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Erstmal mich schrecken die 20-40kwh jetzt nicht dramatisch. Wie kannst du Restbaufeuchte beim Neubau so sicher ausschließen? Auf Fotos in deiner Galerie, sieht man das z.B: Ziegel im OG gesättigt nass sind (von 01.2019). Was habt ihr für eine Raumtemperatur? Siehst du wie viel die LWP LWP [Luftwärmepumpe] für die Enteisung braucht? Die Temperaturen rund um 0°C in Kombination mit feuchter Luft, brauchen leider recht oft einen Abtauvorgang. Und dieser kostet natürlich auch Energie. Legionellenprogramm kannn das keines sein? |
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hast du natürlich Recht, nach Innenputz und Estrich hatte das Haus aber noch ein halbes Jahr lang Zeit um auszutrocknen bevor wir eingezogen sind. Raumtemperatur ist T-Shirt-tauglich, schätze so 24, 25 Grad. Enteisung wird am Display mit "Abtauung" angezeigt nein, das ist gesondert zu aktivieren. Ich glaub ich werd das noch weiter beobachten und vorerst nichts weiter an der Anlage verändern. Nach Ende der Heizperiode kann ich den Stromverbrauch realistisch beziffern und es wird sich zeigen, ob ich tatsächlich auf die von mir errechneten 5000 kw/h komme. Dann muss ich jedenfalls was ändern. lg Tom |
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Da ist noch genug Feuchtigkeit in den Wänden/Decken etc. Wirst erstmal sehen, wenn es draußen mal richtig kalt wird, und sich die ersten Kondensatstellen zeigen. In Kombination mit deiner recht hohen IT +200m2 beheizter Fläche schreckt mich der Verbrauch nicht. mit was hättest du den gerechnet im jahr für WW WW [Warmwasser]+Heizung? |
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Wie sieht den die Arbeitszahl aus bzw. welche Energiemenge schaufelst du da pro Tag ins Haus? |
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Also mit den T-Shirt freundlichen 24, 25 Grad in Kombination mit der Baufeuchte wundert mich dein Verbrauch auch nicht. Ich hatte eine ähnliche Konstellation bei meinem Einzug vor 1 Jahr. Sehr warme 24-25 Grad aber massiven Stromverbrauch. Hab dann ein wenig die Heizkurve angepasst, sodass es behagliche 22-23 Grad nun hat. Ist zwar nicht immer T-Shirt tauglich, aber im Winter ist der Pullover ja durchaus auch im Haus erlaubt Musst halt abwegen was dir wichtiger ist: Tropische Temperaturen und erhöhter Stromverbrauch oder behagliche Temperaturen, adäquate Winterkleidung und "normaler" Stromverbrauch. Wie sieht es temperaturmäßig in den Schlafräumen oder im Keller aus? |
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Welchen EKZ hat das Haus? Sollte bei ca. 20 oder darunter liegen. Wieviel Energie soll laut Energieausweis für das Heizen benötigt werden? Kannst du den COP und/oder die ins Haus eingebrachte Energie ablesen oder ermitteln? Hast du eine kontrollierte WRL? Mir erscheint das zuviel. Du solltest bei 22°C RT RT [Raumtemperatur] auf ca. 6000 kwH Energie und damit mit einem COP von 4 bis auf ca. 1500 kwH Stromverbrauch pro Jahr kommen. Das sollte heute möglich sein. Wir finden den Fehler |
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mit Einer LuftWPWP [Wärmepumpe]? |
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Die muss sehr gut sein Ich würde mal die Az über ein Monat rechnen so kann man es nicht sagen Ich bin bei meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] teils sogar leicht über den Angaben vom Hersteller |
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Wie viel? |
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Hallo, so richtig schrecken tut mich das auch net ob der Umstände und Baufeuchte is da sicher noch a bisl vorhanden. Wir beheizen grob 160qm, allerdings mit überdimensionierter LWP LWP [Luftwärmepumpe] (+ Puffer) und "ungünstiger" Architektur, sprich hohem Heizwärmebedarf, und benötigten in den letzten Tagen bei Minustemperaturen außen (bevor der Föhn gekommen ist) auch knapp 30kwh am Tag. Was mich etwas stutzig macht ist, dass du nur 1 kwh für Warmwasser in der gesamten Woche (laut Display) verbraucht hast, dafür z.b. 8kwh an einem einzigen Tag nur für Abtauvorgänge... kommt mir a bisl eigenartig vor. |
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Also die nibe 1x55 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] User brauchen bei einer EKZ von 15 bis 30 knapp 1000 bis 2000 kWH zum Heizen für den ganzen Winter. Ich hätte die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf ca. 50% höher geschätzt. Das ist technisch möglich und sollte angestrebt werden. |
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sollte wohl die Raumtemperatur gemeint sein. der vl der wp von über 50 könnte durch die ERR ERR [Einzelraumregelung] hervorgerufen werden. wenn da ein raum den eingestellten wert nicht schafft (wg.zu wenig heizfläche/zu gr. verlegeabstand fbh) dann geht eben der vl so lange hoch bis die raumtemp. passt. |
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die einzelraumregelung ist absoluter käse - nur damits hier auch drin steht |
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Taut die LWP LWP [Luftwärmepumpe] elektrisch ab? Bzw. woher weiß die Steuerung, dass sie 8kwh zum abtauen gebraucht hat? |
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Welche slm ist das? 3-11 oder 6-17kW? Welche Heizlast hat das Haus (steht im Energieausweis)? Wie sieht die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] aus (bist du auch mal nach Wunschtemperaturen in den einzelnen Räumen gefragt worden)? Wie wird gesteuert (außentemperatur oder über Innentemperatur)? Hydraulischer Abgleich ist sicher nicht gemacht? Fang erst mal damit an, dass du alle Einzelraumregler komplett öffnest (die Blödsinn sind und hier im Forum nicht empfohlen werden) und über die Heizkurve/ Solltemperatur einigermaßen angenehme Temperaturen im Haus hinbekommst. |
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Hi, Ursache und Wirkung sind quasi anders herum: Es werden immer mehr Räume zu warm, dann machen die ERR ERR [Einzelraumregelung] zu. Damit wird der Volumenstrom im System immer geringer und irgendwann schießt der VL VL [Vorlauf] durch die Decke, weil die Wärme nicht mehr weggeht. Vermutlich taktet das Teil dann auch wie wild - kannst du die Anzahl der Takte irgendwo ablesen? Lösungsansatz: ERR weg (erstmal komplett auf Maximum drehen, noch besser demontieren) und dann per hydraulischem Abgleich dafür sorgen, dass du überall deine Wunschtemperaturen bekommst (zu warme Räume eindrosseln). Vermutlich wird das Haus dabei viel zu warm (deine Heizkurve mit ca. 30C bei 0C AT AT [Außentemperatur] ist viel zu hoch für ein modernes Haus mit sinnvoll ausgelegter FBH FBH [Fußbodenheizung]). Das konterst du dann durch Absenken der Heizkurve. Trennen musst du dich von dem Gedanken, dass du zwischen verschiedenen Räumen deutlich unterschiedliche Temperaturen erreichen kannst. Ebenso trennen musst du dich von der Idee, dass das Nicht-Beheizen eines Raums irgendetwas einspart - das Gegenteil ist der Fall. Viele Grüße, Jan |
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November habe ich 311,41kw Strom gebraucht Heizung 1474,9kw/h WW 264,9kw/h Az von 5,58 Was bei der aber nicht dabei ist ist die WT Pumpe und die kleine Steuerung die glaube nicht am Supzähler hängen. Wenn ich da je Tag 1,5kw x30 Tage dazu rechne bin ich auf eine Az von ca. 4,9 Was kann der SMO 40 Regler und die Wt Pumpe ca. an Strom benötigen am Tag? |
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Hallo, Regler und beide Pumpen der F1155 ziehen bei niedriger Last (geringe Drehzahl der Solepumpe) 28 Watt. Dabei läuft die Solepumpe mit 1% und die WT-Pumpe mit 49%. WT-Pumpe bei 49% sind 13W. Die Solepumpe dürfte im Minimum (1%) so bei 5-6W liegen. Da die LWP LWP [Luftwärmepumpe] keine Solepumpe hat, dürften so 22-23W bleiben - vorausgesetzt, alles andere ist ähnlich oder gleich. Macht also auf 24h um die 550 Wh, also etwa eine halbe KWh. KWh bitte, Kilowatt pro Stunde ist nicht sinnvoll. Und falls du KWh/h meinst... das sind dann KW Viele Grüße, Jan |
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knapp 1500 kwh Wärme in November ist im Rahmen. Der Nov macht ca. 1/6 des Jahresverbrauchs, macht also ca. 9000 kWh p.a. Mit COP 5,5 landest du bei 1636 kwH Strom für das Heizen. WT Pumpe und Steuerung sollte unter 100 W bleiben. Bei 180 Tagen Heizung wären das maximal 432 Watt, die aber als Wärme im Haus bleiben. Ich schätze eher 200 Watt durch das Takten und durch die drehzahlgeregelte WT Pumpe. Wenn die mal richtig eingestellt ist wird sie bei 40% mit unter 20 Watt laufen. Für die hohen VL VL [Vorlauf] Temp. ist der COP eh noch sehr gut, sofern die Messwerte halbwegs stimmen. Die Angaben vom November passen aber nicht zum Tagesverbrauchsdiagramm oben. Wenn wir einen milden Tag wie den 8.12. nehmen und da schon 16 kWh für das Heizen aufgebracht werden sind das bei 180 Heiztagen 2880 kwH. Das Abtauen schlägt derzeit mit ca. 4x180=720 kWh zu Buche. Das sollte noch deutlich weniger werden. |
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Wie meinst du das? |
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Für die Abschätzung nimm die Were von JanRi. Bei den Heiztagen haben ich mich vertan. Richtiger werden ca. 140 statt 180 sein. |