« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-06 PC - Kondensationswächter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  michl
6.7.2020 - 18.8.2024
30 Antworten | 13 Autoren 30
30
Liebe Community,
auch ich bin stolzer Besitzer einer KNV 1155-06 PC! 😃
Aufgrund der Außentemperaturen der letzten Woche wollte ich mal meine Kühlfunktion testen und habe noch immer Schwierigkeiten beim Starten.

Nachdem ich eure Beiträge interessant gelesen hatte habe ich die Einstellung immer wieder optimiert. Nun habe ich aktuell auf Manuell-Betrieb Heizung&Kühlung gestellt, WQ 1%, WT 30%, Kühlkurve (1.9.1.2) auf 1 und Filterzeit einstweilen auf 0h gesetzt, damit bei aktueller heißer Außentemperatur die Kühlung anspringt.

Es ist allerdings der Fall das mein Kondenstationswächter (angebracht am VL VL [Vorlauf] ca. 2m nach Verlassen der WPWP [Wärmepumpe]), nach wenigen Minuten das Kühlen blockiert.
Somit läuft die Kühlung nur sehr selten.
Ich lese hier immer wieder von VLT von 18-19°C, warum spricht bei euch kein Kondensationswächter an? - Habt ihr den überbrückt (weil zu Beginn aufgrund der Estrichträgheit unbedenklich?), denn abschließen ist nicht möglich, da kommt die WPWP [Wärmepumpe] gar nicht in den Kühlmodus (Vorrangschaltung Kühlung nicht möglich). Oder gibt es dafür eine Einstellung? Meine min. VLT für Kühlung habe ich bereits auf 18°C gesetzt.

2. Frage: 
Aufgrund welcher Kriterien erfolgt eine Kühlung, wenn ich in Menü 1.9.5 den Kühl-/Heizfühler den BT50 auswähle?
Die Kühlkurve aus 1.9.1.2 kann es doch dann nicht mehr sein, da diese ja nach AT AT [Außentemperatur] regelt.

Vielleicht kann mir jemand von den hier zahlreich vorhandenen Experten weiterhelfen? 😬

LG Michael

•  chrismo
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#21)
Brauchen tut man ihn nicht. Kommt aber auch drauf an, ob du zusätzlich nach Innentemp. regeln willst. Dann ist er nützlich. Feuchtigkeit wird soweit ich weiß nicht für Steuerung verwendet, das wird dann ein reiner Anzeigewert sein. 

Im Lieferumfang sind aber auch noch weitere Temperaturfühler, die man auch für IT-Einfluss nehmen kann (in eine Dose des eigenen Schalterprogramms, die Aufputzdose von Nibe sieht eh hässlich aus).

Mit dem Kondensationswächter hat das aber nix zu tun, weil die wird ja direkt am Rohr gemessen, nicht in der Raumluft.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
24.3.2021  (#22)
Nein im Keller wirds natürlich nicht die ganz gleiche Temperatur haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Fühler auch die Lufttemperatur misst richtig? Dann macht Keller wirklich wenig Sinn. Weil dann kann er ja theoretisch weiter runter regeln oder?
Wir haben nur eine Kühldecke und am Verteiler dafür is denk ich mal sehr wenig Platz. Ich schau mit das heute mal an ... 😃

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
28.7.2024  (#23)
Hallo, 
falls das Problem auch wer hat.....
habe heute den Kondensationswächter montiert und hatte dabei Probleme, denn anscheinend sind die beiligenden KNV Anleitungen falsch geschrieben.
Alle AUX Eingänge sind potentialfreie Schließerkontakte.
Lt. Anleitung soll man den Titec Kondensatwächter auf +24V und NC anschließen und beim AUX Eingang 2 "Kühlung blockieren" wählen.

Das kann natürlich nicht stimmen, denn dann wäre ja die Kühlung immer blockiert...

Es ist etwas komisch beschrieben, auch die AUX Funktionen... denn wer jetzt denkt, man stelle einfach den AUX Eingang von "Kühlung blockieren" auf "Kühlung aktivieren" liegt auch falsch, denn wenn der Kondensatwächter anschlägt und das Relais abfällt (Öffner), ist zwar der AUX Eingang offen und somit "Kühlung aktivieren" ohne Funktion, aber das bedeutet nicht, dass die Kühlung blockiert ist... 

Es funktioniert nur wenn "Kühlung blockieren" ausgewählt wird, dass mittels Schließen und Öffnen des Kontaktes die Kühlung blockiert oder freigegeben wird anscheinend.

Deshalb muss der Kondensatwächter anstatt auf NC, auf NO angeklemmt werden (entgegen der Beschreibung).

Auch ist mir aufgefallen, dass bereits nach 1h am Stromnetz, das kleine schwarze Bauteil (denke Trafo) sehr heiß wird.... bin mal gespannt wie länge das hält....

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
17.8.2024  (#24)
Hi @romsch1.
Dazu kann ich Folgendes beitragen.
Mein Kondw. ist seit einen halben Jahr angeschlossen. 24V, NC.
Anfangs hatte ich immer Probleme das die Kühlung nicht wegstartet.
Jedoch lief sie dann fein.
Seit kurzem (seit einem Fehlercode 2
570, der nicht mal auf der Nibeseite gelistet ist) hat die Kühlung wieder Schluckauf.
Ständiges Aus1h/Ein 15min. Es blockiert der Kondw. obwohl nichts kondensiert.

Komisch ist, das es vorher funktionierte. Was könnte da helfen?
Auf NO umklemmen wie du geschrieben hast?

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
17.8.2024  (#25)

zitat..
flrnwrzl schrieb:

Hi @Romsch1.
Dazu kann ich Folgendes beitragen.
Mein Kondw. ist seit einen halben Jahr angeschlossen. 24V, NC.
Anfangs hatte ich immer Probleme das die Kühlung nicht wegstartet.
Jedoch lief sie dann fein.
Seit kurzem (seit einem Fehlercode 2
570, der nicht mal auf der Nibeseite gelistet ist) hat die Kühlung wieder Schluckauf.
Ständiges Aus1h/Ein 15min. Es blockiert der Kondw. obwohl nichts kondensiert.

Komisch ist, das es vorher funktionierte. Was könnte da helfen?
Auf NO umklemmen wie du geschrieben hast?

Hallo, 
ich habe nach meinen damaligen Post nochmal Probleme mit dem Kondensatwächter gehabt, müsste jetzt ehrlichgesagt nochmal nachsehen, wie er jetzt angeklemmt  ist bzw. welche Funktion am AUX eingestellt ist.
Bei mir spricht aber auch (wie bei vielen derzeit) der Kondensatwächter regelmäßig an und blockiert dann für ein paar Stunden täglich. Ich kühle derzeit auf VL VL [Vorlauf] 21°C.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#26)
Mein Kondensationswächter hat innen ein Einstellrad, mit dem man verstellen kann, bei welcher Luftfeuchte er auslösen soll. 
Da ich anfangs auch viele Auslösungen hatte, hab ihn bei mir etwas hochgestellt, seitdem funktionierts problemlos.

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#27)

zitat..
Romsch1 schrieb: müsste jetzt ehrlichgesagt nochmal nachsehen, wie er jetzt angeklemmt  ist bzw. welche Funktion am AUX eingestellt ist.

Wäre für mich auch interessant!

zitat..
Romsch1 schrieb: Bei mir spricht aber auch (wie bei vielen derzeit) der Kondensatwächter regelmäßig an und blockiert dann für ein paar Stunden täglich. Ich kühle derzeit auf VL VL [Vorlauf] 21°C.

Interessant. Woran liegt das?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.8.2024  (#28)
abklemmen oder deaktivieren. Thema erledigt.

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
18.8.2024  (#29)

zitat..
Pedaaa schrieb: abklemmen oder deaktivieren. Thema erledigt.

Klar, hab ich jetzt auch gemacht. Aber hat das ding dann noch einen sinn? Bzw hat es generell eines daseinsberechtigung?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.8.2024  (#30)
bei aktiver Kühlung, ja.
Bei passiver Kühlung... möglicherweise, aber eher nicht

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] NIBE S1155 neue Firmware 1.8.3: Changelog?