|
|
||
Grundsätzlich nicht da wir ja unsere keller dicht ausführen....die von dir angesprochene frage ist eben ein kleiner "nachteil" wenn man teilunterkellert. Wenn du nen dichtbetonkeller aussen ordentlich abdichtest hast zu 99,95% für immer deine ruhe. Ausser der keller steht im grundwasser oder in nem hang....dann zu 90% (:. Bei ner teilunterkellerung würde ich nur mit dichtbeton arbeiten, aber das bietet sowieso jede seriöse firma so an. |
||
|
||
Also eine Teilunterkellerung würde ich vermeiden denn so etwas führt immer zu Problemen wegen unterschiedlicher Setzung |
||
|
||
Gibts dazu Statistiken? Selbiges hört man auch bei Flachdächeren etc. Richtig ausgeführt gibts keine Probleme, auch nicht mit Setzungen. Wir sind am Hang und haben uns bewusst für eine Teilunterkellerung entschieden. Trotz komplexer Architektur mit Auskragungen gibts keine Probleme mit Setzungen oder Ähnlichem. |
||
|
||
|
||
Wir die Teilunterkellerung aus Kostengründen gemacht, weil ich glaube dass man sich da nicht wirklich viel spart. Habe am Anfang auch überlegt und musste festellen dass da preislich nicht viel Unterschied ist und ich jetzt froh bin das gesamte Haus unterkellert zu haben. |
||
|
||
Am Hang sieht das etwas anders aus. Ich kenne nur Leute die aus Kostengrüned nur Teilkeller am ebenenGrund gemacht haben (Riesenbungalow) und da gabs dann Risse |
||
|
||
Ja und Nein. Eher aus sinnvollen Planungsentscheidungen bzw. abstecken des eigenen Nutzunsprofiles. Unsere Gründe waren: - Hanglage und Keller nur von Aussen begehbar -> mehr Platz im EG - Unbeheizt aber in thermischer Hülle. Gut Lagertemperatur und angenehm zum Werkeln. - Keinen Bodenaufbau, nur geflüggelte Platte - Keine Stiege und keine Innentüren - Keinen Wasser/Kanal Anschluss (dadurch Entfall der m2 in der Bemessungsgrundlage) - Keinen Bedarf für weitere 45m2 Lagerfläche wo man Sachen lagert die eigentlich im Endeffekt nie mehr benötigt werden ;) In Summe haben wir damit einiges gespart und für unser Profil das Optimum rausgeholt. Selbst auf ebener Fläche könnten manche diese Beispiele auch zutreffen und auch der Grund sein warum sich einige auch so entscheiden. |
||
|
||
Kenne ich auch. Dann wurde aber nicht richtig verdichtet bzw. auf eventuell benötigte zusätzliche Fundamentierung "vergessen". |
||
|
||
Hier pauschal eine aussage zu tätigen dass es zu rissen kommt empfinde ich als sehr unklug. Hier soll den leuten geholfen werden, anstatt ihnen die eigene meinung aufzwingen zu wollen. Das haus von meinem bruder haben wir teilunterkellert, und da gibts bis heute kein problem. Die haben geld wie sau und trotzdem nur teilunterkellert....sinn war es die technik, stüberl und abstellraum unterzubringen wo es nicht stört. Ein doppelt so grosser keller kostet am ende auch um 40% mehr. Warum geld ausgeben wenn nivht nötig....sorry aber so denken nur leute welchen es scho wurscht is obs jetzt 250000 oder 300000 von der bank schnorren. Es gibt auch leute welche sich ihr haus erspart haben, da überlegt ma scho öfter... |
||
|
||
@Innuendo Deine Entscheidung für eine Teilunterkellerung ist einleuchtend und grundsätzlich muss es eh jeder selber wissen. Bei Hanglage ist da auch sicher mehr Einsparungspotenzial als auf einen flachen Grundstück. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da war dann kein großer Preisunterschied auf flachen Gelände. @Pepito du prangerst pauschal Aussagen an und selber gibst auch gleich eine zum Besten! Ich habe auch für mein Haus gespart und mir ist nicht wurscht wieviel etwas kostet! Weiß jetzt zwar keine genauen Zahlen mehr aber bei mir war der Unterschied weit weniger als 40%, kenne aber solche lustigen m² Berechnungen von einer Baufirma, die hat auch so gerechnet. Dort hat dann eine 50m² Garage 75.000 Euro gekostet und jeder m² vom Haus hat einen Preis gehabt... Habe ich irgendwo eine Ecke gemacht um m² einzusparen ist der Preis billiger geworden. Wenn ich mit denen gebaut hätte, hätte ich jetzt keine Doppelgarage sonder eine einfache Fertiggarage und ein Carport und viele Ecken im Haus um m² zu sparen. Also solche Pauschalaussagen sind unseriös, wie du selber auch schon bemerkt hast. PS: habe mir aber auch ein bissl Geld von der Bank geschnorrt |
||
|
||
jap.... bin auch der Meinung, dass es weit weniger als 40% sind. |
||
|
||
Und das mußt nicht zurückzahlen? Welche Bank war das? |
||
|
||
Doch das muss ich zurückzahlen und ich habe kein Problem damit es zurück zu zahlen. Ich habe aber den Kredit nicht wegen dem Keller aufgenommen. Ich weiss nicht wie die anderen das machen, aber ich habe vor ein Haus nur einmal zu bauen und wenn dann ein ganzer Keller 20.000 Euro mehr kostet dann werde ich diese auch investieren, wenn ich Verwendung für die Größe habe. Wusste aber nicht dass hier die Leute alle ohne Kredit gebaut haben, dann bin ich wohl ein schwarzes Schaf. Frage mich halt nur für was es in diesen Forum die Rubrik Baufinanzierung gibt, wenn Häuser mit Kredit bauen so verpönt ist. Aber das hat alles mit der Fragestellung nichts zu tun und dafür möchte ich mich entschuldigen. @wolfgang1 Kurz zusammengefasst machst du die Teilunterkellerung weil es besser in dein Konzept passt, wird es schon funktionieren, wenn du bist nicht der Erste der so etwas macht. Sicher sollte man das sehr gewissenhaft machen wegen der Setzung. Ich habe Vollunterkellert und komme auch nicht zu allen Wänden, da an einer Seite die Garage angebaut wurde. Glaube aber nicht dass das auch notwendig ist. Bei wurd aber die Garage vom Wohnhaus entkkoppelt um später nicht einmal Probleme mit Setzungen zu bekommen. Machst du es als Einsparungsmaßname, frage vielleicht mal bei einen anderen Baumeister nach. |
||
|
||
Hallo heinzi00, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Wenn mir ein keller nix bringt geb i weder 20000 noch 15000 euro mehr aus. Der blöde schmäh vonwegen "i bau nur einmal haus" zieht vielleicht bei manchen, bei vielen anderen aber nicht. Und da red ma von mehr als 20000 euro wenn der keller 145m2 statt 70m2 hat (ausser man plant ne schachtel mit 60m2 pro ebene). Und der unterschied von deiner aussage zu meiner ist jener dass ich anderen nicht ihre entscheidungen schlechtrede weil ich anderer meinung bin. Wir gehen von vernünftigen facharbeitern aus welche uns beim bau unterstützen. Wenn jemand den "ich kann alles und mache alles" joschi von polen beauftragt ist er selbst schuld. |
||
|
||
That escalated quickly |
||
|
||
Letzte Wohnung hatte Teilunterkellerung. Gab im Laufe der Jahre massive Setzungen am Übergang. Bei meinem Haus würde ich das nicht machen, außer es steht auf felsigem Untergrund. |
||
|
||
Tust du nicht... kommt irgenwie anders rüber... redest du nicht die Entscheidung einen Haus voll zu unterkellern schlecht? Ich bin mir sicher dass ich keine Entscheidung schlecht geredet habe, ich habe nur gesagt das die Kostenersparnis nicht so hoch ist wie man vielleicht glaubt. In meinen Fall sind es 106 m² Keller und ich will keinen cm missen. Aber letztendlich muss es jeder selber entscheiden. Was auch immer daran ein Schmäh sein soll... Ich nehme lieber einmal ein bissl mehr Geld in die Hand bevor ich mich später ärgere warum ich es nicht gemacht habe, oder es später mal mit viel höheren Mehrkosten verbunden ist. Es ist schon klar dass man auch seine Abstriche machen muss weil nicht alles leistbar ist. |