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Da habe ich noch zwei Fotos vom Betonrost gefunden |
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Da sieht man es leicht ganz oben Du kannst die Fotos auch anklicken um größer zu machen Da sieht man es Ist in der Länge und breite aber nicht an den ganzen längen der Mauerbänke |
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bei deiner variante hätte unter dem betonrost und vor allem neben dem betonrost also vertikal ein glattstrich genacht gehört. da drückts dir zumindest bei jedem stoss zwischen den ziegeln die feuchtwarme luft raus. wie sauber deine deckelschichten ausgeführt sind sieht man eh am letzten bild. übrigens: bin auch der meinung dass du die besten voraussetzungen für einen sinnvollen einsatz des 50er ziegels gehabt hättest und dann lässt du dir eps aufs dach klatschen - das muss man nicht verstehen - sorry |
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Unter dem Betonrost wo der Eisenkorb drinnen liegt schaut es zu aus Hinten nach ist man schlauer ja das weiß ich jetzt auch Bin auch davon ausgegangen das es eine Fachfirma ist und die wissen, was sie tun |
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Der Betonrost selber wird schon ziemlich dicht machen (hoffe ich zumindest für dich).... Die Problemstelle ist das vertikale XPS nebenbei... |
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weshalb sollte das das Problem sein? |
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weil der ziegel dahinter offen ist und dieser nach unten offen ist - hab ich eh oben geschrieben 1 |
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Hallo @buxi505 Die Raterei bringt Dich auch nicht weiter. Ich würde mir Argumente für das Gespräch mit dem Hauslieferanten beschaffen. Der muss ja dieses Problem lösen. Leih Dir eine WB-Kamera aus und mache, so lange es noch tiefe Aussen-Temperaturen hat, Aufnahmen von den Stellen die Du für Schimmel hältst. Wenn da Wärme erkennbar ist, ist ja alles klar. Wenn nicht kann Mann/Frau ja weiter raten. Gruss HDE |
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Holzbaufirma wird die Woche noch schriftlich mit einer Mängelrüge angeschrieben. Auf einen Fehler bin ich auch schon draufgekommen. Normal wird bei Sichtelementen die Variante 1 genommen. Bei mir wurde aber zwei geliefert wo jetzt auch trotz der zwei Kompribänder die verbaut wurden durch das eingeschraubte Brett die feuchte Luft nach oben wandern kann |
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Die Stirnseiten könnten wie schon erwähnt auch ein Thema sein ... wie z.B hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-stroemungsdichtheit-massivholzbau/22570_1#139923 |
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Eine Frage hätte ich noch ist der Weichzellschaum eigentlich dampfdicht mit dem die Elektroschläuche runter zu den Lampen abgedichtet von oben wurden? Hilft das eigentlich jetzt noch was wenn man da unter unter dem EPS eine Dampfpremse einbauen würde und darüber das EPS geben würde Dampfpremse könnte man natürlich nur noch über die E-Schläuche legen |
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Warum sollte Variante 2 ein Fehler sein? Wir haben auch CLT Decke in Sicht und Variante 2. Stoß wurde von oben luftdicht abgeklebt und mittels 3-Schicht Platte verschlossen. Die Elektroleitungen habe ich an der Oberseite eingefräst damit sie mit der Oberkante CLT bündig waren und danach durchgehend eine Dampfsperre verlegt. Die Dampfsperre wurde am Kamin, Flachdachfenster, Schacht für Kanalentlüftung usw hochgezogen - bis jetzt passts! |
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Ist ja schon klar! Aus irgend einem Grund ist das Problem mit Feuchtigkeit/Kondensat/Schimmel ja da. Entweder - Keine Dampfbremse vorhanden oder - Dampfbremse undicht. Und das muss fachgerecht gelöst werden. Von Deinem Lieferanten! Ich würde das Problem mal dieser Firma zuordnen und hören was für Lösungen da vorgeschlagen werden. Gruss HDE |
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Er hat keine Dampfbremse, weil es damals hieß bei 12cm Holz übernimmt das der Leim. Auf der Fläche mag das auch reichen - bei den meterweisen Stößen natürlich nicht... |
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Lies mal alle Beiträge, vor allem auf der ersten Seite und befolge die Ratschläge und Hinweise, dann wirst du der Lösung näher kommen. Der Holzbaufirma mit einer Mängelrüge kommen wenn womöglich der Baumeister den Hund dreinghaut hat ist etwas Ding. Besser ist es, entweder einen unabhängigen SV hinzuholen der die Ursache untersucht oder beide beteiligten Gewerke zugleich. Sofern alle Anschlüsse ordentlich hergestellt werden, auch die won man vielleicht am Bauch hinrobben muss, bringt eine Dampfbremse sicher eine Verbesserung. ist aber vielleicht gar nciht notwendig wenn man die Ursache genauer untersucht. |
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Rechts und links ist es so abgedichtet Die Feuchtigkeit geht aber gerade duch das Brett hoch Welche Dämmung hast du oben? |
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Dein problem ist normal. Die feuchtigkeit steigt auf und bleibt oben stehen wo es kalt wird. Ich meine du kannst entweder herumspielen und mit schaum usw abdichten die nächsten jahre....oder du entfernst das styropor 10 cm vom holz und ersetzt es durch perlit. Wir haben zum glück eine ziegelreihe aufgesetzt. Jedoch habe ich auch hier oberhalb das empfohlene styrodur entfernt da kondensat die folge war. Habe perlit gefüllt und alles war gut. Die feuchtigkeit kannst du nicht aufhalten... |
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doch das geht, nennt sich Dampsperre. |
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Würde es nicht sinn machen hier so gut wie möglich diffussionsoffen zu arbeiten damit sich der dampf nicht punktuell anlegt? Die holzdecke ist minimal dampfdurchlässig wie beton. Ich habe 30cm eps verlegt, die stösse und holzsteher mit massenhaft schaum abgedichtet und an den kritischen stellen zur seite oder unten mit perlit gearbeitet. Seit ich diese zusätzlichen maßnahmen getroffen habe ist ruhe. |
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Den ausführenden firmen wirst nicht ankommen wenn die dämmung selbst verlegt wurde. Diese ist schlicht nicht dicht wie man an den fotos erkennen kann. |
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Wir haben Steinwolle zwischen einer 30cm Sparrenkonstruktion und dann den Kaltdachaufbau. |