|
|
||
Nein, die Gemeinde (ist hier Verkäufer des Grundstücks nehme ich an?) muss dir keinen DWG-Plan geben, außer ihr habt das so im Kaufvertrag ausgemacht. Der PDF Plan reicht aber ohnehin für die Planung aus. Ja, die Eckpunkte vom Haus. Bei uns verlangte die Gemeinde einen Absteckplan von einem Geometer. Da geht es um den Nachweis, dass das Haus auch genau so platziert wurde wie im Einreichplan angegeben. Die Baufirma hätte aber sowieso nicht selbst abgesteckt (bzw. macht der Polier dann eh seine eigene Absteckung nochmals, aber eben auf Basis der Hauseckpunkte vom Geometer). Also in unserem Fall war ein Geometer zwingend notwendig. Hat glaube ich 400 Eur gekostet. Ich habe hier auch schon gelesen, dass es manche Gemeinden nicht so streng sehen und dann die Baufirma selbst absteckt hat. Empfehlen würde ich ihn trotzdem. Also unseres ist zumindest nicht drin. Ich glaube es gibt keine Pflicht ein Grundstück ins Grenzkataster eintragen zu lassen. Kann aber je nach Bundesland evt. anders sein, da kenne ich mich aber nicht aus. |