Hallo! Wir sind gerade auf Grundstückssuche und haben uns nun (fast) für eines entschieden, bekamen aber aus der Familie den Hinweis das Grundstück vor dem Kauf auf Wasseradern etc. untersuchen zu lassen. Was haltet ihr davon? Ist da was dran oder ist das eh Blödsinn und nur raus geschmissenes Geld?
Bzw. könntet ihr mir dazu jemanden im Bezirk Hollabrunn empfehlen und mir sagen was so eine Bauplatzuntersuchung (ca. 950m²) in Etwa kostet?
Als wir in meiner Kindheit/Jugend einmal umgezogen sind, haben meine Eltern einen Bekannten geholt der für die beste Platzierung der Schlafplätze die Räume mit seinen Instrumenten abggangen ist. Hab mir als Kind nicht allzuviel darüber gedacht, erst als wir einige Zeit später beim Ausräumen des Dachbodens einen alten "Wasseradern-Erdstrahlen"-Plan den der Vorbesitzer machen hat lassen, gefunden haben war ich fasziniert. Denn die Pläne waren tatsächlich fast ident. Irgendetwas muss also daran sein, ansonsten wäre es für mich unerklärlich wie die so ähnlich sein können. Kann aber nichts zu den Auswirkungen auf Menschen sagen, ist vielleicht auch von Person zu Person verschieden je nachdem wie sensibel man ist, bzw. spielt auch der psychologische Effekt sicher auch eine Rolle.
Ich stand/stehe der ganzen Sache auch etwas skeptisch gegenüber, haben das Grundstück aber dennoch dahingehend "untersuchen" lassen. Bei mir gab es familiär einige Vorfälle die man mit Wasseradern in Verbindung bringen könnte oder, die schlichtweg einfach Pech waren. Wenn die Eltern allerdings daran glauben, dann bekommt man das irgendwie unterschwellig mit und mir war es irgendwie wichtig, diesen Punkt zumindest zu bedenken.
Wenn ihr nicht einen Funken Glauben an die Sache habt, lasst es bleiben. Mein Göttergatte weint den € 100,00 immer noch nach Mir war es das wert und selbst wenn es nur für den Placebo-Effekt war…