« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abluft WP zur Kühlung Vorratskammer, was mit dem heißen Wasser machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BitFuchs
23.7. - 24.7.2020
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
Hallo zusammen,
wer keine Lust auf den Erklärungstext hat, bitte den ersten Absatz überspringen.
Wir haben uns vor einigen Jahren ein teil-saniertes Haus gekauft, die Dämmung ist auf Passivhausniveau. Die Technik leider überwiegen noch nicht fertig gestellt, dafür aber alles schon angefangen und es ist weder was dokumentiert noch ist der Vorbesitzer für Fragen greifbar. Es war ein bisschen eine Wundertüte und wir sehr Naiv, ich bin als Informatiker halbwegs technisch versiert, war aber beruflich auch sehr eingespannt und hatte kaum Zeit mich damit zu beschäftigen. Das ganze an externe zu vergeben, ist aufgrund des Fortschritts (teils vorbereitet, teils sind die teuren Geräte schon da) immer wieder fehlgeschlagen. Da ich aktuell arbeitslos bin, habe ich endlich die Zeit und Energie, allerdings auch kaum Budget, mich der Fertigstellung zu widmen. Allerdings stoße ich an allen Ecken und Enden auf Probleme für die ich keine Lösungen habe bzw. ich auch nicht darauf komme, wie der Vorbesitzer sich das wohl gedacht hatte... Insbesondere aktuell beim Thema Leitungsverlegung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da habe schon schlaflose Nächte inzwischen, darum soll es hier aber nicht gehen.

Ich habe einen (vorbereiteten) Kühlraum, komplett isoliert mit 20cm EPS und entsprechender Tür, dafür vorhanden ist eine Ochsner Europa Mini IWP, nicht angeschlossen. Ich habe ein bisschen gebraucht, zu verstehen, dass die Kühlung über die Luft funktioniert. Ich könnte also die WPWP [Wärmepumpe] einfach in den Kühlraum stellen, die Temperatur überwachen und bei Bedarf die WPWP [Wärmepumpe] anwerfen die dann ein bisschen Luft umwälzt. Im Winter hätte ich für das dabei entstehende heiße Wasser auch noch Verwendung, aber von Mitte März bis September habe ich durch die 25m² Solaranlage, so viel heißes Wasser, das sich gar nicht weiß wohin damit, was also würde denn noch Sinn ergeben für die WPWP [Wärmepumpe]?
Eigener Puffer wäre eine Lösung, aber noch mehr Wärme will ich nicht im Haus haben. Irgendwelche Ideen dazu?
Danke schonmal und Grüße aus Deutschland.

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#1)
Dann ist das Teil eher fehl am Platz, oder?! 
Ochsner BWWP verkaufen und stattdessen eine kleine billige Splitklima z.B.?!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BitFuchs,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Abluft WP zur Kühlung Vorratskammer, was mit dem heißen Wasser machen?

•  BitFuchs
24.7.2020  (#2)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann ist das Teil eher fehl am Platz, oder?! 

Ja, denke ich auch. Dachte ich frag nochmal, vielleicht entgeht mir was.
Dann gibt es wohl eher keinen Kühlraum.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#3)
Oder einen Whirlpool dazubauen und konstant auf 35°C  halten :)

2

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#4)
Zirkulation vorhanden?
Wenn du die im Dauerbetrieb auf hoher Temperatur hälst, sollte das einiges an Energie fressen. 

1
  •  BitFuchs
24.7.2020  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb: Zirkulation vorhanden?

Vorbereitet ;)
Aber ich habe insgesamt 2100 l Pufferspeicher + 1000 l Schichtenspeicher, alles so auf 90°C derzeit, selbst wenn ich die Zirkulation nutzen wollte, wäre das auch eher nur ein Tropfen.

Es ging auch eher um eine Sinnvolle Nutzung, der schon vorhandenen Geräte, wenn ich noch tausende Investieren muss, ist mir das ein Kühlraum nicht wert.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#6)
Solaranlage verkaufen und eine PV machen. Dann hast du Strom für deine BWWP und für den Haushalt.
Eine grosse Thermosolar wird im Sommer immer vielzuviel Leistung bringen.

1
  •  BitFuchs
24.7.2020  (#7)

zitat..
helyx schrieb: Solaranlage verkaufen und eine PV machen. Dann hast du Strom für deine BWWP und für den Haushalt.
Eine grosse Thermosolar wird im Sommer immer vielzuviel Leistung bringen.

Das wäre dann die Optimallösung, ich würde bei einer freien Planung und unabhängig der finanziellen Mittel das auch anders machen. Alleine die Hitze im Haus ist ein Unding.  Wenn Solarthermie dann mit einem Erdwärmespeicher. Bei mir ist auch nur das halbe Dach eine Solarthermie, die andere Hälfte ist PV, aber auch nur 1,4kWp. Auch der Steuer- und Regelaufwand ist enorm, Zig Heizkreise mit Ventilen, teilweise mit Mischer, Pumpen und Ventile um den Puffer zu laden/entladen, weitere um den Schichtenspeicher richtig zu laden. Steuerung der Brauchwasser (KWL Abluft) WPWP [Wärmepumpe] plus 3-Wege Ventile und Steuerung der Heizungs WPWP [Wärmepumpe]. Und für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht dann wohl eine dritte UVR drauf, denn auch die will gesteuert und geregelt werden.
Aber ich muss leider mit dem auskommen was da ist, insbesondere da kein Budget vorhanden ist, ein Rückbau wäre aber auch wirtschaftlich wohl nicht sinnvoll. Die Solarthermieanlage ist in das Dach integriert und um eine PV Sinnvoll zu nutzen müsste auch noch ein entsprechender Energiespeicher her. Ich würde mir sowas nicht nochmal kaufen, schon gar nicht als angefangenes Projekt, dann lieber was mit einer Ölheizung, selbst Holzofen in den einzelnen Räumen wäre weniger Aufwand...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verrohrung KWL in der Altbau Sanierung, Anschluss auf beengtem Raum