« Hausbau-, Sanierung  |

15 Mo Bauzeit für Massivhaus mit GU

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Castis
13.8. - 29.8.2020
20 Antworten | 14 Autoren 20
3
23
Hallo! 
kann mir bitte jemand sagen, wie lange ein guter GU im Schnitt für ein einfach gehaltenes massives Typen-EFH ohne Keller braucht, bis es fertig ist? In unserem Angebot (das bei Unterzeichnung zum  Werksvertrag wird) steht nur "Fertigstellung bis Dez 2021". Bei Baubeginn im Oktober 2020. Das sind 15 Monate! Ich habe eigentlich mit Fertigstellung noch vor dem nächsten Sommer gerechnet... Natürlich hat der GU gemeint, dass es wahrscheinlich schneller gehen wird, aber es gibt keinen detaillierten Bauzeitplan und keine Pönalen bei Verzug und sie würden darauf auch nicht eingehen. Sollen wir das so akzeptieren und ist das tatsächlich so üblich? Ich kenne viele, die selbst gebaut haben und trotzdem in einem halben Jahr fertig waren und hier handelt es sich immerhin um einen sehr renommierten großen Bauträger der eigentlich gute Qualität abliefert seit vielen Jahrzehnten und bekannt dafür ist schnell zu sein. Darum irritiert mich das jetzt total. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, so kurz vor Vertragsabschluss. Leider haben wir keine andere Wahl beim Bauträger, was uns natürlich verhandlungstechnisch in die schlechtest mögliche Situation bringt, aber wenn diese lange Bauzeit völlig unüblich ist für so ein Unternehmen, könnte ich anders argumentieren und auf eine kürzere Bauzeit bestehen, oder?... Im Forum hier ist meist die Rede von 4-6 Monaten ab Spatenstich. Hat hier jemand Erfahrungen mit GU-Verträgen und gibt es wo Beispiele was in so einem Vertrag alles drinstehen muss?
Vielen lieben Dank im Voraus!

•  Beachflyer77
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#1)
Also allein das Trocknen des Estrichs dauert Gute 8 Wochen. Warum beginnst erst im Oktober? Kein Termin möglich kann sein dass man bei Beginn Oktober mit schlechtem Wetter rechnet bis Dez. Kann ja auch Juli sein dass keine Pönale akzeptiert wird ist bei der Auftragslage auch klar.

Wir ha en heuer am 6.4. Begonnen un könnenlt Plandie Möbel ab KW49 reinstellen.
Baumeister und Gewerke gesondert vergeben

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#2)
4-6 Monate sind bei Fertigteilhäusern ok, wennst massiv baust kann ich mir das kaum vorstellen.

Wennst zamrechnest: 
Rohbau mit Bodenplatte 4 Wochen (5-6 mit Innenwänden)
Dach 2 Wochen
Fenster 1 Woche
Innenputz 1 Woche (+ 3-4 Wochen trocknen)
Fassade 1 Woche
Estrich trocknen min 6-8 Wochen (können auch gleich mal 10 oder 12 sein, je nach Wetter)
Elektro 2 Wochen
Heizung 1 Woche
Bodenbeläge 2 Wochen
Installateur 1 Woche
Ausmalen 1 Woche
... und da kommen noch tausend andere Kleinigkeiten dazu. Du musst zwischen den Gewerken immer etwas Zeit lassen, falls sich irgendwas nicht exakt ausgeht oder nachgearbeitet werden muss. 

Wir haben selbst mitgeholfen und sind nach 11 Monaten eingezogen (begonnen im November, eingezogen Ende Sept / Anfang Okt). Da war der Zeitplan schon recht knackig. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aber keine Möbel, keine Küche, keine Lampen und auch im Bad war nicht alles fertig. 
ich verstehe, wenn sich die Baufirma da etwas Zeit lassen möchte. Unser GU hat von Anfang an gemeint ca 1 Jahr +/- Wetter.

2
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#3)
@atma darfst aber nicht vergessen, dass viele Gewerke parallel laufen können. Installateuer, Elektriker, Fenster kannst theoretisch gleichzeitig im Haus haben um nur ein Beispiel zu nennen.

1

•  csblack
  •   Silber-Award
13.8.2020  (#4)
15 Monate für einen GU kommen mir lange vor. Das brauchen wir, und wir bauen in Eigenregie und koordinieren +vergeben die Gewerke einzeln

ABER aus Sicht des GUs ist es eine Sicherheit für ihn. Du weißt im Vorherein nicht, ob es zu Problemen bei einzelnen Gewerken kommt bzw was passiert z.B da teilweise aktuell,einer  weiteren Corona-Pause? 

Ich finde die Dauer für einen GU zwar lange, aber er hat mit Sicherheit Gründe dazu. Habt ihr ihn diesbezüglich schon gefragt?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#5)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Installateuer, Elektriker, Fenster kannst theoretisch gleichzeitig im Haus

Aber nur rein theoretisch...
Aus Praxissicht ist's nur sinnvoll, die Fenster erst nach Abschluss Insti/Elektro einzubauen, außer du putzt und schmierst alle Fenster gerne öfters 😉

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#6)
Unterm Strich würd ich meinen, dass die Bauzeit für nen Massivbau angemessen erscheint 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#7)
Hab selber alles koordiniert bin ab Aushub in 14mon drin gwesen..
Aber auch nur weil ich so viel Technik reingebaut habe und monate gstemmt habe und so viel verkabeln und lüftungen bauen und anschliessen musste

1
  •  MalcolmX
13.8.2020  (#8)
Ein Jahr ist denke ich ziemlich Standard wenn man allem die nötige Zeit zum austrocknen gibt...

2
  •  monika1979
  •   Silber-Award
14.8.2020  (#9)
Wir hätten am 01.9 Baubeginn und sind seit der ersten Augustwoche im Haus.
Elektriker und Insti müssen für ein paar Kleinigkeiten nochmal rein, ansonsten sind wir innen fertig. Außen wird gerade noch Einfahrt und Terrassenbelag gemacht.

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
14.8.2020  (#10)
Um welche Ausbaustufe handelt es sich denn überhaupt?
Schlüsselfertig?
Natürlich schreiben einige, dass sie schneller eingezogen sind als die von dir genannten 15 Monate. 
Aber viele ziehen schon ein, bevor alles fertig ist (Fassade usw). Das kann man dann nicht vergleichen. 

1
  •  Castis
14.8.2020  (#11)
Danke für die Antworten! Im Vertrag steht "Gesamtfertigstellung der beauftragten Leistungen: Dez. 2021", wobei wir die Option haben, einzelne Gewerke für den Innenausbau und Carport ect raus zu nehmen, oder eben alles schlüsselfertig machen zu lassen. Mit dieser Formulierung könnten sie sich aber eigentlich auch nur für die Gebäudehülle 15Monate Zeit lassen, wenn wir den Innenausbau (Installateur, Elektrik ...) selbst vergeben, oder?🤔 Auf das habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Danke für die Anregung! Also dann wäre ein Bauzeitplan für die einzelnen Stufen doch umso wichtig, oder? Wir haben deshalb solchen Zeitdruck, weil wir einen Vertrag unterschreiben mussten, bei dem wir innerhalb von 2 Jahren fertigstellen müssen, sonst kann der Verkäufer unser Grundstück zurück kaufen mit einem saftigen Abschlag und wir bekommen den Grund nur wenn wir das Haus dazu nehmen. Es kann aufgrund der Gemeinde und vermutlich auch wegen der Auftragslage nicht vorher begonnen werden. Es entstehen 4 Häuser nebeneinander und es gibt viele weitere Projekte. Darum sorge ich mich, dass wir uU als letztes dran sind, nur weil wir keinen engeren Zeitplan vereinbart haben und andere sich da vlt besser abgesichert haben. Gerade in Bezug auf Lock Föns mache ich mir da Gedanken... Aber wenn dieser Zeitraum nicht total aus dem Rahmen fällt, bin ich beruhigt. Ich will ja niemand unnötig unter Druck setzen, dachte nur, GU's sind schneller.
Super, dass es dieses Forum & so hilfsbereite Mitglieder gibt! 👌🏻Vielen  Dank! Freu mich schon auf unser...🏡

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Castis,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 15 Mo Bauzeit für Massivhaus mit GU

•  Gerhard52
  •   Bronze-Award
15.8.2020  (#12)
Man kann schon hier und da einige Monate sparen und durch leichte Tricks, wie ich erst selbst auf der Baustelle gesehen habe bzw. auf anderen Baustellen.

z.B.: massiv bauen (hier habe ich die erfahrung gemacht bzw. sachen sehen können, woanders habe ich sie nicht), einsatz von Schaum oder Dünnbettmörtel (*Dazu gibt es verschiedene Meinungen), Decken betonieren an Tagen wo es nicht viel regnet (zusätzlich zur Nachbehandlung), es schaffen den Rohbau ohne Regen fertigzustellen. Schlitze in Ziegeln konsequent schließen. Mauerkrone konsequent abdecken. Richtiger Einsatz von Dampbremsfolien in der Geschossdecke wegen Restfeuchte.
Einsatz von klebergebundenen Dämmstoffen, wo eine Belegreife schon nach 4 Tagen gegeben ist bzw. sich gleich Perlite gönnen. Schnellestrich nehmen. Konsequentes dichtmachen der Dachbodenöffnung provisorisch bevor die Dachbodentreppe reinkommt (Dachstuhl- Schutz). Dämmung Dachboden so spät wie möglich. Infolge des Einsatzes von Schnellestrich reduziert sich auch die Anzahl an Tagen beim Ausheitzprotokoll. Wenn gut abgestimmt mit Elektriker und Bodenleger-Fliesen und Maler und Installateur, kann man da gut 2-3 Monate rausschinden ohne das der Baukörper einen Schaden nimmt. Alle Angaben ohne Gewär.

Innenputz ca. 2 Wochen.

Normalerweise hast so Zeiten wie.. Beschüttung 2-4 Wochen Wartezeit inkl. schlecht abgestimmte Termine

Estrich 6-xxx Wochen je nach Witterung und Art von Estrich

2
  •  MalcolmX
15.8.2020  (#13)
In dem speziellen Fall macht es ja Sinn solche Dinge auszuloten. Aber sonst ist es ja in der Regel eigentlich fast wurscht ob man jetzt 3 Monate schneller einziehen kann...

1
  •  Turbissimo
15.8.2020  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber sonst ist es ja in der Regel eigentlich fast wurscht ob man jetzt 3 Monate schneller einziehen kann...

3 Monate keine Miete mehr zahlen macht meistens schon ein bissl was aus.

Aus meiner Sicht ist alles was über 1 Jahr dauert bei einem GU zu lange. 

zitat..
Castis schrieb: Wir haben deshalb solchen Zeitdruck, weil wir einen Vertrag unterschreiben mussten, bei dem wir innerhalb von 2 Jahren fertigstellen müssen,

Unbedingt eine Pönale bei nicht fristgerechter Fertigstellung in den Vertrag schreiben. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#15)

zitat..
Castis schrieb: Wir haben deshalb solchen Zeitdruck, weil wir einen Vertrag unterschreiben mussten, bei dem wir innerhalb von 2 Jahren fertigstellen müssen, sonst kann der Verkäufer unser Grundstück zurück kaufen mit einem saftigen Abschlag und wir bekommen den Grund nur wenn wir das Haus dazu nehmen.

Das verstehe ich nicht. Dazu klingt es sittenwidrig

1
  •  Castis
15.8.2020  (#16)

zitat..
elu24 schrieb: Man kann schon hier und da einige Monate sparen und durch leichte Tricks,

danke für die guten Tipps! 

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Das verstehe ich nicht. Dazu klingt es sittenwidrig

Der Verkäufer besteht auf die schnelle Bebauung der Grundstücke, weil er, sobald die ersten Parzellen bebaut sind, noch viele weitere Grundstücke umgewidmet bekommt...und er ging für die Erschließung in Vorleistung. Wir haben lange gezögert deshalb, aber der Anwalt (der immer der Anwalt des GU ist) hat gemeint, dass das schon okay ist und nur vor Spekulanten schützen soll, die das ganze Projekt verhindern könnten, wenn sie nicht bebauen und dass dieser GU eh so schnell ist, dass sich das mehr wie locker ausgeht) Und wir wollen ja ohnehin so schnell wie möglich ins Haus.

zitat..
Turbissimo schrieb: Unbedingt eine Pönale bei nicht fristgerechter Fertigstellung in den Vertrag schreiben. 

Ja, finde ich auch. Da müssen wir drauf bestehen. Weiß jemand, ob man wo Vorlagen / Formulierungen für solche GU Verträge finden kann? Welche Pönale wäre bei Verzug denn angemessen? (Unser Verlust wäre 20% der Gesamtsumme und unser Haus, wenn er nicht fristgerecht fertig wird...) 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#17)

zitat..
Castis schrieb: Wir haben lange gezögert deshalb, aber der Anwalt (der immer der Anwalt des GU ist) hat gemeint, dass das schon okay ist und nur vor Spekulanten schützen soll, die das ganze Projekt

Dass der Anwalt des GU so meint verstehe ich, schließlich wird er ja von diesem bezahlt.

Ist der Grundverkäufer und der GU ein und dieselbe Person oder im wirtschaftlichen Zusammenhang? Eine Verbindung zur Gemeinde?

zieh vielleicht einen Anwalt zu Rate. Eine Pönale von 20% wird dir keiner akzeptieren.

So eineKonstellaion habe ich noch nie gesehen

1
  •  David1986
17.8.2020  (#18)
Wir haben im April ausgehoben und sind im November eingezogen. Das Haus war aber nur innen fertig. Außen (Terasse betonieren, Fassade, Carport.....) habe wir dann im Jahr drauf gemacht. Unser Haus ist ein Bungalow massiv mit Keller. 
Es kommt halt auch drauf an wie "fertig" das Haus sein soll wenn du einziehst. 

1
  •  Castis
29.8.2020  (#19)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Ist der Grundverkäufer und der GU ein und dieselbe Person oder im wirtschaftlichen Zusammenhang? Eine Verbindung zur Gemeinde?

Update: zuerst mal: Danke für die vielen hilfreichen Hinweise! 
 Der Grundverkäufer und der GU sind verschiedene Personen und auch von einer Verbindung zur Gemeinde ist mir bis jetzt nichts bekannt. Wir haben mittlerweile den Kaufvertrag für das Haus bei diesem GU unterschrieben,  da er in der Region vermutlich wirklich der verlässlichste und schnellste Partner ist und vertrauen ihm, dass er auch das selbe Interesse hat, so schnell wie möglich fertig zu stellen.  Wir wollen nicht noch mehr Zeit durch Verhandlungen verlieren und haben uns die letzten Wochen ausführlich über das Unternehmen informiert (auch bei ehemaligen Bauherren, die durchwegs sehr zufrieden waren) und hoffen jetzt einfach, dass auch bei uns alles gut gehen wird... 🤝

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.8.2020  (#20)

zitat..
Castis schrieb: Unser Verlust wäre 20% der Gesamtsumme und unser Haus, wenn er nicht fristgerecht fertig wird...

Rein aus Interesse, weil ich sowas noch nie gehört habe: Wie ist das mit einem Hypothekarkredit vereinbar? Die Bank würde ja einem Verkauf zu diesen Bedingungen nie zustimmen bzw. umgekehrt würde man unter der Prämisse nie einen Kredit bekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamm - Nut Lärchenfassade öffnet sich