« Hausbau-, Sanierung  |

Vorgehensweise WP aufstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mephisto6
29.1. - 3.2.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

wir stehen jetzt kurz vor Estrich/Schüttung und damit einhergehend die Montage der WP WP [Wärmepumpe].
Der Technikraum befindet sich im unbeheizten Keller
Da wir gerne in Garage und Keller eine Epoxybeschichtung machen wollen, stellt sich mir nun die Frage wie das mit dem Aufstellen der WP WP [Wärmepumpe] aussehen soll.

Wir würden grundsätzlich gerne die WP WP [Wärmepumpe] zum Ausheizen des Estrichs benutzen, ist es nun besser den Bereich für die WP WP [Wärmepumpe] nach dem Estrich zu verfliesen und zu späterer Zeit die Beschichtung anzubringen oder sollen wir sofort nach dem Estrich den kompletten Keller beschichten und danach erst WP WP [Wärmepumpe] aufstellen und ausheizen?

Kann man überhaupt einen feuchten Estrich beschichten?

Grüße,
Mephisto

•  Landei
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#1)
https://www.energiesparhaus.at/forum-podest-fuer-waermepumpe/45003_1
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-vor-estrich-aufstellen/28373

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
29.1.2020  (#2)
Also ich hab die WP WP [Wärmepumpe] auf den ca. 10 Tage alten Fließestrich gestellt der im Bereich der WP WP [Wärmepumpe] (ca. 90x90cm) verfliest und verfugt war. Podest habe ich überlegt, bin aber froh keines gemacht zu haben, wäre nur mehr Aufwand gewesen.

Ob man das aber mit deiner Beschichtung auch so machen kann weiß ich nicht - da gibts aber sicher Herstellerangaben...

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
3.2.2020  (#3)
Feuchten Estrich darfst du nicht beschichten - hier muss die Feuchte gleich Null sein, da die Epoxidbeschichtung komplett dicht ist und etwiage Restfeuchte nicht entweichen kann. Du riskiertst sonst einen Bauschaden.

Ich würde an deiner Stelle den Raum, wo die WP WP [Wärmepumpe] steht, fliesnen und Ruhe ist. Verfugen und Silikonieren erst nach Ausheizen.

1

•  Pit
  •   Bronze-Award
3.2.2020  (#4)

zitat..
mephisto6 schrieb: Kann man überhaupt einen feuchten Estrich beschichten?

Das geht leider nicht. Du benötigst eine Restfeuchtigkeit von max 4%. Das heißt, es ist erst nach dem ausheizen möglich.

Die einfachste Variante ist, wenn du den Bereich (wo die Wärmepumpe steht) vorher verfliest und später dann mit der Beschichtung anschließt.

Lg, Pit
(Bodenbeschichter)

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
3.2.2020  (#5)
Bitte beachten, dass eine normale Fliesenfuge nicht 100% wasserdicht ist! Sollte irgendwie Wasser in dem Bereich, durch die Fliesen durch, unter die Beschichtung kommen, kanns da zu Problemen kommen.

Ich würde bei einer Lösung, wie Pit sie schreibt, jedenfalls auf eine wasserdichte Epoxy-Fugenmasse zurückgreifen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Neuen Innenputz sanieren