|
|
||
Die beiden Dinge haben so gar nichts miteinander zu tun! Die 'atmende Wände'-Story hat soo einen Bart (Man sollte jeden, der solchen Schwachsinn erzählt, mal 2 Minuten durch die Wand atmen lassen ) Diffusion lässt Wasser durch Bauteile wandern (ziemlich langsam), verbrauchte Luft muss man ersetzen, entweder zur Öffnen der Fenster oder durch Rohre und Ventilatoren. Beim Keller musst du zuerst den Lastfall ermitteln (z.B. DIN18195), dann kann man die notwendige Abdichtung festlegen. Meinem Keller (kein Wohnkeller) habe ich eine autonome Lüftung verpasst, weil Kondensat in der Übergangszeit problematisch war. Einen Wohnkeller würde ich in ein Lüftungskonzept (für's ganze Haus) integrieren. Leider kostet das natürlich auch etwas. Solltest du (durch die Donau) mit Grundwasser rechnen müssen, ist für den Wohnkeller eine schwarze Abdichtung besser, da sie dampfdiffusionsdicht ist (im Gegensatz zur weißen Wanne). Übrigens eines der Gewerke wo man extrem viele Fehler machen kann. Und nochwas: Wäsche trocknet an der Leine im Freien deutlich besser als im Keller. |
||
|
||
Wie taliesin schon angedeutet hat, würde ich mir die Raumaufteilung nochmal überlegen. Das Bad und die Wäsche würde ich eher im OG machen, da jede Feuchteproduktion im Keller meist zu Problemen führt. Auch könntest du eventuell eine Hebeanlage brauchen, da an der Alten Donau der Kanal oft sehr hoch liegt. Auch sollte man bei der Dusche unbedingt eine Wärmerückgewinnung vorsehen, die nur bei einem senkrechten Duschrohr einen sehr guten Wirkungsgrad hat. Auch ist es sinnvoll das Ankleiden / Wäsche im selben Geschoß wie die Waschmaschine zu haben, um sie nicht unnötig über Stockwerke schleppen zu müssen. Auch könnte Wäschetrocknen am Balkon, oder im Winter innen, eine Menge Strom sparen. Den Keller würde ich auch unbedingt in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbinden. Bei der Außenabdichtung ist meist eine braune Wanne günstiger als eine schwarze (würde ich zusätzlich zur weißen machen). Das DG würde ich ganz weglassen. Statt dessen ein Pultdach o.Ä. Spart Herstellungs- und Heizkosten... |
||
|
||
Echt, ich hab' so etwas (bei uns) noch nie angeboten gesehen. Ich hab bei mir eine Fugenabdichtung mit Bentonitmatten gemacht ... Was kostet sowas im Vergleich zur schwarzen Abdichtung? |
||
|
||
|
||
Für einen 83qm-Keller in Wien wurde mir die schwarze Wanne um 14600 (inkl Mwst) angeboten, die braune Abdichtung um 10200. Die braune ist meiner Meinung nach auch technisch besser, da sie weitgehend unempfindlich gegen Beschädigungen ist. |
||
|
||
Ja, ich finde das Zeug auch cool. Auch deutlich unkritischer in der Verarbeitung. |
||
|
||
Es gibt taupunktgesteuerte Lüftungen, die sowohl in bestehende (Keller)-fenster oder in eine Wand eingebaut werden können. Ev. ist das etwas für dich. |
||
|
||
Im Neubau würde ich den Keller in die normale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbinden. |