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Dachstuhl Schimmel - Hilfe

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  •  buxi505
17.2. - 28.2.2020
67 Antworten | 13 Autoren 67
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Hallo Leute
 
Ich habe ein Problem mit Simmel an der Mauerbank im Dachstuhl und würde eine Einschätzung brauchen weshalb das ist.
Das Problem ist, dass das Holz teils komplett nass ist wo das Styropor nicht anliegt (Foto)


Styropor wurde 3 lagig auf die CLT Decke  gelegt von unten nach oben  ->
4cm wegen der Elektroschläuche danach über Kreuz 13cm und nochmals über kreuz 15cm
 
Darunter befindet sich eine 12cm Sicht -CLT Decke ohne Dampfsperre da es angeblich lauf der Zimmerei und der CLT Firma ab der CLT dicke von 12cmdie ich habe nicht mehr nötig ist da es die Leimschichten übernehmen.
 
Sichtholzdecke wurde auf den Betonrost mit zwei Kompribänder aufgelegt und angedübelt (Foto) wie man es sieht in der Zeichnung.
 
Mauerbank wurde aufgeständert wo die ersten beiden Isolierungen unten raus durch gehen.
 
Das größte Problem ist, dass jede Platte von dem Styropor leicht geschwunden ist  ca. je Platte schätze 1,5-2mm.
Die Styroporplatten sind teils auch mitten auf der Decke Stirnseitig nass wo sie nicht komplett zusammenstehen weshalb ich Großteils letztes Jahr wie alles trocken war das mit einem Schaum schon ausgeschäumt habe.
 
Holzdecke, Dachstuhl und die Styropor Dämmung wurde von der Holzbaufirma 2017 gemacht.
5cm XPS Dämmung die ich im Plan rot eingezeichnet habe am 25er Ziegel habe ich gemacht und mit Weichzellschaum draufgeklebt und unter den Sporn komplett ausgeschäumt da ich die Platten nur noch genau zwischen den Sporn von außen reinschneiden konnte.
 
Ich weiß jetzt schon das die Holzbaufirma jegliche Schuld von sich weißen wird weshalb ich mich mal genauer erkundigen muss was nicht passt und weshalb es so ist.
 
Danke für die Hilfe
lg


2020/20200217562250.jpg


2020/2020021734344.jpg


2020/20200217957561.jpg

Ausführung 


2020/20200217291080.jpg




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2020/20200217740443.jpg

  •  buxi505
17.2.2020  (#21)
Da habe ich noch zwei Fotos vom Betonrost gefunden 


2020/20200217476155.jpg


2020/20200217467449.jpg

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  •  buxi505
17.2.2020  (#22)

zitat..
ap99 schrieb: Ich kann nicht erkennen ob deine Elemente einen Stufenfalz haben (bei dem Element welches am Kran hängt schaut es nämlich nicht so aus ... sieht so aus, als ob die Elemente stumpf gestoßen werden (mit Ausklinkung für ein Brett/Pfosten von oben welches vor Ort erst angebracht wird)).

Tritt das bei allen 4 Seiten auf oder nur bei zwei gegenüberliegenden Fusspfetten/Mauerbänken? (Stirnseiten der KLH-Elemente)


Da sieht man es leicht ganz oben 
Du kannst die Fotos auch anklicken um größer zu machen 


2020/20200217316402.jpg
Da sieht man es 


2020/20200217664961.jpg

Ist in der Länge und breite aber nicht an den ganzen längen der Mauerbänke 

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#23)
bei deiner variante hätte unter dem betonrost und vor allem neben dem betonrost also vertikal ein glattstrich genacht gehört. da drückts dir zumindest bei jedem stoss zwischen den ziegeln die feuchtwarme luft raus.
wie sauber deine deckelschichten ausgeführt sind sieht man eh am letzten bild.
übrigens: bin auch der meinung dass du die besten voraussetzungen für einen sinnvollen einsatz des 50er ziegels gehabt hättest und dann lässt du dir eps aufs dach klatschen - das muss man nicht verstehen - sorry

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  •  buxi505
17.2.2020  (#24)
Unter dem Betonrost wo der Eisenkorb drinnen liegt schaut es zu aus 

Hinten nach ist man schlauer ja das weiß ich jetzt auch 

Bin auch davon ausgegangen das es eine Fachfirma ist und die wissen, was sie tun 


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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#25)

zitat..
buxi505 schrieb: Unter dem Betonrost wo der Eisenkorb drinnen liegt schaut es zu aus 

Der Betonrost selber wird schon ziemlich dicht machen (hoffe ich zumindest für dich).... 
Die Problemstelle ist das vertikale XPS nebenbei...

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  •  buxi505
18.2.2020  (#26)
weshalb sollte das das Problem sein?

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#27)
weil der ziegel dahinter offen ist und dieser nach unten offen ist - hab ich eh oben geschrieben

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  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#28)
Hallo @buxi505
Die Raterei bringt Dich auch nicht weiter. 
Ich würde mir Argumente für das Gespräch mit dem Hauslieferanten beschaffen. Der muss ja dieses Problem lösen.
Leih Dir eine WB-Kamera aus und mache, so lange es noch tiefe Aussen-Temperaturen hat, Aufnahmen von den Stellen die Du für Schimmel hältst.
Wenn da Wärme erkennbar ist, ist ja alles klar. Wenn nicht kann Mann/Frau ja weiter raten.
Gruss HDE

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  •  buxi505
18.2.2020  (#29)

Holzbaufirma wird die Woche noch schriftlich mit einer Mängelrüge angeschrieben.

Auf einen Fehler bin ich auch schon draufgekommen. 
Normal wird bei Sichtelementen die Variante 1 genommen.
Bei mir wurde aber zwei geliefert wo jetzt auch trotz der zwei Kompribänder die verbaut wurden durch das eingeschraubte Brett die feuchte Luft nach oben wandern kann

2020/2020021892093.jpg

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  •  ap99
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#30)
Die Stirnseiten könnten wie schon erwähnt auch ein Thema sein ... wie z.B hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-stroemungsdichtheit-massivholzbau/22570_1#139923

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  •  buxi505
18.2.2020  (#31)
Eine Frage hätte ich noch ist der Weichzellschaum eigentlich dampfdicht mit dem die Elektroschläuche runter zu den Lampen abgedichtet von oben wurden?

Hilft das eigentlich jetzt noch was wenn man da unter unter dem EPS eine Dampfpremse einbauen würde und darüber das EPS geben würde 
Dampfpremse könnte man natürlich nur noch über die E-Schläuche legen 


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  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#32)

zitat..
buxi505 schrieb: Auf einen Fehler bin ich auch schon draufgekommen. 

Warum sollte Variante 2 ein Fehler sein?
Wir haben auch CLT Decke in Sicht und Variante 2.

Stoß wurde von oben luftdicht abgeklebt und mittels 3-Schicht Platte verschlossen.
Die Elektroleitungen habe ich an der Oberseite eingefräst damit sie mit der Oberkante CLT bündig waren und danach durchgehend eine Dampfsperre verlegt.
Die Dampfsperre wurde am Kamin, Flachdachfenster, Schacht für Kanalentlüftung usw hochgezogen - bis jetzt passts!

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  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#33)

zitat..
buxi505 schrieb: Hilft das eigentlich jetzt noch was wenn man da unter unter dem EPS eine Dampfpremse einbauen würde und darüber das EPS geben würde
Dampfpremse könnte man natürlich nur noch über die E-Schläuche legen

Ist ja schon klar!
Aus irgend einem Grund ist das Problem mit Feuchtigkeit/Kondensat/Schimmel ja da. Entweder
- Keine Dampfbremse vorhanden oder
- Dampfbremse undicht.
Und das muss fachgerecht gelöst werden. Von Deinem Lieferanten!
Ich würde das Problem mal dieser Firma zuordnen und hören was für Lösungen da vorgeschlagen werden.
Gruss HDE

 


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  •  helyx
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#34)
Er hat keine Dampfbremse, weil es damals hieß bei 12cm Holz übernimmt das der Leim.
Auf der Fläche mag das auch reichen - bei den meterweisen Stößen natürlich nicht...

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  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#35)

zitat..
buxi505 schrieb: Eine Frage hätte ich noch ist der Weichzellschaum eigentlich dampfdicht mit dem die Elektroschläuche runter zu den Lampen abgedichtet von oben wurden?

 Lies mal alle Beiträge, vor allem auf der ersten Seite und befolge die Ratschläge und Hinweise, dann wirst du der Lösung näher kommen. Der Holzbaufirma mit einer Mängelrüge kommen wenn womöglich der Baumeister den Hund dreinghaut hat ist etwas Ding.

Besser ist es, entweder einen unabhängigen SV hinzuholen der die Ursache untersucht oder beide beteiligten Gewerke zugleich.

Sofern alle Anschlüsse ordentlich hergestellt werden, auch die won man vielleicht am Bauch hinrobben muss, bringt eine Dampfbremse sicher eine Verbesserung. ist aber vielleicht gar nciht notwendig wenn man die Ursache genauer untersucht.

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  •  buxi505
19.2.2020  (#36)

zitat..
koeni62 schrieb: Warum sollte Variante 2 ein Fehler sein?
Wir haben auch CLT Decke in Sicht und Variante 2.

Rechts und links ist es so abgedichtet 
Die Feuchtigkeit geht aber gerade duch das Brett hoch

Welche Dämmung hast du oben?


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  •  Pepito
19.2.2020  (#37)
Dein problem ist normal. Die feuchtigkeit steigt auf und bleibt oben stehen wo es kalt wird. Ich meine du kannst entweder  herumspielen und mit schaum usw abdichten die nächsten jahre....oder du entfernst das styropor 10 cm vom holz und ersetzt es durch perlit. Wir haben zum glück eine ziegelreihe aufgesetzt. Jedoch habe ich auch hier oberhalb das empfohlene styrodur entfernt da kondensat die folge war. Habe perlit gefüllt und alles war gut. Die feuchtigkeit kannst du nicht aufhalten...

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#38)

zitat..
Pepito schrieb: Die feuchtigkeit kannst du nicht aufhalten...

doch das geht, nennt sich Dampsperre.

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  •  Pepito
19.2.2020  (#39)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Abgesehen davon, das man in diesem Bereich genau prüfen muss, ob irgendwelche Leckagen  vorhanden sind, würde ich NIEMALS  diesen Dämmstoff in diesem Bereichen einsetzen.  Und wenn es ein Holzbauer, der eigentlich wissen müsste, wie kritisch dieser Baustoff in diesem Bereich ist, das macht, dann ist es noch mehr bedenklich.  Es gibt ja hier im Forum unzählige Beispiele davon, was so ein Baustoff in Kontakt mit Holz anrichten kann.  An so einer Decke, die ja nur dampfdiffusionsbremsend ist, und an dieser Stelle im Raum der höchste Dampfdruck auftritt, würde ich nur Dämmmaterial verwenden, dass max. 
diffusionsbremsend ist. Eigentlich schade, wie man mit dem Baustoff Holz umgeht.   Im Grunde  hast mit sehr guten Baustoffen, wie 50 Ziegel, Mineralwolle als Putzträgerplatte und  dem Naturbaustoff Holz gebaut.  Am Ende klescht man dann XPS und EPS  darauf  .
Ich bin überzeugt davon. dass ich in diesem Bereich bei meinem Haus auch nicht zu 100% dampfdiffusionssperrend  – aus meiner Sicht, wird man das auch nie erreichen – bin.
Von dampfdiffusionsdicht braucht man gar nicht reden, da diese nur 2 Materialien  Glas und Metall sind. Aber ich habe meinen Dachboden mit Korkplatten ausgelegt,  Holzbauteile, wenn nötig  mit Kork ummantelt.  Nach Jahren schaut mein Dachstuhl wie am ersten Tag aus – vielleicht ist das Holz ein wenig dunkler geworden. Heute gibt es ja Dämmstoffe wie, Holzfaser, Hanf, u.s.w., die auch nicht um so viel mehr kosten, aber viele Vorteile gegenüber  Styropor haben.  
Und beim sd-Wert für CLT habe ich einen Wert genommen, wenn diese 12cm Stärle hat. Wenn diese  z.B. 2*4cm  mit Hohlraum dazwischen hat, dann ist der mü-Wert noch kleiner. 
Bei Styropor habe ich den Wert 70 genommen. Angegeben werden Werte von 60-100.

Würde es nicht sinn machen hier so gut wie möglich diffussionsoffen zu arbeiten damit sich der dampf nicht punktuell anlegt? Die holzdecke ist minimal dampfdurchlässig wie beton. Ich habe 30cm eps verlegt, die stösse und holzsteher mit massenhaft schaum abgedichtet und an den kritischen stellen zur seite oder unten mit perlit gearbeitet. Seit ich diese zusätzlichen maßnahmen getroffen habe ist ruhe. 

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  •  Pepito
19.2.2020  (#40)

zitat..
GeorgL schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von buxi505: Eine Frage hätte ich noch ist der Weichzellschaum eigentlich dampfdicht mit dem die Elektroschläuche runter zu den Lampen abgedichtet von oben wurden?

 Lies mal alle Beiträge, vor allem auf der ersten Seite und befolge die Ratschläge und Hinweise, dann wirst du der Lösung näher kommen. Der Holzbaufirma mit einer Mängelrüge kommen wenn womöglich der Baumeister den Hund dreinghaut hat ist etwas Ding.

Besser ist es, entweder einen unabhängigen SV hinzuholen der die Ursache untersucht oder beide beteiligten Gewerke zugleich.

Sofern alle Anschlüsse ordentlich hergestellt werden, auch die won man vielleicht am Bauch hinrobben muss, bringt eine Dampfbremse sicher eine Verbesserung. ist aber vielleicht gar nciht notwendig wenn man die Ursache genauer untersucht.

Den ausführenden firmen wirst nicht ankommen wenn die dämmung selbst verlegt wurde. Diese ist schlicht nicht dicht wie man an den fotos erkennen kann. 

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  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#41)

zitat..
buxi505 schrieb: Welche Dämmung hast du oben?

Wir haben Steinwolle zwischen einer 30cm Sparrenkonstruktion und dann den Kaltdachaufbau.

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