« Hausbau-, Sanierung  |

Regenwasser - Günstige Zisterne gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
31.1. - 4.2.2020
12 Antworten | 9 Autoren 12
3
15
Hallo Leute,

suche schon seit längerem nach einer günstigen Veriante einer Zisterne.
Hab nach 5-6000L ausschau gehalten um an heißen Tagen nicht gleich trocken zu laufen.
Verwendet will ich sie vorrangig für die Gartenbewässung(800m2) damit der Rasen nicht völlig verdörrt, wie man das in den letzten Sommern in vielen Gärten gesehen hat.
Überlauf verleg ich über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Toilette und Kemper wäre auch für eine Regenwassernutzung vorbereitet!
Die günstigste Variante mit 6100L die ich gefunden habe wäre diese hier:
https://shop.geoplast.com/de_de/wassersystem/regenwassernutzung/gartenanlagen/regenwassertank-nemo.html

Mit Grabungsarbeiten wird das ganz schön teuer. Am Ende der Bauzeit ist eben nicht mehr soviel Budget übrig emoji

Habt ihr eventuell eine günstigere Alternative - Budgetvorstellung <1000€ für die Zisterne selbst??
Sind 6000L reell oder eher etwas zuviel, jede Reduzierung käme mir entgegen??

•  derLandmann
31.1.2020  (#1)
Welchen Boden hast du?

Bei ziemlich dichtem Lehmboden kannst du zum Beispiel auch einfach Schachtringe setzen, diese mit Brunnenschaum abdichten und darin das Wasser sammeln.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
1.2.2020  (#2)
Leider Schotterboden
Schachtringe wären vl sogar eine Alternative.
Unten eine Platte gießen und die Ringe drauf.
Reicht da Brunnenschaum dazwischen oder muss man Dichtspachteln?

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
1.2.2020  (#3)
Spar dir das Geld. Wenn du Wasser brauchst ist das Ding eh schon leer. Investiere lieber in eine gute Bewässerung die wassersparend gießen kann. 

1

•  Supapeda
  •   Bronze-Award
1.2.2020  (#4)
Wir haben, durch die Auflage der Retention vor Einleitung in den Oberflächenwasser-Kanal, dann die Retentionszisterne Black Plus Austria gekauft. Mit dem Mehrwert war es uns den Preis wert.

Ursprünglich hätten wir Schachtringe bekommen, mit Brunnenschaum abgedichtet. Den Betonboden wollte man mit Resten vom Betonieren machen, da bleibt immer ein wenig über was der Mischer nicht mit zurück nimmt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MartinSt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Regenwasser - Günstige Zisterne gesucht

•  MissT
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#5)
Du gehst das Thema - abgesehen von den Kosten - mMn verkehrt an. Wenn Du auch den Rasen bewässern willst, kann die Zisterne gar nicht groß genug sein. Hierfür würde ich von der überdachten Fläche, über die Du Regenwasser sammeln und einleiten kannst, ausgehen. Wir haben eine 7.500 L Zisterne, davon muss man in Wirklichkeit die unteren 1-2.000L abziehen, weil da die Entnahme herumzicken kann. Wir leiten von ca. 200m2 Fläche das Regenwasser ein. Wenn es also mal 20mm regnet, sind gleich 4.000L in der Zisterne. Geh davon aus, dass das Bewässern in Anbetracht des Klimawandels eher an Wichtigkeit gewinnen wird, und die Wasserpreise steigen werden.

Weiters musst Du Dir überlegen, ob die Zisterne auch im Winter in Betrieb sein soll. Das hat Einfluss auf die Ausführung. Aus diesem Grund halte ich das Versorgen der Kemper-Außenarmaturen für wenig sinnvoll. Auch bei den WCs handelst Du Dir mMn mehr Nachteile und Mehrkosten ein als es unterm Strich bringt. 

Was Du unabhängig von Deinen Entscheidungen zu den obigen Themen jedenfalls bereits mit einplanen und ausführen solltest, ist die Wasserversorgung, wenn die Zisterne leer ist: Leitungswasser-Nachspeisung oder Umschaltung - letzteres ist nicht ganz unproblematisch, weil eine hygiensiche Kontamination des Leitungswassers mit Zisternenwasser unbedingt verhindert werden muss.

3
  •  taliesin
1.2.2020  (#6)
Ich weiß das ist jetzt wieder mal nicht produktiv, aber ....

1. keinen Rasen --> Blumenwiese (mit trockenresistenten Arten)
2. wenn's trocknet, dann gibt's Trockenblumen (tiefgründiger Boden und die Planzen halten deutlich mehr aus als der 4cm Rasen mit ebenso langen Wurzeln)
3. Obstbäume pflanzen, die beschatten die Wiese und können Wasser von weiter unten holen.
4. Liegeflächen pflastern und durch Laubbäume beschatten (Laub in die Wiese kehren)
5. Die Kinder beim Fußballverein anmelden und in der Blumenwiese spielen lassen (dann fehlt der Rasen nicht).
6. Gemüsegarten anlegen und in dem Bereich den Boden aufbessern, sodass er wasserhaltiger ist (Lehm, im schlimmsten Fall Bentonit)
7. Zisterne trotzdem bauen und für 20-30m² Gemüsegarten reichen die 5-6m³ dann wahrscheinlich auch.

Das freut Körper und Geist und die Bienen...

2020/2020020132702.jpg

Sorry off topic, ich weiß, kann nur diese Rasenwüsten nicht ab ...

2
  •  odyssee80
1.2.2020  (#7)
wir haben bei den vielen grabungsarbeiten einen rw tank - kunststoff im garten vergraben - 6m3, eine betonzisterne versetzt - 15m3, die alte senkgrube reinigen lassen - 8m3- und nutzen alles für regenwasser.
der kunststofftank wird von einem flugdach/unterstand gespeist und stellt das gießwasser zur verfügung.
in den monolithen geht das gesamte dachwasser (hauptdach und flachdach). die betonzisterne speist seit 8 jahren die waschmaschine und das wc im eg. wir sind restlos zufrieden mit der wasserqualität und dem waschergebnis der wäsche.

die einmalkosten für die errichtung sind längst vergessen. uns war wichtig, daß das wasser das anfällt zu sammeln. da es in letzter zeit immer sehr sintflutartig bei uns ankommt sind wir sehr froh über die sammelbehälter.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
1.2.2020  (#8)
In gewisser Weise kann ich euch allen recht geben!
@­MissT: Bei mir wären es etwas unter 200m2 die als Sammelfläche zu tragen käme.
Für mich ist schwer einzuschätzen wieviel 20mm Regen sind.
Wie nutzt ihr das Regenwasser und wie gut kommt ihr damit aus?
Winterbetrieb wär nur nötig wenn das WC wirklich mit versorgt wird, haben wir uns aber nur als Option freigehalten.

Die Alternative wäre bei uns einen Brunnen zu schagen, allerdings ist die Pumptechnik viel aufwändiger und auch der Betrieb ist kostenintensiver!
Nun müssen wir sowieso das Regenwasser am Eigengrund versickern lassen.
Daher wär es natürlich optimal, wenn wir das Regenwasser nicht einfach versickern sondern auffangen. Überschuss geht in das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Drainagerohr.

Rasen gießen darf man sicher nicht überbewerten, würde das nur im Notfall machen, und sollte die Zisterne leer sein, dann eben nicht...
Möchte keinesfalls die Zisterne mit Trinkwasser speisen, daher fällt das Thema WC sowieso eher flach, außer ich lass mir einen Sicherheitspuffer von 1000l damit dafür immer genügend Wasser zur Verfügung steht. Lässt sich eventuell Smarthomemäßig lösen...

Ich hätt natürlich a liebsten soviel wie du @odyssee80..
Welche Maße hat deine Betonzisterne und kannst du sagen was die damals gekostet hat??

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#9)

zitat..
MartinSt schrieb: Sind 6000L reell oder eher etwas zuviel, jede Reduzierung käme mir entgegen??

Ich würde das ganze Projekt nochmals überdenken und mich nicht vom momentanen Budget
beeinflussen lassen. Sowas macht man auch nur einmal.  Und gewisse Kosten, wie Transport
vom Bagger, sind nicht abhängig von der Größe der Sammelgrube.  
Wenn du deine 800m2 Rasen damit über eine längere Dürrephase bringen willst, dann sind
6000 Liter auch sehr sehr  mager bemessen.  6000/800 = 7.5 Liter/m2.  Damit kommst du nicht weit. Unter 15.000 Liter, und das ich auch nicht  viel, würde ich keine Sammelgrube machen.  Ich habe eine 45.000 Liter Grube.  Vor Jahren hatten wir so eine 2.5 Monate
Trockenphase mit  vielen  Tagestemperaturen von 27-32 Grad im Schatten und wenig Regen.  An vielen Tagen  haben wir ca. 1000 Liter Wasser für unseren ca. 150m2 Nutzgarten und die Balkonblumen und die Staudenbeete verbraucht.  Wiese war sowieso schon ganz braun. 
Aus meiner Sicht sind die Produkte von den Regensammlern sehr günstig.  Bei den Preisen
sind immer der Transport und 30min Vesetzungszeit dabei - sofern die Zufahrt möglich ist.
Mit so Betonringen kommst du auch nicht viel billiger, wenn man das ganze System nimmt,
sogar teurer.

2020/20200201895940.jpg

2020/20200201572558.jpg

2020/20200201174005.jpg

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
2.2.2020  (#10)
Das Volumen wär natürlich klasse aber preislich einfach nicht drin...

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
3.2.2020  (#11)
Habe auch eine 15000Liter Zisterne die ich für WC benütze und wenn dann mal ein Garten vorhanden ist, zum gießen. Habe eine Pumpe für Regenwassernutzung im Keller hängen, welche bei leerer Zisterne einfach das Leitungswasser aus einen kleinen Puffertank nimmt, welcher wie ein Spülkasten funktioniert, sobalt der Schwimmer runtergeht wird wieder Trinkwasser nachgespeist. Nachteil ist nur dass man die Pumpe ein bisschen im Haus hört.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
4.2.2020  (#12)
Geile Idee!
Ist es nicht günstiger die Zisterne aus Betonringen zu bauen, als fix und ferig zu kaufen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wie startet man am Besten? Vom Plan zum Einzug...