« Hausbau-, Sanierung  |

Unter 300.000 Haus bauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Veno
14.6. - 16.6.2020
32 Antworten | 17 Autoren 32
1
33
Hallo. Wollte fragen ob es realistisch ist Haus bauen um ca 300.000?
Mit viel Eigenleistung.
*malen
*Böden und fliesen
*Wdvs und noch mehr was eben so geht
*Elektrik mit einen Freund der selbständig ist
Manche Leute sagen ja, manche sagen niemals. Habt ihr erfahrungen?

Mein Wunsch  so um die 120-140m2 wohnfläche mit keller. 

•  Casemodder
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#1)
Ohne Keller und Garage JA. Also nur Haus schlüsselfertig. Mit wirds schon eher schwierig. 

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
14.6.2020  (#2)
Kommt drauf an, was ihr plant.
Grundstück vorhanden?
Welche Bauform? 
Welche Ausführung?
Elektrik in welchem Ausmaß?
Was versteht ihr unter Eigenleistung? 

Sind jetzt nur einmal die ersten Gedanken von mir. Mit Eigenleistung ala malen, Boden legen, Fliesen legen geht das mM nicht.

Die Materialkosten sind einfach nicht zu verachten wenn man auf die Qualität Wert legt. Also selbst mit viel viel Eigenleistung ist es ein Vorhaben. (Sehe ich bei uns emoji)

Diesbezüglich gibt es aber auch schon einen Thread soweit ich weiß... 

1
  •  Veno
14.6.2020  (#3)
Also ich will einfach ein quadratisches Haus. Keller, eg plus og. 
Jedes Stockwerk so um die 60 bis 70 quadrat. Elektrik sagt mein freund bezieht sich auf maximql 10.000. 
Ich kann selber malen und bodenlegen und auch fliesen legen. Sowie auch vollwärmeschutz. Das sind alles Arbeiten dich ich seit jahren ausführe.

An Bauweise hätte ich an Ziegel gedacht. 

1

•  Casemodder
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#4)

zitat..
Veno schrieb: Ich kann selber malen und bodenlegen und auch fliesen legen. Sowie auch vollwärmeschutz.

Das sind hald eher nur "Peanuts"...leider...

Hol einfach mal Angebote ein...Keller allein als Rohbau wird weit über 1/6 deiner Summe ausmachen...

1
  •  Pusteblume25
14.6.2020  (#5)
Hallo Veno,

wir befinden sich gerade in der gleichen Situation. Wir möchten gerne um max. 300.000 € ein Haus mit ca. 125m2. Keller und Garage muss nicht sein.

Wir haben mittlerweile ein Angebot Schlüsselfertig um 290.000 € mit Bodenplatte und das andere bekommen wir diese Woche. Hier ist im Preis aber sogar ein Keller mit eingerechnet.

Beides sind jedoch Holz-Riegel Systeme.

Werden in den nächsten Wochen auch bei zwei Ziegel GU anfragen, bin gespannt was die dazu sagen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#6)

zitat..
Veno schrieb: Mit viel Eigenleistung.
*malen
*Böden und fliesen

Deine Punkte sind jetzt nicht gerade die Preistreiber. Theoretisch kannst fast alles selber machen wenn du einen zweiten hast, praktisch wirst du ein Zeitproblem haben.

Mit dem richtigen Planer geht natürlich schon viel, das Haus wird halt ein Würfel sein, keine Terrasse haben, wenig Fenster (vor allem keine Schiebetür). Der Grund ist natürlich nicht in dieser Summe enthalten. Stellt sich halt dann nur die Frage ob man das auch so will. 

1
  •  Pusteblume25
14.6.2020  (#7)

zitat..
berhan schrieb:

Deine Punkte sind jetzt nicht gerade die Preistreiber. Theoretisch kannst fast alles selber machen wenn du einen zweiten hast, praktisch wirst du ein Zeitproblem haben.

Mit dem richtigen Planer geht natürlich schon viel, das Haus wird halt ein Würfel sein, keine Terrasse haben, wenig Fenster (vor allem keine Schiebetür). Der Grund ist natürlich nicht in dieser Summe enthalten. Stellt sich halt dann nur die Frage ob man das auch so will.

Bei unserem bisherigen Angebot um 290.000 € ist eine Terassenschiebetür enthalten sowie ausreichend Fenster und auch die Betonierung der Terasse berücksichtigt. Also ich denke wenn man so klein wie möglich und groß wie nötig baut und das ganze gut plant kommt man mit 300.000 € schon hin. (Und ja, es ist ein Rechteck ohne Erker oder sonstiges.)

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
15.6.2020  (#8)
 Ich nehme uns als Beispiel:
140m2
Satteldach
Windfang der extra überdacht wird
Josko-Fenster, ohne Schiebetür dafür teilweise Lärchenfenster + Holzhaustüre
Loxone
Kein Keller

Wir sind derzeit bei der Hälfte der im Thread angeführten Summe angelangt und es steht:
Das Haus mit Dach, Innenputz, Estrich fertig, Fenster und Heizung ist fertig. (Die dafür notwendigen Vorarbeiten natürlich auch)

Würden wir nicht überall Fliesen und eine Massivholzküche mit Steinplatte bekommen, würden sich die 300.000 wahrscheinlich ausgehen...
ABER:
Wir verbringen jede freie Minute arbeitend auf der Baustelle. Rohbau würde in Eigenregie mit Hilfe eines Poliers aufgestellt, Installationen durch meinen Schwager, etc. also wirklich was nur möglich ist in Eigenleistung. Die wenig vergebenen Gewerke wurden vorab ewig verglichen und verhandelt und von mir koordiniert.

Damit will ich sagen - ja es ist möglich. Allerdings wenn man in guter Qualität bauen möchte geht viel viel Zeit und viele Nerven drauf. Die Materialkosten sind einfach nicht zu verachten 

zitat..
Veno schrieb: Elektrik sagt mein freund bezieht sich auf maximql 10.000. 

Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Was ist da alles dabei? Schalter? Steckdosen? Verteilerkästen? Schläuche? Etc. Niemand hier kennt eure Wünsche, aber die Summe wird sich leider nicht ausgehen...

Ihr werden nicht umher kommen, euch Angebote einzuholen. Erst dann kann seriös gesagt werden, ob sich das ausgeht. 
Wichtig ist der Planer. Auf den viel Wert legen. Jeder (sinnvoll) gesparte m2 ist Geld wert.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
15.6.2020  (#9)
Aja.... Das ist der Thread den ich angemerkt habe:
https://www.energiesparhaus.at/forum-300000/52863_7

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
15.6.2020  (#10)
Punkto Elektrik:
bei uns ging es sich aus um 10k. Das war aber wirklich nur das Material , da 2 Elektriker gratis gearbeitet haben. Material haben wir extrem günstig bekommen. Hausautomatisierung mit allem pipapo inkl. 

Ja man kann um das Geld hochwertig bauen , aber die Vorraussetzungen müssen stimmen. Va muss man sehr viel arbeiten und vor Ort sein. 
Böden und Ausmalen sind eher nicht der Rede wert punkto Ersparnis. 

1
  •  Richi1
15.6.2020  (#11)
Hallo Veno,
 Also zur Grundfrage: Ja es ist möglich ein Haus für 300 000 Euro zu bauen. Jedoch nur mit sehr viel mehr Eigenleistung als du beschreibst. Die 300 000 beziehen sich da ja rein fürs Haus was ist mit dem Rest.
Grundstück
Aufschließungskosten
Anschlusskosten
Hausumrandung (Spritzschutz Fassade)
Zaun, Tor
Und zumindest etwas rasen willst ja auch haben.
Und das musst du mitrechnen. Und da wird schon alles ziemlich knapp.
Wie gesagt möglich ist es aber nur mit sehr sehr sehr viel Eigenleistung und Preisvergleich.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#12)

zitat..
Richi1 schrieb: Also zur Grundfrage: Ja es ist möglich ein Haus für 300 000 Euro zu bauen. Jedoch nur mit sehr viel mehr Eigenleistung als du beschreibst. Die 300 000 beziehen sich da ja rein fürs Haus was ist mit dem Rest.

bei 140 m2 um 300.000 Euro zu bauen wird es mMn etwas schwierig. Nur mit Eigenleistung wird mans nicht schaffen, man muss hier schon bei den Materialien auch sparen, sonst wirds schwierig.
Wir haben wirklich viel selbst gemacht, allerdings haben wir größer gebaut.
Wennst die 300.000 Euro runter brichst kommst auf ca. 2.100 Euro/m2:
Die wesentlichste aller Fragen die noch unbeantwortet ist:
Was soll in den 300.000 Euro alles enthalten sein?

Inkl. Außenanlagen und allem drum herum geht sich das mMn nicht aus. Alleine mit den Anschlusskosten bist schnell mal bei 15.000 Euro

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#13)
grundsätzlich sei gesagt: wenn du fachkräfte für alle gewerke hast, die sich auch für dich zeit nehmen können (z.b. verwandte, freunde die bereit sind min.1woche urlaub für dich zu nehmen) und zudem noch "steuerschonend" ............emoji
ja, dann ist das locker möglich....
eigenleistung ala ausmalen und bodenlegen wird sicher nicht reichen.

1
  •  Richi1
15.6.2020  (#14)
Das hätte ich noch erwähnen sollen.
Natürlich ist ganz klar das darunter die Qualtität zumindest etwas Leiden wird.
Hier kommt dann wieder, jeder hat andere Ansichten und prioritäten.
Der eine will unbediengt Lehmputz haben der andere sagt für mich sind Rigips platten auch ok.
Das ist auch ein wichtiger Punkt.

zitat..
austriansales schrieb: Was soll in den 300.000 Euro alles enthalten sein?

Aber auch dann müsste der Thread erstellen schon genau angaben machen was er will. Und schlussendlich muss er eh Angebot einholen ob es sich wirklich ausgeht.
Ich will keinen Ärgern oder so, jedoch wollte ich sagen wenn man nicht das non plus Ultra will ist es schon möglich.
Aber eben nur mit richtig viel Eigentleistung. Und billigeren Materialien.

Ich seh schon der thread wird in die richtung von diesem gehen.

zitat..
csblack schrieb: Aja.... Das ist der Thread den ich angemerkt habe: https://www.energiesparhaus.at/forum-300000/52863_7

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#15)

zitat..
Veno schrieb: Mein Wunsch  so um die 120-140m2 wohnfläche mit keller

Was ist die Erwartung? Dass das Haus dann steht, oder dass man auch drinnen wohnen kann? (ich nehme an 2.res). Du brauchst ja auch Sanitäreinrichtung/Bad/WC, Küche, Heizung, Minimalmöblierung (Bett, paar Kästen, Esstisch, ...).

Ich glaube nicht dass das möglich ist, wenn du wie bereits gesagt nicht für alle Gewerke Bekannte hast, welch dir das zu den Materialkosten + Verpflegung machen können+wollen.

Fliesen, Wdvs, Elektrik kann man schon sparen aber leider in Relation zu den Gesamtkosten nicht z.B. 50k€, weil das Material brauchst du ja trotzdem.

Wie bereits geschrieben bekommst du dann auch von der Materialqualität die unterste Stufe. Man kann sich Laminatboden um 9€/m² in alle Zimmer legen aber ev. möchte man im Wohnbereich gerne Parkett und der kostet halt dann das 5-fache (Preis nach oben offen).

1
  •  Klartext
  •   Bronze-Award
15.6.2020  (#16)
Hier mal meine Erfahrung da ich sehr viel selber gemacht habe

180m² +Keller +Garage, alles selber gemacht bis auf Keller (Fertigbetonteile), Decken, Dachstuhl, Putz innen und Aussen, Estrich, Fliesen in den Bädern
Natürlich habe ich bei den Punkten geholfen 

Kostet mich knapp über 400k€ und 3,5 Jahre, ist aber alles möglichst hochwertig ausgeführt

Außenanlagen stehen nächstes Jahr an... 

Brauchst hierfür natürlich eine bessere Hälfte die das mitmacht, und selbst wenn man es selber "gern" macht kommt man schon an seine Grenzen
Wenn ich jezt nochmal anfangen müsste würde ich warscheinlich mehr machen lassen

2
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
15.6.2020  (#17)
Hallo,

kann sich mit viel Eigenleistung ausgehen. Bei uns schaut es im Moment so aus, als ob wir mit unserem Budget von knapp €330.000 auskommen werden  (ohne Aussenanlagen, aber dafür inkl. 30m Stützmauer). Ohne Grundstück versteht sich.

Wir bauen gerade mit Trenker im Bez. Mödling, KG, EG, OG, 170m² alles zusammen
Keller: 25cm WU mit 1 Lage EKV5
Dach: Satteldach
Heizung: RGK
Mauerwerk: 25cm Plan
WDVS: 20cm EPS 
Fenster: Internorm KF410 inkl. Beschattung und Montage
E-Installation: Eigenregie

Einfacher, rechteckiger Grundriss (8,5x9,5m) und einfache (aber hochwertige) Ausstattung. Keine spompandeln a la, Erker, Dachgauben, BUS Steuerung und Gartenbewässerung....etc. Den Zeitaufwand für die Eigenleistung darfst halt nicht unterschätzen. Ich z.B. bin fast täglich auf der Baustelle. Einerseits weil ich den Baufortschritt peinlichst genau dokumentiere und andereseits weil ich mir von nahezu jedem Gewerk Positionen herausgenommen habe und diese in Eigenregie erledige (z.B. verlegen der Noppenfolie beim Keller, das Stemmen der Sanitärleitungen, Glattstrich....etc.).

Ganz wichtig: suche dir zuverlässige Partner die es schon lange am Markt gibt und die entsprechende Referenzen aufweisen können. Lass dich vom 1. Angebot nicht täuschen. Die guten Firmen listen gleich Positionen auf wo andere im nachhinein einen geschmalzenenn Aufpreis verlangen. Und preislich geht bei jedem was. Irgendwo mehr irgendwo weniger aber letztendlich zahlt es sich aus.

Keine Ahnung wo genau du baust aber der Trenker ist eine Top Adresse (und immer auch recht gut ausgebucht). fürs östl. NÖ.

Lass dich von negativen Einschätzungen nicht entmutigen (mir haben auch einige gesagt, dass der Trenker einen Rohbau um €130.000 nie und nimmer hinstellt - a la es kann nicht sein was nicht sein darf emoji). Qualität ist für jeden was anderes. Definiere deinen persönlichen Standard und dann schau dast so viele Angebote wie möglich einholst. Dann siehst eh wo du stehst.

lg
Jopraxl

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#18)
Ohne Grundstück, Außenanlagen und großen Sonderwünschen könnte es sich meiner Meinung nach schon aussgehen, muss es aber nicht.

Die ganze Diskussion macht aber wenig Sinn wenn du 1. kein passendes Grundstück hast und 2. keinen passenden Grundriss bzw. Plan.

Sagen wir du hast/kaufst ein Fahnengrundstück und musst ne teuer eine Zufahrt herstellen oder die Zuleitungen zum Haus über zig Meter zum Haus verlegen. Auch die Gemeinde kann dich durch Bebauungsbestimmungen einschränken und dein Vorhaben kostspieliger machen.

Ich würde dir raten mal im Internet bzw. hier im Forum intensiv nach Grundrissen zu suchen, welche dir zusagen würden. Da kann man dann schon mal mehr sagen.

1
  •  Veno
15.6.2020  (#19)
Sowas hab ich mir vorgestellt. 

2020/20200615957872.jpg

Also hab mich bisschen erkundigt. Wie gesagt. 
Dach (Freund selbständig)  max 20.000
Installateur max 30.000
Elektriker (Freund selbständig) max. 10.000
Putzerarbeiten 10.000
Estrich 8.000
Fenster und türen ca 25.000 (Freund selbständig, der zimmerer der den Dachstuhl macht.)
Spengler (Freund selbständig) max 15.000
Fassade plus malerarbriten. 10.000 eigenleistung da es mein Beruf ist. 
Böden und Fliesen. 10.000 Eigenleistung da es auch mein Beruf ist.

Grund vorhanden und aufgeschlossen. Alle anschlüsse vorhanden. 
Grunstück liegt direkt an der strasse. Also muss nur von der strasse rein asphaltieren oder pflastern. 
So und jetzt fehlt mir der rohbau und der Keller.

Keller so ca 60 bis70. Eg auch. Und og was sich dann noch über der garage ausgeht. 
Garage berechne ich mit 3m breite. Länge 6 meter. 

Ps. Ich will überall mithelfen wo es geht. Teilweise materialien bekomme ich im Ek. Und teilweise materialien sehr günstig.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#20)
Du musst deinen Freunden ganz schön was schuldig sein. Für die Arbeitszeit können die nicht viel verlangen.
Fliesen, Badausstattung, Küche, Handläufe, Einrichtung, Aushub, spachteln, malen, Fassade usw. Alles nicht gratis.
Auch wenn Wasser und Strom auf der Strasse ist. Es muss angemeldet sein und ein Anschluss da sein.
Ich hatte im Weinkeller nen Wasseranschluss. War abgemeldet.
Musste noch mal 3000 euro zahlen.

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
15.6.2020  (#21)

zitat..
Veno schrieb: Sowas hab ich mir vorgestellt. 

Also hab mich bisschen erkundigt. Wie gesagt. 
Dach (Freund selbständig)  max 20.000
Installateur max 30.000
Elektriker (Freund selbständig) max. 10.000
Putzerarbeiten 10.000
Estrich 8.000
Fenster und türen ca 25.000 (Freund selbständig, der zimmerer der den Dachstuhl macht.)
Spengler (Freund selbständig) max 15.000
Fassade plus malerarbriten. 10.000 eigenleistung da es mein Beruf ist. 
Böden und Fliesen. 10.000 Eigenleistung da es auch mein Beruf ist.

Grund vorhanden und aufgeschlossen. Alle anschlüsse vorhanden. 
Grunstück liegt direkt an der strasse. Also muss nur von der strasse rein asphaltieren oder pflastern. 
So und jetzt fehlt mir der rohbau und der Keller.

Keller so ca 60 bis70. Eg auch. Und og was sich dann noch über der garage ausgeht. 
Garage berechne ich mit 3m breite. Länge 6 meter. 

Ps. Ich will überall mithelfen wo es geht. Teilweise materialien bekomme ich im Ek. Und teilweise materialien sehr günstig.

Klingt jetzt nicht unrealistisch für mich. 

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next