« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  David1986
13.8.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
1
5
Hallo.

Bedingt durch die aktuelle Situation werde ich mein Urlaubsgeld heuer in unsere Terasse investieren. 
Wir haben ja schon eine Platte betoniert vor ca. 5 Jahren. Nun möchte ich gerne Terassenplatten aus Feinsteinzeug rauflegen. Ich möchte die aber in ein Kiesbett legen und nicht verkleben. Als Umrahmung mache ich eine Nierosterblende mit Abstandhalter am Boden. 
Jetzt meine Fragen: 

Muss ich die Betonplatte vorher abdichten? Es sind auf der ganzen Platte 5-6 kleine Risse mit einem Durchmesser von ca. 1 mm. 
Ich möchte den Stoß der Fassade am Beton mit einem Bitumenband abdichten. Reicht das aus? 
Ist es möglich die Platten press zu verlegen? Oder muss ich ne Fuge machen?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. 

•  massiv50er
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#1)

zitat..
David1986 schrieb: Ich möchte den Stoß der Fassade am Beton mit einem Bitumenband abdichten. Reicht das aus?

Dichtschlämme wäre hier vermutlich die bessere Wahl.

zitat..
David1986 schrieb: Ist es möglich die Platten press zu verlegen? Oder muss ich ne Fuge machen?

ich denke mal eine kleine Fuge brauchst du für die Ausdehnung bei Wärme/Kälte

zitat..
David1986 schrieb:

Muss ich die Betonplatte vorher abdichten? Es sind auf der ganzen Platte 5-6 kleine Risse mit einem Durchmesser von ca. 1 mm. 

da scheiden sich die Geister. ich würd prinzipiel nein sagen. Es besteht jedoch die Gefahr von Mikroabsprengungen am Beton durch Frost... wenn mal soviel über die Zeit abgesprengt ist, dass Wasser stehen bleibt könnte es dir die Platten minimal heben.... was aber bei Splittverlegung wieder vernachlässigbar ist.

2
  •  David1986
13.8.2020  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: Dichtschlämme wäre hier vermutlich die bessere Wahl.

Wo bekomm ich die? Normal im Baumarkt? Gibts da ne spezielle Marke oder so? Wie trägt  man den auf?

zitat..
massiv50er schrieb: ich denke mal eine kleine Fuge brauchst du für die Ausdehnung bei Wärme/Kälte

Meinst reicht 3 mm

zitat..
massiv50er schrieb: da scheiden sich die Geister. ich würd prinzipiel nein sagen. Es besteht jedoch die Gefahr von Mikroabsprengungen am Beton durch Frost... wenn mal soviel über die Zeit abgesprengt ist, dass Wasser stehen bleibt könnte es dir die Platten minimal heben.... was aber bei Splittverlegung wieder vernachlässigbar ist.

Eben. Ich wüsste nämlich nicht was passieren könnte. Der Großteil der Terasse ist sowieso überdacht und rundherum habe ich nen knappen Meter Vordach. Dazu kommt dass mein Haus ein Bungalow ist. 
Kann ich sonst diesen Dichtschlamm über die kleinen Risse auch schmieren? Ich habe die Terassenüberdachung mit einem Steher gestützt und dieser wurde nachträglich ein betoniert. Dort werde ich dann vermutlich auch diesen Dichtschlamm raufschmieren. 

Danke dir für deine Antwort

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#3)

zitat..
David1986 schrieb: Wo bekomm ich die? Normal im Baumarkt? Gibts da ne spezielle Marke oder so? Wie trägt  man den auf?

Markenprodukte im Baufachhandel. LGH oder Quester können es sicher auch bestellen.
Capatect Sockelflex Carbon sollte z.b. funktionieren. Die Norm sieht einen Hochzug von min 5cm über OK Terasse vor....

zitat..
David1986 schrieb: Meinst reicht 3 mm

ich würd den Fachhändler fragen wo du das FSZ kaufst, wie stark sich die dehnen, bzw. was Mindestfuge vorgesehen ist.

zitat..
David1986 schrieb: Eben. Ich wüsste nämlich nicht was passieren könnte. Der Großteil der Terasse ist sowieso überdacht und rundherum habe ich nen knappen Meter Vordach. Dazu kommt dass mein Haus ein Bungalow ist. 
Kann ich sonst diesen Dichtschlamm über die kleinen Risse auch schmieren? Ich habe die Terassenüberdachung mit einem Steher gestützt und dieser wurde nachträglich ein betoniert. Dort werde ich dann vermutlich auch diesen Dichtschlamm raufschmieren. 

wenn dann macht es meiner Meinung nach nur flächig sin!!
Dichtschlämme wird dir für die Fläche zu teuer sein. Das oben genannte Produkt kostet der Kübel ca 120euro!

1

•  David1986
13.8.2020  (#4)
okay das wird auf die Fläche sicherlich teuer. Werde dann einfach den Anschluss von der Isolierung zum Beton abdichten und fertig. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett Erfahrungen / Detailfragen / Verlegerichtung