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Bei uns war es letzten Do soweit und sind zu dem gelichen Schluss gekommen. War allerdings ein i3s und der lag so was von satt und ruhig auf der Straße. Ich stell mir derzeit die gleichen Fragen. Für mich kommt noch CCS dazu und LED-Scheinwerfer (sollten sie nicht eh schon Serie sein). Wie kommst Du darauf, dass die Wärmepumpe im Komfort-Paket inkludiert ist? Seit wann ist das so? In Ö ist das laut Konfigurator nicht und ich hab grad die VIN von einem deutschen i3 vorliegen, volle Hütte, aber keine WP WP [Wärmepumpe]. Gut ist ein Gebrauchter ... |
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Seid ihr beide (normal und s) mal im Vergleich gefahren? Das Sportfahrwerk auf den i3 draufzupacken kostet nicht so viel. War der i3s schon zu hart? Womit kannst du es vergleichen? in D auf jeden Fall Serie. Bei LED gibt es noch die adaptiven LED/ Fahrlichtassistenten (Ausblenden Gegenverkehr), der wäre auch noch bezahlbar. Lohnt bei uns aber kaum, weil ich auf der Autobahn eigentlich nie Fernlicht fahre und sonst im Ort machts auch wenig Sinn. Das stimmt. In A zahlst du Höhe mal Breite. Nutz mal den deutschen Konfiguratior, da ist wie CCS die Wärmepumpe bereits in die Basisausführung integriert. |
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Ich hab den i3s nicht als zu hart empfunden, bin aber den "normalen" i3 noch nicht gefahren. Morgen folgt als erster e-Vergleich der eGolf. Dann wird es für mich schon eher eng mit interessanten Modellen. Was steht bei Dir sonst noch zur Auswahl und warum welche Modelle? Danke für den Hinweis mit dem D-Konfigurator. Muss mir das mal ansehen. Bin grad am Einlesen was den Import aus D angeht ... |
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Wir sind nur den i3 Probe gefahren und haben uns eigentlich schon entschieden. Liegt aber daran, dass wir sehr gute Konditionen bekommen. Auf meiner Liste standen noch der e-corsa und die Hyundais. In den corsa hab ich mich mal gesetzt und fand es zu beengt. Der Ioniq ist ein Effizienzmonster, da wir hauptsächlich zu Hause laden, stört mich aber das einphasige Laden. Da kommt ja mit 16A*230V=3680W nicht viel bei rum. Meine PV Anlage hängt an einem 10KW WR WR [Wechselrichter] (bei 14,1kWp). Ich werde mir einen goe charger nehmen, und erst mal manuell mit 7kW laden. Das lässt sich einfach steuern und die erreicht meine Anlage bei Sonnenschein locker. Wenn ich dann die Programmierung kapiert haben sollte, lässt sich auch eine Überschusssteuerung mit dem Kostal WR WR [Wechselrichter] einstellen. Vorteil vom goe charger ist natürlich auch die Mobilität. Den Kona finde ich von den Leistungsdaten sehr gut, ist aber auch einiges teurer (64kWh). Optisch gefällt er uns auch nicht so. Wir haben den Vorteil, dass unsere Eltern das Auto kaufen und gute 6 Monate halten. Danach überführen wir nach A. Die Förderungen sind bis Ende 2021 in D absurd hoch. Da gibt es im Moment ca. 9500€ Abzug, dazu kommt die 3%ige MWSt. Reduzierung bis Ende 2020. Damit ist ein Neuwagen wirklich preiswert. An deiner Stelle würde ich nach Tageszulassungen/ Vorführern schauen, die sind auch erschwinglich. Überführung nach A wird finanziell nicht der Riesenaufwand sein, ich rechne mit guten 500,-€ + Zeit. Neuwagenportale mit direkten Angeboten: carwow.de, neuwagen24.de, meinauto.de. Da muss man aber sehr genau nachlesen. Meist sind dort die kompletten Förderungen mit eingerechnet. Da werden aber auch junge Gebrauchte angeboten mobile.de sollte auch bekannt sein |
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Hallo alpenzell, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BMW i3, welche Ausstattung? |
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Forum: https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=56 |
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Für mich war es sowas von eindeutig ob i3 oder i3s - ich bin beide gefahren. Das Geschaukle vom "normalen" i3 hätte ich so nicht akzeptiert. Der i3s hingegen wirkt erwachsen und liegt satt auf der Straße ohne unangenehm hart zu wirken. Das Fahrwerk ist nicht nur tiefer sondern beim "s" auf 4cm breiter. Der Unterschied ist dadurch enorm - fast wie Tag und Nacht wie ich finde. Ich kenne das Fahrwerks-Upgrade beim normalen i3 nicht; gab es bei mir noch nicht. Da würde ich genau nachfragen ob das dann das gleiche (auch mit Verbreiterung der Spur) ist wie beim i3s. Ich denke nicht, sonst würde sich das s-Modell schnell ad absurdum führen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass Langstrecke bzw. Autobahn mit keinem der beiden dauerhaft Freude bereiten wird. Ab und zu kein Problem, die Stärken spielt das Auto im Städtischen + Umland aus. Auch auf Landstraßen kann man mit dem i3s unendlich viel Spaß haben. # Ansonsten finde ich natürlich CCS essentiell. # Harman Kardon auf jeden Fall wenn du gerne Musik hörst. Die Standard-Anlage ist furchtbar. # Business Paket zum Komfort Paket dazu. Dann hast du auch das größere Navi/Display mit Sprachsteuerung, welche genial ist und ich nie mehr hergeben möchte. |
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sehr guter Hinweis @Miike also, der i3 mit Sportfahrwerk hat genau die gleichen Dimensionen wie beim i3s. Nachfragen muss ich mal nach den Fahrmodis. Auf jeden Fall hat nur der s die Leistungssteigerung und höhere Endgeschwindigkeit. Die sind mir aber unwichtig. Da ich keine Standardfelgen möchte (finde ich kotzhässlich) hätte ich sowieso die 728 in der Aufpreisliste. Der Aufpreis des Sportfahrwerks hält sich in Grenzen. Blöd ist nur, dass ich den nicht Probe fahren kann. Mit den Boxen hast du Recht. Meine Frau will aber immer Ruhe im Auto und mir sind es die 800 Aufpreis für ab und zu hören glaube nicht wert. |
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Spur und Reifen sind beim s doch (deutlich) breiter? Hab heute den eGolf zur Probe! Ganz anders als der i3s, vernünftig und nüchtern. Nur die Displaylandschaft empfinde ich als nicht unbedingt intutiv. Ist aber sicher Geschmackssache. Angenehm war anschließen und laden, da war der BMW etwas zickiger (war aber auch meine allererste Ladung überhaupt). |
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Der Golf ist ein Auslaufmodell und gar nicht mehr bestellbar. Unser Chef ist sich jetzt auch draufgekommen dass die Firma viel Geld sparen könnte und wollte gleich mal 5 E-Autos kaufen. Anscheinend ist aber alles ausverkauft, in absehbarer Zeit lieferbar wäre nur I3, Zoe und Leaf. Bei Hyundai, Kia soll es mit der neuen Fabrik in Europa besser werden. Mich würden eure tatsächlichen Kaufpreise und Lieferzeit interessieren, Danke! |
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ich schaue auf youtube immer nextmove. Da ging es vor zwei Wochen genau um den Punkt Lieferfähigkeiten. In D wegen der MWSt. Reduzierung ein nicht ganz unwichtiger Punkt. |
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Unser im Oktober 2019 bestellter e-Golf wurde im März geliefert - dann kam Corona. Eh auch in Deutschland via carwow.de Einen IONIQ Elektro holte ich 2017 auch aus Landsberg. Sind eben günstigere Preise als bei uns. Aktuell haben wir ein Model 3 SR+ und einen neuen VW e-Up! (32,3 kWh) in der Firma. Den Up! kaufte ich auch als Schauraumfahrzeug, denn ich wusste im Februar 2020 bereits, dass die sonst alle sofort weg sein würden - und so wars dann auch. |
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@Gemeinderat , ich glaub da hast du alles richtig gemacht. Es gab mal eine kurze Phase, da wurden die eGolfs richtig günstig rausgeschmissen |
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Hab gerade eben einen i3 mit Sportfahrwerk bestellt, jetzt heißt es warten. meine Ausstattung: in D automatisch inkludiert: Wärmepumpe, CCS *Interieur: Loft *Sportpaket *Komfortpaket *Sitzheizung *Businesspaket + Navi Prof. *PDC *Harmon Kardon |
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Nun, in DE gab es ihn dann sogar noch mal günstiger, als die BAFA angehoben wurde und VW auf diese erhöhte BAFA (glaub 3000 EUR) eingestiegen ist. Effektiv gabs dann sogar e-Gölfe (Basispreis) ab 18.000 EUR brutto. Da konnte man also mit 25.000 EUR einen e-Golf kaufen, der wenige Monate vorher in AT AT [Außentemperatur] noch 45.000 EUR kostete. Ich bin mit unserem Kauf eh zufrieden, denn wegen Corona und etwas Verzögerungen, kann ich ihn erst diese Woche oder nächste Woche holen. Da ab morgen 01.07. die Förderungen ja angehoben wurden, kriege ich auch 3000 EUR statt 1500 EUR - das ist echt fein! Somit kostet der e-Golf uns effektiv 25.000 EUR und hat Sonderausstattung im Wert von 3000 EUR drin (also nicht so viel, aber in Ordnung!). Hätte ich den im Februar gekauften e-Up! nicht gleich gefördert (wollts ja auch mal erledigt haben) wären sich da jetzt die 3000 auch ausgegangen - dann hätte er 15.000 EUR brutto gekostet :D Das kriegst heute wirklich nicht mehr, da ich im Februar noch Porsche Bank Boni kassieren konnte. Das war wirklich ein guter Griff. Genauso wie der Verkauf meines Model 3 LR AWD im Februar 2020 VOR Corona. Ich kann nur mutmaßen, aber ich behaupte, dass ab September die Hosen komplett runtergelassen werden. Bei den E-Mobilen genauso wie bei den Verbrennern. Die Branche muss verkaufen auf Teufel komm raus! |
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Herzliche Gratulation :) |
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Gratuliere! Kannst dich schon jetzt auf das Wohnzimmerfeeling im Cockpit freuen. |
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merci, Soll letzte Septemperwoche fertig werden. Bin gespannt, wie sich die Termine verschieben. In D rollt eine Bestellwelle durch die Förderung und MWSt. Reduktion an... |
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wir haben einen i3s (03/2019) mit Vollausstattung und sind mit dem auch so weit sehr zufrieden. Ich muß aber ehrlicherweise sagen, dass wir heute wohl eher ein Model 3 um den gleichen Preis nehmen würden...den Tesla gabs damals leider noch nicht. |
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naja, die haben ja real nicht den gleichen Preis - UVP schon. Für mich ist das jetzt der Erstkontakt zum Erfahrung sammeln. In zwei Jahren steht der Dienstwagenwechsel an und dann schaun wir mal. Kann sein, dass wir den i3 als Zweitwagen behalten, kann auch nicht sein. Ich glaube, dass in zwei Jahren die automobile E-Welt schon ganz aussieht, hatte aber keine Lust mehr drauf zu warten. Tesla mag ich persönlich nicht. |
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Bestimmt kommen einige. In welchen Stückzahlen bleibt abzuwarten. Den selben Gedanken hatte ich auch vor 2 Jahren. Der beste Zeitpunkt für den Umstieg ist immer gestern. Der zweitbeste jetzt 😉. Objektiv betrachtet muss man sagen, dass Tesla vermutlich auch in 2 Jahren der einzige Hersteller sein wird, der nennenswerte Stückzahlen auf die Straßen bringt. Das Model Y wird wohl nächstes Jahr Car of the Year. |
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das glaube ich gerne. na in zwei Jahren sehe ich den VW Konzern eigentlich schon kräftig mitmischen. Tesla polarisiert. Wichtig finde ich erst mal die E-Mobilität voran kommt und mit Vorurteilen aufgeräumt wird. Bei Tesla erkenne ich an, dass sie in Effizienz, Ladeinfrastruktur und Speichertechnik führend sind, für mich wichtige Kriterien. Selbstfahrende Systeme und Fahrassistenz interessieren mich persönlich nicht. Und ich persönlich erwarte von einem Auto eine Konsole mit den Fahrdaten am Lenkrad und möchte meinen Kopf nicht drehen müssen. Naja und beim Aussehen darf und wird jeder etwas anderes bevorzugen. Der i3 war zum jetzigen Zeitpunkt für uns der beste Kompromiss... |