« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Betonsturz anstelle von HEA220 Träger

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  speedy909
10.6. - 15.6.2020
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

ich muss einen Betonsturz wegen einer Verbreiterung einer bestehenden Maueröffnung (derzeit 1,80 Meter | zukünftig 2,60 Meter) gegen einen neuen Sturz ersetzen.

Mein Statiker hat mir hierzu einen HEA220 mit 7mm Vorspannung berechnet.
Das Bauunternehmen, welches ich jetzt für die durchzuführenden Arbeiten beauftragen will, würde jetzt aber gerne einen Fertigbeton Sturz einsetzen.

Begründung für den Fertigbeton Sturz wäre, das einfachere Verputzen des Sturzes.
Der Stahlträger müsste zusätzlich noch mit Gipskarton verkleidet werden. (das sehe ich auch so)

Ich habe bereits meinen Statiker wegen eines Termins angeschrieben, würde mich aber gleichzeitig noch gerne selbst etwas zu diesem Thema schlau machen.

Ist der Einsatz eines Betonsturzes anstelle des HEA Trägers mit irgendwelchen Nachteilen verbunden?

Wie schaut es hier mit den Abmessungen aus? (HEA h=210mm b=220mm)
Kommt der Betonsturz annähernd auf die gleichen Maße?

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? (Beide Varianten kosten in etwa gleich viel)
Und begründet eure Entscheidung nach Möglichkeit.

Was hat es mit den 7mm Vorspannung auf sich? (Der Betonsturz ließe sich ja vermutlich nicht vorspannen)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
René

•  chrismaster
11.6.2020  (#1)
Welcher Betonsturz soll das sein? Stahlträger werden genommen, weil man mit Betonsturz keinen Nachweis zusammen bringt. Betonsturz kann man auch vorspannen, mit Eichen oder Stahlkeilen.

1
  •  EuMS
11.6.2020  (#2)
Derselbe Querschnitt wird sich vermutlich nicht ausgehen. Glaube nicht dass dich ein entsprechend bewehrter bzw vorgespannter Betonsturz billiger kommt 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.6.2020  (#3)

zitat..
speedy909 schrieb: würde jetzt aber gerne einen Fertigbeton Sturz einsetzen.

Meinst du damit einen Fertigteilsturz der in einem Stück angeliefert wird?
Der müsste sicher höher sein als der Stahlträger und wäre sicher zu schwer für die Einbringung nur mit Muskelkraft.

Oder willst du den Sturz vor Ort schalen und dann mit Fertigbeton ausgießen?
Ob das überhaupt möglich ist kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was über den Sturz vorhanden ist und wie das abgestützt werden kann.

zitat..
speedy909 schrieb: Was hat es mit den 7mm Vorspannung auf sich? (Der Betonsturz ließe sich ja vermutlich nicht vorspannen)

Durch die Vorspannung (=Überhöhung) bekommt der (unbelastete)Träger eine Krümmung nach oben. Somit wird verhindert, dass er durch die Auflast gleich durchhängt.

Den Betonsturz kann man genauso überhöhen, in dem man die Unterseite der Schalung krümmt, und auch die Bewehrung im gleichen Bogen nach oben einlegt.

1

•  Tomo8
11.6.2020  (#4)
Nachteilig bei einem Betonsturz wäre noch das kriechen des Betons. Das bedeutet das der Betonsturz sich mit der Zeit noch weiter durchbiegt und somit auch noch zeitverzögert Risse entstehen können. Dies wird üblicherweise vom Statiker berücksichtigt jedoch kann es trotzdem zu späteren optischen beeinträchtigungen kommen. Das hast du materialbedingt beim Stahlträger nicht. 

Der Einbau ist natürlich auch nicht unwichtig, breite des mauerwerks? Halbseitiger Einbau mit 2 Stahlträger eventuell möglich? Oder wird genadelt? Dann kann der neue träger nicht direkt unter der Decke liegen. 

Ein Vorspannen bzw Auskeilen des Stahlträgers ist sicher sinnvoll (geringere zusatzverformungen, Achtung nur soviel wie Eigengewicht unter Bauzustandslasten, sonst hebst du das Mauerwerk darüber) ist bei einem STB Unterzug nicht möglich (ortbeton) bzw nicht sinnvoll (Fertigteil) 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#5)
Ich nutze das Thema für eine anschließende Frage emoji

Wir bekommen auch einen Stahlträger, einen HEB 300 für 4,75m lichte Weite in eine Außenwand.

Jetzt scheiden sich die Geister wie am Besten die Untersicht verkleidet wird.

Plan A: 
mit OSB Platten, auf denen xps geklebt / genagelt und dann verputzen? - kann das Funktionieren bzw. halten?

Plan B: 
mit Ziegelgewebe ummanteln, mit Ytong ausmauern und dann verputzen - ???Hängt das Gewebe nicht zu stark durch bei 30cm???

Plan C: 
nur xps geklebt, - also das kann ich mir nicht vorstellen dass das hält, der "Profi" meint das Fenster drückt das XPS eh nach oben ... ??? Echt jetzt - oder weiß da Jemand mehr?

Ich bin für Tips oder Ideen offen - schön wäre es halt wenn der Putz haltet :-D ich bin hier irgendwie Planlos welches die Beste Möglichkeit ist.
Da der Träger erst am Montag gesetzt wird, bin ich mit der Höhe noch variable, also für jede Konstruktionsidee offen.

Danke LG

ps bei uns wäre ein Ortbetonsturz um ein vielfaches größer und Aufwenidger, da Sanierung.

1
  •  EuMS
12.6.2020  (#6)

2020/20200612100676.png

unser Detail (zwar Holzbau) über 5 m Schiebetüre mit anschließender Säule und 2 m Auskragung OG 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.6.2020  (#7)

zitat..
speedy909 schrieb: bestehenden Maueröffnung (derzeit 1,80 Meter | zukünftig 2,60 Meter)

Hmm, darf ich vorsichtig nachfragen wie es über dem Sturz baulich weitergeht? Bis 3 Meter gäbe es noch Fertigteilüberlagen, das wäre imho die einfachste Lösung...
7 mm Vorspannung ist nicht die Welt, hier gehts höchst wahrscheinlich um die Eigenbiegung des Breitflanschträgers, was für mich auf eine Standardlast hindeuten würde 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.6.2020  (#8)
Hallo EuMS, danke für dein Detail, ist das Heraklit oder eine Holzplatte unter dem Träger, und wie wurde diese befestigt?

Danke LG

1
  •  EuMS
14.6.2020  (#9)
OSB Platte wurde an den Träger geschraubt, dann innen mit Rigips verkleidet - innen siehst bereits mit Dampfbremse - außen noch unverblendet 

2020/20200614114378.jpg

1
  •  speedy909
14.6.2020  (#10)
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich war die letzten Tage intensiv in meinem Garten mit der Rasen Neuanlage beschäftigt, und komme dadurch leider erst jetzt zum Antworten.

zitat..
chrismaster schrieb: Welcher Betonsturz soll das sein? Stahlträger werden genommen, weil man mit Betonsturz keinen Nachweis zusammen bringt. Betonsturz kann man auch vorspannen, mit Eichen oder Stahlkeilen.

Der Bauunternehmer sprach von einem "Fertig-Betonsturz" (also ein vorgefertigter Sturz)

zitat..
EuMS schrieb: Derselbe Querschnitt wird sich vermutlich nicht ausgehen. Glaube nicht dass dich ein entsprechend bewehrter bzw vorgespannter Betonsturz billiger kommt

Nein, diese Variante ist um ein paar 100 € teurer als der Stahlsturz, man würde sich aber einiges an Verkleidearbeit einsparen, somit sind die beiden Varianten in etwa gleichteuer, bzw. der Preisunterschied ist dann nicht mehr relevant. (es liegen beide Vartianten im Budget)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Meinst du damit einen Fertigteilsturz der in einem Stück angeliefert wird? Der müsste sicher höher sein als der Stahlträger und wäre sicher zu schwer für die Einbringung nur mit Muskelkraft.

Es handelt sich um ein Fertigteil.

zitat..
Tomo8 schrieb: Der Einbau ist natürlich auch nicht unwichtig, breite des mauerwerks? Halbseitiger Einbau mit 2 Stahlträger eventuell möglich? Oder wird genadelt? Dann kann der neue träger nicht direkt unter der Decke liegen.

Hier einmal ein Plan der aktuellen Situation. (Die Schiebetüre und die dazugehörige Wand inkl. aller Gipskarton Verkleidungen wurden bereits entfernt.)
Raumhöhe ist ca. 2,55m, der aktuelle Beton-Sturz ragt von der Decke bis auf Türhöhe herunter.

2020/2020061457179.png

zitat..
bautech schrieb: Hmm, darf ich vorsichtig nachfragen wie es über dem Sturz baulich weitergeht? Bis 3 Meter gäbe es noch Fertigteilüberlagen, das wäre imho die einfachste Lösung... 7 mm Vorspannung ist nicht die Welt, hier gehts höchst wahrscheinlich um die Eigenbiegung des Breitflanschträgers, was für mich auf eine Standardlast hindeuten würde

Im Stockwerk darüber ist die tragende Wand parallel zur unteren Wand ca. 1m (im Plan nach links) versetzt. Steht also nicht direkt über der unteren Wand.
Die Betondecke wurde damals mit Fertig-Schalungs Elementen (keine Ahnung wie der Fachausdruck dazu lautet) realisiert, falls diese Info wichtig ist. Der alte Sturz wurde dann vermutlich mit der Decke zusammen gegossen. Die Betondecke ist 20cm stark.

Gruß
René

1
  •  speedy909
15.6.2020  (#11)
Kleiner Nachtrag:
Antwort vom Statiker:
Der Statiker rät zu der Stahlträger Variante.
-> Der Betonsturz lässt sich laut ihm nicht vorspannen, dadurch biegt er sich zuerst einige mm durch bis er die Last aufnehmen kann. Die Folgen könnten dann eventuell Risse im oberen Stock sein.

Danke für eure Unterstützung.
Ich werde mich also für die Stahlträger Variante entscheiden und mir etwas einfallen lassen um den Träger zu verkleiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachgeschossdecke- Dampfbremse ?/ Keller - horizontale Abdichtung