71 Antworten | 24 Autoren 71
71
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, in welcher Art und Weise wir die Netzwerkverkabelungen ausführen sollen.
Die Leerohre laufen alle neben dem Schaltschrank zusammen.

Im ersten Schritt werden wir folgende Geräte verkabeln
- Steuerung im Schaltschrank
- Wechselrichter
- Heizung
- TV WZ
- TV SZ

Alle restlichen Netzwerkverkabelungen werden wir nach Bedarf ergänzen (Kinderzimmer, Büro etc.)

1) Soll ich auf alle Kabeln (CAT6a) Stecker grimpen und nur einen Switch verwenden (-> Zuleitung -> Modem -> Switch -> Geräte)
oder soll ich
2) auf alle Kabeln eine Buchse montieren und ein Patchpanel geben und jede Buchse des Patchpanels mit dem Switch verbinden (-> Zuleitung -> Modem -> Switch -> Patchpanel -> Geräte)?

Wie habt ihr das gelöst? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr für die Hardware empfehlen?
Kann jemand gute Stecker zum montieren auf CAT6a Kabeln empfehlen? 

•  Stoffal02
7.1.2020  (#41)
Weil wir gerade beim Thema Ubi APs sind. Ich habe bei mir ebenfalls 3 Stück im Einsatz (2x Lite, 1x pro), zusätzlich noch einen ES24-250, ein CLoudkey Gen2 und ein USG-Pro-4. Nun hab ich das Wlan eingestellt und seltsamer weise macht er automatisch ein weiteres Wlan mit der selben SSID wie von mir konfiguriert, nur steht da im Anschluss _IoT dabei, was meines wissens nach InternetofThings heißt. Kann mir einer sagen, warum das so ist und wie ich das abstellen kann?

Besten Dank

1
  •  flrnwrzl
7.1.2020  (#42)

zitat..
derGelernte schrieb: soweit bin ich sehr zufrieden mit Gateway, Cloud Key

Hallo, für was genau ist der Cloud Key gut bzw kann man das Netzwerk auch ohne betreiben?

1
  •  Stoffal02
7.1.2020  (#43)
Hallo

Der Cloudkey ist für das Einstellen des Netzwerkes, da die APs selbst keine "Browseroberfläche" haben. Du kannst diesen auch auf deinem PC, NAS, Raspberry oder dergleichen installieren und alles einstellen. Er muss auch nur dauerhaft laufen, wenn du z.B. ein Gästenetzwerk mit Anmeldung betreibst.

LG

1
  •  flrnwrzl
7.1.2020  (#44)
@Stoffal02  danke für die Info. Also ist grundsätzlich kein Cloudkey notwendig.
Eine andere Frage, wenn ich für die AP´s einen 16er Netgear POE switch lüfterlosverwende (unmanaged) und für die restlichen normalen LAN Anschlüsse einen 24 UI Switch, wie stelle ich dann die AP´s ein? Auch über die Software am PC obwohl sie am Netgear Switch hängen?
Weiters, sehe ich im UI Controller den POE switch und die AP´s nicht, da der POE Netgear switch dazwischen hängt?

lg

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#45)
Auch wenn du den zweiten Switch verwendest, ist das alles ein großes LAN-Segment. Also Konfiguration gleich wie wenn die APs direkt am Unifi Switch hängen. 

Frage ist halt, ob ein extra PoE Switch überhaupt notwendig ist, wenn nur ein oder zwei APs angeschlossen sind. Oder hast du sonst noch andere PoE Geräte? Sonst würde ich die PoE Injektoren verwenden, die bei den Unifi APs mitgeliefert werden, und sie direkt an den Unifi Switch hängen.

1
  •  flrnwrzl
7.1.2020  (#46)
Danke @­chrismo. sind insgesamt 7 poe geräte. werde aber den poe mit dem normalen über den sfp port verbinden und damit das bottleneck umgehen. wenn ich dann noch mal extra brauche werde ich auf den injector zurück greifen.
danke

1
  •  Stoffal02
7.1.2020  (#47)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Weil wir gerade beim Thema Ubi APs sind. Ich habe bei mir ebenfalls 3 Stück im Einsatz (2x Lite, 1x pro), zusätzlich noch einen ES24-250, ein CLoudkey Gen2 und ein USG-Pro-4. Nun hab ich das Wlan eingestellt und seltsamer weise macht er automatisch ein weiteres Wlan mit der selben SSID wie von mir konfiguriert, nur steht da im Anschluss _IoT dabei, was meines wissens nach InternetofThings heißt. Kann mir einer sagen, warum das so ist und wie ich das abstellen kann?

Besten Dank

Hab es nun selbst lösen können. Seltsamerweise hat er das 2,4 ghz Netz mit dieser endung belegt.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#48)
Jetzt bin ich irgendwie auf den Geschmack der Ubiquiti-Palette gekommen emoji
Da ich ja gerne später auch 2-3 Kameras rund ums Haus anbringen möchte wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt gleich die zentrale Hardware richtig zu bestücken.

Aktuell hätte ich geplant die Verwaltungssoftware auf einem Raspberry laufen zu lassen... der kostet ca. 70 Euro.
Jetzt bin ich aber über den Cloud Key Gen 2 gestolpert. Der kostet zwar doch etwas mehr (200 Euro), hätte aber die Verwaltungssoftware integriert und könnte durch die integrierte HDD als Video Controller Arbeit verrichten. Das wird mit dem Raspberry etwas schwierig.
Hat den jemand im Einsatz und kann berichten?
https://eu.store.ui.com/products/unifi-cloudkey-gen2-plus

1
  •  foobar
7.1.2020  (#49)
Hab einen Unifi USG, ein 16-port PoE Switch, zwei AC-AP-PRO und den Gen2 Cloudkey (der Gen1 war nicht gut) in Betrieb und werde das natürlich auch ins neue Haus mitübersiedeln.

Ich will dort auch zwei Unifi UVC-G4-Pro Kameras betreiben und hab damit bereits experimentiert. Dazu nehme ich einen Unifi Nanoswitch für aussen, um über ein einzelnes Kabel beide Kameras zu betreiben. Ja, ich steh auch auf Unifi :)

Zwei Dinge:

1. Der Nanoswitch kann nur über PoE 24v betrieben werden, nicht mit PoE+, deshalb müsste das Port fix auf 24v konfiguriert werden. Damit reicht aber bei mir die Leistung nicht mehr, den Nanoswitch und beide Kameras zu betreiben. Lösung war, einen 24v-30W PoE injector an dem Kabel reinzuhängen.

2. Das neue Unifi Protect, das am Gen2 cloudkey mitkommt, ist zwar nett und funktioniert gut. Es kann aber NICHT die Videos in einen Cloud-Speicher rausschreiben. Wenn also wer ins Haus eindringt und den Cloudkey mitnimmt, wars das mit den Video-Aufnahmen. Ich halte das als nicht akzeptabel. Die Leute in den Support-Foren schimpfen seit Jahren, bisher umsonst. Das alte Unifi Video scheint das zu können, hab ich mir aber noch nicht angesehen.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#50)

zitat..
foobar schrieb: Es kann aber NICHT die Videos in einen Cloud-Speicher rausschreiben.

danke für den Hinweis! Ist ein interessanter Punkt. Muss ich mir zumindest anschauen, ob es dazu irgendwelche Lösungen gibt.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#51)
Yeah, endlich sind die Komponenten eingetroffen =)
Danke für die Empfehlung der Ubiquiti-Produkte und Keystone-Module. Die Einrichtung/Verwaltung ist denkbar einfach. Kein Vergleich zum Grimpen von Steckern ;)

Aktuell ist noch nicht viel im Schrank, aber wird schon.
Den Network Controller habe ich aktuell auf einem Raspberry laufen.

Eine Frage bzgl. des AP Lite (siehe im Bild oberhalb des Schranks):
Der AP befindet sich unterhalb der betonierten Stiege. Wenn ich in das OG gehe fällt das WLAN-Signal rapide ab. In 4 m Entfernung (Luftlinie) habe ich kein Signal mehr (dazwischen ist nur die Betondecke). Schafft der Long Range AP hier Abhilfe oder komme ich um einen AP im OG nicht herum?
Auf gleicher Ebene habe ich in der Garage auch kein Signal mehr. Dazwischen befinden sich 3 Ziegelmauern (2x 12 cm und einmal 50 cm). Ist die Platzierung aufgrund der Ausbreitung des Signals denkbar schlecht gewählt?

2020/20200114413569.jpg

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#52)
Die beste Sendeleistung haben die Geräte bei Montage an der Decke.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#53)

zitat..
Hannes17 schrieb: Die beste Sendeleistung haben die Geräte bei Montage an der Decke.

glaubst du würde es besser werden, wenn ich den AP schräg an der Stiegenuntersicht befestige? Werds zumindest einmal versuchen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#54)
Kann dein Client (Notebook, Smartphone, ...) die Leistung überhaupt?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#55)

zitat..
streicher schrieb: Kann dein Client (Notebook, Smartphone, ...) die Leistung überhaupt?

den Long Range kann ich genau aus diesem Grund e vergessen, hab ich erst gerade gecheckt.
Dann liegts wohl schlicht an der schlechten Platzierung.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#56)

zitat..
austriansales schrieb: dazwischen ist nur die Betondecke

Nur ist gut. emoji

Ich habe den AP im offenen Stiegenhaus platziert, so deckt er drei (Halb-) Geschosse ab. Da sind dann aber nur Ziegelwände (max 2x 12cm und 1x25cm) dazwischen. Aber ins UG mit 30cm Betondecke geht auch nichts durch. Dort habe ich einen zweiten AP platzieren müssen.

Ich bin auch nicht sicher, ob nicht der metallene Netzwerkschrank direkt unter dem AP das Signal auch noch negativ beeinflusst.

Die APs sind tatsächlich für Deckenmontage optimiert. Hier siehst wohin die meiste Leistung abgestrahlt wird: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115005212927-UniFi-UAP-Antenna-Radiation-Patterns

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#57)

zitat..
chrismo schrieb: Die APs sind tatsächlich für Deckenmontage optimiert

bei der nächsten Hausplanung lege ich im Vorhaus zusätzlich ein Leerrohr ;)
Könnt mich in den Arsch beissen ;)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#58)
Ich hab meinen auch an die Wand geklatscht. Halb so wild emoji

zitat..
austriansales schrieb:

den Long Range kann ich genau aus diesem Grund e vergessen, hab ich erst gerade gecheckt

Der LR hat am Papier auch eine höhere Sensitivität als der Lite, d.h. kann auch noch schwächere Signale dekodieren. Allerdings habe ich auch schon Messungen gesehen, wo er schlechter war als der Lite. Bei WiFi hilft nur selbst vor Ort testen.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#59)
Hallo,

damit ich nun mein Netzwerk komplettieren kann stehe ich vor der Entscheidung welchen USG ich mir zulegen soll. Für welche Variante habt ihr euch entschieden?
Für den teureren Ubiquiti USG-PRO-4 UniFi Security Gateway oder für die billigere Variante?
Stromverbrauch ist beim PRO doch um einiges höher. Zahlt sich der Pro aus?
Bewertet werden beide nicht so prickelnd...

Zweite Frage:
Hat jemand eine geniale Idee für einen Rack Mount mehrere Raspberry 4? 
Werde da nicht wirklich fündig :/

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#60)
@austriansales 

Inwiefern unterscheidet sich der/das? USG von einem gewöhnlichen Router wie zB einer Fritzbox? Geht's dir dabei ums Netzwerkmanagement oder warum genau dieses Gerät?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#61)

zitat..
austriansales schrieb: Hat jemand eine geniale Idee für einen Rack Mount mehrere Raspberry 4?

Entweder du nimmst 4 Gewindestangen die durch die Löcher in der Platine passen und klemmst sie mit Muttern und Beilagen in einem gewissen Abstand, dann kannst du die Gewindestangen auch noch wo rein drehen (very low cost)

oder du nimmst sowas:
https://www.amazon.de/H%C3%B6henverstellbares-stapelbares-Abstandsbolzen-Vullers-Tech/dp/B00NB1WPEE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
gefunden wenn man nach raspi multimount sucht.

andere Frage: wozu braucht man mehrere Raspis? bzw. wofür nutzt du die alles?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next