« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse Lärche: glatt oder gerillt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
16.2. - 24.2.2020
15 Antworten | 7 Autoren 15
5
20
Wir werden unsere Terrasse mit Lärche belegen. Jetzt ist die Frage, ob wir die Bretter (ca 10cm Breite) glatt oder gerillt (= Rift?) wollen?

Was ist denn besser unter den Aspekten Rutschgefahr und Schieferbildung?

Zumindest habe ich gehört, dass schmale Bretter (also nicht mehr als 10cm) weniger schiefern als breitere.

•  chrismo
  •   Gold-Award
16.2.2020  (#1)
Das Thema wurde hier schon öfters diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-laerche-als-terrassenbelag/53460_2

http://www.energiesparhaus.at/forum-glattes-laerchenholz-terrassendielen/48950#458469

https://www.energiesparhaus.at/forum-holz-terrassen-langzeiterfahrung/48884#457832

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
16.2.2020  (#2)
Glatt oder gerillt ist Geschmacksfrage - ich bevorzuge glatt!

Und gerillt ist nicht gleich rift! Rift ist die Art, wie das Holz geschnitten ist! Bei Rift stehen die Jahresringe (nahezu) senkrecht, das ist die höchste (Schnitt-)Qualität. Dann gibt es noch halbrift, wo die Jahresringe schräg stehen oder keine Angabe, dann sind die Jahresringe waagrecht. Waagrecht würde ich für Terrassen nicht nehmen, das kann sich wölben und verzieht sich mehr.

Gruß
GKap

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
16.2.2020  (#3)
Danke für die Links!

Auch wenn ich das lese, bin ich mir noch unsicher, was Rift/Halbrift bedeutet. Ist das dasselbe wie wenn das Holz gerillt ist?

1

•  GKap
  •   Silber-Award
17.2.2020  (#4)

zitat..
Spartacus schrieb: ... was Rift/Halbrift bedeutet. Ist das dasselbe wie wenn das Holz gerillt ist?

Eben nicht! Rift oder halbrift ist die Richtung, wie Bretter aus dem Stamm geschnitten werden, das hat nichts mit gerillt oder glatt zu tun!

Das habe ich doch hier eindeutig beschrieben:

zitat..
GKap schrieb: Bei Rift stehen die Jahresringe (nahezu) senkrecht, das ist die höchste (Schnitt-)Qualität. Dann gibt es noch halbrift, wo die Jahresringe schräg stehen oder keine Angabe, dann sind die Jahresringe waagrecht.

Gruß
GKap

2
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#5)
Gerillt würde ich auf keinen Fall nehmen. Die werden in längsrichtung sehr rutschig aufgrund von Dreck und Veralgung.

2
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#6)
Auf jeden Fall Glatt und in Rift (bester Schnitt) oder zumindest Halbrift geschnitten.
Gerillte Dielen neigen viel stärker dazu zu splittern.

2
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
17.2.2020  (#7)
Danke euch!

Stimmt es, dass die Bretter besser unter 10cm Breite haben sollen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#8)
Kann man pauschal nicht sagen, da es auch von der Stärke abhängt. Das Verhältnis Breite zu  Stärke sollte max. 5:1 sein. Bei 10cm Breite also min. 2cm (besser 25mm). Dielenstärke.

2
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
18.2.2020  (#9)
Ist dieses Holz Rift/Halbrift oder minderwertig?

2020/20200218219216.jpg

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
18.2.2020  (#10)

2020/20200218528079.jpg

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#11)
Das ist ein Halbriftschnitt, schön an den schräg laufenden Jahrringen zu erkennen,

2
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#12)
ich würde die bretter glatt oder gebürstet nehmen - geriffelt nicht.
rift/halbrift ist natürlich zu bevorzugen, kostet aber auch entsprechend. da stellt schon mal die frage ob nicht ein günstiges tropenholz (zb. ipe) sinnvoller ist.

es sind aber auch die verschiedenen sortierungen zu beachten (nach VEH). da gibt es tlw. gravierende unterschiede.
am besten direkt beim sägewerk beraten lassen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#13)

zitat..
coisarica schrieb: günstiges tropenholz (zb. ipe)

Ist eines der teuersten Tropenhölzeremoji

Aber perfekt für den Aussenbereich. Ein bissl günstiger geht' s mit Cumaru.

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
22.2.2020  (#14)

zitat..
coisarica schrieb: ich würde die bretter glatt oder gebürstet nehmen - geriffelt nicht.

wegen rutschgefahr?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#15)
ich denke glatt oder gebüstet neigt weniger zur schieferbildung bzw. bleibt da weniger wasser stehen als bei geriffelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Abrissarbeiten Bez. Melk gesucht