Hallo! Ich habe eine Feage und zwar wie breit in Niederösterreich die Dachgaupen maximal sein dürfen.... Ich weiß, dass es in Wien max. 1/3 der Breite vom Gebäudefront ist, aber wie es in Niederösterreich ist habe ich im Internet nicht herausgefunden... Danke, MFG
Nein, zunächst mal ganz normal Gebäudehöhe errechnen. Vergiß zunächst mal die "Umhüllende" - is ja nicht die Standard-, sondern erst die ausnahmsweise Alternativvariante (insbesondere für Giebelfronten).
Also: Fläche ermitteln und durch Breite dividieren; dann hast die (durchschnittliche=maßgebliche) Gebäudehöhe. Beim oberen Abschluss der Frontfläche gilt: Grundsatzregel: der Verschnitt der Frontfläche (=in der Regel das aufgehende Mauerwerk) mit der Dachhaut. Bei zurückgesetzten Bauteilen, wie z.B. Dachgaupen werden entlang der oberen Begrenzungslinie des zurückgesetzten Bauteils 45°-Linien angelegt und mit der nach oben verlängerten/fortgesetzten Front verschnitten, womit du dann eine (nach oben unregelmäßig geformte) Frontfläche erhältst, in der die Gaupen höhenmäßig einberechnet sind.
Ok, danke. :) Noch eine kurze frage: zähle ich die Fläche der Dachgaupe (von Geb.Front gesehen) also mit dazu und dividiere durch die Geb.Breite? Sry für meine Unwissenheit, bin neu im Bausektor...