|
|
||
JEDE Front eines Gebäudes (also auch die an der Hochseite des Pultdaches) muss der zulässigen Bauklasse entsprechen!! Wie kommst auf "+3"? Das gibts schon lange nicht mehr. |
||
|
||
Okay, danke! Hab es eigentlich eh nur hier im Forum schon ein paar Mal gelesen und dachte, das ist allgemein immer noch so. Danke! Nur aus allgemeinem Interesse: Woraus ergibt sich dann die Maximalhöhe z.B.: bei einem Satteldach? Wie wird das festgelegt? Das heißt, wenn ich das Dachgeschoß zurücksetze, könnte ich dann somit - trotz ausgebautem Dachboden, Erdgeschoß und 1. Stock - die Vorgaben von Bauklasse II einhalten oder müssen wir hier einfach eine andere Lösung finden einen Stauraum bzw. einen zusätzlichen Arbeitsraum zu schaffen? Wollte eigentlich einen Link mitschicken von der Seite, auf der ich eine Skizze zur Berechnung der Gebäudehöhe gefunden habe (noe-gestalten.at) aber das kann ich offenbar noch nicht. |
||
|
||
Korrekt ausgedrückt geht es nicht um die Höhe des Daches, sondern immer um die Höhe der Gebäudefront. Dafür gibts 2 Methoden: 1. man berechnet die durchschnittlich Höhe, indem man die Fläche der Front durch die Breite dividiert. Bei dieser Methode darf kein Teil der Front mehr als 1m über der höchstzulässigen Gebäudehöhe liegen. Damit geht sich das bei steilen Satteldächern an der Giebelseite oft nicht aus. Dafür gibts dann eine Alternativmethode Nr. 2, nämlich die "Umhüllende". Mit dieser wird eine obere Begrenzung der Front dargestellt, die dann aber von keinem Teil der Front überragt werden darf. Die Umhüllende ergibt sich aus seitlichen Randpunkten (=die max. Bebauungshöhe) und dazwischen einem Hochpunkt (=max. Bebauungshöhe + 6m). Damit wurde die alte Giebelfrontregelung abgelöst (dort hats übrigens die +3m gegeben) und wird vor allem für die Giebelfronten bei Satteldächern angewendet. In deinem Fall mit dem Pultdach hilft dir die Methode mit der Umhüllenden an der Hinteren Front allerdnings nicht, da ja der obere Abschluss eine durchgehende Gerade ist und diese Front keinen Giebel hat. 1 |
||
|
||
|
||
Ah okay, vielen Dank! Jetzt kenne ich mich aus! |