|
|
||
passivhäuser,........das sind die häuser deren bewohner nach dem ersten winter einen zusatzofen nachrüsten, gell !! |
||
|
||
@NTWK Niemals Daten, immer nur kluge Sprüche. Dachte schon es liegt an einer persönlichen Inkompatibilität, tut es aber offensichtlich nicht. @Gast Karl Ja, klar, hast schon recht! Ich hatte mir nur erlaubt den Unterschied von ca. 2-3% zu vernachlässigen So genau sind die Rechenwerte für die Leitwerte nämlich wirklich nicht. |
||
|
||
nein, nein, die kennst du gar nicht. die stehen auf der anderen seite der scheibe. dort wo es hell ist ... |
||
|
||
Hab interessehalber jetzt mal Isover angeschrieben zwecks Prüfbericht von einer ihrer Dämmplatten, mal schauen. Ich hab sowas mal mit Internorm bez. Dampfdiffusion bei einer ihrer Fensterlinien gemacht. Darauf hin hat mir der Leiter der Entwicklung eine fette e-mail geschickt (inkl. 3 Prüfberichte) mit wirklich extrem vielen Informationen und dem Angebot mit mir zu telefonieren. War schwer beeindruckt ..., die schenken sich da nichts! |
||
|
||
woher willst genau du wissen obs dort hell ist ?? das ist ungefähr dasselbe wenn du den hund auf die wurst aufpassen lässt. |
||
|
||
@Ringo ich habe einmal ein Reihenhaus und eine Wohnung mit Durisolwänden einem Blower Door Test unterzogen und die Werte waren jenseits von Gut und Böse. Das Problem beim Durisol Stein ist, dass die Stege des Steins luftdurchlässig sind und Luftundichtheiten sich unterhalb des Innenputzes in der porösen Wandung des Steins ausbreiten können, d. h. die Innenwände sind trotz Dämmung innen kalt, wenn es draußen windig ist. Bei der Verarbeitung des Wärmedämmverbundsystems ist daher besonders darauf zu achten, dass keine Außenluft an die Durisolwand kommen kann. Am besten wäre die vollflächige Verklebung der Dämmplatten, oder das Spachteln der Außenwände und der Mauerkrone vor Anbringung der Dämmung. Der Punkt-Rand-Wulst Verklebung würde ich nicht trauen. Wenn die Winddichtheit nicht gegeben ist (nicht verwechseln mit Luftdichtheit innen), dann macht eine dicke Dämmung wenig Sinn. 1 |
||
|
||
Boah danke, ein konstruktiver Beitrag. Es gibt so viele Verarbeitungsmängel beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], dass man sich manchmal wundert warum das Zeug trotzdem dämmt. Niemals Trau den windigen Konspiratoren ... |
||
|
||
|
||
|
||
Danke, das ist ein sehr hilfreicher Tipp, versuche das mitzuberücksichtigen |