|
|
||
Keiner? |
||
|
||
Für mich sieht das so aus als wäre unter dem "Balkon" ein beheizter Wohraum ... ist diese Decke irgendwie gedämmt? Niveauunterschied Fussboden Wohnraum DG - "Balkon"belag? ? Ich kann dir nicht folgen, wo ist Norden und was für ein Eingang? ... dem Schatten nach hätte ich geschätzt, daß die abgebildete Fassade die Westseite oder Nordwest ist ... oder? Dann wirst du das Geländer mit Distanz zur Stirnseite montieren müssen, damit du die Rinne noch zwischen Stirnseite (Betondecke? ... wie hoch ist die "Stirnseite"?) und Geländer rein bringst (sofern du wieder eine machst ... die am Foto dürfte nachträglich dazugeflickt worden sein). Ein Schnitt und evt. Grundriss vom DG (Plan oder maßstäbliche Skizze) wäre nicht schlecht. |
||
|
||
Naja wir wissen ja nicht wo Norden ist Ein Foto vom Balkon (oben) wäre auch gut. Bei Edelstahlgeländer sind 500€/m schon ziemlich happig, aber wenn es nur wenige Laufmeter sind und mit Montage vielleicht auch ok. Auf Stelzlager oder wie? Das hat den Sinn, dass die Abdichtung nicht durchdrungen wird. Deine Info ist zu dünn um etwas Vernünftiges dazu zu sagen. |
||
|
||
|
||
oops überlappt |
||
|
||
Ich versuche Mal die Fragen zu beantworten, irgendwie hat mein Handy ein paar Wörter verschluckt. Unter dem Balkon ist der Eingangsbereich, das ganze wurde in den 60er dazugebaut. Der Bereich ist leicht beheizt und laut Unterlagen besteht der Unterbau des Balkon vom oben nach unten aus Estrich 4cm, Betonierung 12cm, Isolierung (steht nix dabei) und Heraklith 2,5cm. Wie wirklich gebaut wurde kann ich natürlich nicht sagen ;) Niveauunterschied Fußboden oben und Balkon ist eine Stufe (ca 15 bis 20cm). Das Gefälle soll nachher laut Baumeister nordseitig sein also Richtung Dachrinne (das ist Norden). Die Dachrinne ist seit den 60er imho drauf, abrinnen tut das Wasser im überall? Braucht man die Rinne unerhaupt dann? Edelstahl Geländer ist mit Montage und es sind 12 Meter circa. Die Granitplatten werden in Trassklebemörtel verlegt. Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. PS: Auf der Seite der Fassade mit der Rinne und den Fenster die man am Foto sieht ist jetzt auch eine Terasse falls die Info für euch nützlich ist. |
||
|
||
Aus technischer Sicht könnte die Sanierung zB wie folgt aussehen: - Abtrag bis zur Betondecke - Aufbringen einer Dampfsperre - Gefälledämmung herstellen - ETAG Abdichtung mit mind 15cm Hochzug (wichtigste Schritt!) - dann kommt der Bodenbelag Für die Entwässerung wirst du rundherum ein Abtropfblech brauchen und im Idealfall eine Rinne auch. Geländer Stirnseitig zu montieren passt auf jeden Fall. |
||
|
||
Das wird vermutlich eng mit Gefälledämmung und darauf 15cm Hochzug, je nach Balkonformat (das wir immer noch nicht wissen). In jedem Fall ist die Dämmung sinnvoll, also machen lassen! Also in Summe 6000€ ... ich denke das geht günstiger. Ein paar Schlosser in der Gegend abklappern, alternativ gibt es auch hier im Forum welche, die mitlesen. |
||
|
||
Sorry der Balkon hat ca 6x3 Meter. Höhe der Stirnseiten sind ca 10 bis 15 cm. Muss ich mir erst abmessen bzw bessere Fotos machen |
||
|
||
Noch wer ne Meinung dazu? |
||
|
||
Wenn du ein paar Fotos einstellt, kommt vermutlich noch mehr |
||
|
||
Lang hat's gedauert @talesin, aber hier noch ein paar Fotos. Wenn du/ihr noch mehr braucht müsst ihr mir sagen von wo
|
||
|
||
Wollt ihr nur den Balkon sanieren? Thermisch sonst nichts angehen? Also kein Gesamtkonzept sonder nur der Bereich soll "aufgehübscht" werden? |
||
|
||
Najo, ich hätte innen evtl noch was zwecks Dämmung draufgeklebt, sonst müsste man alles wegnehmen dort und neu aufbauen. Dort hab ich sehr viel Raumhöhe zur Verfügung. Bzw ist dieser Raum eigentlich nur mäßig beheizt/soll nicht wirklich beheizt werden... Mir geht's mehr darum ob das Angebot oben technisch und von der Ausführung passt. MfG |
||
|
||
Ein Bild von der Türschwelle auf den Balkon wäre noch sinnvoll, damit man die Höhen einschätzen kann, ganz sicher aus deiner Beschreibung ist man nicht, idealerweise mit Meterstab daneben. Pits Lösung geht sich ev. in der Höhe nicht aus! Zum Gefälle, bei 2% sind 3m --> 6cm Höhenunterschied, dann noch der Hochzug (15cm) ergibt 21cm von der Oberkante Deckenplatte bis zur Unterkante Türschwelle. Wenn du oberhalb dämmen willst, dann musst du vermutlich ein Umkehrdach erstellen lassen, die Aufbauhöhen sind hier kleiner, bei gleicher Dämmstärke. 1. Abtragen bis zur Betondecke 2. Gefälleausgleich ca. 6cm spachteln (ev. ist die Decke schon schräg?!) 3. Abdichtung mit Hochzug aufbringen (Bitumenschweißbahn oder EPDM) 4. Dämmung XPS (Schaumhaut+Stufenfalz) 5. ev. oberseitige Dachbahn + Bodenbelag Wenn du knapp an der Türschwelle bist, dann muss da noch ein Rigol und idealerweise eine kleine Überdachung über der Tür hin. Eine Innendämmung ist nicht empfehlenswert, wenn es aber gar nicht anders geht, wäre eine kapillaraktive Dämmschicht (Kalziumsilikatplatten) vermutlich die beste Lösung. Im Prinzip hast du da ein begehbares Flachdach, ich würde mir das daher von jemandem anbieten lassen, der solche baut. Das Geländer kann danach auch ein Schlosser aus der Umgebung bauen. |
||
|
||
Danke für die Info, ich will alles so einfach wie möglich halten, der BM baut auch ganze Häuser mit und ohne Flachdach und ist in der Umgebung bekannt, der sollte sowas schon können. Foto kann ich erst am Mittwoch machen, da sonst zu finster. Was ist mit der Verblechung/Dachrinne? Bzw wenn ich das ohne Dämmung machen möchte? Auf den Fotos links ist ein Windfang, da ist ein Glas schon blind wahrscheinlich wegen einer Mischung aus Wasser und Sonne? |
||
|
||
Wird dann wieder so ähnlich wie vorher. Abdichtung wird an ein Tropfblech angeschlossen, das in die Rinne führt. Die Rinne sieht eh nicht schlecht aus ... Kupfer, vermutlich, kann man wieder so montieren, bei den Arbeiten würde ich sie wegnehmen, sonst passiert ihr noch etwas. Das Tropfblech sollte halt halbweg sicher in die Rinne ableiten. Dann braucht es auch kein Foto vom Ausstieg, weil sich die Aufbauhöhe nicht ändert, d.h. es sollte sich ausgehen: 1. Gefälle auf Rohdecke, spachteln? 2. Abdichtung mit Hochzug, Putzabschluss 3. Granitplatten auf Splitmörtel, oder ähnlich |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]