« Hausbau-, Sanierung  |

Fußboden Trockenaufbau Empfehlungen/Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mattmein
20.12. - 23.12.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wir machen den Fußbodenaufbau und alle Installationen darin selbst. Meine Anforderungen sind: einigermaßen preiswert in Bezug auf Materialkosten, ökologisch(wenig Primärenergiebedarf, keine Erdölprodukte) (max.) Aufbauhöhe 20cm.
Mit unserem Fertigteilhersteller sind wir auf folgenden Ansatz gekommen:
Eichenparkett ,am Rand Steico Soundstrip
Steico Floor Holzfaserplatte/Leiste
Steico Base Holzfaserplatte
12cm Holzstaffel dazwischen PerlitSchüttung(siehe unten)
Mein darunter geplanter Fundamentaufbau ist folgendermaßen:

Abdichtung
25cm STB-Platte
PE Folie/Geotextilüberschlag am Rand
40cm Glasschaumschotter
Geotextil
U-Wert laut Energieausweis nur 0,17, da der Glasschaumschotter  nur mit λ=0, 15 gerechnet werden darf.
Als Schüttung habe ich
Perlit angedacht da wir hier recht billig ab Werk in der Slowakei kaufen können. Gibt es hier andere Empfehlungen?
Ich stelle mir das Verlegen der Flexrohre für Elektro, Wasserleitungen,  KWL Rohre(10cm) etc. sehr mühsam vor, wenn wir dann jedesmal die dicken Staffeln durchdringen müssen.
Hat wer Ideen bzw. schon bewährte Aufbauten?

•  furbo
22.12.2019  (#1)
Wir stehen vor der gleichen Fragestellung.
Hast du schon mal von Cemwood (mineralisch ummantelte Holzspäne) gehört? Bei dieser Variante spart man sich die Staffeln samt Durchdringungen. 

1
  •  Glenfiddich01
22.12.2019  (#2)
Ich werde den Aufbau genau so wie hier beschreiben machen
https://www.energiesparhaus.at/forum-parkett-auf-blindboden-vs-massivholzdiele/49573

1
  •  mattmein
22.12.2019  (#3)
Nein hatte ich nicht, hört sich gut an. Hast du eine Idee wies da ca. preislich pro m³ ausschaut?

1

•  mattmein
23.12.2019  (#4)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Ich werde den Aufbau genau so wie hier beschreiben machen
https://www.energiesparhaus.at/forum-parkett-auf-blindboden-vs-massivholzdiele/49573

Hab deinen Beitrag fast übersehen, hm also 10cm Blöcke und darauf zwei 50x80 kreuzweise das sind allein schon 20cm ohne Belag. Die Idee ansich finde ich schon sehr gut, danke für den Thread!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Gartenstützmauer Kostenbegutachtung