|
|
||
Ich hab einmal gelesen, dass ein Richtwert von 2 BAR im EG gut sein soll. Je Stockwerk weden dann 0.5BAR dazu gerechnet. Also EG + 1 OG + 2 OG sind es dann 3 BAR. Ich selber lebe auch in den Bergen und bringe im KG gerade mal 1.8 BAR zusammen, da das Wasserbassin halt nur 18 Meter höher liegt. Aber dafür werde ich jeden Tag mit frischen, naturbelassen Quellwasser belohnt ![]() ![]() |
||
|
||
Wenn du schreibst dass der Druck passt, nur wenn 2 Entnahmestellen offen sind ist der Druck zu niedrig, liegt es nicht am anstehenden Ruhedruck sondern an einer zu schwachen Drucksteigerungspumpe oder zu geringen Leitungsquerschnitten oder einem nicht vollständig geöffnetem Ventil irgendwo. Die zu schwache Drucksteigerung denke ich aber eher nicht. Wenn diese nicht nur für euer Haus alleine zuständig ist muss diese ja stärker dimensioniert sein, da könnte es nur sein dass wenn durch Zufall viele Haushalte im selben Moment viel Wasser brauchen dass der Druck zusammenbricht. Interessant wäre mal den Druck zu messen in Ruhe und bei größerer Wasserentnahme (notfalls Manometer an einen Wasserhahn schrauben). Ich würde sagen 3 bar sollten es schon sein, unter 2 bar finde ich viel zu wenig. |
||
|
||
Wir haben jetzt 3 bar am Rückspülfilter anliegen. Darunter wird das Duschen mit Regenbrause fad. |
||
|
||
|
||
Ist nur der Druck des Warmwassers zu gering oder auch der des kalten Wassers? Habt ihr einen Warmwasserspeicher oder einen Durchlauferhitzer? MfG Sektionschef |
||
|
||
Wir haben die Grundfos pumpe (das linke Modell bei den Bildern) sind sehr zu Frieden und fahren mit 4.8 bar. Lg |
||
|
||
hi, ich habe einen BWT Wasserfilter in der Zuleitung. An derer kann ich einen Ruhedruck von ca. 2,5 bis 4,2 bar ablesen. Wenn ich gleich daneben einen Wasserhahn nur kalt aufdrehe, sinkt der druck um 0,5 bis 1 Bar ab. Wenn ich den Hahn wieder schließe, dauert es ein wenig bis ich wieder auf den letzten Ruhedruck komme. Darf der Druck seitens Gemeinde so stark schwanken? Ich habe einen Kombispeicher. Was kostet denn diese Grundfos Pumpe ca.? LG |
||
|
||
Ca 1.000 Euro lg |
||
|
||
Dumme Idee Was ist wennst den Wasserfuzzi bei der Gemeinde um eine Audienz bittest und er den Druck bissl erhöht und Du das bei Dir zhaus testest? Ist meiner Meinung nach zielführender als noch irgenda Zwischenpumpendruckerhöhungsdingsbums dazwischenzuschalten... lg Wolfgang |
||
|
||
Davor hab ich auch schon etwas bammel.. Welchen Leitungsquerschnitt/Durchmesser sollt man denn im EFH mit Regenbrause veranschlagen? |