|
|
||
Kannst zum testen den Varistor (zumindest einen Haxn) wegzwicken und Glasrohrsicherung erneuern. Wenn der Lader wieder tut, neuen Varistor (Typ beachten) besorgen und statt der Leiche einlöten. |
||
|
||
Ja ich versteh dich schon, aber der isolierte Draht am Dach ist schon rel. schwierig zu führen und, wenn die parallel geführt werden, verkoppeln die kapazitiv und induktiv wieder relativ stark beim Blitzschlag. Am Blitzableiter hast du Ströme, die 100kA erreichen können mit Anstiegszeiten im Mikrosekundenbereich. Die Angst beim Anschluss (oder parallel Verlegen) am Ableiter ist, dass die Spannung am Erderanschluss der Ableitelemente sprunghaft steigt (z.B. auf 1kV, die Ableiter aufmachen und auf alle Phasen (1kV - Varistor breakdown voltage) einkoppeln. Auf der Dehn-homepage findet man zu dem Thema nichts, aber vielleicht sollte ich da mal anrufen. Sorry für das thread-hijacking. |
||
|
||
Nicht, wenn du den Trennungsabstand einhältst. Wie man den berechnet, steht im Blitzplaner. Ich hab da viele Stunden rumprobiert, bin ich eine halbwegs passende Führung an unserer PV vorbei gefunden hatte. Der "Blitzfachmann" sah das entspannter: "Passt schon.". Bei einem normalen Erdanschluss hat man das Problem ja weniger, weil die Ableiter in jedem Fall "hausseits" des Zusammenschlusses von Erdung und Blitzableitung sind. Das müsstest du quasi nachbauen. Ich glaube mich aber zu entsinnen, dass es zum Thema "Dachständer" auch was gab. Hmm... das Wort "Dachständer" kommt im Blitzplaner nur in Zusammenhang mit "kein Dachständer" vor. Ich habe aber nicht den ganzen Text nochmal gelesen... Den Blitzplaner kennst du aber, oder? Den findest du da irgendwo im Download oder halt mit Google. Die gehen sehr ausführlich auf Überspannungsschutz ein... weiss aber nicht, ob auch in Zusammenhang mit Dachständern. |
||
|
||
So weit ich weiß ist das nicht erlaubt. Der Dachständer darf auch in keine Schutzmassnahme übernommen werden. So weit mein Stand. |
||
|
||
Nein, offensichtlich nicht, werd' ich mir anschauen. Ja, war mein Gefühl auch, weiß aber nicht wo man so etwas nachlesen könnte. Danke für euren input... |
||
|
||
ein Querverweis der hier vielleicht ganz gut dazupasst... https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/230818/Nulleiterbruch LG Christian |
||
|
||
reminder |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]