« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant vwf 117/4 VL-Soll wird nicht erreicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Patrick_1992
13.12. - 22.12.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

Haben seit Anfang November eine Vaillant flexotherm vwf 117/4 in Betrieb, seit die Temperaturen kälter sind um 0°C ist uns aufgefallen, dass die Soll-Vorlauftemperatur nicht erreicht wird. Im Haus ist es allgemein sehr kühl unter 20°C. 

Habe die Heizkurve auch nach oben gedreht (Inbetriebnahme 0,3 und jetzt 3,0) und hat an der Situation nichts geändert. VL-SOLL zeigt 50°C an und VL VL [Vorlauf]-Ist 27°C wird auch nicht mehr.

Wir haben mit 50er Ziegel gebaut sind aber noch nicht isoliert (Dachbodenisolierung und Fassade fehlt noch)

Zusatzgerät ist ebenfalls aus (wurde jetzt am Abend für heizen aktiviert).

Hatte jemand schon dieses Problem bzw. kann mir weiterhelfen?

DANKE!

Mfg Patrick

  •  helyx
  •   Silber-Award
13.12.2019  (#1)
Du kannst bei deiner Wärmepumpe sicher auch die thermische Leistung etc. anschauen.
Die Pumpe sollte ja bei 2° AT an die 10kW Heizleistung bringen.
Wenn die Fassade fehlt und das Dach ist das nicht verwunderlich das sie total am Limit ist. Gibt hier genügend Erfahrungsberichte das die Pumpe im ersten Winter ohne Fassade/OG-Isolierung es nicht ohne Heizstab schafft :/

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
14.12.2019  (#2)
Fassade ist beim 50er Ziegel nicht wirklich viel was da verloren wird 
Bei mir schätze ich das jetzt mit der gemachen Fassade auf 15% weniger ein.
Deckendämmung macht natürlich viel aus das ist klar.

Vl muss aber einiges höher sein wie nur 27 Grad das stimmt was anderes nicht 


1
  •  Bauherrjoe
14.12.2019  (#3)
Was hast du VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Ist?  Und welchen Durchfluss? So kann man die Leistung berechnen und zumindest wissen wir dan ob die WPWP [Wärmepumpe] zu wenig liefert.

1


  •  helyx
  •   Silber-Award
14.12.2019  (#4)
@505ps505 du bist hier eher beim doppelten. Arne hatte hier letztens eine schöne Folie wie viel alleine die unverputzen Stösse an Fläche ausmachen. Und wenn das Haus die ganze Wärme abnimmt sind 27°C VL VL [Vorlauf] durchaus möglich.
Und wenn die OG-Decke nicht isoliert ist  zieht die auch extremst an Wärme (nur Beton zwischen Aussenluft und Innen - das ist ganz extrem).

Edit: habs gefunden.

2019/20191205158059.jpg

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#5)
Zervus! Naja eine Heitkurve von 3,0 ( hohr VL VL [Vorlauf]-Soll) ist nicht klug. Ich hab die 118/4 flexocompact und fahre mit einer HK von 0,15 und adaptiver Heizkurve. Bei meinen erstenVersuchen hatte ich die  Nachtabsenkung noch zu lange drinnen. Die ist rausgeflogen. 

Stell mal deine Einstellungen ins Forum, vl können wir dir helfen.

1
  •  Gertschi25
22.12.2019  (#6)
Hallo,

wir haben auch eine Flexo VWF117/4 in Betrieb auch derzeit ohne Fassade - das sollte kein wirkliches Problem darstellen. Dachbodendämmung natürlich schon eher.

Wir haben die WPWP [Wärmepumpe] seit Sommer in Betrieb und damit bereits den Estrich ausgeheizt.

Ein Problem was wir derzeit haben ist, das sich die Pumpen-/Mischergruppe nicht einschaltet, obwohl die gewünschte Solltemperatur nicht erreicht wird. Auf der Platine VR71 ist Strom vorhanden aber das Relais schaltet einfach nicht. Nicht einmal eine Zwangschaltung "mit Partymodus" ändert hier etwas, somit kann es auch nicht an den derzeit hohen Außentemperaturen liegen. Das Problem hatten wir nun schon 3mal. Dieser Fehler wird aber nicht am Display angezeigt. Strom weg und wieder ein und das Relais schaltet sofort durch. Heute das selbe Spiel, Partymodus probiert, wieder nichts, Strom weg und ein, Relais schaltet.
Mittlerweile habe ich auch das App installiert und hier konnte ich sehen das seit gestern 17:00 Uhr kein Stromverbrauch der Heizung war, somit dürfte die Pumpengruppe seit gestern wieder ausgefallen sein ohne Fehlermeldung.

Kundendienst von Vaillant kann es sich auch nicht wirklich erklären woran es liegen kann - dieser meinte nur, dass bei nochmaligem Fehler der Kundendienst geschickt wird. Eventuell können sie nun etwas aus der Ferndiagnose auslesen, obwohl laut dem läuft das System einwandfrei?!

Lange Rede kurzer Sinn, prüfe ob auch die Pumpen- und Mischergruppe auch wirklich ständig in Betrieb ist!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hydraulischer Abgleich, Einzelraumregelung, Raumthermostate